RNS D zu RNS E mit DAB+ möglichst original
Ich weiss, ich weiss, es gibt schon gefühlte 1000 Themen zum Thema. Es geht allerdings nicht darum viele der bereits gestellten Fragen nochmals zu stellen, sondern meinen Umbau zu dokumentieren und ein paar Fragen zu klären auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe. Vielleicht hilft es ja Anderen auch noch.
Erst vor einigen Tagen haben die Medien in der Schweiz kommuniziert, dass UKW möglicherweise schon Mitte 2022 zugunsten von DAB+ abgeschaltet werden könnte - spätestens aber 2024. Also habe ich mich wieder einmal aufgerafft um zu prüfen was für Optionen ich denn für meinen D2 S8 habe, welche möglichst originalnahe sind.
Mein Fahrzeug hat CAN und TMC, RNS-D (DX), Diversity, Bose, CD-Wechsler, TV-Tuner und Nokia-Telefon. Allerdings habe ich kein MuFu-Lenkrad.
Gerne möchte ich folgendes erreichen:
- Eingebaute Navigation
- DAB+-Empfang nahtlos integriert (am AMI-Anschluss)
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung nahtlos integriert
- CD-Wechsler soll möglichst weiterhin funktionieren
- Möglichst keine zusätzliche Antenne für DAB
- Weiterverwendung der Diversity-Antenne bei UKW-Empfang
Mein Einkaufswagen besteht nun aus:
- RNS-E (8P0 035 193 G)
- BT-FSE (8P0 862 335 S) - wäre SDS-fähig, aber ohne MuFu bringts das wohl nicht so
- Kufatec RNS-D auf RNS-E Kabel (A6 B4, Sound 9VD)
- Kufatec FISTUNE DAB+ für RNS-E
Gemäss den verschiedenen Themen/Berichten sollte damit funktionell das erreicht werden wonach ich suche. Lediglich die Pfeilnavigation im FIS wird scheinbar nicht mehr gehen, ansonsten sollte alles so gut wie original funktionieren und integriert sein.
Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch...
- Hat schon jemand statt einer dedizierten DAB-Antenne im Innenraum (welche ja wegen der Scheibenbeschichtung und Doppelverglasung nicht so toll funktionieren soll) die bestehenden Antennen genutzt? Der Antennenaufbau ist ja wie folgt:
Antenne (4x) -> Verstärker (4x) -> Diversity -> TMC-Box -> Navi
Offenbar ist es so dass die für DAB benötigten Frequenzen von den UKW-Verstärkern nicht unterstützt werden, also müsste man wohl einen der 4 Verstärker ersetzen mit einem neuen DAB-fähigen gespiltteten Verstärker, welcher einerseits das Diversity (für UKW) und andererseits das FISTUNE versorgt. Weiss jemand ob das geht und welche der 4 Antennen man dafür am Besten nimmt (d.h. welche am Besten für den DAB-Empfang geeignet ist)?
- Hat schon mal jemand eine Original-Rückfahrkamera (420 910 441 A - 4L0 980 551C) am RNS-E im D2 verbaut? Ich vermute dass der Lenkwinkel nicht übertragen wird, aber der Rest könnte ja vielleicht passen und funktionieren?
Beste Antwort im Thema
Koppel dein Smartphone via Mirrorlink mit dem Radio und du kannst sprachbefehle ausführen. Ich weiß zwar nicht für was man son Dreck unbedingt braucht aber jedem das seine
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das ist ein interessantes Thema, welches ich sicher mit Interesse verfolgen werde.
Der Lenkwinkel müsste aus dem CAN auszulesen sein, da der ja auch für das ESP benötigt wird.
Zum Rest kann ich leider noch nichts beitragen...
Die 4 Antennenverstärker fürs Diversity sind offenbar 4D0 035 225 Q / N (3 * FM, 1 * AM/FM), mit kleinem 3-poligem Stecker auf Antennenseite.
