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RNS 510 geht beim Starten des Motors aus

VW Golf
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 6:41

Hallo zusammen in die Runde,

ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier wirklich richtig bin, versuche es aber dennoch.

Vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes RNS 510 gekauft.

Es hatte den Fehler, dass es sich von selbst 'unkontrolliert ausgeschaltet' hat und es zu dem - wie es manche Beschreiben - 'Bassknallen' der Lautsprecher kam.

Dank eines Youtube-Videos konnte ich eine IC-Baustein nachlöten und das Gerät funktionierte danach wieder anstandslos.

... bis vor Kurzem...

Steige ich ins Auto ein, schalte das RNS entweder manuell ein oder mache die Zündung an erscheint das normale Bootlogo und nach wenigen Sekunden ertönt Musik aus der zuletzt ausgewählten Audioquelle.

Sobald ich den Wagen starte geht das RNS aus: Bildschirm dunkel, kein Musik/Ton mehr, Tastenbeleuchtung (bei eingeschaltetem Licht) aus.

Erst durch drücke der Tastenkombination <+>+*, startet das RNS nach gefühlt 20-30 Sekunden neu, das Bootlogo erscheint wieder, nach nach kurzer Zeit ertönt wieder die zuletzt gehörte Musik.

Wenn ich nach meiner Fahrt zur Arbeit/nach Hause den Motor ausmache und den Schlüssel abziehe (geht das RNS aus) und ihn danach wieder reinstecke, Zündung an und den Motor wieder starte verhält sich das RNS ganz normal. Es bleibt an

Es geht in diesem Fall, beim Starten des Motors nicht aus.

Erst nach ca. 1-2 Minuten - wiederholt man dann nochmals den Startvorgang - schaltet es sich wieder aus Bildschirm dunkel, kein Musik/Ton mehr, Tastenbeleuchtung (bei eingeschaltetem Licht) aus.

Was mir weiter aufgefallen ist: Auch wenn das Display dunkel bleibt und keine Musik ertönt.

Im Mäusekino der MFA Plus wird die korrekte Himmelsrichtung (N,O,S,W) und der Straßenname korrekt und in Echtzeit angezeigt.

Das RNS lässt sich jedes Mal druch Drücken von <+>+* reaktivieren und läuft danach fehlerfrei.

Ich habe schon viel über das Thema 'dunkler Bildschirm' gelesen. Häufig wird in diesem Zusammenhauch auch das Thema Bootscreen angesprochen, was - wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe - durch erneutes Aufspielen der Firmware - behoben werden kann. Wie ich es verstanden habe, lässt sich bei dem Thema Bootscreen das Gerät jedoch nicht (zuverlässig) mit <+>+* wiederbeleben.

Für mich macht es eher den Anschein, dass es etwas mit der Spannungsversorgung des RNS zu tun hat. Zuverlässig beim Start des Fahrzeugs (wenn 'viel Saft' benötigt wird), verursacht vllt. die abfallende Batteriespannung den Fehler.

Ist jemandem ein vergleichbar 'provozierbarer' Fehler bekannt?

Danke vorab und einen guten Start in die Woche. ?

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21 Antworten

Wie alt ist die Starterbatterie?

Deine Vermutung:

"Für mich macht es eher den Anschein, dass es etwas mit der Spannungsversorgung des RNS zu tun hat. Zuverlässig beim Start des Fahrzeugs (wenn 'viel Saft' benötigt wird), verursacht vllt. die abfallende Batteriespannung den Fehler."

würde ich unterstützen, das war mein erster Gedanke.

Aber ich kenne das Innenleben des RNS 510 nicht. Vielleicht ist da eine "Stützbatterie" oder ein kleiner Akku eingebaut, die/der genau diesen kurzzeitigen Spannungsabfall überbrücken soll.

Falls ja: Wenn die/der kaputt oder leer ist, dann kann da nichts mehr gecovert werden und der beschriebene Fehler tritt auf.

Keine Ahnung, ist nur ne Vermutung...

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 7:18

Danke Dofel, für Dein Feedback.

Die Batterie ist aus 03/2021, eine EXIDE EA722 Premium 72aH (740A).

Der Golf hat eine Standheizung, was naturlich die Anforderung an die Batterie erhöht.

Habe aber immer versucht die goldene Regel: Standheizzeit = anschließende Fahrzeit einzuhalten.

Ab und an hänge ich den Golf auch ans Ladegerät. (rein prophylaktisch)

Der Golf springt beim Starten normal an. Soll heißen, der Anlasser dreht schnell und kräftig durch.

Das RNS510 ist jetzt ca. seit Anfang 04/2023 eingebaut. Das würde ja u.U. auch bedeuten, dass das RNS510 permanent (zu) viel Strom zieht, was ein kontinuierliches Entladen der Starterbatterie verursacht.

Ich hänge den Wagen mal ans Ladegerät.

Und dass das Powerboard/ Stromversorgungsplatine des RNS einen Hau hat?

VG ?

