ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510 Einbau - Was ist zu beachten?

RNS 510 Einbau - Was ist zu beachten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. September 2011 um 18:32

Hallo,

ich habe Golf 5 Bj. 04/2008 und gerade ein RNS 510 günstig auf eBay ersteigert. Was muss ich beim Einbau beachten? Ich hab jetzt schon einiges im Forum gelesen und gerade die Sache mit dem Codieren und dem Gateway macht mir etwas Sorgen! Abgesehen davon habe ich keine Ahnung, was das überhaupt ist...

Anscheinend reicht es nicht, wenn ich mein RCD 300 ausbaue und das Neue einfach einbaue. Kann mir jemand sagen, was ich für Stecker und Adapter benötige? Benötige ich noch eine GPS-Antenne? Was ist ggf. bei der Installation einer GPS-Antenne zu beachten?

Gibt es irgendwo eine ausführliche und bebilderte Anleitung? - Da habe ich natürlich auch schon im Forum gesucht, aber sämtliche Links zu einer PDF-Datei waren tot!

HILFE!!!

Gibt es jemand im Raum Frankfurt am Main, der Ahnung von dem Zeug hat und mir bei der Installation helfen kann?

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema

Nutze bitte die Suchfunktion , alle 2 Tage die gleiche Frage nervt derbe.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nutze bitte die Suchfunktion , alle 2 Tage die gleiche Frage nervt derbe.

am 24. September 2011 um 23:46

Vor dem Einbau zur Polizei damit und checken ob es wirklich "sauber" ist

Zitat:

ich habe Golf 5 Bj. 04/2008 und gerade ein RNS 510 günstig auf eBay ersteigert. Was muss ich beim Einbau beachten?

hey

der erste weg sollte zur polizei gehen, sage du hast es soeben bekommen und ist von ebay die sollen mal prüfen ect... drucke dir den "kaufbeleg" von ebay aus und nehme ihn mit

dann da du ja gateway noch nciht geprüft hast, legst du dich in dein fussraum, schraubst die verkleidung ab die "über" den fussraum mit 2 schrauben befestigt ist, dannach musst du das gateway finden ist relativ leicht, da geht ein roter stecker rein, dann schriebst du dir die teilenummer auf die du daran ablesen kannst, und wenn dort ein L steht, ist alles gut wenn da anstatt einem L buchstaben kommen die im alphabet nach dem L kommen ist auch alles gut

wenn dort aber ein buchstabe steht der vor dem L kommt brauchst du ein neues gateway da das radio dir sonsst die batterie leer saugt

 

zu deinem rcd 300, ich denke da wirst du beim radio betrieb mit dem rns510 nur mittelprächtigen empfang haben, da das rcd300 meineswissen mit 1 antenne betrieben wird, das rns510 aber mit 2 antennen (die auf deinem dach und die in der heckscheibe)

gps antenne benötigst du aufjedenfall wenn du das navi benutzen willst

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

hey

der erste weg sollte zur polizei gehen, sage du hast es soeben bekommen und ist von ebay die sollen mal prüfen ect... drucke dir den "kaufbeleg" von ebay aus und nehme ihn mit

dann da du ja gateway noch nciht geprüft hast, legst du dich in dein fussraum, schraubst die verkleidung ab die "über" den fussraum mit 2 schrauben befestigt ist, dannach musst du das gateway finden ist relativ leicht, da geht ein roter stecker rein, dann schriebst du dir die teilenummer auf die du daran ablesen kannst, und wenn dort ein L steht, ist alles gut wenn da anstatt einem L buchstaben kommen die im alphabet nach dem L kommen ist auch alles gut

wenn dort aber ein buchstabe steht der vor dem L kommt brauchst du ein neues gateway da das radio dir sonsst die batterie leer saugt

 

zu deinem rcd 300, ich denke da wirst du beim radio betrieb mit dem rns510 nur mittelprächtigen empfang haben, da das rcd300 meineswissen mit 1 antenne betrieben wird, das rns510 aber mit 2 antennen (die auf deinem dach und die in der heckscheibe)

gps antenne benötigst du aufjedenfall wenn du das navi benutzen willst

ALLES, wirklich ALLES was du geschrieben hast ist Käse. Dann lass es doch bitte in Zukunft ganz anstatt hier dein Halbwissen zur Schau zu stellen.

1. Selbst wenn die Seriennummer nicht als gestohlen gemeldet ist bedeutet das nicht dass das Gerät legal ist. Wie im RNS Forum nachzulesen ist sind die Diebe heutzutage etwas schkauer und fälschen z.B die Seriennummer so das diese nicht erfasst werden kann! Sowohl Softwaremässig als auch Aufkleber bzw. STanzung auf dem Gehäuse wird manipuliert.

