ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510: Hilfe! Musik CD läßt sich nicht mehr auswerfen

RNS 510: Hilfe! Musik CD läßt sich nicht mehr auswerfen

VW Touran
Themenstarteram 23. November 2013 um 14:44

Ich habe eine normale nagelneue Musik-CD eingelegt nachdem ich vorher mit der Auswurftaste geprüft habe, ob ev. noch eine CD im Gerät ist.

Die CD wurde normal eingezogen aber nicht erkannt.

Nun kommt sie leider nicht mehr nach Drücken der Eject-Taste heraus.

Versucht habe ich zusätzlich:

Reset --> Eject

Reset --> lange Eject

Reset --> oft kurz Eject

andere DVD vorsichtig dazu einschieben --> ich kann die Musik-CD spüren, bringe sie so aber auch nicht zum Auswurf

Ansonsten funktioniert das RNS510 problemlos.

Ich meine, dass ich ab und zu Lesegeräusche des CD-Laufwerks höre

Jetzt habe ich leider keine Idee mehr.

Kann es sein, dass das Kabel zur Ejecttaste abgerutscht ist (ich hatte den SD-Reader neu befestigt; siehe http://www.motor-talk.de/.../...-geraet-verschwunden-t4749819.html?... )

Wie bekomme ich die CD wieder heraus?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte in dieser Woche ein ähnliches Problem:

Bei meinem RCD510 wurde die CD nach betätigen des Auswurftasters ebenfalls nicht ausgeworfen. Wie bei dir auch, die Geräusche, als wenn mehrere Versuche gemacht werden die CD auszuwerfen. Aber Sie kommt einfach nicht heraus. Am Ende eine Fehlermeldung mit Hinweis auf einen Laufwerksfehler.

Des Rätsels Lösung: In dem Schacht des Wechslers liegt eine CD, die mit einem CD- Aufkleber beklebt ist.

Der Händler meines Vertrauens, konnte mir auch nur den Hinweis geben, das dieser Fehler nicht unter die Garantie fallen würde. Vorgeschlagene Vorgehensweise: Radio ausbauen und an VW senden, dort dann den Garantieanspruch prüfen lassen. Würde aber vermutlich nicht übernommen, da es sich ja um einen Bedienungsfehler handelt. (Steht auch explizit in der Bedienungsanleitung) Kosten für das neue RCD 510 ca. 990 Euro incl Aus- und Einbau. Das war mir doch zuviel.

Also habe ich mich dann doch noch selbst versucht:

Mit zwei Blatt gefaltetem Kartonpapier und einer Taschenlampe habe ich mir erst einmal Einblick in den schmalen CD-Schacht verschafft. Die CD lag tatsächlich in der richtigen Position zum Auswerfen, wurde jedoch nicht durch die Rollenmechanik nach vorne befördert. (Das RCD 510 hat übrigens einen 6-fach Wechsler).

Um die CD dennoch aus dem Radio zu bekommen habe ich an einen ca. 20 cm langem 1mm dickem Schweissdraht vorne einen kleinen Hacken gebogen (ca 3mm),

Diesen Draht habe ich dann durch den CD-Schacht flach mitten unter die CD geschoben und dort wo ich das mittlere Führungsloch vermutet habe diesen Draht dann so gedreht, das der kleine Widerhaken in dem Innenloch hackt und dann die CD vorsichtig herausgezogen, bis diese ca. 1 cm hervorstand.

Dann den Draht wieder so drehen, das der Haken wieder waagerecht liegt und die CD mit den Fingern herausziehen. Anschließend konnte auch der Draht vorsichtig wieder aus dem Schacht entfernt werden.

Das Radio war während der Aktion übrigens ausgeschaltet, damit sich in dem Gerät nicht noch irgendwelche Mechanik selbstständig macht, die dann noch zu einem Schaden führt.

Diese Vorgehensweise könnte auch bei dir funktionieren, wenn du zuerst die untere DVD entfernst, vielleicht kommt dann die CD ja auch wieder selbsttätig heraus. Vielleicht musst du auch erst die obere CD entfernen, das ist sicher nur nach Blick in den CD-Schacht zu entscheiden.

Ich hoffe, dass dir diese Anleitung hilft und auch du dir das Geld für den Austausch sparen kannst.