Auf gut Glück habe ich nun einen Calearo-Splitter bestellt (Calearo 7590007 DAB & PLAY, dazu ein Adapterkabel FAKRAf/SMAm). Scheinbar hatten welche im A2-Forum mit dem guten Erfolg. Ausserdem habe ich die Info aufgeschnappt, dass die für DAB verwendete Antenne am Besten vertikal sein sollte.
So, die Teile trudeln ein, und ich habe eine Auslegeordnung gemacht (siehe Anhang).
Ich bin mir allerdings immer noch nicht ganz schlüssig welche der Antennen ich am Besten zu DAB umfunktionieren sollte, ideal soll die Vertikal mit einer Länge von 30..40cm sein, vermutlich ist FM3 die welche das am Besten erfüllen würde gemäss RLF "Radio, Telefon, Navigation" (leider sind dort keine Längen drin, sondern nur ein Bild der Antennenanschlusspunkte an der Heckscheibe). Falls jemand mir sagen kann ob eine der anderen Antennen besser wäre...
Ausserdem schweigt sich der RLF aus über den genauen Verlauf des Mikrofonkabels, welches ja bei mir schon vorhanden ist (weil ich ein Original-Nokia-Handy verbaut habe). Weiss jemand zufällig wo das Endet?
Ausserdem habe ich mir eine Liste angefagen zu machen was alles raus soll:
- RNS-D
- TV-Tunerbox (im Kofferraum)
- Antennenverstärker (Compensor) Handy (im Kofferraum)
- Handy mit Halterung (in der Mittelarmlehne)
- Falls vorhanden Steuergerät Bedienelektornik (in der Mittelkonsole)
Habe ich noch etwas vergessen was auch noch raus kann/sollte? Es kommt ja genug Neues wieder rein...
Klasse Thema!
Ich kenn mich zwar nicht aus auf dem Gebiet und kann nichts vernünftiges dazu beitragen, aber werds mit großem Interesse weiter verfolgen :-)
Grüße aus dem Westerwald!
So, nur ein kleines Update - einbauen konnte ich noch nichts, kam noch nicht dazu und dummerweise fehlt mir noch die BT-Antenne und mein VAG-COM-Kabel ist zur Zeit bei einem Freund.
Dafür habe ich mich in der Zwischenzeit aber noch etwas mit dem Thema CAN, FIS und MuFu auseinandergesetzt. Soweit ich gelesen habe hat noch niemand die Navi-Infos (Grafiken also in der Mitte, ich spreche nicht von den zwei Zeilen fürs Radio) beim A8/S8 D2-KI mit einem RNS-E hinbekommen. Das Display schaltet offenbar aber es wird nichts angezeigt.
Allerdings scheint das in anderen Audi-Fahrzeugen kein Problem zu sein, dort klappt die FIS-Navigation sowohl beim Farb- wie auch beim Mono-Display (Rot); in gewissen Konstellationen mit Anlaufschwierigkeiten (A6-KIs mit Mono-Display funktionieren erst wenn man das RNS-E im Betrieb kurz aus- und wieder einschaltet). Daher gehe ich eigentlich davon aus dass das verwendete Protokoll kompatibel ist (ausserdem bekannt, siehe https://www.canhack.de/viewtopic.php?t=2198 ) und möglicherweise nur ein Teil der Initialisierung fehlt, welche das RNS-E dazu bringt die Daten für das Farb-FIS überhaupt auf den Bus zu senden.
Wenn dem so wäre, dann könnte man mit etwas Glück lediglich die Initialisierung durch zusätzliche CAN-Nachrichten vervollständigen und so zur Pfeilnavigation gelangen. Auch noch interessant wäre das Einspeisen von SDS und Telefon-Tastendrücken (für jene wie mich ohne MuFu).
