1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 - CD-Wechsler mit sehr schlechtem Ton

RNS 510 - CD-Wechsler mit sehr schlechtem Ton

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem RNS 510 und dem CD Wechsler.

Während der CD Wechsler ohne Probleme mit dem RCD 310 zusammengearbeitet hatte und der Ton / Klang ziemlich sauber war, ist es bei dem RNS 510 komplett das Gegenteil. Es hört sich an wie Lautsprecher die völlig am Ende sind und übersteuert werden, nur eben leise (egal bei welcher Lautstärke). Die Nachrsütanleitung von der Seite passat3c.info habe ich auch durchgelesen (Pinbelegung ändern, von (grünes Kabel von Pin 2 zu Pin 3 Umstecken). Leider sitzt bei mir das gründe Ende auf Pin 6 und wenn ich dieses auf Pin 5 Umstecke, passiert garnichts mehr. Mehr freie Plätze habe ich nicht, ausser Pin 5 der frei ist.

Hat da Jemand Erfahrung oder ggf. einen Lösungsvorschlag?

Die Entsprechenden CD´s habe ich auch direkt im RNS probiert, wo dort hingegen der Sound wieder 1A und sauber transportiert wurde.

Vielen Dank

LG

Andy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

also das Umpinnen der beiden Drähte bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die zuvor verbauten RNS MFD Modelle... das würde dann bedeuten, dass du eigentlich keine Kontakte umpinnen müsstest. Du hast ja zuvor ein RCD gehabt, welches schon neuer ist, als das MFD, da müsste dann die Pinbelegung schon gepasst haben.

Hast du's denn schon mit der Original-Pinbelegung getestet?

Zitat:

Original geschrieben von kamme111

Hast du's denn schon mit der Original-Pinbelegung getestet?

Ja, damit habe ich ja den schlechten Sound. Nachvollziehen kann ich es nicht.

Gruß

Andy

Hmm und wenn du einfach Pin 2 und Pin 3 tauschst ohne die Farben zu berücksichtigen? Soweit ich die Anleitungen kenne muss man einfach 2 und 3 tauschen, dann sollte das funktionieren.

Habs bei mir so gemacht und der Wechsler läuft ohne Probleme.

Muss ich mal ausprobieren. In der Anleitung stand allerdings, Pin 2 auf Pin 3, nicht dass man Pin 2 und 3 untereinander tauschen sollte.

Probieren kann ich es aber mal. Mehr als das es Puff macht, kann nicht passieren ^^

Sorry, meint ich auch nur so, 2 auf 3 und fertig :)

Ja, aber das wäre in einem Fall ein tausch zwischen den beiden.

LG

Andy

Dann wohl doch tauschen, hast du das hier schon mal durchgelesen?

http://www.motor-talk.de/.../nachruesten-rns-510-i203135370.html

Ja, habe ich mir durchgelesen.Aber wie gesagt, wenn ich von Pin 2 auf Pin 3 Wechsel, fliegt der, der ursprünglich auf Pin 3 belegt war, raus, ausser ich setzte ihn dann auf Pin 2 und nehme somit einen Tausch vor.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, das zu probieren. Post halt nur ärgerlich, weil ich nichts zum Ausspinnen habe und das ganze mit einem Zahnstocher probieren muss. Sehr mühselig ^^

LG

Andy

Mussts bei mir auch mit nem kleinen Drückgerät machn, welches definitiv nicht zum Auspinnen war ;)

Anders als die beiden Tauschen könnt ichs mir nicht vorstellen, bei was für nem Auto wechselst du denn das Navi?

Bei meinem. Wobei ich nicht das Navi Wechsel, sondern vom RCD300 zum RCD310 und dann auf RNS510 geupdatet habe. Bei dem RCD 310 lief der CD Wechsler 1A. Das RCD 300 hatte weder Soundsystem noch Wechsler angeschlossen. Von daher kann ich da nicht sagen, ob es da Probleme gegeben hätte.

Fahrzeug ist ein Passat Variant Trendline, BJ Mai 2005, Modelljahr 2006. Ausstattung war lediglich eine Businessausstattung. Mittlerweile ist das aber eher eine Highline Inkognito. =)

LG

Andy

Ist eigentlich komisch, dass es beim 310er lief und beim 510er nicht. Hast des mit dem Pinwechseln schon getestet?

Nein, noch nicht. Werde das nachher mal ausprobieren.

Der Pinwechsel selbst hatte ich gestern, da ging der Wechsler aber nicht mehr (Pin 6 auf 5, grünes Kabel) Werde es Heute mal mit dem Tausch der Pin 2 und 3 probieren.

LG

Andy

Ok, würd mich dann interessieren, obs funktioniert oder nich

Ich werde mich da jetzt mal ran machen :)

Melde mich dann entsprechend :)

Ich werde auch mal schauen, dass ich mit dem iPhone ein Video aufnehmen werde, um das Problem zu verdeutlichen. Denn das ist echt skurril. Besonders bei einer CD spinnt es rum.

LG

Andy

Deine Antwort