Gruß

Caesar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Missgeschick 2 CD´s stecken im CD-Spieler RNS 510' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

mir ist ein "kleines" Missgeschick passiert. Hatte vergessen, dass ich noch eine dvd im gerät habe und habe eine cd hinterhergeschoben (ging leider)

. jetzt läuft zwar die, dvd, die ich zuerst drin hatte noch, allerdings lässt sich keine der beiden scheiben mehr auswerfen. habe bei einem vw händler angerufen, der meinte, es müsste kpl. ausgebaut werden und nach vw geschickt werden. hat jemand schon erfahrung mit so etwas bzw. noch einen tipp was man noch probieren könnte? wenn ich auf den auswurf-knopf drücke, probiert das gerät wohl, die scheibe auszuwerfen (vom geräusch her) aber es kommt nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Missgeschick 2 CD´s stecken im CD-Spieler RNS 510' überführt.]

am 17. Februar 2009 um 5:39

Hat das RNS 510 nicht einen internen CD-Wechsler???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Missgeschick 2 CD´s stecken im CD-Spieler RNS 510' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Hat das RNS 510 nicht einen internen CD-Wechsler???

das wäre mir neu

andererseits wundert es mich, daß die 2. cd da so einfach reinging und er die 1. sogar nocht spielt

aber da wird man wohl nicht ums ausbauen und zerlegen herumkommen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Missgeschick 2 CD´s stecken im CD-Spieler RNS 510' überführt.]

Nix mit wechsler !!!!

Da wirste um einen ausbau nicht drumherumkommen.

Wenn Du Pech hast ist die "Lademechanik" auch noch im Eimer. Was das bedeutet möchte ich Dir nicht sagen zum späten Morgen:eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Missgeschick 2 CD´s stecken im CD-Spieler RNS 510' überführt.]

Hallo,

ich hatte in dieser Woche ein ähnliches Problem:

Bei meinem RCD510 wurde die CD nach betätigen des Auswurftasters ebenfalls nicht ausgeworfen. Wie bei dir auch, die Geräusche, als wenn mehrere Versuche gemacht werden die CD auszuwerfen. Aber Sie kommt einfach nicht heraus. Am Ende eine Fehlermeldung mit Hinweis auf einen Laufwerksfehler.

Des Rätsels Lösung: In dem Schacht des Wechslers liegt eine CD, die mit einem CD- Aufkleber beklebt ist.

Der Händler meines Vertrauens, konnte mir auch nur den Hinweis geben, das dieser Fehler nicht unter die Garantie fallen würde. Vorgeschlagene Vorgehensweise: Radio ausbauen und an VW senden, dort dann den Garantieanspruch prüfen lassen. Würde aber vermutlich nicht übernommen, da es sich ja um einen Bedienungsfehler handelt. (Steht auch explizit in der Bedienungsanleitung) Kosten für das neue RCD 510 ca. 990 Euro incl Aus- und Einbau. Das war mir doch zuviel.

Also habe ich mich dann doch noch selbst versucht:

Mit zwei Blatt gefaltetem Kartonpapier und einer Taschenlampe habe ich mir erst einmal Einblick in den schmalen CD-Schacht verschafft. Die CD lag tatsächlich in der richtigen Position zum Auswerfen, wurde jedoch nicht durch die Rollenmechanik nach vorne befördert. (Das RCD 510 hat übrigens einen 6-fach Wechsler).

Um die CD dennoch aus dem Radio zu bekommen habe ich an einen ca. 20 cm langem 1mm dickem Schweissdraht vorne einen kleinen Hacken gebogen (ca 3mm),

Diesen Draht habe ich dann durch den CD-Schacht flach mitten unter die CD geschoben und dort wo ich das mittlere Führungsloch vermutet habe diesen Draht dann so gedreht, das der kleine Widerhaken in dem Innenloch hackt und dann die CD vorsichtig herausgezogen, bis diese ca. 1 cm hervorstand.

Dann den Draht wieder so drehen, das der Haken wieder waagerecht liegt und die CD mit den Fingern herausziehen. Anschließend konnte auch der Draht vorsichtig wieder aus dem Schacht entfernt werden.

Das Radio war während der Aktion übrigens ausgeschaltet, damit sich in dem Gerät nicht noch irgendwelche Mechanik selbstständig macht, die dann noch zu einem Schaden führt.

Diese Vorgehensweise könnte auch bei dir funktionieren, wenn du zuerst die untere DVD entfernst, vielleicht kommt dann die CD ja auch wieder selbsttätig heraus. Vielleicht musst du auch erst die obere CD entfernen, das ist sicher nur nach Blick in den CD-Schacht zu entscheiden.

Ich hoffe, dass dir diese Anleitung hilft und auch du dir das Geld für den Austausch sparen kannst.

Gruß

Caesar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Missgeschick 2 CD´s stecken im CD-Spieler RNS 510' überführt.]

Ui ui...

Also es geht hier ja ums RNS und nicht RCD.

Das RNS hat keinen Wechsler, sondern ein Slot-In Laufwerk für eine Scheibe.

Ich vermute, dass der Händler auch sagen wird, dies ist eigenes Verschulden, Austausch auf eigene Kosten. Ich würde mal anfragen, ob es Garantier ist - trotzdem! Ich frag mich, ob das sein darf, dass man die zweite CD reinschieben kann. Das ist der einzige Ansatzpunkt, den ich sehe.