Ich habe schon vor einiger Zeit mal ein ESP32-CAN-Modul gekauft um am Infotainment-Bus spielen zu können: https://www.tindie.com/.../
Mein Plan ist es nun, diesen in den Bus einzubinden und einerseits als Sniffer mit WLAN zu benutzen, andererseits eben um zusätzliche Nachrichten einzuspeisen. Allerdings würde ich gerne einen Versuchsaufbau offline machen, also bräuchte ich ein entsprechendes KI - falls jemand eines hätte das er mir geben bzw. auf unbestimmte Zeit ausleihen möchte -> PN...
Ausserdem ist mir inzwischen auch bewusst geworden dass die TMC-Box wohl gar nicht mehr benötigt wird und ganz wegfallen kann, das dem Radiosignal sicher nicht schaden würde. Das RNS-D hat das Bosch-CAN und die TMC-Box agiert als Gateway zum Audi-CAN, das RNS-E hingegen spricht schon Audi-CAN und damit ist dieser Übersetzer nicht mehr notwendig (so zumindest bei A2 und A6 Allroad aus den gleichen Jahren - https://a2-freun.de/.../ ). Also noch ein Gerät welches ersatzlos weg kann, yipeee....
Und wie geht/ging es weiter? :-)
Es würde mich sehr interessieren, da ich ebenfalls einen Umbau in Erwägung ziehe.
Es liegt alles bereit, aber ich habe aus privaten Gründen aktuell noch nicht die Zeit gefunden alles aus- und einzubauen. Zwischendurch mussten noch andere Baustellen adressiert werden...
Bis zur UKW-Abschaltung Mitte 2022 in der Schweiz habe ich ja noch ein paar Monate Galgenfrist, obschon das nicht ja das einzige Problem des alten Navis ist.
Vielleicht klappts ja bald einmal...
Mich interessiert das Thema auch sehr, bin aber sehr zurückhaltend. Mein 4D2 ist einer der Letzten aus 2002 und hat Vollausstattung, MUFL, CDW, Sprachbedienung, Bose, autom. Notruf, Telefon bis hin zu Telematics.
Hab irgendwo im www gelesen, das lediglich das RNS-E 8E0 035 192 T (ab T mit SDS) geeignet sein soll. Ich war drauf und dran, das das RNSE (T) professionell einbauen zu lassen. Hatte viele Fragen kam aber mit den Antworten nicht klar. Mein Dicker hat wahrscheinlich zuviel Technik an Bord. Ich glaube, das beste ist wohl, den Original-Zustand so zu lassen. Da ist ja noch das Einbau-Problem mit der Passgenauigkeit der Frontblende. Außerdem, jeder Beifahrer mit einem iPhon navigiert via Handynetz genauer als das alte RNS-D via GPS. Ich werde den thread aber aus Interesse verfolgen.
Allen viel Erfolg ohne hohe Nebenkosten....
Auf der Suche nach einem D2 hat sich mir diese Frage auch gestellt. Die RNS -E (es gibt immer wieder A8, wo der Vorbesitzer so einen Umbau bereits gemacht hat) sehen natürlich sehr gut aus.
Meine Lösung wäre allerdings gewesen (oder wird dann whs. sein) ein "Monitor-only-Radio"aus dem Aftermarket einzubauen, das alles schon drin hat, die passende Blende gibt es vom A6. Diese Geräte haben mittlerweile sogar wireless Carplay und sollten damit im Ggs. zu allen Festeinbaulösungen zukunftssicher bleiben. Das Originalequipment würde man dann behalten.
Bei den originalen Autotelefonen ab Werk ist es so, dass deren Funktionalität auch nicht in alle Ewigkeit gesichert ist, habe noch beruflich Geräte in Betrieb, die mit den alten Karten laufen, und hier in CH werden da Teile der Funktionalität (2G) Ende 2020 abgeschaltet.
