ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 510 Navigation

RNS 510 Navigation

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. April 2012 um 16:04

Habe seit ein paar Wochen meinen neuen 4Motion. Bin super zufrieden mit dem Wagen. Aber..

Ich muss hier mal meinen Frust loswerden betreffen dem Navi von Volkswagen. Ich habe schon einige Navigationsgeräte ausprobiert aber was sich das RNS leistet ist unter alls S...

Das Ding schickt mich auf völlig stumpfsinnigen Routen zum Ziel. Egal ob in der Stadt oder Agglomeration - Ländliche Gegend.

Hier ein Besipiel: Fahrt von A -> B Zeit 50min Distanz 50km.

Fahre ich entgegen dem Routenvorschlag bei einer Kreuzung in eine andere Richtung (weil ich den Weg kenne) dann korrigiert sich die Ankunftszeit auf 30min bei 30km Distanz. Also 20km weniger weit und 20Minuten vorher da. Wie doof ist das denn? Das passiert ständig und ist durchaus die Regel. Ich kann mich auf das Ding einfach nicht verlassen.

An den Einstellungen kann es vermutlich nicht liegen. Viel kann man bei dem Navi ja auch nicht einstellen.

Wie ist das bei euch? Bin ich der Einzige der unzufrieden ist. Mein TomTom Navi auf dem IPhone ist um Längen besser!!

Da ist der Preis bei VW eine Frechheit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ave-vw

Und mal ehrlich: das RNS 510 spiel doch auch nicht seine Stärken bei der Navigation sondern mit den restlichen Funktionen aus, oder?

Genau so ist das.

Gegen die mobilen Navis, die alle halbe Jahre neu auf den Markt geworfen werden, kann das RNS510 nicht anstinken. Da hat mittlerweile jedes NoName-Teil mehr Möglichkeiten. Fahrspurassistenten, wirklichkeitsgetreue Anzeige von Autobahnausfahrten/-schildern, Live-Dienste wie mobile Blitzer, ..., da kann das RNS510 nicht mithalten.

Die Routenberechnung der Navis ist nur so gut wie das Kartenmaterial dahinter und da ist ein aktuelles RNS510 meiner Meinung nach genauso gut oder schlecht wie ein mobiles Teil. Ob jetzt das eine oder das andere Navi in der Eiffel oder in Lummerland mal nen Feldweg für eine Autobahn hält, das hält sich nach meiner Erfahrung die Waage.

Und die vierteljährliche Aktualisierung der Karten bei mobilen Navis hat auch keinen Vorteil, wenn sich am Datenbestand dann fast nichts ändert. Da reicht meiner Meinung nach das jährliche Update von VW schon aus. Anbieter von Kartendaten gibt´s ja eh nicht viele, die Datenbasis sollte also bis auf geringe Unterschiede identisch sein.

Und wenn man sich vorher kurz die Route anschaut, die das Navi berechnet, dann halten sich Umwege doch auch in Grenzen, oder?

Das RNS510 ist halt ins Fahrzeug integriert, hat einen guten Bildschirm und bietet Möglichkeiten (Rückfahrkamera, Multimedia, Festplattenspeicher, ...), wovon mobile Navis nur träumen können.

Gruß

Nic

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. April 2012 um 16:08

sorry dass ich nix konstruktives hab, aber von solchen sachen hört man hier vermehrt. mit ein grund waul ich kein 510 sondern ein 315 geordert habe.

Ich bin mit dem RNS510 zufrieden. Ich lass mir immer 3 Routenvarianten vorschlagen und such dann die sinnvollste aus. Das hat bis jetzt immer gepasst.

Mein RNS315 kennt die Ziel an die ich hin will schon gar nicht erst.

Kannst also wählen zwischen Cholera und Pest.

Hab das RNS315 nur wegen dem Style Paket drin und benutze es als Anzeige für das Radio und MP3 und als Rückfahrkamera Monitor.

