ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Sprachsteuerung mit normaler FSE?

RNS 510 Sprachsteuerung mit normaler FSE?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:35

Hi,

sorry falls meine Frage hier schon schon x mal beantwortet wurde, habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Hier mein Problem:

Habe die Absicht, mir das RNS 510 Version C zuzulegen.

Zur Zeit verbaut ist das RCD 510,

PDC vorn und hinten mir optischer Darstellung

FSE Standard mit Bluetooth Pairing-Adapter.

Jetzt meine Fragen:

Funktioniert die Sprachsteuerung über das Micro der FSE und die optische Darstellung der PDC?

Kann ich dann mein Telefon übers RNS koppeln und Steuern?

Muss ich den Einbau beim :) machen lassen oder wird es nur "umgesteckt" und die Navi-Antenne verlegt?

Mein Passat:

2,0 BM Variant, 110 PS

Bj: 05/2009

Bin für jeden Rat dankbar, meine technischen Kenntnisse sind nicht soo doll, von Autoelektrik hab ich wenig bis keine Ahnung.

Vielen Dank,

Locke0110

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Locke0110

Hi,

sorry falls meine Frage hier schon schon x mal beantwortet wurde, habe auf die Schnelle nichts gefunden.

 

Vielen Dank,

Locke0110

Schau halt einfach nochmal auf die Länge!!! ;):p

RNS510faq

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Locke0110

Hi,

sorry falls meine Frage hier schon schon x mal beantwortet wurde, habe auf die Schnelle nichts gefunden.

 

Vielen Dank,

Locke0110

Schau halt einfach nochmal auf die Länge!!! ;):p

RNS510faq

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:31

Na vielen Dank für die schnelle Antwort.

Damit kann man doch was anfangen!

Also über fachliche Antworten würde ich mich freuen, über die oben stehende eher nicht. Ich habe nämlich immer noch keine passenden Informationen gefunden.

Vieleicht bin ich ja auch einfach zu blöd die Suchfunktion richtig zu benutzen.

Antworten: ja, ja, Frage konkretisieren, Frage konkretisieren, nein, ja , und codiert, Stichwort: VCDS

Zitat:

Original geschrieben von Locke0110

Na vielen Dank für die schnelle Antwort.

Damit kann man doch was anfangen!

Also über fachliche Antworten würde ich mich freuen, über die oben stehende eher nicht. Ich habe nämlich immer noch keine passenden Informationen gefunden.

Vieleicht bin ich ja auch einfach zu blöd die Suchfunktion richtig zu benutzen.

vielleicht, vielleicht auch nicht ;)

du sollst nichts weiter als "RNS 510 FAQ" in die Suchfunktion eingeben :D

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 21:09

Na das ist doch schon mal was :) Vielen Dank.

In meiner bisherigen Konfiguration wird das Tel. ja über Taste des Pairing-Adapters gekoppelt. Das geht dann über die Phone-Funktion des RNS?

Brauche ich den Pairing-Adapter dann noch?

Das Gerät kann ich also selber tauschen. Wenn ich die "etwas" kryptische Antwort richtig deute, muss das RNS dann neu codiert oder besser: auf das Auto codiert werden!? Das macht dann wohl der örtliche oder jemand mit dem entsprechenden Equipment in meiner Nähe!? (traue mich schon garnicht mehr Fragezeichen zu schreiben)

Na wenn dem so ist, brauchst nicht mehr zu antworten, offensichtlich muss ja deine Tastatur geschont werden. Dafür habe ich Verständnis.

Vielen Dank und viele Grüße

Locke0110

Edith meint: Suchfunktion kann ich bedienen, allein die Fülle an nicht immer relevanten Informationen sprengt meinen Zeitrahmen deutlich. Aber ok, ist wohl mein Problem.

Nein, viel Fragen auf einmal... viele Antowrten ähnlich dichthintereinander.

 

Mit der Normalen FSE brauchst du den Pairingadapter noch, da die "Phone" taste das Radio nur mutet. Bedienung erfolgt wie bisher. Bedienung übers RNS ist mit der PFSE möglich.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

Mit der Normalen FSE brauchst du den Pairingadapter noch, da die "Phone" taste das Radio nur mutet. Bedienung erfolgt wie bisher. Bedienung übers RNS ist mit der PFSE möglich.

OK, vielen Dank, das beantwortet meine Frage.

Hallo zusammen,

auch ich habe lange und intensiv gesucht aber nicht die wirkliche Lösung gefunden.

Daher meine Frage.

Habe bei einer Fachwerkstatt mein rns 510 auf die neuste Version updaten lassen. Es funktioniert alles super.

Aaaaaaaaaaber ich habe die PFSE und kann das rns 510 nicht über das Lenkrad bzw. die Taste im Himmel ansteuern. Lande immer im alten Telefon Menü. Ist auch beim Einbau bekannt gewesen und daher auch umcodiert worden. Danach waren die Tasten am Lenkrad ohne Funktion, daher wieder umcodiert. Gefällt mir aber nicht. Habe dann noch mal angerufen und der freundliche hat mich gebeten jemanden aufzusuchen der über die VCDS User Liste noch mal schauen möchte. Er sagte mir, dass das Lenkrad umprogrammiert werden müsste???

Kann das denn sein?

Vielen vielen Dank für Hilfe bzw. Unterstützung.

Christian

Sorry mein Passat ist von 11/2009 hatte noch das alte RNS aber schon die neue Innenausstattung.

Also keine Sterntaste.

Christian

Hallo Christian.

Ich gehe mal davon aus, dass Dir der Freundliche die neuste offiziell erhältliche Firmware aufgespielt hat, die für Dein B-Navi verfügbar ist. Dies wäre dann eine Version, in der die Sprachbedienung nicht vorhanden ist. Das Umcodieren mit VCDS bring dann auch nichts. Du brauchst eine Firmware, welche die Sprachbedienung unterstützt. Weitere Infos hier im Forum und bei google. Such dort nach 'rns510blogsite'.

Zusätzlich kann es noch sein, dass Du das Mikrofon noch mit dem Navi verbinden musst, steht aber auch in der FAQ, die Du über die genannte Suche findest.

Prao

Hallo Prao,

ich glaube es ist nicht B auch war es nicht der freundliche sondern die Firma Wibutec. Er hat das komplett upgedatet und auch das Mikrofon verbunden. War das von Kufatec

Die Sprachsteuerung funktioniert ja perfekt wenn ich am Gerät die I bzw. Lautsprechertaste drücke.

Nur die Tasten am Lenkrad und am Himmel führen mich nur zum quasi alten Telefonsprachwahl Menü.

Gruß

Christian

Ach so ist das. Dann solltest Du tatsachlich zu jemandem mit VCDS fahren und das Navi bzw. das Telefon-STG codieren lassen. Dauert nur 5 Minuten.

Gruß!

Ja, danke.

Aber hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder hat da nur was nicht geklappt??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von weitzi

Ja, danke.

Aber hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder hat da nur was nicht geklappt??

Gruß

Im RNS muss die Sprachsteuerung codiert werden, das MFL (bzw das Stg) muss auf Push-To-Talk umcodiert werden und in der FSE muss die Sprachsteuerung rauscodiert werden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Sprachsteuerung mit normaler FSE?