@V64Motion: Wie sieht so ein "Monitor-only-Radio"aus dem Aftermarket aus? Vielleicht ist das etwas für mich. Mir ist es am liebsten, wenn der Originalzustand eines so schönen D2 erhalten bleibt. Da von Anfang das wollte, ging ich mit meinem D2 außerordentlich pfleglich um (vorausschauendes Fahren - Durst nur zwischen 10 und 11 ltr/100km, kein Winterbetrieb) Ich hatte z.B. bis vor kurzem (130 tkm) noch die erste Bereifung von 2002 drauf. Die war noch nicht einmal an der Verschleissgrenze - genauso wie die Bremsscheiben 3/10 über Verschleißgrenze. Nach einem Werkstattaufenthalt war dann plötzlich ein Bremsbelag VL runter. Nach darauffolgendem Werkstattbesuch war VR fest, Scheibe hatte geglüht. Die Rep. kostetet ein kleines Vermögen! Man tauschte dabei beide Bremssättel. Habe nun neue Bereifung drauf (in Sorge wegen der Preise aufgrund "Pandemie"). Jetzt ist das wohl egal, denn viele Teile an dem Wagen sind nun sowieso nicht mehr original. Ich habe auch erfahren, dass in D wohl auch bald das alte Handy-Netz abgeschaltet werden soll. Dann würde das originale Car-Radio mit UKW auch bald nicht mehr gehen (wie das Analog-TV) und auf den Originalzustand des D2 käme es dann sowieso auch nicht mehr an. Da muss ich halt den Wiesbaur-Kran kommen lassen!
"Audi A8 S200 Android 8.0 Autoradio GPS Navigationssysteme mit Octa-Core - S200 Android 8.0 Autoradio DVD Player GPS Navigation für Audi A8 (1994-2003)" http://www.autoradiomitnavigation.de/...ion-fur-audi-a8-1994-2003.html
Wie wäre es damit ?
Gruß Jens
Bei der "Aufpreisliste" kostet das Ding ja locker das Doppelte ?=()§%$§??
.
Es ist nur ein Beispiel !
Es gibt auch noch andere Anbieter die ein passendes Navi Radio im Angebot haben.
Einfach Mal googeln in Bildern.
1000Dank@BETA TESTER und Audi-Oldi, tolle Resonanz! Habe immer folgendes Problem: Von allem gibt es viel zu viel - wer die Wahl hat, hat die Qual.
Mein langer 4Kreiser ist einer der letzten 4D2. Bin verliebt in Design und Technik. Audi ist für mich die Sahne (emotionale Verbindung). Würde an meinem 4Kr. gern alles so lassen, aber die Technikumstände ändern sich in gewaltig kurzer Zeit. Das Fahren idamit ist ein Genuss aber nutzlose Technik durch die Gegend fahren? Suche einen Gleichgesinnten, der ein entsprechendes Upgrade praktizierte und direkte Empfehlung geben kann. War z.B. Telematics Bestandskunde. Nachdem der Dienst um 2010 eingestellt war, funktionierten wenigstens die Kurzruftasten [Rettungsleitstelle (rt) und Audihilfe (ge))] noch. Kontrollierte das jährlich einmal, wegen Gewissheit für den Notfall. Doch eines Tages nach dem Service war es aus mit der gelben Audihilfe-Taste. Antwort auf Rückfrage: Telematics sei eingestellt. Da könne man nix machen! Fahre bald nur noch nutzlose Elektronik durch die Gegend. Die ist zwar mein Eigentum, darf aber darüber nicht mehr Herr sein! Ärgert mich! Mein 4Kreiser hat Sprachdialogsystem, Autotelefon und CDW. Letzterer geht auch schon lange nicht mehr. eBay-Ersatz spielte aber nur ein Jahr. Zum RNS-D gibt's keine Updates. Im angrenzenden Ausland ist man damit aufgeschmissen. Über Verständnis für einen leidgeprüften Audi-Liebhaber würden sich Beifahrerin und ich freuen? Vielleicht trifft man sich sogar gelegentlich am Kesselberg oder Schauinsland.
Grüßle
Zwiselaner