Navi ist völlig unbrauchbar, besser ein Saugnapfnavi vom ALDI Grabbeltisch nehmen.

Gruss 20cents

am 18. April 2012 um 6:00

Ja die Karten von Navgate/Navteq sind ein Witz - schade und peinlich für die teuren Werksnavis. Im Web kannst du dir die Masterkarte ansehen, wer viel Energie übrig hat kann hier auch fehlende Straßen ergänzen - ich nicht.

Und dann habe ich mir Pioneer Headunits angesehen (weil die VW CAN unterstützen) - und: derselbe Schrott drauf.

Für mich (RNS 315) reicht es meistens (auch wenn ich immer *Offroad* losfahre weil meine Straße erst vor 10 Jahren angelegt wurde) da ich meist die Wege weiß und nur die Verkehrsinfos brauche.

Gute Navigation = Navigon u.a.

Grüße

Alexander

Sind im 510 andere Karten als im 315?

Zitat:

Original geschrieben von Ssharan

Ja die Karten von Navgate/Navteq sind ein Witz

...

Gute Navigation = Navigon u.a.

So so...

Dir ist aber schon bekannt, dass auch Navigon das Kartenmaterial von Navteq nutzt?

Ich habe sowohl das RNS315 wie auch das RNS510 schon öfters mal mit unserem Navigon parallel laufen lassen (da ich im Navigon noch die Blitzer drin habe) und in der Routenführung keine Unterschiede feststellen können, außer dass die Ansagen im Werksnavi immer 2-3s früher kamen. Die Routen waren identisch.

Zitat:

Original geschrieben von Spacerunner2012

Mein TomTom Navi auf dem IPhone ist um Längen besser!!

Du wirst merken, dass sehr viele auf Navigon schwören, die aber eben nicht unbedingt besser sind als andere Navi-Anbieter mit Navteq-Karten (wie eben VW-RNS oder Pioneer oder, oder).

Aber auch Tomtom hat nicht die aktuellsten Karten und kennt die ein oder andere Straße nicht.

Aber nachdem mich mehrmals Navteq-Navis (mobil wie eingebaut) im Bergischen und der Eifel über die vermeintlich kürzesten Routen schickten (und somit quer durch die Pampa über Fuzzi-Minni-Wege) schwöre ich mittlerweile auf Tomtom. Denn bisher konnte es keiner besser als Tomtom eben nicht den kürzesten sondern den schnellsten Weg zu finden.

Auch wenn die Live-Dienste teuer und über den Support immer wieder gemackert wird.

Von daher mein Tipp: nutze das RNS um mal eben auf kurzen Strecken irgendwohin navigiert zu werden und ein mobiles Tomtom für längere oder schwierige Strecken (Großstadt oder Pampa).

Und mal ehrlich: das RNS 510 spiel doch auch nicht seine Stärken bei der Navigation sondern mit den restlichen Funktionen aus, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ave-vw

Und mal ehrlich: das RNS 510 spiel doch auch nicht seine Stärken bei der Navigation sondern mit den restlichen Funktionen aus, oder?

Genau so ist das.

Gegen die mobilen Navis, die alle halbe Jahre neu auf den Markt geworfen werden, kann das RNS510 nicht anstinken. Da hat mittlerweile jedes NoName-Teil mehr Möglichkeiten. Fahrspurassistenten, wirklichkeitsgetreue Anzeige von Autobahnausfahrten/-schildern, Live-Dienste wie mobile Blitzer, ..., da kann das RNS510 nicht mithalten.

Die Routenberechnung der Navis ist nur so gut wie das Kartenmaterial dahinter und da ist ein aktuelles RNS510 meiner Meinung nach genauso gut oder schlecht wie ein mobiles Teil. Ob jetzt das eine oder das andere Navi in der Eiffel oder in Lummerland mal nen Feldweg für eine Autobahn hält, das hält sich nach meiner Erfahrung die Waage.

