1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 - Austausch auf Kulanz

RNS 510 - Austausch auf Kulanz

VW
Themenstarteram 20. August 2010 um 11:07

Hallo,

bei meinem RNS 510 (vermutl. „A-Gerät“, EZ des Fahrzeugs 04/08, im Originalzustand) sind unmittelbar nach Ablauf der zweijährigen Garantie wiederholt verschiedene Funktionsstörungen aufgetreten, die mein „Freundlicher“ auch im dritten Anlauf (jeweils Aufspielen der SW 1200) nicht beheben konnte. Er hat gestern eine technische Anfrage an WOB gestellt mit der Antwort, dass das Gerät getauscht werden müsse (Kosten ca. 1.600 €).

Mein „Freundlicher“ will jetzt mit WOB klären, wie viel der Kosten auf Kulanz übernommen werden kann. Hat dazu jemand einen Erfahrungswert?

Habe außerdem gehört, dass im Austausch nicht ein Gerät der neuesten Generation eingebaut wird, sondern ein „A-Gerät“ wieder durch ein „A-Gerät“ ersetzt wird. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße

Manfred

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Manfred,

Zitat:

bei meinem RNS 510 (vermutl. „A-Gerät“, EZ des Fahrzeugs 04/08, im Originalzustand) sind unmittelbar nach Ablauf der zweijährigen Garantie wiederholt verschiedene Funktionsstörungen aufgetreten,

Was für Störungen waren das denn?

Zitat:

Habe außerdem gehört, dass im Austausch nicht ein Gerät der neuesten Generation eingebaut wird, sondern ein „A-Gerät“ wieder durch ein „A-Gerät“ ersetzt wird. Kann das jemand bestätigen?

Bestätigen nicht, meine aber das hier schon einmal gelesen zu haben: du bekommst als Ersatz wieder ein "A" Gerät. Hast Du eine Anschluss-Garantieversicherung (für's 3. Jahr) abgeschlossen?

-Jochen

a wird gen a getauscht, nennt sich dann nicht mehr a, sondern ax.

am 20. August 2010 um 13:56

Hab auch schon gelesen dass einer ein C-Gerät bekommen hat, angeblich werden die A-Geräte immer knapper.

War vielleicht auch nur ein Versehen.

Hierbei handelte es sich um eine Ausnahme, da bei dem B-Geräte besitzer, kein BX Gerät geordert werden konnte,auf Grund von Lieferengpässen, da gabs eine Sonderfreigabe, durch VW-Austria, da es ein Österreicher war.

Es wurde zudem auch ein Zubehörgerät verbaut (1T0 057 680)

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Hierbei handelte es sich um eine Ausnahme, da bei dem B-Geräte besitzer, kein BX Gerät geordert werden konnte,auf Grund von Lieferengpässen, da gabs eine Sonderfreigabe, durch VW-Austria, da es ein Österreicher war.

Es wurde zudem auch ein Zubehörgerät verbaut (1T0 057 680)

Jepp, genau so war es! :D

Genaugenommen ein "1T0 057 680 C" incl. neuer Bedienungsanleitung)

HW:41 SW:2720

am 20. August 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Hierbei handelte es sich um eine Ausnahme, ........., durch VW-Austria, da es ein Österreicher war.

Der war gut !!! Gefällt mir

Themenstarteram 21. August 2010 um 15:59

Danke an alle für die Antworten.

An Störungen gab's mit unterschiedlichen Häufigkeiten eine bunte Palette der bekannten Fehler: Aus- und Einschalten ohne Zutun, Media-Funktion nicht mehr verfügbar (kein Zugriff mehr auf Festplatte und CD-Wechsler), Navigation nur mit eingelegter DVD, Zieldaten gehen während der Navigation verloren, Radiospeicher nach dem Einschalten leer, Karte friert während der Fahrt ein und läuft nach ein paar Minuten wieder weiter, einmal stand ich morgens nach der Ausfahrt aus der Garage auch in Regensburg :-).

Aufgrund der Vielzahl der Störungen glaube ich nicht dass es Sinn macht, selbst das Aufspielen einer neuen Software zu versuchen.

Garantieverlängerung war nie ein Thema. Ich habe das Fahrzeug nicht neu, sondern im September 2008 gebraucht erstanden. War ein Werksdienstwagen der VAG.

Werde wohl mal abwarten, was die Prüfung meines "Freundlichen" bezüglich Kulanz ergibt und ob er mir tatsächlich ein A-Gerät anbietet.

am 23. August 2010 um 18:32

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem (immer wieder die beschriebenen Ausfälle). Hatte dann die neue Software aufgespielt (26**). Drei Wochen später ging gar nichts mehr. Gerät wurde kostenslos (A gegen A) getauscht. Fahrzeug hatte noch 5 Monate Gewährleistung. Jetzt muss das neue RNS 510 noch 12 Monate halten. Ich werde softwaremäßig nicht mehr selbst Hand anlegen (auch wenn der Fehler offensichtlich nicht an der Software lag).

am 23. August 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von manniodw

Garantieverlängerung war nie ein Thema. Ich habe das Fahrzeug nicht neu, sondern im September 2008 gebraucht erstanden. War ein Werksdienstwagen der VAG.

Vll. hast Du ja Glück bzgl. Kulanz, aber die Lifetime-Garantie (3. und 4. Jahr) für 510 € hättest Du, auch als Zweitbesitzer, bis einen Monat vor Auslaufen der Werksgarantie noch abschliessen können. Die Lifetime deckt auch Infotainment ab. Ich denke auch, dass es immer schwieriger wird Kulanz zu erhalten, wenn umfangreiche Anschlussgarantien angeboten werden.

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:32

Hat sich doch noch überraschend positiv entwickelt. Hatte inzwischen einen Anruf vom "Freundlichen", wonach die Kosten für das Austauschgerät auf Kulanz zu 70% von VW und zu 30% von der Werkstatt übernommen werden :D.

Hat sich vielleicht ausgezahlt, dass ich bereits seit vielen Jahren bei der Werkstatt "um die Ecke" Kunde bin und auch schon vier Fahrzeuge (einschl. des 3c) von dort bezogen hatte.

Hoffe jetzt, dass der Austausch reibungslos vonstatten geht und das neue Gerät einwandfrei funktioniert.

warum fragst du nicht deinen :) ob du ein C-gerät bekommst zahlst halt den Aufpreis?

Hallo Manfred,

hat der Austausch mittlerweile stattgefunden?

Ging alles ohne Probleme?

Wurde A gegen A getauscht?

Wer hat die Lohnkosten des Einbaus übernommen. Bekommt man eigentlich eine neue Navi-DVD?

Gruß

Axel

Themenstarteram 29. August 2010 um 9:58

Hallo Axel,

Austausch findet nächsten Dienstag statt, näheres weiß ich noch nicht. Werde anschließend berichten.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

und - hat der Austausch zu Deiner Zufriedenheit geklappt? Ansonsten schon mal alles Gute mit dem neuen Navi - möge es Dir nun länger treu den Weg weisen.

Gruß

Axel

Deine Antwort