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RNS 510 & Karten für Kroatien
Hallo zusammen,
mein Tiger mit RNS 510 hat nur Karten für Central Europa,
Kroatien / Slowenien ist das nicht dabei,
was kostet da ein Update oder kann ich hier ev. auch Osteuropa von SD-Karte für die Zeit nutzen?
Danek schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Track and Style
Wie der Name (eigentlich ?) schon sagt, befinden sich ... oder besser: müssen sich Navigationssatelliten auf einer geostätionären ! Umlaufbahn befinden, dass sie überhaupt ihren Job machen können! Unsere automobil-gestützte Technik ist nämlich noch nicht so weit (und das wäre aus technischer Sicht auch sinnfrei), dass sie in der Lage ist, jeden relevanten Erdtrabanten per aktiver Postionsverfolgungseinrichtung zu orten und ihn auch über längere Zeit im Fokus zu halten, um von ihm die Daten für eine Standortbestimmung abzurufen. Zudem sind für eine derartige Messung prinzipiell immer ! mindestens 3 Satelliten erforderlich, um eine Position überhaupt erst bestimmen zu können - was ein solches Vorgehen nicht leichter machen würde.
...
Und deshalb handelt es sich bei einer "Geostationären Umlaufbahn" auch um eine "relative" Kreisbahn um unseren Planeten, bei der sich diese ein "Paar-Mark-Fuffzig Vermessungspunkte" mit der (möglichst) gleichen, vorwiegend äquatorialen Winkelgeschwindigkeit von ca. 36.000 Sachen über der Erdoberfläche bewegen ... und somit - trotz dieser hohen Geschwindigkeit - (relativ) bewegungslos über ihren prädestinierten Positionen verharren.
(Und auch) Das ist falsch: Diese GPS-Satelliten umkreisen die Erde, die stehen nicht quasistationär an einer Position. Siehe auch hier > > Klick < <
Zitat:
wikipedia schreibt dazu
Ein Satellit ist damit zweimal in 23 Stunden 55 Minuten und 56,6 Sekunden über demselben Punkt der Erde und jeden Tag etwa vier Minuten früher auf dieser Position.
http://upload.wikimedia.org/.../ConstellationGPS.gif
Bei gleichbleibender Position eines GPS-Empfängers ist es auch schön zu beobachten, dass mal mehr, mal weniger Satelliten empfangbar sind. Manches Navi ist sogar in der Lage, diese Position der einzelnen Satelliten grafisch darzustellen. Es spielt auch für den GPS-Empfänger keine Rolle, an welcher Position dieser Satellit steht, da der Empfänger auch keine Richtantenne besitzt. Es spielen die Laufzeiten der GPS-Signale vom Satelliten zum Empfänger - kombiniert mit exaktester Zeit und der unter den Satelliten selbstständig ermittelten Position - die relevante Rolle. Daraus lässt sich nämlich dann im Vergleich der einzelnen Laufzeitunterschiede der Satellitensignale untereinander die exakte Position berechnen. Und mit >4 Satelliten ist dank der Triangulation der Signale auch die Höhe des Empfängers berechenbar, bei 4 Satelliten ist "nur" die horizontale Position*) zu errechnen...
Diese GPS-Satelliten umkreisen die Erde in 6 Bändern, und sind damit vollständig in Europa, Amerika, Russland und auch China identisch empfangbar. Nur die Polarregionen schauen bei diesen für sie sehr ungünstigen Satellitenbahnen in die Röhre.
Nur ist politisch nicht immer gewollt, dass diese Signale auswertbar sind, daher haben diese Satelliten die Möglichkeit, an manchen Postionen ungenauer bzw gar nicht (zivil) zu senden, was im Bereich Kroatien aber nicht der Fall ist! Es wäre auch technisch nicht machbar, da an der Grenze von Österreich zu Slovenien die selben Daten emfangbar sind, wie 1 km weiter in Slowenien. Dort aber sind ebenso nicht alle Straßendaten erfasst, sodass dort eine Navigation auf die größeren Straßen begrenzt ist.
Und politisch ist es auch nicht motiviert, dass in Kroatien die Straßenabdeckung nicht mit der hier in D-Land vergleichbar ist. Das ist einzig und alleine eine Entscheidung von Navtech und Co, die diese Straßen noch nicht komplett aufgenommen haben. Das ist einzig und alleine eine finanzielle Entscheidung der einzelnen Firmen. Und auch da kommt nach und nach eine höhere Abdeckung. Erinnert euch mal an die Anfänge in D-Land - auch da waren am Anfang nur die größten Straßen vorhanden, nach und nach kamen alle möglichen kleineren Straßen dazu, sodass wir hier nun quasi eine 100%ige Abdeckung erlangt haben.
