ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Navi V16 Routenführung blödsinnig

RNS 510 Navi V16 Routenführung blödsinnig

VW
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:59

Hi,

ich fahre einen Passat b6 mit einem RNS 510. Voriges Wochenende habe ich das neueste Kartenupdate (V16) per DVD installiert. Dies war in knapp 1 Std abgeschlossen. Ich habe allerdings das Problem, dass mir die Routenführung völlig schleierhaft ist. Egal in welcher Version der Routenführung, kommen bei bestimmten Zielen völlig dämliche Routen heraus. Einfache Strecke ca 50 Km. Navi-Vorschlag sind dann teils Umwege von 40 km extra (gesamt dann 90). Das kann ja weder Ökonomisch noch Schneller oder kürzer als das andere sein.

Als Beispiel: Bild 1 Route in Blau wäre die schnellste und logischste Route. Diese bekomme ich niemals nie vorgeschlagen. Selbst wenn ich den Startpunkt im Navi verschiebe. Ich bekomme grundsätzlich nur elend Lange Routen vorgeschlagen (siehe 2+3).

Ist hier die Navisoftware fehlerhaft oder evtl Firmware veraltet?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Firmware hat damit nichts zu tun.

Du solltest aber dem Navi sagen, welche Routenführung (optimal, schnellste usw.) Du wünscht...

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 7:04

Das hab ich ja versucht. Änderung der Routenart ändert nichts an den vorgeschlagenen Routen

am 1. April 2019 um 7:55

@generalbrot Ich hab das selbe Problem wie du... hast du schon eine Lösung gefunden?

Rns 510 im Golf 6

Mein Navi hat nach dem Update auch gesponnen. Habe es dann 1 Stunde von der Batterie getrennt. Dann war alles ok.

 

Gruß Redmike

Als Tipp auch noch, schreibe mal den Shanny hier im Forum an. Der ist der RNS Guru hier...

Welche optionen sind aktiviert? TUNNEL vermeiden? Maut vermeiden? Autobahnen meiden?

Dynamische Verkehrsführung auf Grund von TMC?

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 3. April 2019 um 12:51:53 Uhr:

Welche optionen sind aktiviert? TUNNEL vermeiden? Maut vermeiden? Autobahnen meiden?

Dynamische Verkehrsführung auf Grund von TMC?

Bei mir macht es kein Unterschied was ausgewählt ist. Alles ausprobiert mit und ohne die ganzen Optionen und auch kurze route etc. Die kürzeste Route laut Google Maps (die ich dann auch gefahren bin) wollte das Navi nicht finden. Knapp eine Stunde länger ohne Grund.

Also ich war mit der V16 in Berlin unterwegs und es war einfach nur schrecklich. Andauernd wollte es mich von der Stadtautobahn runterschicken.

Nach lesen des Beitrages hier war ich mal nachsehen und tatsächlich war Tunnel abgewählt und das Symbol grau hinterlegt.

Scheint wohl bei bestimmten RNS der Fall zu sein das es da was verstellt.

Ich hab noch 2 andere Fahrzeuge mit dem Navi und da war das Tunnel vermeiden nicht aktiv.

Tunnel vermeiden aktiv
Tunnel vermeiden inaktiv
am 9. April 2019 um 7:31

@sportline155 Ist das Tunnel Symbol Tunnel vermeiden oder Tunnel nicht meiden? Bei mir egal ob aktiv oder nicht wird die route nicht gefunden. Zumal es auf dieser Route keinen Tunnel gibt

Du warst zu schnell..... :p

Hatte den Zirkus damals auch nach Software- und Kartenupdate am RNS 510. Ständig war die Straße "Offroad", mitten in der Navigation kamen Abbrüche, am Ende fuhren wir fremde Strecken nur noch mit Handy-Navi...

"Zum Glück" wurde unser RNS letzes Jahr geklaut und von den 1700€ der Versicherung habe ich das Zenec 2026 eingebaut. Da ist das Kartenmaterial aktuell und seit Einbau funktioniert das Navi wieder wie es soll.

Das Zenec 2026 ist baugleich mit dem RNS 510, hat aber zusätzlich Bluetooth und DAB+.

Ein neues RNS 510 kostet bei VW übrigens 3100€ und trotzdem ist der Stand der Technik nur von 2008!

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 9. April 2019 um 16:50:55 Uhr:

Hatte den Zirkus damals auch nach Software- und Kartenupdate am RNS 510. Ständig war die Straße "Offroad", mitten in der Navigation kamen Abbrüche, am Ende fuhren wir fremde Strecken nur noch mit Handy-Navi...

"Zum Glück" wurde unser RNS letzes Jahr geklaut und von den 1700€ der Versicherung habe ich das Zenec 2026 eingebaut. Da ist das Kartenmaterial aktuell und seit Einbau funktioniert das Navi wieder wie es soll.

Das Zenec 2026 ist baugleich mit dem RNS 510, hat aber zusätzlich Bluetooth und DAB+.

Ein neues RNS 510 kostet bei VW übrigens 3100€ und trotzdem ist der Stand der Technik nur von 2008!

Hast du eventuell mehr Informationen zum 2026 ? Wird alles dargestellt im Zenec , was auch beim RNS dargestellt wird? Klima,Dcc, Rückfahrkamera ? Was hast du wegen der Dab Antenne gemacht ?

 

Danke bereits im Vorraus.

 

Das Zenec 2026 basiert auf dem RNS 510 (man spottet auch "China-RNS") und es ist optisch wie funktionell sehr identisch. Die Klimafunktionen werden angezeigt (habe ich aber deaktiviert), PDC vorne und hinten optisch und virtuell, Kamera kann angeschlossen werden und wird im Display angezeigt, ich kann via USB auch Musikvideos während der Fahrt schauen, das muss man aber per Code aktivieren.

Die DAB+ Funktion ist vorhanden, allerdings muss man die passende Antenne extra kaufen (ab 29€), das mache ich bald noch.

Ich hatte mich anfangs gewundert, dass das Zenec bei unserem Passat nicht über die Zündung an und aus geschaltet wurde bis ich feststellte, dass das Radio sich über die FFB/Türschließfunktion ein und abschaltet.

Ich kann dieses Radio sehr empfehlen, im Passat habe ich das in weniger als 10 Minuten eingebaut gehabt, die Naviantenne war werksseitig allerdings schon drin. Beim Zenec ist aber auch eine dabei, und noch sämtliche Adapter für VW, Multifunktionslenkrad, etc. Also Plug n Play bei VW.

Gekauft habe ich es online bei ARS24 für 750€, auch deren Service ist top!

Hier was zum Gerät:

https://www.youtube.com/watch?v=L9AbHWxu1oE

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 9. April 2019 um 16:50:55 Uhr:

 

Das Zenec 2026 ist baugleich mit dem RNS 510, hat aber zusätzlich Bluetooth und DAB+.

Nein! Auch wenn ein Gerät äußerliche Ähnlichkeiten aufweist, ist es nicht "baugleich".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Navi V16 Routenführung blödsinnig