2. Sein Fahrzeug stammt aus 2008 (siehe erster Post) und daher ist sein Gateway aufjedenfall ein L oder sogar noch ein späteres.

3. Das RCD300 wird auch mit 2 Antennen angeschlossen.

 

Hättest dir deinen Aufsatz also sparen können.

PS: Hab noch einen Funken Wahrheit entdeckt, eine GPS Antenne brauchst du wirklich noch ;)

Hallo hypuh,

und wie ist der Radioempfang vom RNS510 im Vergleich zum RCD300 (welches ja die Antennen-Diversity intern hat)?

Ich habe von RCD300 auf RNS2 umgebaut. Seitdem ist mein Radioempfang schlecht(er). Ich denke, der Radioempfang wird durch eine externe Antennen-Diversity spürbar zunehmen.

Wenn dem so ist, bräuchte der Threadstarter für guten Radioempfang noch eine externe Diversity, da er ja, durch das ab Werk eingebaute RCD300, diese intern hat - er also keine externe besitzt.

Oder hat die das RNS510 auch intern?

Beste Grüße

Thomas

 

Hallo

Müsste auch intern sein, man schliesst ja einfach beide Antennen die nun am RCD300 stecken am RNS510 an. Das RNS hat ja auch 2 Buchsen für die Antennen. Man braucht nur einen Adapter bzw. ein neues Steckergehäuse weil die halt sehr dicht beisammen liegen.

 

Ich hatte vorher auch das RCD300 und nun das RNS 510 und mein Empfang ist genau gleich gut.

Themenstarteram 30. September 2011 um 8:50

Vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem. Das Radio sollte ich heute per Post erhalten.

Welche GPS-Antenne würdet ihr mir empfehlen? Die bei eBay haben alle ein Kabel mit ca. 5 Metern. Wo soll die Antenne am besten positioniert werden? Einfach hinter dem Radio reicht nicht?

Nochmal die Frage: Gibt es irgendwo eine PDF-Anleitung oder ähnliches?

Jemand in Raum Frankfurt, der mir helfen kann?

Zitat:

Original geschrieben von andira

Nochmal die Frage: Gibt es irgendwo eine PDF-Anleitung oder ähnliches?

Die Anleitung sollte dabei sein. Als PDF gibt es die legal nicht.

Hier eine bebilderte Ausbauanleitung beim Golf 5:

http://www.jennifer-kosmetik.de/golf/radio.html

Hättest Du aber mit Tante Google sicher auch selbst gefunden! ;)

Die GPS Antenne - wenns unkompliziert werden soll rate ich zur GPS-"Maus" - versteckst Du hinterm Kombiinstrument. Dies ist nur mit zwei Schrauben unterhalb befestigt und binnen zwei Minuten ausgebaut.

 

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von andira

Vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem. Das Radio sollte ich heute per Post erhalten.

Welche GPS-Antenne würdet ihr mir empfehlen? Die bei eBay haben alle ein Kabel mit ca. 5 Metern. Wo soll die Antenne am besten positioniert werden? Einfach hinter dem Radio reicht nicht?

Nochmal die Frage: Gibt es irgendwo eine PDF-Anleitung oder ähnliches?

Jemand in Raum Frankfurt, der mir helfen kann?

hatte die Kufatec Antenne,da gabs nix zu meckern. 1,5m mit abgewinkelten stecker.Beste Platzierung hinterm Tacho ,der ist total schnell ausgebaut , nur 2 schrauben lösen und rausziehen.Dahinter die Antenne aufn Metallträger legen

Bezügl. Hilfe im Raum FFM hast du ne PN! :)

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 20:06

@I<3Haters: Welche Antenne von Kufatec meinst Du? Ich finde nur eine mit 1,8 Metern: http://www.kufatec.de/.../p387_c52_GPS-Antenne-SMB-kurz-1-8m.html

Ist die ok? Gibt es noch eine bessere?

dann warens wohl 1,8m,kann auch sein,dacht es waren 1,5 :)

wirklich brauchen tust eh nur 1M...

allerdings is das die falsche ,du brauchst fakra stecker

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p138

Und hier auch nochmal das mit dem Radiostecker:

http://www.motor-talk.de/.../...tauschen-welchen-adapter-t3513951.html

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 21:24

Vielen Dank nochmal, dass Ihr mir meine Fragen beantwortet habt. Die GPS-Antenne habe ich jetzt bestellt und das Radio habe ich testweise mal eingebaut.

Es war gar nicht so schwer und alles funktioniert auch soweit :-)

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510 Einbau - Was ist zu beachten?