Zitat:
Original geschrieben von Track and Style
Auf dieser geostätionären "Umlaufbahn" tummelten sich übrigens bereits schon viele Kollegen aus der Wetter-Branche ... als man von einer navigatorischen Nutzung dieser Trabanten noch weit entfernt war !
Das sind eine andere Art von Satellit, die sind teils tatsächlich geostationär und befinden nicht in einer Umlaufbahn.
*) Normalerweise benötigt man für eine Positionsberechnung auf einer Fläche "nur" drei Signale, da aber die Erde eben keine Scheibe ist und die Satelliten sich darüber befinden und in Bewegung sind, wird dafür noch ein 4. Signal zur Korrektur der erdrelevanten Laufzeitdifferenzen von den Satelliten benötigt. Daher braucht man min. 4 Satellitensignale zur Berechnung der Position auf der Erdfläche (vereinfacht zur idealen Kugel), da die handelsüblichen GPS-Empfänger keine interne Atomuhr haben, die diese Signal-Laufzeit der einzelnen Satelliten erfassen kann.
Es ist vereinfacht ausgedrückt eine Rechnung mit 3 Unbekannten für die Position und einer weiteren Unbekannten für die exakte Laufzeitdifferenz. Daraus abgeleitet benötigt man 3 GPS-Signale & 1 weiteres GPS-Signal zur Zeitkorrektur. Wir brauchen also bei einem herkömmlichen GPS-Empfänger 4 empfangbare GPS-Satelliten
Daraus folgend benötigt man noch ein weiteres Signal für die echte Höhenkorrektur, die auf der vorausgegangenen Flächenberechnung basiert, was die Anzahl der verschiedenen Satellitensignale auf 5 GPS-Satelliten erhöht.
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44 Antworten
Für Kroatien wirst du die DVD "Europa Ost" brauchen. Bei "deutschen" Tiguans wird "Europa West" mitgeliefert. Beim kostet eine Navi DVD so um die € 150,00. Vielleicht findest du im eBay ein billigeres Angebot.
Ich weiß nicht, wie das heute ist...
Aber vor drei oder vier Jahren war da so was, wie Kroatien nur sehr "unterversorgt"! Da waren, wenn überhaupt, nur die Haupt-Verkehrs-Straßen verfügbar...
Das Ganze ist politisch begründet!
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Ich weiß nicht, wie das heute ist...
Aber vor drei oder vier Jahren war da so was, wie Kroatien nur sehr "unterversorgt"! Da waren, wenn überhaupt, nur die Haupt-Verkehrs-Straßen verfügbar...
Das Ganze ist politisch begründet!
So Long...
Hat sich wohl nicht viel geändert: http://www.navigon.com/site/de/de/popup/oemmap_coverage/8
Grüße
Danke für die Info,
Wenig wäre ja besser als Nichts - daß Kroatien noch nicht so erfasst ist wie D hab ich schon gewusst, fahre ja nicht das erste mal nach CR - aber das erste mal mit dem Tiger
habe ich das Richtig verstanden - ENTWEDER Europa Ost ODER Europa West,
eine gesamt gibts dann wohl nicht?
muß ich die installieren oder kann die von DVD/CD/SD laufen?
wenn ich Ost installieren muß, dann sind wohl wieder die West -Länder wg...
bei dem Tiger ist keine CD/SD mit Kartenmaterial dabei (zumindest hab ich noch keine gefunden, ist wohl beim Vorbesitzer verblieben)
dann kann ich nachher wieder die West kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von velofan44
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Ich weiß nicht, wie das heute ist...
Aber vor drei oder vier Jahren war da so was, wie Kroatien nur sehr "unterversorgt"! Da waren, wenn überhaupt, nur die Haupt-Verkehrs-Straßen verfügbar...
Das Ganze ist politisch begründet!
So Long...
Hat sich wohl nicht viel geändert: http://www.navigon.com/site/de/de/popup/oemmap_coverage/8
Grüße
Naja.
gebessert hat es sich wohl schon, aber man sollte die "Regeln" von Karten bzgl. Tiefenabdeckung / Hausnummer-Abdeckung etc. schon verstehen.
