1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 zum zweiten mal geklaut

RNS 510 zum zweiten mal geklaut

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 0:06

Gibt es einen bestimmten weg diesen Navi irgendwie vor Diebstahl zu schützen ?

Was ist denn so toll an diesem Navi dass der so begehrt ist =

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2013 um 21:05

Hallo Leute,

zuersteinmal sollte folgendes klar sein:

Die Diebe arbeiten alle für einige wenige Großabnehmer und haben sogenannte abgesteckte Claims.

Wenn die einmal in irgend einer Wohnsiedlung einen bestimmten VW mit einem RNS 510 entdeckt haben, ist es nur noch eine Frage von wenigen Tagen, bis sie Dich (bzw. Dein Auto) des nachtens aufsuchen und das Navi herausholen.

Hilfsleistungen liefern in vielen Fällen die Typen, die von einer Wohnsiedlung zur nächsten laufen und an (fast) jedes Auto eine Visitenkarte "KAUFE IHR AUTO ZU HÖCHSTPREISEN" ins Scheibenfenster klemmen, da sie bei diesen Steck-Aktionen mit einem geschulten Blick ins Wageninnere bestimmte Sonderausstattungen erkennen können und diese Infos sofort weitergeben.

Dann kommen irgendwann die Schakale (bei mir waren es genau 4 Tage später).

Selbst wenn diese beim ersten mal gestört werden und es nur bis zu einer zerstörten Seitenscheibe (fast immer Beifahrerseite) bringen....., verlass Dich drauf, sie kommen wieder...., tausendprozentig...!!

Dein Auto ist markiert....

Wenn Du dann das erste mal vor Deinem Fahrzeug stehst, wo die Seitenscheibe eingedrückt (nicht eingeschlagen, denn das ist zu laut) und an der Stelle, wo sonst Dein RNS-510 ist nun ein großes viereckiges Loch prangt, packt Dich eine unbändige Wut.

Denn nachdem der locker über 5.000 Euro hohe Schaden beseitigt und nach einigem Ärger mit der Versicherung ein neues RNS-510 in Deinem VW eingebaut ist, willst Du am liebsten in Deinem Wagen übernachten und dem Typen eine Falle stellen, besser noch mit einem großen Hund, am allerbesten noch mit einer großkalibrigen Wumme....

Ist natürlich alles Blödsinn.

Aber sicher ist, Du kannst jeden Betrag darauf wetten, dass die Diebe in spätestens 6 Wochen wieder da sind. Denn die wissen jetzt, wo ein VW-Fahrzeughalter wohnt, der nun ein nagelneues, von der Versicherung bezahltes RNS-510 drinnen hat.

Was nun?

Ich hatte bei meinem Passat nach seinem "ersten mal" im Januar 2012 mein neues Navi mit 4 verschiedenen Schrauben (Stifttorx, Schlitz, Kreuz, oder gar Abrißschraube..., such Dir was aus...) sichern und die Köpfe mit Sekundenkleber veröden lassen.

Mehr machte ich nicht, da ich solche "Vorherseher", die mir erzählten, dass die Diebe bald wiederkommen werden, für Panikmacher hielt.

An einem Morgen Anfang März 2012 wusste ich, dass die Panikmacher Recht hatten.

Seitenscheibe wieder eingedrückt, Navi-Blende abgerissen, aber Navi noch drinnen....

Keine Wut-Zerstörungen vom Dieb, weil er das Navi (Dank verschiedener und verödeter Schrauben) nicht rausbekommen hat.

Die Polizei, die diese Einbruchsschäden aufgrund der Fülle nicht mehr verfolgt (Dank an unsere Regierenden, die die offenen Grenzen zu verantworten haben, ich wähle jetzt anders....), sondern nur noch protokolliert, erklärte mir, dass nahezu alle Navi-Diebstähle dieser Art von der Beifahrerseite aus erfolgen, da so das Lenkrad nicht im Weg ist und der Dieb durch das eingedrückte Fenster einsteigt und auf dem Beifahrersitz knieend das Navi herausholt (die Spuren in meinem Fahrzeug belegten diese Fakten).

Während dieser Reparatur ließ ich meine Seitenscheiben komplett ausbauen und folieren (hinten schwarz, vorne farblos) um einen zusätzlichen Einbruchschutz zu erhalten.

Zudem parke ich meinen VW nun immer so, wie auf den Bilden zu erkennen ist.

Der Wagen meiner Frau (an den Beulen zu erkennen...., grins) steht vorwärts auf dem Parkdeck, Handbremse angezogen, auf der rechten Seite unter jedem Rad ein Radkeil (damit der Dieb nicht etwa auf die Idee kommt, die Scheibe des Clios einzuschlagen, dessen Handbremse zu lösen und nach hinten zu schieben um an die Beifahrerseite des VWs ranzukommen).

Ich parke dann den VW rückwärts ein, meine rechte Seite zentimeterdicht an der rechten Seite des Fahrzeuges meiner Frau.

Gang rein, Handbremse betätigt, Lenkrad nach innen und nach unten gezogen, Fahrersitz nach vorne gefahren und mittels Höhenverstellung nach oben gepumpt und Lehne ganz nach vorne.