Ja, diese Laufwerks-OP mit Herausziehen der 2. CD kannst ja mal versuchen, wenn sie schief geht und Spuren hinterlässt ist spätestens dann wohl die Garantie in dieser Sache im Eimer. Naja, beim RNS kann man auf den Slot verzichten, so isses nicht. Du kannst ja weiterhin mit dicken SD-Karten Musik aufs Gerät laden. Und warten obs am Gerät an einer anderen Stelle einen echten Garantiefall mal gibt, und eh ausgetauscht werden muss - was natürlich nicht so wahrscheinlich ist. Dann sollte doch wegen dem Laufwerk der Austausch nicht verweigert werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Missgeschick 2 CD´s stecken im CD-Spieler RNS 510' überführt.]

man könnte es auch mit klebeband versuchen...

ich würde es ausbauen, auseinanderschrauben, die überzählige cd rausnehmen, wieder zusammenschrauben und einbauen.

sollte auf dem weg was schiefgehen, würde es ja trotzdem nicht teurer...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Missgeschick 2 CD´s stecken im CD-Spieler RNS 510' überführt.]

Naja, sobald du das Gerät mal geöffnet hast ist die garantie dahin, sollte es während der Garantiezeit noch zu irgendeinem garantierelevanten Schaden kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Missgeschick 2 CD´s stecken im CD-Spieler RNS 510' überführt.]

Baujahr 2008 hast Du. Da könnte Dein RNS aus der gleichen Baureihe wie das aus meinem Vorgänger-Touran (Baujahr 6/2009) stammen. Ich hatte da das gleiche Problem zwei Mal, allerdings mit einem RCD510. Beide Male hat nur ein Radio-Tausch geholfen. Hat der :) übernommen. Das erste Mal innerhalb der Garantie. Beim zweiten Mal 30 % Selbstbeiligung, der Rest auf Kulanz. - Allein bekommst Du die CD wohl kaum raus. Mein :) musste beide Male das Radio einschicken, damit ich wieder zu meinen CD's kam.

 

Einen anderen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Wenn Du kein Fachmann bist, wirst Du wahrscheinlich mehr zerstören, wenn Du da selbst ran gehst.

Gruß

klausegon

Themenstarteram 24. November 2013 um 9:15

Ausbauen kann ich es mittlerweile. Sogar zerlegen. :)

Ist ein HW H02 Gerät.

am 24. November 2013 um 9:44

Kann auch mit der aussentemperatur zusammenhängen hatte ich auch einmal mit heisluftföhn erwärmen dann müsste es wieder gehen

Themenstarteram 25. November 2013 um 15:46

Das Auto ist aber warm. Hat nicht geholfen. Hat vielleicht noch jemanden einen Tipp?

Jemand hat es mal so gelöst:

Mit zwei Blatt gefaltetem Kartonpapier und einer Taschenlampe habe ich mir erst einmal Einblick in den schmalen CD-Schacht verschafft. Die CD lag tatsächlich in der richtigen Position zum Auswerfen, wurde jedoch nicht durch die Rollenmechanik nach vorne befördert.

Um die CD dennoch aus dem Radio zu bekommen habe ich an einen ca. 20 cm langem 1mm dickem Schweissdraht vorne einen kleinen Hacken gebogen (ca 3mm),

Diesen Draht habe ich dann durch den CD-Schacht flach mitten unter die CD geschoben und dort wo ich das mittlere Führungsloch vermutet habe diesen Draht dann so gedreht, das der kleine Widerhaken in dem Innenloch hackt und dann die CD vorsichtig herausgezogen, bis diese ca. 1 cm hervorstand.

Dann den Draht wieder so drehen, das der Haken wieder waagerecht liegt und die CD mit den Fingern herausziehen. Anschließend konnte auch der Draht vorsichtig wieder aus dem Schacht entfernt werden.

Das Radio war während der Aktion übrigens ausgeschaltet, damit sich in dem Gerät nicht noch irgendwelche Mechanik selbstständig macht, die dann noch zu einem Schaden führt.

Gibt drei Möglichkeiten:

1: Laufwerk in ein anderes RNS einbauen und dort auswerfen drücken

2: Laufwerk auseinander nehmen (Kann auch schief gehen)

3: Softwareupdate-Routine starten. Wenn er die CD nicht lesen kann, wirft er sie aus.

Meine Empfehlung ist die 1.

Die 3. klingt verlockend, kann aber auch so passieren, dass dein RNS dann immer in dem Modus startet, die CD drin bleibt und du kannst das Radio erstmal nicht nutzen. Kann aber auch funktionieren, die CD kommt raus, du startest es neu und es funktioniert wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510: Hilfe! Musik CD läßt sich nicht mehr auswerfen