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RNS 510 schaltet nicht automatisch Ein und aus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:17

Hallo,

hab Probleme mit meinem rns seid einiger Zeit ca. 3 Wochen funktioniert die automatische Ein/Aus-Schaltung nicht mehr. Wenn ich den Zündschlüssel rein stecke bleibt es aus und lässt sich nur manuell einschalten. Lenkradbedienung funktioniert auch nicht mehr. Wenn ich den Schlüssel abziehe bleibt es an und kann nur manuell wieder ausgeschaltet werden.

Das Komische ist das es zwischendurch immer mal wieder geht?? Hab es schon ausgebaut und die Stecker kontrolliert scheint aber alles zu passen.

Hat jemand eine Idee von Euch?? Kein Softwareupdate... gemacht kam ganz plötzlich.

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46 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher? Ein sporadischer Kommunikationsfehler am CAN-Bus könnte die Ursache sein - geht die Anzeige in der MFA+, die Bedienung über das MuFu-Lenkrad, die Bedienung der FSE usw. ohne Probleme oder gibt's da auch Aussetzer? Ist das RNS510 schon mal während der Fahrt ausgegangen?

Ich vermute du hast dein RNS 510 nachträglich eingebaut.

Hast du vor dem Einbau die Pinbelegung von dem alten und neuen Radio verglichen?

Eventuell an der Pinbelegung von Quadlockstecker irgenwas geändert?

Wurde nach dem Einbau mit VCDS codiert?

Hast du schon versucht die Batterie für ca. 0,5 h abzuklemmen?

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Ich vermute du hast dein RNS 510 nachträglich eingebaut.

Hast du vor dem Einbau die Pinbelegung von dem alten und neuen Radio verglichen?

Eventuell an der Pinbelegung von Quadlockstecker irgenwas geändert?

Wurde nach dem Einbau mit VCDS codiert?

Hast du schon versucht die Batterie für ca. 0,5 h abzuklemmen?

Nein AOLM =) Da muss bis auf den CD Wechsler nichts verändert werden. Sollte entweder ein Kontaktproblem (Korrorsion) oder ein Defekt im Mainboard oder Verstärkermodul sein.

Ich kann Shanny zustimmen, der Fehler wird warscheinlich am einem defekten Mainbord liegen. Software Update etc. wird nichts bringen. Wenn der Fehler Auftritt, kann man z.B. das RNS auch nicht mehr auslesen, keine Kommunikation möglich.

Ich habe seit längeren die selben Symptome wie Dani 3C und bei mir soll es auch am Mainbord liegen. Alle möglichen Fehlerquellen, wie z.B. Verstärkermodul, Gateway, Firmware, Kontaktprobleme etc. kann ich ausschließen. Ich habe mein RNS510 durch ein anderes getauscht und damit waren alle Probleme weg (MFL Tasten, Radioanzeige in der MFA, Navi-Stimme beim Navigieren, Ein-Aus mit Zündung etc.).

Ich habe mit denen hier telefoniert und den Fehler beschrieben und deren Antwort war, das es am defekten Mainbord liegt :( Sie könnten das reparieren aber der Kostenvoranschlag für die Reperatur war doch sehr "üppig". Deshalb habe ich mein RNS bis jetzt noch nicht reparieren lassen.

Falls jemand sein defektes Mainbord beim RNS510 schon austauschen lassen hat und eine gute durch Adresse kennt, kann er dies bitte hier mal Posten ;)

Ich muss mein RNS ja auch noch reparieren lassen.

 

Zitat:

Da muss bis auf den CD Wechsler nichts verändert werden.

Na na na Shanny, er hatte vor dem RNS 510 das RCD 300 in seinem 06er.

Schau dir die Seite 2 im Anhang an.

Defekt im Mainboard hört sich plausibel an.

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zitat:

Da muss bis auf den CD Wechsler nichts verändert werden.

Na na na Shanny, er hatte vor dem RNS 510 das RCD 300 in seinem 06er.

Schau dir die Seite 2 im Anhang an.

Defekt im Mainboard hört sich plausibel an.

Hab auch von RCD300 auf RNS 510 umgerüstet =) Musste den CD-Wechseler (AUX) umpinnen.

