ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Bluetooth Audio und Freisprecheinrichtung

RNS 510 Bluetooth Audio und Freisprecheinrichtung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 10:12

Hallo,

habe einen Passat Baujahr 06/2009 mit RNS510, MFA Plus, Multifunktionslenkrad und der Freisprechvorbereitung von VW. Habe mir jetzt noch den passenden Telefonadapter für das Iphone 4 besorgt und konnte es auch problemlos mit dem Adapter koppeln.

Meine Frage ist nun, ist es normal das beim drücken des "Phone" Knopfes am RNS510 bzw. den Knopf am Lenkrad, einfach nur der Ton stumm geschalten wird?

Da die MFA Plus verbaut ist, dachte ich, ich kann auch durch das Adressbuch des Telefons blättern? Auch beim Drücken der beiden Knöpfe an der Halterung passiert nichts am Telefon, ist das normal?

Wenn ich angerufen werden, wird der Ton auch über die Boxen wiedergegeben, sollte das alles sein was mit der Freisprecheinrichtung möglich ist?

Außerdem ist es mir auch nich nicht gelungen die BLuetooth Audio Funktion des RNS510 zu nutzen, kann es zwar einschalten, aber von Iphone ansprechen kann ich diese nicht, oder muss das Iphone dafür noch einmal neu gekoppelt werden?

Vielen Dank für die Antworten....

Beste Antwort im Thema

So wie es jetzt ist, ist alles richtig.

Um das ganze abzukürzen: Wenn du im RNS blättern willst brauchst du die Premium Freisprecheinrichtung. Dazu finde du schon allein auf der ersten Seite des Forums entsprechende Informationen. Ansonsten verweise ich die auf das FAQ oder auf die Seite: bronken.de.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

So wie es jetzt ist, ist alles richtig.

Um das ganze abzukürzen: Wenn du im RNS blättern willst brauchst du die Premium Freisprecheinrichtung. Dazu finde du schon allein auf der ersten Seite des Forums entsprechende Informationen. Ansonsten verweise ich die auf das FAQ oder auf die Seite: bronken.de.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:49

Aber sollte nicht genau dann das Bluetooth Audio funktionieren?

Für die Audiofunktion müssen zum einen die Kabel gezogen sein (Meistens ist rechts schon vorhanden, aber Links muss nachgezogen wegen -> siehe mein Blog). Zudem muss A2DP von deinem Interface unterstützt werden (Software) und A2DP muss im Telefonstg codiert sein (Kann aber schon aktiv sein).

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:07

Wie kann ich das den prüfen?

Wobei sich mir als einfacher "Benutzer" jedoch die Frage stellt, warum kann ich diese Funktion im RNS510 aktivieren, wenn diese teilweise von der Hardware / Software nicht unterstützt wird, kann man diese Funktion dann nicht einfach ausgrauen?

Baujahr 06/2009 sollte das alles ab Werk können. Meiner (05/2009) kann das alles ohne irgendwas nachzurüsten. Die Strippenzieherei gilt nur für ältere Modelle.

Die Bluetooth Audioverbindung schaltet sich bei gekoppeltem iPhone in der Regel erst dann ein, wenn Du zum Beispiel Musik abspielst. Bei mir schaltet das RNS dann automatisch auf Bluetooth-Audio um. Das schaltet sogar dann um, wenn nur eine E-Mail ankommt allerdings ist es dann nciht schnell genug und der Ton ist schon vorbei, wenn das RNS mit umschalten fertig ist. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Lost-Level

Wie kann ich das den prüfen?

Wobei sich mir als einfacher "Benutzer" jedoch die Frage stellt, warum kann ich diese Funktion im RNS510 aktivieren, wenn diese teilweise von der Hardware / Software nicht unterstützt wird, kann man diese Funktion dann nicht einfach ausgrauen?

OK, wann diese Strippen gezogen sind, weiß ich nicht. Aber wenn ich auf das Bluetooth drücke, spielt er den erstbesten Titel auf dem iPhone ab.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 14:03

Werd ich heute Abend mal testen.

Benutzt du eine spezielle App oder spielst du die Musik einfach normal über die "Musik" App auf dem Iphone ab, muss dann ähnlich wie bei Airplay auch noch das Ausgabegerät gewählt werden?

Ich spiel ganz normal Musik mit der integrierten App ab.

Das mit dem erstbesten Titel muss ich mal ausprobieren, hab ich bislang nie groß versucht oder sonstwie drauf geachtet. Hab in der Regel alle Musik im RNS. :)

Zitat:

Original geschrieben von Lost-Level

Werd ich heute Abend mal testen.

Benutzt du eine spezielle App oder spielst du die Musik einfach normal über die "Musik" App auf dem Iphone ab, muss dann ähnlich wie bei Airplay auch noch das Ausgabegerät gewählt werden?

Wenn die PFSE auch als Mediaplayer eine Kopplung hat muss das nicht gewählt werden. Ist das iPhone nicht als Mediaplayer gekoppelt kann man das gar nicht auswählen.

Btw ich hatte schon 2010 er hier mit nur einem Kanal. Ist FSE ab Werk verbaut dann war immer Stereo, bei PFSE ab Werk oft nur Mono

Mit dem iPhone machst du gar nicht. Schau aber mal in der Bluetooth kopplung, ob der Media player aktiv ist.

Ansonsten steuerst du das iPhone ja mit dem RNS ;)

Max welche box meist du da? Meine 5n0 kann das nicht

War unglücklich ausgedrück. Im iPhone schauen, ob der Media player bei der Bluetooth kopplung aktiv ist. Hab selbst beim Nokia manchmal den Button nicht ausgegraut, aber wenn ich raufdrücke ist es grau (Mein Nokia kann das auch nicht).

Also: Einstellungen -> Bluetooth -> VW Verbindung -> Media Player

Ansonsten nochma im Pager gucken, ob es da eine option gibt.

Weiss jemand von euch ab welchem MJ beide Kanäle für A2DP gezogen sind, also nicht nur mono?

Ich habe einen Passat B6 MJ 2010 und würde gerne die Schale fürs iPhone 5 kaufen, damit ich Musik über die FSE low via BT streamen kann (RNS 510)

Entschuldigt, dass ich diesen Thread wieder rauskrame, aber ich wollte dafür auch keinen neuen aufmachen.

Wenn du ne Low hast und MJ´10, ist Stereo verkabelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Bluetooth Audio und Freisprecheinrichtung