An Hausnummern kann man in CRO (bzw. HRO in der RNS-Auswahl) schon rund 80% des Landes anfahren, des Winnetou's Prärie fehlt nach wie vor. Zudem - die Ballungszentren und Küstenstraßen haben hier Prio, beim Rest ist - wie gesagt - auch politisch auch manches noch nicht sauber erfasst. Zudem - man bedenke die Kartengröße, und die aktuelle Umstellung auf Double-Layer-DVD erfordert saubere RNS-Laufwerke und SW-Stände - die gerühmte SW2660 z.B. ausm Netz läuft nicht sauber mit Double-Layers, da kann man sich dann selber oder seinen Download für anblöken....
Zitat:
Original geschrieben von v115
Danke für die Info,
Habe ich das Richtig verstanden - ENTWEDER Europa Ost ODER Europa West,
eine gesamt gibts dann wohl nicht?
muß ich die installieren oder kann die von DVD/CD/SD laufen?
wenn ich Ost installieren muß, dann sind wohl wieder die West -Länder wg...
bei dem Tiger ist keine CD/SD mit Kartenmaterial dabei (zumindest hab ich noch keine gefunden, ist wohl beim Vorbesitzer verblieben)
dann kann ich nachher wieder die West kaufen?
Exakt so ist es!
Entweder, oder.
Wenn du diese Marketingpolitik nicht unterstützen möchtest:
>Praxistipp: Guck dich mal in der Bucht um.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von 156pilota
Wenn du diese Marketingpolitik nicht unterstützen möchtest:
>Praxistipp: Guck dich mal in der Bucht um.
Oder kauf dir 'ne good old fashioned Straßenkarte für 'nen Zehner ... in der kann man auch noch abends bei einem Glas Wein in aller Ruhe herumschmökern und planen, wohin man am nächsten Tag fahren möchte !
Zitat:
Original geschrieben von Track and Style
Oder kauf dir 'ne good old fashioned Straßenkarte für 'nen Zehner ... in der kann man auch noch abends bei einem Glas Wein in aller Ruhe herumschmökern und planen, wohin man am nächsten Tag fahren möchte !
Für die Routenplanung abends beim Glas Wein ist die Straßenkarte unverzichtbar, aber im Auto während der Fahrt ist das Navi doch erheblich praktischer und stressfreier, besonders wenn man keinen Rally-geprüften Beifahrer hat
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
... besonders wenn man keinen Rally-geprüften Beifahrer hat
Nun - den oder die setze ich beim Touren durch das "Wilde Kroatien" ohnehin schon mal voraus !
Oder ganz auf die integrierten Navis verzichten, und damit ein Statement gegen deren Karten-Politik abgeben:
Auf jedes lumpige mobile Garmin kann ich heute mehrere Karten laden. Wobei ich momentan nicht auf dem laufenden bin, ob es da nicht sogar eine "Gesamt-Kartenlösung" gibt. Auf alle Fälle gibt es da ein Lifetime-Update, das mich berechtigt, für dieses eine Gerät, auf (dessen) Lebenszeit, kostenlose Updates zu beziehen! Das Lifetime-Angebot kostet da weniger, als ein einmaliges Kartenupdate bei VW!
Und ja: Auch das Planen bei einem Glas Wein am Abend ist da gut möglich: Denn diese Teile arbeiten mit den Maps eines bekannten Internet-Anbieters zusammen, und so können da abends bequem Routen am PC geplant und für den folgenden Tag in das Gerät geladen werden.
Das nutze ich z.B. beruflich sehr oft, weil ich keine Lust habe, morgens im Auto (besonders, wenn's besonders kalt ist), über die, je nach Hersteller, absolut bedienunfreundliche GUI mein Navigationsziel in das Gerät zu klopfen... (während schon einer hintendran steht, der ein Auge auf meinen, möglicherweise schnell, freiwerdenden Parkplatz geworfen hat, und dann irgendwann ungeduldig wird....)
Keine Frage: Die integrierten Navis haben Features, die so ein Mobilteil einfach nicht beherrschen kann!
Doch die Politik, die die Hersteller da teilweise mit den Karten betreiben, ist Haarsträubend!!
Zu der West-/Ost-Karten-Problematik:
Diese für GPS nötigen Satelliten sind geostationär unterwegs, was heißt, sie stehen immer "anscheinend" über dem selben Punkt der Erde.
Um die nutzen zu können, muss man natürlich auch auf der Oberfläche der Erde Empfänger betreiben können, die diese Satelliten nutzen.
Zu Zeiten des kalten Kriegs war es eher nicht möglich, in Staaten der UdSSR mit einem Auto, mit einem Antennen-Wald auf dem Dach, auf "Erkundungsfahrt" zu gehen, um da Kartendaten zu sammeln. (Ja: Diese Kartendaten werden, wie auch z.B. bei irgendwelchen Internet-Maps, mit echten Autos "erfahren"!!).