Aber egal =)

Wir haben beide recht :D

 

Falls ihr wollt baue ich euch das um. Muss das jetzt beim RNS von jemanden machen.

Werde mit im gleichen zug aus meinem Repartois zusammenbauen mit SSD.

Wer Interesse hat meldet sich. Aber auch ich kann nicht zaubern. Ein neues Mainboard kostet 270€ und dazu noch der Versand.

Immernoch ein teurer Markt für das Teil ^^

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:43

Danke euch allen werde das mit den Pins nochmal checken.

Die Sache ist die das Radio hat 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert und spinnt erst seit kurzer Zeit.

Um die Fragen zu beantworten MFA+ funktioniert nicht wenn der Störfall auftritt und die Beleuchtung der Tasten am Lenkred und am Radio gehen auch nicht.

Bin grad ca. 15min. unterwegs gewesen als ich losgefahren bin gings nicht als ich zu Hause ankam hat alles wieder funktioniert Lenkradbedienung, Beleuchtung und automatisches abschalten.

Im Fehlerspeicher vom Radio steht nix werd ev. mal zum Freundlichen fahren und auslesen lassen wenn alles andere nicht hilft.

Hallo,wurde das problem gelöst? Danke im voraus für die Antwort

Ich habe seit zwei Monaten das gleiche Problem bei meine VW Passat Variant 3.2 FSI 4 Motion Jg. 2008 der auch ein RNS 510 verbaut hat. Einmal schaltet es nicht automatisch ein, ein anderes Mal schaltet es nicht automatisch aus und ein anderes Mal lässt sich weder das Navi noch das Radio über das Lenkrad steuern (Lautstärke auch nicht). Am schlimmsten ist, wenn das RNS am Abend nicht erkennt, dass das Licht eingeschaltet ist und das volle Licht einem in die Augen brennt und die Strasse nicht mehr erkennt. Ich brachte den Passat heute mal zum Freundlichen vorbei. Mal schauen was die herausfinden. Das wird mir wieder einmal etwas kosten. Erst letztlich musste ich die Xenon-Birnen auswechseln lassen. Das war Ostern und Weihnachten zusammen :(

Gleichzeitig ist noch die Fahrertür seit gestern im Eimer. Die lässt sich nicht mehr von aussen öffnen... Alles kommt auf einmal. So etwas kann sich nur VW erlauben. Jeder Amerikaner oder Japaner-Hersteller würde man dafür haftbar machen, dass man den Kunden für so viel Geld so schlechte Ware verkaufen kann.

Zitat:

@meic schrieb am 11. November 2014 um 14:42:23 Uhr:

Gleichzeitig ist noch die Fahrertür seit gestern im Eimer. Die lässt sich nicht mehr von aussen öffnen... Alles kommt auf einmal. So etwas kann sich nur VW erlauben. Jeder Amerikaner oder Japaner-Hersteller würde man dafür haftbar machen, dass man den Kunden für so viel Geld so schlechte Ware verkaufen kann.

Mal ganz ehrlich: Hat wirklich VW Dir das schlechte Auto verkauft oder ein zweite oder dritte Hand Verkäufer?

Ist doch egal wer da jetzt genau. Alles Kleinigkeiten. VW ist böse. Es sei denn natürlich der Wagen hat kein Problem. Dann ist VW die beste Marke der Welt.

@bronken es geht hier um eine Problem lösung und nicht um Kindergarten wer ist böse und wer nicht.wenn du eine Lösung hast Teil die mit uns dann bist du der gute:-D so ein 510 kostet 1600 plus Tür 350 da reicht deine weihnachts Zugabe nicht aus da es ist völlig legitim sich zu ärgern hab die gleiche Probleme auch mit der Tür kommisch .... Gestern war der ADAC da hat keine einzige leuchte mehr geleuchtet ein relais war defekt laut ADAC Problem bekannt steht alles in seinem schlauen Laptop:-P

Das mit der Tür kannst su selbst lösen. Ist vllt nur der Seilzug ausgehakt oder die Halterung des Seils am Türgriff gebrochen. Die Türpappe ist eigentlich gar nicht so schwer zu demontieren.

Bei mir tippe ich auf microchip manchmal geht die auf manchmal nicht machst halt mit mit FB auf und die Tür verrigelt wieder kann mich aber täuschen bin da kein Profi.

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