Sicherlich mögen jetzt einige MT-User sagen: "...für einen Dieb kein Problem..."

Fakt ist aber, ich habe jetzt seit über einem Jahr Ruhe, obwohl regelmäßig RNS-510-Diebstähle in meiner Gegend an der Tagesordnung waren.

Und ich glaube nicht, dass die Diebe, die mein erstes Navi mit Erfolg geholt haben, bei meinem zweiten an der Schrauben-Sicherung scheiterten, mein Auto nun vergessen haben.

Ich bin überzeugt, dass Diebe genau das Verhältnis der Schwierigkeiten gegenüber der zu erwartenden Beute abschätzen, und überlegen ob es die Mühe wert ist oder lieber zwei Ecken weiter, zum nächsten VW mit RNS-510 gehen.

Mein unmittelbarer Nachbar war sehr stolz auf sein Columbus im nagelneuen Oktavia. Ich hatte ihm bei einem nachbarschaftlichen Bier noch erklärt, was das gute Gerät alles kann und Tipps gegeben, damit er es auch lange behält, die er alle aber nicht befolgte, weil sein Auto ja unter einer hellen Laterne steht.....

Eines Nachtens klingelte die Polizei bei ihm, weil Zivilfahnder einen (polnischen) Dieb in seinem Fahrzeug erwischt hatten, der schon drei Schrauben rausgeschraubt und das Columbus schon so gut wie in der Hand hatte.

Auf meine Frage, ob er sein Navi nun nicht doch etwas sichern möchte, entgegnete er, dass seine Frau auf die tolle Idee gekommen ist, das gute Navi abends immer mit einem Putzlappen abzudecken...

Nach 4 Wochen holte (wahrscheinlich der vor 4 Wochen erwischte und anschließend wieder freigelassene Dieb) dann "sein" Navi-Columbus, trotz Putzlappen-Abdeckung und helle Laterne.

Auch mein neuer Touran, der genauso gesichert ist und jeden Abend so wie oben geschrieben eingeparkt wird (wird irgenwann zur Routine und meine Frau und ich sind beim Thema Einparken nun ein eingespieltes Team) hat noch sein erstes Navi.

Sollte wirklich irgendwann mal auch meine "Sicherheits-Bemühungen" alle versagen, würde ich das System mit den vier Pilzköpfen (Danke Willi-13) in Betracht ziehen, was ich vorher noch nicht kannte.

So und nun wünsche ich eine gute Nacht und dass jeder von uns morgen seinen VW so wiederfindet, wie er ihn abends geparkt hat....

Grüße von Kaegg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

VW bietet etwas an, allerdings nur für den Passat. :rolleyes:

Der beste Schutz, Kauf Dir was anderes.

Nach dem abstellen das Navi ausbauen und mitnehmen. Das ist der beste Schutz. ;)

am 1. Juli 2013 um 6:42

Hallo,

..das leidige Thema, es gibt sogenannte Panzerplatten für das 510 er.. einfach mal google oder bei E-bay schauen... Habe selber solch ein Diebstahlschutz, und schreckt so einige ab....

Mfg

Meister Lott

Geklaut wird alles was ohne großes Risiko zu gutem Preis weiterverkauft werden kann. Beim RNS510 ist das der Fall, die Preise für gebrauchte Geräte bei ebay sind sehr hoch und der Ausbau ist kinderleicht :( Der bereits erwähnte Diebstahlschutz, den es in verschiedenen Onlineshops zu kaufen gibt, ist neben dem Wechsel auf ein anderes Gerät wohl die einzige Abhilfe...

siehe auch hier:

klick mich

Was mich stört sind aber die vier Pilzköpfe.

Gruß

Stefan

Nach dem 2. Diebstahl ist es Zeit für ein Zenec.

am 1. Juli 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Nach dem 2. Diebstahl ist es Zeit für ein Zenec.

hehe,stimmt.Das Zenec klaut bestimmt keiner...;)

Ist es denn nicht möglich beim RNS 510 das Frontpanel abzunehmen?

Das ging mit einem DIN 2 Radio/Navi glaub ich. Nur keine Plan ob es ein RNS 510 war...

^^Hier kannst Du sehen wie das RNS 510 aufgebaut ist und kannst Dir Deine Frage selber beantworten;)

 

http://www.vwwatercooled.com.au/.../...acement-ssd-swap-diy-60984.html

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 23:41

Scheint eine große Schwachstelle von VW zu sein. Das sie nicht bis jetzt was brauchbares herausgebracht haben die das Navi sicherer macht ist ärgerlich und schwach zugleich.

am 6. Juli 2013 um 0:19

Naja, dann gebe den Herstellern, die ja hier sicherlich mitlesen, doch ein paar Tipps, wie Du das sicherer machen würdest... (sollte aber bezahlbar sein!)

So Long...

Am besten erstmal die Serien Torxschrauben gegen vier verschiedene mit anderen Köpfen tauschen. Die Täter haben ja bekanntlich wenig Zeit und erstmal nur den passenden Torxschrauber zur Hand.

...genau und voller Frust rammen sie zum Dank den Schraubendreher ins Display...

Also am Besten, Auto nicht verschliessen und Zettel in's Fenster. "Heute Tag der offenen Tür"  :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen