ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 tausch gegen Alpine

RNS 510 tausch gegen Alpine

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. November 2014 um 6:34

Moin Moin,

ich überlege mir derzeit das RNS510 (Dynaudio) gegen ein Alpine INE-W928r zu tauschen.

Möchte mir das RNS aber nicht ins Regal stellen sonder verkaufen.

Muss ich dabei irgendwas spezielles beachten. Kann mir vorstellen es gibt schon genug Interessenten die kein geklautes RNS510 kaufen wollen, dies aber auch nachgewiesen haben möchten. Ich wäre jedenfalls so. Wie kann das laufen?

Und was kann ich für eine Kostenkompensation erwarten? Dann ist meine Finanzministerin auch besser darauf zu sprechen.

#Danke#

Beste Antwort im Thema

Das RNS510 hat schon einige Nachteile. Ich möchte es aber nicht schlechter machen, als es tatsächlich ist.

Aber:

- Es ist langsam

- Navigation ist träge

- Navigation könnte besser sein (vor allem Stauumfahrung)

- Kartenmaterial ist nicht wirklich aktuell (trotz aktueller Version)

- Diebstahlrisiko ist sehr hoch

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. November 2014 um 12:26

Je nach Version des RNS510 gehen die gebrauchten ab 600€ los. Bei einer Aktuellen Version mit Herkunft Nachweis (zb FIN des Spenderfahrzeugs + Bestätigung das es Original ist) , schätze ich mal den verkaufserlös auf 900 bis 1000€.

Du solltest den Code bei VW erfragen (ohne wird der Verkauf schwierig). Dann noch Dir das schriftlich geben lassen, dass es ab Werk verbaut war bzw. auf Deine FIN geschlüsselt war. Wenn da schon etwas beim Freundlichen auffällt, bekommst Du auch ein Feedback. Den Perso zur Abfrage solltest Du dabei haben.

Ansonsten bleibt Dir (oder dem Käufer) leider nur die Möglichkeit, über die Seriennummer die Fahndungslisten abzugrasen. Stichwort: der bekannte Polizeibeamte der Polizei Passau, der sich mit Diebstählen dieser Art beschäftigt. Auch würde ich die Seriennummer nicht einem potentiellem Kunden mitteilen, es sei denn, er hat es schon bezahlt. Man weiß ja nie, ob es dann plötzlich 1 weiteres "legales" Gerät mit dieser Nummer gibt.

Ist das Alpine soviel besser als das RNS?

Wie ist dann die Anbindung im Fahrzeug, funzt alles?

Rfk, Klimaanzeige usw.?

... Dynaudio?

Dynaudio ist doch das Dynaudio-Soundsystem und VZE die Verkehrszeichenerkennung.

Yup. Geht das mit dem Alpine, oder nicht?

VZE zeigt nicht nur an, das RNS liefert auch. Das Alpine auch?

Themenstarteram 10. November 2014 um 11:18

Moin, danke für die ersten Auskünfte.

Meine Gute hat "ja" gesagt.

Welchen Code soll ich erfragen?

Zum Alpine. bin grad dabei dies alles über den Support zu klären. Möchte natürlich, dass alle Funktionen erhalten bleiben.

Beim Soundsystem hab ich sowas schon mal gelsen das dieses geht.

VZE, noch keine Ahnung. Liefert das RNS wohl nur über die GPS-Daten oder? Den Rest üebrnimmt doch die Kamera!

 

@ Muhrx: Alles ist besser als das 510. RFK und Klima sowie Lenkrad-fb funktionieren. (Adapter)

Den RadioCode für das RNS 510. Ohne den kann ein Käufer das Teil nicht ohne weiteres einbauen. Erst mit der Eingabe das Codes wird beim neuen Besitzer das RNS mit der restlichen Boardelektronik "verheiratet". Ich rede nicht vom Codieren, was bei Dir nach dem Ausbau und beim Käufer nach dem Einbau erfolgen muss. Sonst hagelt es Fehlermeldungen und irgendwas geht wieder nicht wie es soll.

am 10. November 2014 um 16:55

Bei der VZE kommen die "Schilder" vom RNS (aus der Navi Soft) + zusätzlich von der Kamera. Wobei die Kamera Vorrang hat.

