ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 - Android Handy Spiegeln

RNS 510 - Android Handy Spiegeln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. April 2019 um 6:54

Guten Morgen,

ich habe bereits gelesen, dass man u.a per Bluetooth, DVD, AUX, SD-Karte und USB Musik hören kann.

Nun habe ich die Frage, ob man auch Android spiegeln kann, um z.B. Musik per Spotify zu hören. Der Unterschied zu reinem Bluetooth wäre, dass man die Musik über das Display steuern kann.

Hat dort jmd. Erfahrungen?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sollte mich schon sehr wundern, auch wenn ich es ebenfalls sehr gerne so hätte. Das RNS510 hat ja noch nichtmal eigenes Bluetooth, sondern ist auf das im Fahrzeug verbaute Modul (falls vorhanden) angewiesen. Bei meinem hat es der erste Besitzer freundlicherweise nicht mitbestellt (obwohl ich es bei Highline eigentlich als Standard ansehen würde). Nachrüsten ist mir zu teuer. Zumal das RNS510 ein technischer Dinosaurier ist. Da hätte man am gespiegelten Smartphone wahrscheinlich nicht viel Freude.

Zitat:

@Dogas94 schrieb am 29. April 2019 um 08:54:52 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe bereits gelesen, dass man u.a per Bluetooth, DVD, AUX, SD-Karte und USB Musik hören kann.

Mit dem RNS 510 ohne FSE kannst du keine Mucke über BT streamen.

Zitat:

Nun habe ich die Frage, ob man auch Android spiegeln kann, um z.B. Musik per Spotify zu hören. Der Unterschied zu reinem Bluetooth wäre, dass man die Musik über das Display steuern kann.

FSE nachrüsten und du kannst auch Spotify streamen und über das Display bzw über die Mufu-Tasten am Lenkrad die Musik steuern.

Für letzteres benötigst du aber schon eine der aktuelleren FSE, zum Bsp. "3C8 035 730 D", oder "3C8 035 730 E".

Zitat:

@snooper schrieb am 29. April 2019 um 10:09:10 Uhr:

[.....] Bei meinem hat es der erste Besitzer freundlicherweise nicht mitbestellt (obwohl ich es bei Highline eigentlich als Standard ansehen würde). [.....]

Eine FSE als Standard in einem Golf? :confused:

Themenstarteram 29. April 2019 um 16:04

Zitat:

Zitat:

@Dogas94 schrieb am 29. April 2019 um 08:54:52 Uhr:

Guten Morgen,

 

ich habe bereits gelesen, dass man u.a per Bluetooth, DVD, AUX, SD-Karte und USB Musik hören kann.

Mit dem RNS 510 ohne FSE kannst du keine Mucke über BT streamen.

 

Zitat:

Nun habe ich die Frage, ob man auch Android spiegeln kann, um z.B. Musik per Spotify zu hören. Der Unterschied zu reinem Bluetooth wäre, dass man die Musik über das Display steuern kann.

FSE nachrüsten und du kannst auch Spotify streamen und über das Display bzw über die Mufu-Tasten am Lenkrad die Musik steuern.

 

Für letzteres benötigst du aber schon eine der aktuelleren FSE, zum Bsp. "3C8 035 730 D", oder "3C8 035 730 E".

Was ist FSE genau und wie kann ich es erkennen beim Rns 510

FSE = Freisprecheinrichtung. Die “erkennt” man beim RNS510 u.a. am Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Beim RNS315 z.B. ist die FSE gleich im Gerät integriert.

FSE = Freisprecheinrichtung ist wenn vorhanden in einer Styroporbox unter dem Beifahrersitz.

Themenstarteram 29. April 2019 um 16:21

Zitat:

@Markus12345678 schrieb am 29. April 2019 um 18:12:45 Uhr:

FSE = Freisprecheinrichtung. Die “erkennt” man beim RNS510 u.a. am Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Beim RNS315 z.B. ist die FSE gleich im Gerät integriert.

Achso, dann schaue ich dort mal nach. Es ist verwunderlich, dass das kleine Navi dort besser ist.

Was kostet eine Nachrüstung?

 

Falls du kein Steuergerät vom Schrotti, eBay, oder sonstwo günstig schießen kannst bist du mit ca. 330 EUR dabei.

klick.....

Themenstarteram 29. April 2019 um 16:35

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. April 2019 um 18:33:01 Uhr:

Falls du kein Steuergerät vom Schrotti, eBay, oder sonstwo günstig schießen kannst bist du mit ca. 330 EUR dabei.

klick.....

Und damit ist auch spiegeln möglich, oder grundsätzlich erstmal nur telefonieren und Audio via Bluetooth?

Nein, Mirroring ist damit nicht möglich.

Was genau möchtest du den spiegeln?

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:26

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. April 2019 um 18:51:49 Uhr:

Nein, Mirroring ist damit nicht möglich.

Was genau möchtest du den spiegeln?

Naja am liebsten Android komplett. Aber es reicht mir auch wenn ich einfach Spotify steuern kann.

Das Optimum wäre die songauswahl bei zb Spotify via Touchscreen.

Mirroring und apple car play beherrscht KEIN Radio/Navi aus einem Golf 6.

So etwas wurde erst im Golf 7 angeboten. Gruß

Themenstarteram 29. April 2019 um 18:33

Zitat:

@hellakopf schrieb am 29. April 2019 um 19:30:10 Uhr:

Mirroring und apple car play beherrscht KEIN Radio/Navi aus einem Golf 6.

So etwas wurde erst im Golf 7 angeboten. Gruß

Aber ich habe bereits Videos über das abspielen von Songs ueber Bluetooth gesehen. Zumindest geht dann auch laut leise vorund zurück...

Schau mal nach RCD 330 plus, hat aber auch einige Nachteile. Wenn du keinerlei Kompromiss machen möchtest bleibt dir nur Umr9stung auf Disciver Media. Das kann zuemlich alles was man sich so wünschrn kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 - Android Handy Spiegeln