1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 tausch gegen ein neueres mit DAB möglich?

RNS 810 tausch gegen ein neueres mit DAB möglich?

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Phaetongemeinde,

seit zwei Wochen bin ich nun überaus glücklicher Phaetonbesitzer.
Bin noch etwas im Glückstaumel und Freundenrausch, bitte daher um Nachsicht, falls ich etwas begriffsstutzig wirke. Bin ich aber auch....
Trotzdem treibt mich eine Frage um, die ich jetzt hier schlaueren Menschen stellen möchte.
Ich wohne in einem vom WDR dominierten Radiogebiet, was ziemlich nervt. Einizige Abhilfe für mich als Radiofreund scheint mir DAB zu sein.
Könnte ich jetzt mein 810er von 2008 gegen ein neueres 810er mit DAB tauschen? Gäbe es da Kompatibilitätsprobleme?
Das Antennensignal via FM-DAB-Splitter erzeugen und gut?
Möchte auf keinen Fall so ein Zusatzgerät irgendwo an diesem wunderbaren Cockpit festnageln.

Vielen Dank schon mal und alles Gute an Alle hier.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo
Zu diesem Thema ist in der aktuellen CT ein umfangreicher Artikel erschienen.
und noch andere mehr.
Vielleicht ist was für Dein Problem dabei.
Hasel

Der Tausch gegen ein neueres RNS810 dürfte problematisch sein, da das RNS ja doch sehr tief in die Fahrzeugtechnik und Steuergerät integriert ist.

Es gibt für DAB aber wohl Lösungen, die sich integrieren lassen. Da gab's z.B. mal was von der Firma Suwtec als Plug and Play Lösung über Media In (MDI). Sollte auch beim RNS810 funktionieren, sollte man aber sicherheitshalber vorher beim Hersteller anfragen.

Hallo.
Hast Du evtl in Deiner Nähe einen ACR Autoradio - Laden...?
Diese Kette vertreibt hochprofessionell Auto - Anlagen und führt zwei sehr interessante Radio marken:

ZENEC und RADICAL.

www.zenec.com

www.my-radical.com

Diese Geräte sind hochkompatibel zu den original Radios und ersetzen diese perfekt incl allen Fahrzeug spezifischen Anzeigen und Funktionen.

Gerade bei VAG Fahrzeugen sollte hier eine Umrüstung auf ein topaktuelles Radio möglich sein.

Vielleicht hast Du ja einen Händler in Deiner Nähe der diese Geräte unterstützt.
Ich kann diese Geräte aus voller Überzeugung empfehlen...

Gruß

Kann es sein das du vom Phaeton nicht viel Ahnung hast?? Nicht böse gemeint aber es gibt kein Aftermarkt Radio für den Phaeton!!!

@hpoh1
Mal hier stöbern, dann wirst Du einen Tausch wohl nicht mehr in Erwägung ziehen:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
LG
Udo

Zitat:

@Meiose schrieb am 5. August 2023 um 13:29:38 Uhr:

Kann es sein das du vom Phaeton nicht viel Ahnung hast?? Nicht böse gemeint aber es gibt kein Aftermarkt Radio für den Phaeton!!!

Genau so ist es, wenn man den Phaeton auf irgend eine Art und weise im Audio oder Video Bereich aufrüstet, funktioniert es nur mir Originalteilen optimal. Ja, man kann dran rumspielen, auch mit Chinateilen, aber Perfektion ist was anderes.

Ich habe mir ebenfalls das DAB nachgerüstet, und zwar mit einem kompatiblen RNS810 das DAB drinnen hat. Nur so ist das optimal, alles andere ist nicht besonders kompatible Spielerei.

Am Phaeton geht nur original Aufrüstung perfekt.

Gruß Alex

Und by the way, hab es mir im hohen vierstelligen Bereich machen lassen, natürlich in Lüdinghausen und über 4-5 Tage.

Im Phaeton ist Unterhaltung und Aufrüstung entsprechen Geldintensiv, aber für mich mehr als tragbar, da das Fahrzeug perfekt ist.

Was wurde denn dafür alles an Deinem Phaeton gemacht?
In dem hohen vierstelligen Betrag wird sicherlich das neue RNS enthalten gewesen sein.
LG
Udo

Ich habe das China iPad Mist Teil nicht als aftermarkt Lösung angesehen. Das ist für mich schlicht und ergreifend sch..,,,e

Also das RNS810 war alleine über 2200-2500, ist jetzt nur ungefähr, da ich ein Gesamtbetrag bezahlt habe. GP4 Rückleuchten, Elektrische Hecklappe und einiges an Reparaturen die noch dazu kamen, die natürlich am Phaeton standard sind. Fahrwerk, Bremsen und einiges mehr hab nicht mehr alles im Kopf.
Aber, es ist mir egal. Das Fahrzeug wird so lange gefahren, bis es nicht mehr Reparabel ist. Er ist zu perfekt.
Gruß Alex
Danach kommt, wie schon geplant, der Stern, je nachdem wie sich die Zeiten entwickeln, elektro oder Sprit.
Aber ich hoffe es wird dauern. Mein Phaeton ist zu gut.

Die Frage ist ob ein GP3,GP4 RNS im GP2 läuft. Das sich das ZAB nicht gegen RNS tauschen lässt ist klar.
Ein Neueres RNS ist inzwischen bezahlbar, wenn man bedenkt, dass man das alte verkaufen könnte.

Ja es ist möglich aber nicht Plug and Play. Da ist mehr als nur das RNS zu tauschen, da müssen noch Kabel verlegt werden und Steuergeräte getauscht werden damit es ohne Probleme lauft. Es ist dann zwar Plug aber nicht Play. Muss noch einiges umcodiert werden.
Bitte bedenken es ist dan nur DAB aber kein DAB+ das hat der Phaeton nicht.
Und wir können auch ein RNS in ein 2002 Modell verbauen aber da muss einiges getauscht werden und somit nicht wirtschaftlich.

Nach meinem Kenntnisstand wurde (als Option) ab Modelljahr 2013 ein RNS 810 mit DAB+ verbaut. Habe ich selber in meinem Phaeton (Modelljahr 2013, EZ 04/2014) und es funktioniert einwandfrei. DAB wurde ja längst abgeschaltet. Den Einbau-/Umbauaufwand -wie oben- kann Zottel125 ja deutlich kompetenter als ich abschätzen.

Zitat:

[Hallo, das kann wohl auch nicht jeder ACR Laden. Welcher ist denn der ACR Laden, wo sie die gute Erfahrung gemacht haben?
Gruß Axel

i]@papavomdavid schrieb am 5. August 2023 um 00:04:44 Uhr:
Hallo.
Hast Du evtl in Deiner Nähe einen ACR Autoradio - Laden...?
Diese Kette vertreibt hochprofessionell Auto - Anlagen und führt zwei sehr interessante Radio marken:
ZENEC und RADICAL.
www.zenec.com
www.my-radical.com
Diese Geräte sind hochkompatibel zu den original Radios und ersetzen diese perfekt incl allen Fahrzeug spezifischen Anzeigen und Funktionen.
Gerade bei VAG Fahrzeugen sollte hier eine Umrüstung auf ein topaktuelles Radio möglich sein.
Vielleicht hast Du ja einen Händler in Deiner Nähe der diese Geräte unterstützt.
Ich kann diese Geräte aus voller Überzeugung empfehlen...
Gruß

[Hallo, das kann wohl auch nicht jeder ACR Laden. Welcher ist denn der ACR Laden, wo sie die gute Erfahrung gemacht haben?

Gruß Axel

Deine Antwort