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 7:20

Zitat:

 

Aber ich kenne das Innenleben des RNS 510 nicht. Vielleicht ist da eine "Stützbatterie" oder ein kleiner Akku eingebaut, die/der genau diesen kurzzeitigen Spannungsabfall überbrücken soll.

Das wären in dem Fall - so denke ich - die Kondensatoren der Stromversorgungsplatine, oder?

Hast du schon mal ein Meßgerät genommen und die Spannungen an der Batterie gemessen?

MfG kheinz

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 10:49

Hmm... Spannungsanzeige am Ladegerät 12,4V...

Sollte passen, oder?!

Zitat:

... Das RNS510 ist jetzt ca. seit Anfang 04/2023 eingebaut...

Was war denn vorher eingebaut? Auch eine RNS510? Falls ja, die gleiche Teilenummer, Software, etc.?

Würde in jedem Fall mal die Codierung checken, egal ob es ein Upgrade oder nur ein Austausch war. Könnte mir nämlich vorstellen, dass die RNS z.B. das Kl.15 Signal vom BCM falsch interpretiert.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 11:55

Hi autrion,

Danke für Deine Idee..

Vorher war eine einfaches RCD310/Radio drin.

Die Anpassung der Steuergeräte habe ich mit VCDS vorgenommen. Soweit lief es ja stabil.

Selbst wenn es u.U. die Niederspannung beim Start ist, sollte das RNS doch (eigentlich) wieder selbständig hochfahren. Es Bedarf aber immder Tastenkombination <+>+*.

Hast Du einen Tipp für mich in welchem Steuergerät ich nachschauen kann?

Danke und Beste Grüße

OK, dann schau mal im CAN Gateway nach ob alles richtig codiert ist. Da ich CarPort Nutzer bin kann ich dir da aber nicht viel weiterhelfen. Aber es müsste irgendeine Beschreibung dafür hier im Forum zu finden sein.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 13:33

Ich bin's wieder.

In den letzten Wochen habe ich folgendes getestet

Stromplatine des RNS ausgetauscht/erneuert.

Keine Besserung.

Heute eine neue Starterbatterie eingebaut (77Ah/770)

Keine Besserung

Ich bin echt ratlos, was das sein kann.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es vllt wirklich eine Codierungssache ist, die, wie bei den Alten VW, manche Verbraucher beim Start 'abschalt'. Schlagt mich nicht. Hieß das nicht Entlastungsrelais?

Nach dem Reset <+>+* läuft das RNS einwandfrei.

Es braucht ein bisschen bis die GPS Position stimmt, aber alles funktioniert ..

VG und danke für jeden Tipp

Ich habe auch ein RNS 510, aber mit anderen Schwierigkeiten, vielleicht später einmal.- Was mich aber interessiert, wo gibst Du die Zeichen zum resetten ein ? Das RNS zieht übrigens sehr viel Strom. Ich habe am Zigarettenanzünder ständig ein Voltprüfer, da ich das Radio auf Grund seiner Vielfalt oft auch im Stand benutze.- Beim Starten geht mein Radio auch kurzzeitig aus.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 12:52

Die 'Zeichen" sind die beiden tasten links neben den CD-Schacht (<>) und der Stern/Infotase (*/i). Rechte Taste der beiden rechts neben dem CD-Schacht...

Sofern dein RNS danach eigenständig wieder startet ist ja alles gut.

Wenn ich meins nicht 'resette' startet es-wenn überhaupt - erst am nächsten Morgen beim Zündung einschalten, bzw schon bei der Entriegelung des Lenkradschlosses...

Wenn ich dann Start... Gleiche Schei..

VG ??

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 4. Juni 2023 um 13:59:59 Uhr:

Ich habe auch ein RNS 510, aber mit anderen Schwierigkeiten, vielleicht später einmal.- Was mich aber interessiert, wo gibst Du die Zeichen zum resetten ein ? Das RNS zieht übrigens sehr viel Strom. Ich habe am Zigarettenanzünder ständig ein Voltprüfer, da ich das Radio auf Grund seiner Vielfalt oft auch im Stand benutze.- Beim Starten geht mein Radio auch kurzzeitig aus.

Ich habe mal ne Frage dazu:

Wie machst Du das, dass Du auf einem im Zigarettenanzünder eingesteckten VOLT-Prüfer sehen kannst, dass das RNS510 viel Strom verbraucht?

Geht die Batteriespannung relativ schnell unter 12 Volt? Oder woran sonst machst Du das fest?

Deine Batterie scheint ohnehin nicht mehr die neueste bzw. fitteste zu sein, denn bei einer gesunden Batterie geht das RNS510 beim Motor-Starten NICHT aus. Zumindest bei mir nicht.

 

(Ich habe auch ein RNS 510, aber ohne Schwierigkeiten. Das ist aus 2008.

Allerdings ist es in einem R32 eingebaut, der hat ab Werk schon eine stärkere Batterie als die kleineren Motorversionen des Golf).

@animal-mac, was für eine Motorvariante hast Du und besitzt dein Fahrzeug ein Start-Stop System?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 8:58

Ich habe einen 1.2 TSI /77kw und keine Start/Stop Automatik

Neue Batterie 77Ah

VG ??

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