Und die vierteljährliche Aktualisierung der Karten bei mobilen Navis hat auch keinen Vorteil, wenn sich am Datenbestand dann fast nichts ändert. Da reicht meiner Meinung nach das jährliche Update von VW schon aus. Anbieter von Kartendaten gibt´s ja eh nicht viele, die Datenbasis sollte also bis auf geringe Unterschiede identisch sein.

Und wenn man sich vorher kurz die Route anschaut, die das Navi berechnet, dann halten sich Umwege doch auch in Grenzen, oder?

Das RNS510 ist halt ins Fahrzeug integriert, hat einen guten Bildschirm und bietet Möglichkeiten (Rückfahrkamera, Multimedia, Festplattenspeicher, ...), wovon mobile Navis nur träumen können.

Gruß

Nic

Themenstarteram 20. April 2012 um 17:08

:-) sorry falsch gepostet..

Habe mir auch ein RNS 510 mitbestellt Auslieferung Mai 2012 war ach schon 3 mal beim freundlichen VW Händler aber die sagen da muß ich damit Leben das ist halt so.Mein altes Tom Tom ist um längen besser. Wenn ich so ca. 70 Km vor dem Ziel die Navigation nochmal neu starte dann rechnet es die Route die man eigentlich fährt von zuhause aus rechnet es mal gut 40 Km mehr .

Zitat:

Original geschrieben von Spacerunner2012

Habe seit ein paar Wochen meinen neuen 4Motion. Bin super zufrieden mit dem Wagen. Aber..

Ich muss hier mal meinen Frust loswerden betreffen dem Navi von Volkswagen. Ich habe schon einige Navigationsgeräte ausprobiert aber was sich das RNS leistet ist unter alls S...

Das Ding schickt mich auf völlig stumpfsinnigen Routen zum Ziel. Egal ob in der Stadt oder Agglomeration - Ländliche Gegend.

Hier ein Besipiel: Fahrt von A -> B Zeit 50min Distanz 50km.

Fahre ich entgegen dem Routenvorschlag bei einer Kreuzung in eine andere Richtung (weil ich den Weg kenne) dann korrigiert sich die Ankunftszeit auf 30min bei 30km Distanz. Also 20km weniger weit und 20Minuten vorher da. Wie doof ist das denn? Das passiert ständig und ist durchaus die Regel. Ich kann mich auf das Ding einfach nicht verlassen.

An den Einstellungen kann es vermutlich nicht liegen. Viel kann man bei dem Navi ja auch nicht einstellen.

Wie ist das bei euch? Bin ich der Einzige der unzufrieden ist. Mein TomTom Navi auf dem IPhone ist um Längen besser!!

Da ist der Preis bei VW eine Frechheit.

Das RNS510 ist einfach eine alte Gurke. Sogar VW-Händler raten vom Kauf ab.

Die Zukunft ist der MIB (Modularer Infotainment-Baukasten). Siehe A3 und Golf 7.

Wer nicht nur meckern, sondern daran mitarbeiten will, kann sich gerne bei e.solutions bewerben.

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Zitat:

Original geschrieben von ave-vw

Und mal ehrlich: das RNS 510 spiel doch auch nicht seine Stärken bei der Navigation sondern mit den restlichen Funktionen aus, oder?

Genau so ist das.

Gegen die mobilen Navis, die alle halbe Jahre neu auf den Markt geworfen werden, kann das RNS510 nicht anstinken. Da hat mittlerweile jedes NoName-Teil mehr Möglichkeiten. Fahrspurassistenten, wirklichkeitsgetreue Anzeige von Autobahnausfahrten/-schildern, Live-Dienste wie mobile Blitzer, ..., da kann das RNS510 nicht mithalten.

