ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 DVD Freischaltung mit VCDS

RNS 510 DVD Freischaltung mit VCDS

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. August 2012 um 8:50

Ist es möglich mit VCDS den RNS510 frei zu schalten, für DVD-Betrieb während der Fahrt? Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. August 2012 um 9:02

Mit den Suchbegriffen "DVD Freischaltung" habe ich diesen Thread hier gefunden. Vielleicht hilfts weiter.

und ich hab diesen Link hier gefunden. Musst mal schauen ob das was ist.

Hier steht zumindest, dass es über VCDS nicht möglich sei und ein zusätzliches Gerät verbaut werden müsse...

Themenstarteram 27. August 2012 um 9:09

Leider sind die Links nicht so ganz brauchbar.

Es muss doch möglich sein via Codierung Frei zu schalten...oder?

Hi,

nein, per VCDS-Codierung geht nicht.

Du brauchst entweder den RNS-Manager oder die VIM-CD (vim berto googeln) aus dem Netz (aber ohne Gewähr, dass es bei allen Hard- und Softwareständen funzt). Hier wird in beiden Fällen die Schwelle, ab der das Bild weggeschaltet wird von 0km/h auf einen höheren Wert angehoben (meist 300 km/h :-) )

Die dritte Möglichkeit wäre, einen Batzen Geld in die Hardwarevariante (Steckeradapter) zu investieren, allerdings weiß ich nicht, ob da nicht nur das Geschwindigkeitssignal weggefiltert wird. Das Navi würde dann quasi immer meinen, dass das Fahrzeug steht und deswegen das Bild nicht sperren. Ob das Auswirkungen auf die Genauigkeit der Fahrzeugposition auf der Karte hat, weiß ich nicht.

Gruß

Nic

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Leider sind die Links nicht so ganz brauchbar.

Es muss doch möglich sein via Codierung Frei zu schalten...oder?

Laut der Ausage in diesem speziellen Forum für das RNS 510 wohl nicht:

Zitat:

Es war bissher nicht möglich, via Codierung (VAG-COM) und / oder modifizierter Firmware eine Freischaltung der Videosignale (sei es von DVD, AV-In oder TV-Tuner) während der Fahrt zu erreichen.

Die einzigst bekannte Möglichkeit war, einen Adapter für ca. 100€ zu kaufen, der zwischen RNS510 und dem CAN-Bus geschalten wurde. Hier ergaben sich aber auch Nachteile bei der Navigation in Tunneln, da dem Columbus/RNS510 vorgegaukelt wurde, dass das Auto steht.

Habe beides da. Sowohl RNS Manager (sicherere Lösung), als auch VIM-CD (bisher noch keine Probleme gehabt)

wer weiß was alles bei der CD/DVD gemacht wurde.... hab schon gelesen das die geräte danach schrott waren.

entweder zu jemanden fahren der VIM machen kann oder lassen.

Dem stimme ich zu! Auch wenn es heute mal funktioniert hat, kann es morgen schon anders sein!

Deshalb RNS Manager 4 the win.

Siehe hier die grünen Pins: https://maps.google.de/.../ms?...

Tja, leider sind alle grünen Pins hunderte Kilometer entfernt. Die VIM CD kommt dagegen bequem direkt digital ins Haus. Läuft einwandfrei.

Ebenso die CD zur Installation des individuellen Bootscreen. 

Themenstarteram 27. August 2012 um 19:42

Kann man die Freischaltung via CD wieder rückgängig machen?

ja, gibt eine zum aktivieren und eine um es wieder rückgängi zu machen.

Wie aber schon gesagt: Manager ist sicherer und nicht so risikobehaftet.

oder sagen wir es so es sind beides die gleichen, nur dass die eine 255km/h schreibt und die ander 6km/h ;)

Hatte auch schon Fälle da wollte es mit der VIM nicht,zumindest ist alles korrekt durchgelaufen und die "grüne Meldung"mit success kam,aber beim fahren ging das Bild trotzdem weg.

Mit RNS mAnger nochmal "nachjustiert"und es funzte ohne Probleme.

Scheint wohl einige zu betreffen wo der "Berto"nicht mehr die Sperre aufhebt,meistens die neueren Index.

hi,

frag mal den user "bronken" ... der hat mein rns510 in quasi null komma nichts freigeschaltet ... ohne irgendwelchen krempel oder dergleichen zu verbauen. sah sehr easy aus, allerdings kann ich dir keine software- oder hilfsmitteldetails nennen.

wenn du glück hast, kommt er ja sogar aus deiner nähe ;-)

Bei meinem vorherigen Passi hat die VIM Berto CD einwandfrei funktioniert. VIM und Hidden Menü waren frei und keine weiteren Einschränkungen. Beim jetzigen Modell gabs auch den Erfolg mit der gleichen CD. Leider mit Nebenwirkungen. Aus Highline-Skin wurde Sportline und die Navi-Anzeige in der MFA funktionierte nicht mehr. Re-Code resetete nur VIM und Hidden Menü. Der Rest musste wieder codiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 DVD Freischaltung mit VCDS