ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Radio erscheint nur der Startbildschirm

RNS 510 Radio erscheint nur der Startbildschirm

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. August 2015 um 18:22

Hallo Leute,

Zitat:

 

habe mich jetzt gerade erst registriert, weil mir diese Seite empfohlen wurde, da schon

so einiges an "Problemen" behoben wurde :)

Und zwar geht es um mein Radio RNS 510, dass sich nicht mehr

komplett hochfährt. Es kommt nur "Welcome to Volkswagen" und dann geht es wieder aus.

Das wiederholt sich in Dauerschleife...

Ich war heute in einer Vertragswerkstatt und habe dem Meister meine Problematik erklärt, bzw.

gezeigt. Erst guckte er mich sehr sparsam an und wusste nicht so recht was er sagen soll :rolleyes:

Dann hat er die Batterie abgeklemmt, was wiederum nichts gebracht hat. Er sagte dann nur dass das

Radio wohl defekt sei und ein Vergleichbares Modell um die 2500 Euro kosten wird !

Da mir das definitiv zu teuer ist habe ich ihn gefragt ob man nicht evtl. eine neue Software drauf spielen könnte. Er meinte das könnte er versuchen und es würde um die 100 Euro kosten. Was sich natürlich viel

besser anhört. Er meinte aber das dieses Vorgehen zu 99% nicht klappen würde :confused:

Jetzt hoffe ich um euer Rat, in der Hoffnung das zumindest einer von euch dieses Problem kennt und

evtl. auch behoben hat :)

 

PS. Will dem netten Meister nicht die 100 Euro in die Tasche stecken, wenn er mir schon sagt dass das

Problem zu 99% nicht behoben wird

 

Vielen Dank schon mal

 

Beste Antwort im Thema

Bemüh mal die Suche ??

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bemüh mal die Suche ??

Informiere Dich zu Firmware-Updates und probier es selbst zu installieren. (googlen: RNS510 Firmware update, oder ähnliches)

Der Meister vermittelt nicht gerade den Eindruck, nennenswert kenntnisreich zu sein, aber den Kunden erst einmal richtig Angst machen können (2500,- Euro) ohne selbst eine Vorstellung vom Problem zu haben. Mit solch bräsigem Gehabe bestätigt der Mann den teilweise fragwürdigen Ruf seines Gewerbes. Munter Teile tauschen bis alles wieder läuft, der Kunde hat's ja.

Ob ein Firmware-Update wirklich Abhilfe bringt, weis ich leider auch nicht, aber für eine CD ein zu legen und das Update in Folge automatisch ein zu spielen zu lassen 100,- Euro zu verlangen, ist auf jeden Fall dreist, für die Werkstatt wären das 5 Minuten Arbeitsaufwand, den Rest macht das RNS510 von alleine.

Autoradio-Spezialisten (Googlen) können ebenfalls weiter helfen.

Neue Firmware sollte zu 99% helfen, nicht andersrum, wie Dein Freundlicher behauptet. Die sollte eine gute VW Werkstatt auch da haben. Nur da gibts die Original. Alles unter 100€ dafür ist ein angemessener Preis, etwas Zeitaufwand (Ladegerät anschliessen) und Vorsicht kostet das nämlich schon, und die Gewährleistung muss VW ja dafür auch übernehmen. Freie "Autoradio-Spezialisten" verlangen dafür oft deutlich mehr und greifen auf dubiose Quellen für die Firmware zurück.

Mein Freundlicher lieh mir seine originale FW1100 CD für ein Trinkgeld :)

Der Vorteil von Firmware "aus dubiosen Quellen" ist, sie kann bei älteren Geräten weitaus mehr als die von VW freigegebene.

So erfreut sich etwa die "dubiose Quelle" "josi" eines ausgesprochen guten Rufes (google fw 5238 josi) und läuft auf so gut wie allen Geräten, so auch auf meinem RNS510 Bj. 2009, inkl. Radiotext, Navi Sprachsteuerung, auch die Touchscreen lässt sich besser bedienen als mit der letzten von VW freigegebene Uralt-Version, Probleme sind keine bekannt.

am 14. August 2015 um 8:35

Mir hat vor 2 Jahren geholfen: WWW.TACHO-BREMEN.de -Diagnose: "Start Error - Boot Fehler".

Kosten damals knapp unter 200€ - mit Garantie. Nicht geschenkt, aber sehr gute Alternative zu Austausch- oder Neugerät. Habe bis heute keine Probleme mehr gehabt.

Themenstarteram 14. August 2015 um 9:58

Danke für die vielen schnellen Antworten. Haben mir sehr weitergeholfen.

Ich habe mich dafür entschieden, dass ich das Radio wegschicke. Ich glaube nicht dass ich das

selber hinbekomme. Habe gelesen das man die Version (A oder B Gerät) kennen muss und und und...

Mit 150 Euro kann ich leben. Und man soll ja auch 2 Jahre Garantie bekommen :)

Themenstarteram 14. August 2015 um 17:53

So mal zum Abschluss. Komme gerade aus Bremen wieder und mein RNS 510 läuft wieder wie neu !

Hätte ich auf mein Freundlichen gehört, wäre ich nun um die 2500 Euro ärmer. Jetzt waren es 149 Euro :)

Danke für den Tip

am 14. August 2015 um 18:12

Es freut mich, dass ich mit dem Tip helfen konnte.

Für die Rückmeldung vielen Dank!

Ist leider nicht immer selbstverständlich.

Gruß, rutesch!

am 19. Mai 2017 um 14:46

Entgegen der Meinung mancher VW Gurus ist gar nichts schrott.

Kann das Problem lösen. Kosten: 129€

Schreibt mir eine PN

In diesem Thread zwei Beiträge, kostet das dann 258,-€?

am 19. Mai 2017 um 16:03

Großartige Logik!

Zitat:

@wk205 schrieb am 19. Mai 2017 um 17:45:19 Uhr:

In diesem Thread zwei Beiträge, kostet das dann 258,-€?

Da das jetzt der 3. Thread (auch in den toten seit 2015-er) war, wohl eher 387, aber evtl. geht da dann schon was mit Skonto.

Ich hau jetzt auch mal einen raus - die CD einlegen und warten - geht auch für Trinkgeld Eurer Wahl, wenn es "gemacht werden soll". Das erzählen "Wie" zum selbermachen gibts natürlich wie bei google umsonst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Radio erscheint nur der Startbildschirm