Die Routenberechnung der Navis ist nur so gut wie das Kartenmaterial dahinter und da ist ein aktuelles RNS510 meiner Meinung nach genauso gut oder schlecht wie ein mobiles Teil. Ob jetzt das eine oder das andere Navi in der Eiffel oder in Lummerland mal nen Feldweg für eine Autobahn hält, das hält sich nach meiner Erfahrung die Waage.

Und die vierteljährliche Aktualisierung der Karten bei mobilen Navis hat auch keinen Vorteil, wenn sich am Datenbestand dann fast nichts ändert. Da reicht meiner Meinung nach das jährliche Update von VW schon aus. Anbieter von Kartendaten gibt´s ja eh nicht viele, die Datenbasis sollte also bis auf geringe Unterschiede identisch sein.

Und wenn man sich vorher kurz die Route anschaut, die das Navi berechnet, dann halten sich Umwege doch auch in Grenzen, oder?

Das RNS510 ist halt ins Fahrzeug integriert, hat einen guten Bildschirm und bietet Möglichkeiten (Rückfahrkamera, Multimedia, Festplattenspeicher, ...), wovon mobile Navis nur träumen können.

Gruß

Nic

...jährliches Update von VW .... kostenlos ???

Außerdem kann man unter drei Optionen im Menü wählen...schnell, kurz, eco...dann noch Autobahn, Landstraße,,Mautstrecken,etc...also jede Menge Möglichkeiten....erst einstellen, dann meckern...

Also ich konnte In der Vergangenheit unzählige Navis ausprobieren. Von TomTom über Aldi, Navigon, Audi, Mercedes und rns315. Bei den Mobilen, TomTom ausgenommen, finde ich die Bedienbarkeit miserabel. Zudem die Tatsache, dass erst mal ein Satelit gefunden werden muss.

Vereinzelte Routenfehler hatten alle. Mit dem Festeinbau von Becker bin ich drei mal an der Zielstrasse vorbeigefahren, ehe es mich dort hin gelotst hat.

Mit dem rns315 habe ich etwa 40 000km verbracht und bin echt zufrieden. Bis auf einen dicken Patzer in Hamburg bin ich überall, zuverlässig und schnell hingekommen.

Als ich das letzte mal schlauer sein und eine Abkürzung über die Bundesstrasse fahren wollte stand ich 18km im Stau :(

Die hier beschriebenen Mängel habe ich jedenfalls nicht festgestellt. Ich würde es eine Mobilen immer vorziehen...

Gruss

stimmt. Das Preis-Leistungsverhältnis beim RNS 510 ist unter aller .... Das Navi kann mit einem Navi im Audi oder BMW nicht ansatzweise mithalten.. Ein vergleichsweise sehr simples Gerät zu einem doch stolzen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Spacerunner2012

Habe seit ein paar Wochen meinen neuen 4Motion. Bin super zufrieden mit dem Wagen. Aber..

Ich muss hier mal meinen Frust loswerden betreffen dem Navi von Volkswagen. Ich habe schon einige Navigationsgeräte ausprobiert aber was sich das RNS leistet ist unter alls S...

Das Ding schickt mich auf völlig stumpfsinnigen Routen zum Ziel. Egal ob in der Stadt oder Agglomeration - Ländliche Gegend.

Hier ein Besipiel: Fahrt von A -> B Zeit 50min Distanz 50km.

Fahre ich entgegen dem Routenvorschlag bei einer Kreuzung in eine andere Richtung (weil ich den Weg kenne) dann korrigiert sich die Ankunftszeit auf 30min bei 30km Distanz. Also 20km weniger weit und 20Minuten vorher da. Wie doof ist das denn? Das passiert ständig und ist durchaus die Regel. Ich kann mich auf das Ding einfach nicht verlassen.

An den Einstellungen kann es vermutlich nicht liegen. Viel kann man bei dem Navi ja auch nicht einstellen.

Wie ist das bei euch? Bin ich der Einzige der unzufrieden ist. Mein TomTom Navi auf dem IPhone ist um Längen besser!!

Da ist der Preis bei VW eine Frechheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen