ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Schlechter Radioempfang

RNS 510 Schlechter Radioempfang

VW 6 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 9:59

Seit einer Woche habe ich merklich schlechten Radioempfang, es zeigt nicht mehr die Sender an, sondern nur noch die Frequenz. In der Stadt ist kaum ein Sender hörbar.-

Wo kann man erfahrungsgemäß ansetzen, ehe ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss ?

Wie bekomme ich das Gerät aus dem Armaturenbrett ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Setuptaste lange drücken und im Radio sehen ob beide Antennen "ON" sind . Wenn "OF" dann bestimmt Kabelbruch an der Heckklappe rechte Kabeldurchführung . Radioblende mit einem Plastikhebel von unten anfangen rings herum die Blende langsam aus Clipen. Radio ist mit 4 Schrauben befestigt.

MFG:

Hi.

Ein häufiger Fehler (bei der Limousine) ist ein Kabelbruch der Antennenleitungen im Bereich der Heckklappendurchführung oder auch defekte Antennenverstärker in der Heckklappe. Um das RNS auszubauen musst Du die umgebende Kunststoffblende mittels Kunststoffkeil raushebeln. Dann hast Du zugriff auf die darunter liegenden Schrauben zur Demontage des RNS.

Wenn das Signal nicht mehr stark genug empfangen wird fallen zuerst Stereoempfang und alle RDS-Dienste aus da diese eine höhere Signalstärke benötigen.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 10:15

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 6. Januar 2023 um 12:34:07 Uhr:

Setuptaste lange drücken und im Radio sehen ob beide Antennen "ON" sind . Wenn "OF" dann bestimmt Kabelbruch an der Heckklappe rechte Kabeldurchführung . Radioblende mit einem Plastikhebel von unten anfangen rings herum die Blende langsam aus Clipen. Radio ist mit 4 Schrauben befestigt.

MFG:

Danke für die ausgiebige Erklärung.- Soweit bin ich noch nie vorgedrungen, dass mir angezeigt wird, ob beide Antennen "on" sind, wieso zwei ? - Auf dem Dach habe ich eine Navigationsantenne, die hat doch bestimmt keine Auswirkung auf den Radioempfang ?

Wenn ich auf eine gewisse Taste drücke, zeigt mir es an, ob ich FM oder AM benutzen will. Ich beschäftige mich sehr oft mit dem Radio, also interessenhalber, um möglichst soviel wie möglich herauszuholen.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 10:18

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 6. Januar 2023 um 12:38:53 Uhr:

Hi.

Ein häufiger Fehler (bei der Limousine) ist ein Kabelbruch der Antennenleitungen im Bereich der Heckklappendurchführung oder auch defekte Antennenverstärker in der Heckklappe. Um das RNS auszubauen musst Du die umgebende Kunststoffblende mittels Kunststoffkeil raushebeln. Dann hast Du zugriff auf die darunter liegenden Schrauben zur Demontage des RNS.

Wenn das Signal nicht mehr stark genug empfangen wird fallen zuerst Stereoempfang und alle RDS-Dienste aus da diese eine höhere Signalstärke benötigen.

Auch Dir danke für deine Erklärung, genau so ist es.............

@christophrudolf Ja Setup lange drücken dann auf "FM" dort steht dann ob die Antenne ON oder OFF sind. Die Radioantenne befindet sich in der Heckscheibe. Die Heckscheibenheizung dient als Antenne. 2 mal. Die Dachantenne ist für Navigation und wenn Vorhanden, GSM und Standheizung. ( Wenn ab Werk )

MFG:

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 10:57

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 7. Januar 2023 um 11:44:25 Uhr:

@christophrudolf Ja Setup lange drücken dann auf "FM" dort steht dann ob die Antenne ON oder OFF sind. Die Radioantenne befindet sich in der Heckscheibe.

Ich werde dies heute noch überprüfen, aber so weit ich mich erinnern kann, schaltet das Radio, wenn ich FM drücke auf FM um und das war es dann. Vielleicht irre ich mich..............

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 7. Januar 2023 um 11:57:13 Uhr:

 

so weit ich mich erinnern kann, schaltet das Radio, wenn ich FM drücke auf FM um und das war es dann. Vielleicht irre ich mich..............

Es muß ja zuvor die "Setup" Taste lange gedrückt werden. ;)

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 11:04

Zitat:

@Arnimon schrieb am 7. Januar 2023 um 11:59:30 Uhr:

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 7. Januar 2023 um 11:57:13 Uhr:

 

so weit ich mich erinnern kann, schaltet das Radio, wenn ich FM drücke auf FM um und das war es dann. Vielleicht irre ich mich..............

Es muß ja zuvor die "Setup" Taste lange gedrückt werden. ;)

Ja, dies ist scheinbar der entscheidende Hinweis, danke...

Nach dem lange drücken auf SETUP dann auf dem Bildschirm Radio auswählen FM auswählen. Nicht die Radio-Taste links oben benutzen. Dann bekommt man die Antennenanzeige und wie stark die Sender empfangen werden.

MFG:

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 10:44

Also, gestern habe ich den ersten Schritt getan und habe abgelesen, dass beide Antennen auf "ON" und RDS mit 99% zur Verfügung stehen.- Heute werde ich die Empfangsstärke überprüfen, da ich gestern relativ frei stand, waren die Werte vielleicht verfälscht...

Bei all dem technischen Problemen bitte ich zu beachten, dass die Landesrundfunkanstalten sukesszive die einzelnen UKW/FM Frequenzen zugunsten von DAB+ abschalten...

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 17:03

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 7. Januar 2023 um 15:22:29 Uhr:

Nach dem lange drücken auf SETUP dann auf dem Bildschirm Radio auswählen FM auswählen. Nicht die Radio-Taste links oben benutzen. Dann bekommt man die Antennenanzeige und wie stark die Sender empfangen werden.

MFG:

Ist die Antennenanzeige, bzw. wie stark die Sender empfangen werden ein grauer Querbalken, der etwas variiert , am unteren Rand, dann wäre ich ja richtig.

 

@christophrudolf

Ja das ist richtig, der Balken unten Zeigt dir die Signalstärke an. Und oben ob Mono/Stereo

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 13:18

Bei einer erneuten Überprüfung mußte ich feststellen, dass die Antenne 2 auf "off" steht. Ich habe keine Garage, da muß es eben warten. Höre selten Radio während der Fahrt, eher einen Stick mit meiner ausgewählten Musik......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Schlechter Radioempfang