- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- RNS 510 mit Samsung A70 koppeln
RNS 510 mit Samsung A70 koppeln
Wer hat eine bezahlbare Lösung für folgendes Problem? Habe ein RNS 510 im Passat 2008. Softwarestand irgendwas mit 5.... Premium FSE. Nein letztes Handy Galaxy Note Edge harmoniert noch mit dem Fahrzeug. Mein neues Samsung A 70 spielt da aber nicht mehr mit ( unterstützt als Dual Sim wohl kein rSap).
Welche bezahlbare Lösung ist möglich um das A70 wieder im Fahrzeug zu verwenden? Habe rote MFA. Also umbau auf weiß fällt schon mal flach und rooten des Handy auch.
Beste Antwort im Thema
Multi-SIM Karte in ein rSAP fähiges Handy stechen und das ins Auto.
Einfachst und kostengünstigste Lösung.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Was genau willst du mit dem Handy machen? "Nur" telefonieren oder über Bluetooth Musik etc abspielen?
Eigentlich nur Telefonieren. Sollte der Rest auch noch klappen, dann wäre das ein angenehmer Nebeneffekt.
Günstig und einfach wäre eine 1K0 FSE, aber damit kannst du nur telefonieren!
Gehe ich richtig in der Annahme, das du die Box unterm Beifahrersitz meinst? Die hatte ich vor ein paar Jahren schon mal getauscht gegen eine andere. Und letztes Jahr hatte ich noch die Sprachbedienung nachgerüstet. Das komische ist ja das das A70 laut Datenblatt SAP unterstützt aber vom Fahrzeug als nicht kompatibel eingestuft wird.
Ich kenne nur die Aussage von Samsung das RSAP nicht bei Dual SIM Geräten im Bluetooth Stack implementiert ist. Billige Lösung wäre imho du verkaufst das A70 und kaufst dir ein Single SIM Samsung. Halbwegs aktuelle Modelle wie das S9 oder Note 8 kosten ja auch nicht mehr die Welt.
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Samsung Galaxy 7. Es lässt sich mit meinem RNS 510 (HW 42, SW 5238) nicht koppeln. Das Tel.-Steuergerät ist ein 5N0 035 730 C. Mit dem Galaxy S 4 habe ich keine Probleme.
Lt. Aussage von "shanny" sei nur ein neueres Steuergerät die einzige Lösung.
Ich habe deshalb vor ein paar Jahren schon die Telefonbox unter dem Beifahrersitz gegen eine neue 3c8035730d ersetzt und zusätzlich musste ich von "Autopolar" die Box "PB01" oder "PF04" einbauen. So kann man mit dem roten KI das neue Telefonsteuergerät koppeln.
Ich nutze auch ein Dual-SIM Smartphone und habe keine probleme. Allerdings muss ich wenn ich telefonieren will, am Handy die Karte auswählen von der aus der Anruf raus gehen soll (wenn es nicht fest eingestellt ist).
https://www.mft-shop.de/.../battery-box-pb02?c=65
https://www.mft-shop.de/.../8p-pf04-mfa-daten-erweiterungs-box?c=65
Also Handy verkaufen fällt aus. In Technischer Hinsicht will man ja einen Fortschritt machen und keinen Rückschritt. Und das mit den angegebenen Boxen verstehe ich auch nicht. Laut der Herstellerbeschreibung sind diese Boxen zur Anzeige zusätzlicher Funktionen in der MFA gedacht. Ich benötige aber keine zusätzlichen Funktionen. Wenn das Handy mit dem Fahrzeug gekoppelt werden kann, dann hätte man alle Anzeigen in der MFA. Außerdem sind die Boxen extrem Teuer. Da kann man gleich die Optimalere Lösung wählen und die MFA auf weiß umrüsten. Finanziell wäre man da fast gleich ( wenn man günstig ein Kombiinstrument in weiß bekommt ) und die passende Telefonbox von VW. Dann bräuchte man auch das rSap nicht mehr. Oder ( das wäre aber Wunschdenken ) die Handyhersteller würden bei ihren Updates wieder rSap ins Betriebssystem einpflegen. Aber noch mal der Hinweis. In der Liste der Telekom über die Technischen Daten dieses Models steht das es SAP hat ohne wenn und aber.
1Z0035729B die kann DDP für roten Tacho und kann über das RNS 510 gesteuert werden und kann HFP
Ich würde mich da nicht allein auf die Aussage der Telekom Website verlassen. Das A70 wird hier https://www.devicespecifications.com/de/model/67935017 nur ohne RSAP Profile angezeigt.Bei Sammobile wird es auch nicht erwähnt....Ruf doch einfach direkt bei Samsung an und frag nach bevor du großartig Teile tauscht und tauscht.
Cu
Kushasi
Zitat:
@newa772 schrieb am 12. September 2019 um 07:47:06 Uhr:
Ich nutze auch ein Dual-SIM Smartphone und habe keine probleme. Allerdings muss ich wenn ich telefonieren will, am Handy die Karte auswählen von der aus der Anruf raus gehen soll (wenn es nicht fest eingestellt ist).
Das hat aber rein gar nichts mit dem Auto zu tun. Und zumindest bei meinen Xiaomi und dem Lenovo und dem BQ kommt diese Auswahl nur dann, wenn auch wirklich zwei SIM eingesetzt sind. Und beim Xiaomi werde ich auch nicht gefragt, wenn ich eine SIM fest vorauswähle, sondern bekomme in der Telefonie-App einfach zwei "grüne-Hörer Tasten", so daß ich vor jedem Anruf einfachstmöglich wählen kann, über welche SIM der Ruf rausgeht.
BTW: FSE-low, RNS310, MJ. 2010 mit weißem KI, zum Glück keinerlei Koppelungsprobleme mit Dual-SIM von: BQ, Lenovo, Motorola, Xiaomi.
Wobei das aktuellste Gerät mein Xiaomi Mi Max3 ist.
Sehe ich das richtig, das ich die Box unterm Beifahrersitz einfach nur gegen 1Z0035729B austauschen muss und dann funktioniert alles? Also alte ab und 1Z0035729B dran stecken und glücklich sein?
Wenn richtig Codierd ja. Aber du kannst nur Telefonieren mit der Box
Was muss umcodiert werden und welche Codierung wäre richtig?