Hatte aber auch schon Schilder in der Anzeige die auf jeden fall Nicht am Straßenrand standen. :D

Themenstarteram 17. November 2014 um 13:11

Moin Moin,

hier mal meine Anfrage und Antwort von Alpine!

 

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für das INE-W928R würde ich in Ihren Fall das KIT-8VWTV empfehlen. Diese bietet die Anzeige inder MFA, Unterstützung der Lenkradfernbedienung und Anzeige der Klima und PDC im Display des Radio. Das Dynaudiosystem wird von den den Adapter weiterhin angesteuert und kann weiter auch angepaßt werden.

Die Anzeige von Navipfeilen wird leider nicht unterstützt. Die Mikrofone immer auf die Freisprecheinrichtung abgestimmt sind, empfehlen wir den Einsatz des mitgelieferten Mikrofones. Das Mikrofon kann auch an der orignalen Position eingebaut werden.

Die Verkehrszeichenerkennung wird nicht beeinträchtigt.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen aus München

/////ALPINE Electronics GmbH

Customer Support

 

> Sehr geehrte Damen und Herren,

>

> die Entscheidung für ein Nachrüstmediacenter ist auf Alpine gefallen.

> Leider ergeben sich noch einige Fragen die durch I-net-recherche noch

> nicht geklärt werden konnten.

> Mein Fahrzeug ist ein VW Passat Variant B7 EZ 12/2012.

> Verbaut ist ein RNS510 sowie ein Dynaudio-Soundsystem. Keine

> Rückfahrkamera jedoch PDC mit automatischer Einparkhilfe, OPS.

>

> Als Zubehör sind folgende Adapter zu nutzen:

> APF-D200VW <http://www.alpine.de/p/Products/interfaces5030/apf-d200vw>

> APF-V100VW <http://www.alpine.de/p/Products/interfaces5030/apf-v100vw>

> KIT-8VW

> <http://www.alpine.de/p/Products/8-inch-installation-kit4919/kit-8vw>

>

>

> 1. Ist es richtig, dass im KIT-8VW bereits der APF-D200VW vorhanden ist?

> Die Lenkradbedienung soll ja funktionieren.

>

> 2. Der Adapter APF-V100VW ersetzt den APF-D200VW?

>

-->Welcher Adapter bzw. welches Kit muss für eine Gesamtfunktionalität

> bestellt werden?

>

> Funktioniert die Navi-Darstellung in der multifunktionsanzeige Premium?

> Kann das eingebaute Mikrofon für die FSE genutzt werden?

> Wie funktioniert die Anbindung zum Dynaudio-Verstärker/DSP?

> Funktioniert die Verkehrszeichenerkennung weiterhin über die

> Frontkamera und werden die Symbole dargestellt?

>

> Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

> DANKE!!!

> Freundliche Grüße

 

 

Zitat:

@Dyasound schrieb am 17. November 2014 um 14:11:31 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung wird nicht beeinträchtigt.

Das ist ja mal ein interessantes Statement. Ohne geeignet zuspielendes Navi (im Passat RNS 315 bzw. RNS 510) gibt es keine VZE. Insofern kann der o.a. Satz von Alpine nur dann gelten, wenn man deren Gerät zusätzlich zum RNS einbaut.

Und dass das Teil noch nicht einmal die Naviführung in der MFA ansteuern kann ("Die Anzeige von Navipfeilen wird leider nicht unterstützt."), wäre abgesehen davon für mich ohnehin schon ein KO-Kriterium.

Alpin schreibt ja auch, das die VZE nicht beeinträchtigt wird. Da steht nix von Übertragen....., ;)

Übrigens auch ein K.O.-Kriterium bei mir: Keine Übertragung der Navipfeile.

Keine Übertragung der Navipfeile wäre für mich auch ein KO-Kriterium.

Ebenso mit dem Mikrofon für die FSE ist recht doof, auch wenn dieses an die originale Einbauposition gesetzt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen