ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510: Monitor plötzlich schwarz

RNS 510: Monitor plötzlich schwarz

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. November 2009 um 23:12

Hallo.

Heute passiert, natürlich vor Antritt einer Navi Route mit dynamischer Zielführung von Düsseldorf nach Frankfurt, eine Strecke voller Staus...: Gerät/Rechner funktioniert, aber der Monitor bleibt schwarz, obwohl dieser auf eine "blinde" Touchscreen Funktion noch reagiert. Nach 15 Monaten - ärgerlich bei dem Aufpreis!

Habe zwar noch Garantie und werde das nächste Woche von VW machen lassen, aber mal die Frage in die Runde: ist sowas jemandem auch schon passiert? Wird das ganze Gerät ausgetauscht?

Gruß, EffDee

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Hallo.

Heute passiert, natürlich vor Antritt einer Navi Route mit dynamischer Zielführung von Düsseldorf nach Frankfurt, eine Strecke voller Staus...: Gerät/Rechner funktioniert, aber der Monitor bleibt schwarz, obwohl dieser auf eine "blinde" Touchscreen Funktion noch reagiert. Nach 15 Monaten - ärgerlich bei dem Aufpreis!

Habe zwar noch Garantie und werde das nächste Woche von VW machen lassen, aber mal die Frage in die Runde: ist sowas jemandem auch schon passiert? Wird das ganze Gerät ausgetauscht?

Gruß, EffDee

ja wird gleich das ganze gerät ausgetauscht..garantie auf neugeräte sind 24 monate...und ich habs noch nie gelesen !

Hallo ..

ich habe es genau umgekehrt, bei mir leuchtet das Display nur noch weiss und das schon nach 13 Monaten !!

Alle Funktionen sind noch vorhanden bis auf den Touchscreen

Themenstarteram 7. November 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Calimero1609

Hallo ..

ich habe es genau umgekehrt, ...

Und? Was sagen die VW Boys dazu?

Ich werde heute mal hin, spätestens Montag weiß ich mehr. Lass es Euch dann wissen.

Gruß, EffDee

Habe am Dienstag einen Termin beim Freundlichen, melde mich danach

Themenstarteram 10. November 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

ja wird gleich das ganze gerät ausgetauscht..garantie auf neugeräte sind 24 monate...und ich habs noch nie gelesen !

Update:

Vorführeffekt: unterwegs haste ein Problem... willste es dem Meister demonstrieren, ist dann plötzlich alles wieder alles i.O.....

Heute unterwegs: wieder alles schwarz auf dem Monitor. Sofort hin zum VW Händler und Motor laufen lassend den Meister herbei zitiert. Der konnte sich vom schwarz überzeugen. Nun wird getauscht, auf VW Kosten selbsterständlich.

Gruß, EffDee

Hallo,

ich hatte das die ersten 3 Monate auch. Immer morgens wenns kalt und nass war.

Dann mit der Tastenkombination resettet und alles lief wieder.

Auf einmal war das Problem von selber weg. keine ahnung warum.

ich denke das es mit den sensoren zusammenhing, die die helligkeit des bildschirms

steuern.

MfG

Themenstarteram 17. November 2009 um 7:13

Moin.

Bei meinem RNS510 kommt das "Problemchen" hinzu, dass es sich während der Fahrt immer mal selber einschaltet. Das wäre nicht weiter tragisch, weil (wenn der Monitor funzt) es ansonsten ja funktioniert. Ist aber dennoch nervig, wenn das Gerät nicht das tut, was man will (und mit eingeschaltetem Gerät bei Lautstärke Null durch die Gegend zu fahren, wenn man Ruhe haben will, ist auch nicht das Wahre).

VW wird mein Gerät jedenfalls nächste Woche tauschen - auf Garantie unter Zuverfügungstellung eines Mietwagens.

Gruß, EffDee

Ich habe das selbe Gerät allerdings ohne Navi, aber bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten , mein gut mein Golf ist auch erst 8 Monste alt aber das darf trotzdem nicht passieren , Ich bin mir zu 99 % Sicher dass das gesammte Radio ausgetauscht werden mss.

Gruß Veri 83

Zitat:

Dann mit der Tastenkombination resettet und alles lief wieder.

Mit welcher Tastenkombination kann man das RNS510 resetten?

Ich habe nämlich folgende Probleme:

Neulich auf der Bahn mit Navi unterwegs und Musi von Festplatte. Auf einmal gabs einen mörderischen (wirklich sehr laut) Rumms aus den Lautsprechern und das RNS war aus. Neu eingeschaltet - alles wieder normal.

Und ab und zu bleibt es aus wenn man die Zündung einschaltet, obwohl es vorher an war. Manchmal geht auch die Beleuchtung der Tasten aus und es startet sich neu.

Schöner elektronik-Schrott den VW uns da angedreht hat!

Hallo,

du resettest das rns indem du die 3 oberste knöpfe gleichzeitig mehrere sekunden drückst. kann 30 sekunden dauern. also die taste zum auswerfen einer cd und die anderen beiden auf der linken seite.

mfg

sorry hab mich vertippt.

also ich meinte die 2 tasten links neben dem cd schlitz drücken und von den 2 tasten rechts neben dem schlitz die rechte.

alle 3 gleichzeitig.

mfg

Themenstarteram 23. November 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

VW wird mein Gerät jedenfalls nächste Woche tauschen - auf Garantie unter Zuverfügungstellung eines Mietwagens.

Hallo.

Heute (auf Garantie) tauschen lassen und zurück erhalten. Alles funktioniert (noch) tadellos. :)

Was mir auffiel: die Musikanlage ist nun einen Tick druckvoller. Satter Bass ohne Rumpeleffekte, bei sehr transparentem, natürlichem Klangbild. Drin hatte ich das so genannte "RNS510 Volkswagen Sound" (270W Verstärker). Kann es sein, dass nun das im Golf VI zur Anwendung kommende "RNS510 Dynaudio Sound" mit 300W eingebaut wurde? Äußerlich (Monitor, Tastenleisten) sind die beiden ja voneinander nicht zu unterscheiden. Mir wär's jedenfalls recht... :)

Gruß, EffDee

Die Geräte sind immer gleich, das Soundsystem ist ein eigenständiges System.

Wurde das RNS nicht korrekt codiert, wird das volle LS-Signal an den Verstärker gegeben.

Bei korrekter Codierung und verbautem Soundsystem wird das LS-Signal etwas reduziert (praktisch als Lowpegel-Signal) ausgegeben.

Themenstarteram 23. November 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Die Geräte sind immer gleich, das Soundsystem ist ein eigenständiges System.

Wurde das RNS nicht korrekt codiert, wird das volle LS-Signal an den Verstärker gegeben.

Bei korrekter Codierung und verbautem Soundsystem wird das LS-Signal etwas reduziert (praktisch als Lowpegel-Signal) ausgegeben.

Ehm, wie jetzt? Hab ich nun ein "Volkswagen Sound System" (aus letztem Jahr) oder Dynaudio Sound System (aus diesem Jahr)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510: Monitor plötzlich schwarz