Deswegen war es auch relativ sinn-frei, über diesen Gebieten überhaupt Satelliten zu positionieren. Die haben da ja immerhin ein Paar-Mark-Fuffzig gekostet...
Daher hinken die östlichen GPS-Daten da den westlichen um einiges an Jahren hinterher...
Diese "östlichen Gebiete" sind auch heute vielleicht noch mit dem System "GLONASS", dem sowjetischen Pendant zu GPS besser versorgt. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass die dieses System jemals der zivilen Nutzung zugeführt haben. Denn das ist, wie eigentlich auch GPS, in erster Linie ein militärisches System, dessen zivile Nutzung (mit Einschränkungen) uns halt die US-Regierung im Fall von GPS irgendwann mal eingeräumt hat!
Doch die Automobilindustrie verhält sich da halt so, wie sie es bisher immer getan hat: Sie verschließt sich kategorisch irgendwelchen Innovationen!
Dass es heute Kartendaten von irgendwelchen Internetanbietern kostenlos gibt, blenden die vollkommen aus!
Die haben da eine goldene Kuh entdeckt, die so lange wie möglich gemolken werden soll. Bis die begreifen, dass sich die Kunden nicht länger melken lassen wollen, haben die Zubehörausrüster so weit aufgerüstet, dass die Automobil-Industrie da keinen Fuß mehr auf den Boden bringt...
Aber: Life Rulez (irgendwann mal zumindest...)
So Long...
Netter Roman, der jedoch tlw. haarsträubende Fehler enthält, weshalb ich den OT-Beitrag doch kurz kommentieren möchte:
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Zu der West-/Ost-Karten-Problematik:
Diese für GPS nötigen Satelliten sind geostationär unterwegs, was heißt, sie stehen immer "anscheinend" über dem selben Punkt der Erde.
GPS-Satelliten umkreisen die Erde und stehen keineswegs immer über dem selben Punkt, auch nicht "anscheindend". Die danach folgende Aussage, dass über diesen östlichen Gebieten keine Satelliten positioniert wurden, ist daher relativ sinn-frei.
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Deswegen war es auch relativ sinn-frei, über diesen Gebieten überhaupt Satelliten zu positionieren. Die haben da ja immerhin ein Paar-Mark-Fuffzig gekostet...
...
Diese "östlichen Gebiete" sind auch heute vielleicht noch mit dem System "GLONASS", dem sowjetischen Pendant zu GPS besser versorgt. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass die dieses System jemals der zivilen Nutzung zugeführt haben.
Dann solltest du dich besser informieren, denn bereits seit einigen Jahren nutzen viele Smartphones neben GPS auch GLONASS zur Positionsbestimmung.
Soviel dazu und sorry für neuerlichen OT...
Grüße,
Chris
lifetime bedeutet nicht : solange das Gerät "lebt"
Sondern im Kleingedruckten steht für gewöhnlich: solange das Unternehmen das Gerät unterstützt. Die Lifetime kann also auch recht kurz sein...
https://play.google.com/.../details?id=com.skobbler.forevermapng
Hi,
ich hab mich gerade selber über diese Politik geärgert. Auch bei mir gehts dieses Jahr nach Kroatien mit nem Tiguan.
ich habe mir für mein Android_Smartphone nen Navi geholt und zwar für Alles in Allem knapp 8€ inkl. Karten für ganz Europa! Und da es sich um OSM-Karten handelt, sind die für Kroatien sogar noch viel detailierter und aktueller als konventionelle Karten.
ist recht unbekannt die Software, trotzdem finde ich sie gut. Schnell, gutes Routing, bei Bedarf Blitzerwarnung, etc
Zitat:
Original geschrieben von JaEBE
lifetime bedeutet nicht : solange das Gerät "lebt"
Sondern im Kleingedruckten steht für gewöhnlich: solange das Unternehmen das Gerät unterstützt. Die Lifetime kann also auch recht kurz sein...
Ich habe auch ein Garmin mit Lifetime Updates seit ca. 2 Jahren. Das Gerät hat ca. 180€ gekostetund ich habe schon 4-5x upgedated. Wenn das noch 2 Jahre so geht, dann hat sich das Gerät schon bezahlt gemacht. Das RNS315 im Tiger kann da nicht mithalten - weder im Preis noch bei den Karten. Die Grafik ist beim Garmin besser und es fehlen auch viele Straßen, die das Garmin kennt.
Gruß