- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- RNS 510 System wird gestartet fehler
RNS 510 System wird gestartet fehler
Hallo Freunde habe ein RNS 510 das Geraet schaltet ganz normal und faehrt hoch,
Navigation ok
Radio ok
Telefon ok
Media hier bekomme ich die Meldung "System wird gestartet" mit rotem Hintergrund und es passiert seit Minuten nichts.
Software version war 3970 da funktionierte alles, nach dem update auf original Firmware 5238 trat dieses Problem auf.
Bin selbst Elektroniker aber leider habe ich keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Die HDD ist soweit in Ordnung und hat 3 partitionen.
Was kann es sein ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn ein zusätzliches "Media-In" Interface (USB-Anschluß) verbaut ist, dann kann es auch an dem dort angeschlossenen Datenträger (defekte Festplatte, Stick) liegen. Gruß
Es ist nichts extra angeschlossen nur das Radio selbst. Sobald ich auf Media antippe kommt dieae Meldung.
Welche 5238 hast Du aufgespielt, die originale oder eine manipulierte ("Josi" o.ä.)? Und war es eine Factory oder eine Update-Version?
Es war eine original factory Firmware.
Alles funktioniert einwandfrei bis auf Media.
Habe nach factory von Josi installiert auch das gleiche, HDD kann nicht defekt sein da ich bei HDD info 3 partitionen sehe und die V17 Maps sind auch drauf.
Zitat:
@wk205 schrieb am 1. Januar 2022 um 11:47:12 Uhr:
Welche 5238 hast Du aufgespielt, die originale oder eine manipulierte ("Josi" o.ä.)? Und war es eine Factory oder eine Update-Version?
Womit hast Du partitioniert und formatiert? Die Symptomatik deutet darauf hin, dass die Media Partition nicht oder nicht richtig formatiert ist und sich das RNS beim Zugriffsversuch einen Wolf darauf kaut
Ich habe selbst nichts partitioniert oder formatiert, habe nur dir Firmware aufgespielt mehr nichts.
Denke wenn eine neue Firmware rauskommt macht man auch nichts anders und d.h nicht das man danach selbst irgendwas partitionieren muss oder formatieren muss.
Denke es ist ein Softwarefehler der auf die Partition nicht zugreifen kann,.
Wie ich oben geschrieben habe steht wenn ich HDD anklicke 3te Partition vorhanden ist aber ob formatiert ist das erkenne ich nicht.
Zitat:
@wk205 schrieb am 1. Januar 2022 um 12:27:54 Uhr:
Womit hast Du partitioniert und formatiert? Die Symptomatik deutet darauf hin, dass die Media Partition nicht oder nicht richtig formatiert ist und sich das RNS beim Zugriffsversuch einen Wolf darauf kaut
Klingt nach einem Problem mit der HDD bzw der Formatierung wie hier schon richtig angemerkt. Kriegt man mit RNS510Tool mit Kabel wieder aufn Tisch...
Wo bekoome ich diesen RNS510tool ? Kann Kabel eventuell selbst basteln.
Das mit dem Tool habe ich gerade gefunden eine ziemlich teure Lösung, gibt es keine Andere Lösung ?
Wenn ich eine andere Festplatte mit selben Eigenschaften installiere würde helfen ?
Als erste Aktion solltest Du die OEM (nicht die manipulierte) Factory FW (die alles bügelt auf der Platte -> Kartenmaterial weg. Musik weg usw) noch einmal installieren. Zweiter Versuch sozusagen.
Habe soeben auf die originale factory 4120 downgraded, die Maps waren nicht mehr da, aber die Meldung bleibt das gleiche
Sobald ich eine SD-Karte mit mp3 einschiebe oder auf Media drücke kommt System wird gestartet und passiert nichts.
Übrigens das RNS 510 ist eine F version falls das hilft.
Zitat:
@wk205 schrieb am 1. Januar 2022 um 20:35:41 Uhr:
Als erste Aktion solltest Du die OEM (nicht die manipulierte) Factory FW (die alles bügelt auf der Platte -> Kartenmaterial weg. Musik weg usw) noch einmal installieren. Zweiter Versuch sozusagen.
Doofe Frage zwischendurch: Hast Du zwischen den Updates das Gerät mal per Affengriff resetted oder stromlos gemacht? Falls nicht, das als nächstes tun.
Ja habe ich.
Wenn die HDD defekt sein sollte dann würden die Maps über SD-Karte auch nicht installieren lassen und Fehlermeldung kommen, tut sie aber nicht.
Ich denke ich baue versuchsweise eine neue HDD ein (habe noch 2.5" PATA Platten mit 60GB und 80GB ) und spiele die Factory Firmware drauf, an und für sich müsste die FW die Partitionen selbst erstellen denke ich.
Es gibt mehrere versionen vom Factory FW, welche ist am besten, das Geraet ist eine F Version.
Zitat:
@wk205 schrieb am 2. Januar 2022 um 09:53:23 Uhr:
Doofe Frage zwischendurch: Hast Du zwischen den Updates das Gerät mal per Affengriff resetted oder stromlos gemacht? Falls nicht, das als nächstes tun.
Die 5238 ist für die nicht DAB+ Geräte die beste FW.