ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E bei Radivorbereitung machrüsten - BITTE HELFEN

RNS-E bei Radivorbereitung machrüsten - BITTE HELFEN

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:33

Hey Leute,

hab mir nun so ziemlich alle threads zu diesen Thema durchgelesen, konnte aber keine konkrete Antwort finden.

Habe einen A3 8P, BJ:2007 nur mit "Radiovorbereitung" und will mir das RNS-E nachrüsten.

Nun hab ich gelesen das die A3 mit Radiovorbereitung kein Can Bus haben und ich somit einen Can Bus Simulator benötige.

Stimmt das???

Falls ja, kann ich diesen von Kufatec verwenden, denn in der Beschreibung steht nichts vom RNS-E:

http://www.kufatec.de/.../#subaction_div

Dann benötige ich doch nur mehr den RNS-E Adapter + den Antennadapter oder?

http://www.kufatec.de/.../...r---Antennenadapter---Ausbauwerkzeug.html

Was muss ich da bei Kufatec angeben, den man kann bei dem Punkt wo man den aktuellen Radio auswählen muss nicht "Radiovorbereitung" auswählen!?!

BITTE umm eure Hilfe dies ja wirklich jede menge Kohle kostet und nicht all zu viel in den Sand setzen möchte!!!

DANKE!!!

Gruß Rene

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:09

Kann mir da echt niemand weiterhelfen???

Hi,

Ich habe den selben Umbau beim meinem A4 durchgeführt.

Ich denke die Nachrüstung wird beim A3 aber warscheinlich nicht viel anders sein.

Canbus solltest du vom Ki abgreifen können.

Du benötigst für den Radioempfang eigendlich nur einen Adapter auf den Fakra-Stecker. Dann hast du zwar immer einen Fehlereintrag aber du solltest Radioempfang haben.

Damit auch alle Lautsprecher funktionieren wirst du auch das Teilaktiv System nachrüsten müssen.

Das ist aber wie gesagt alles auf den A4 bezogen.

Gruß

Marco

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:38

Danke schon mal!

Vom KI will ich nichts abgreifen.

Da investier ich lieber die paar € und hab ne saubere Lösung.

Das mit den Lautsprechern sollte doch auch durch den can bus simulator behoben sein oder!?!

Zitat:

Original geschrieben von rhuetter

Danke schon mal!

Vom KI will ich nichts abgreifen.

Da investier ich lieber die paar € und hab ne saubere Lösung.

Das mit den Lautsprechern sollte doch auch durch den can bus simulator behoben sein oder!?!

Das Can Signal kommt Original auch vom Ki. Das ist die sauberste und beste Lösung.

Der Canbus hat nichts mit den Lautsprechern zu tun. Beim Audi Soundsystem werden weden die Vorderen Lautsprecher vom RNS-E und die Hinteren und der Sub werden von einem seperaten Verstärker gespeist.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 5:10

Ok das werd ich schon irgendwie hinkriegen.

Kann mir noch jemand sagen ob das mit den oben angeführten Steckern so ok geht!?

am 13. Juni 2011 um 9:05

Hey

Ja du brauchst nur den satz:

http://www.kufatec.de/.../...r---Antennenadapter---Ausbauwerkzeug.html

 

Dann wie gesagt das Can Bus Signal von Gateway (unter der Lenkradverkleidung über dem Gaspedal) abgreifen muss dazugelötet werden! BITTE niemals bei sowas diese 3M Klemmen vervenden!!!

Wenn du bereits eine Radiovorbereitung hast sollte aber auch der CAN Bus im Stecker (Mini ISO) liegen.

Danach noch alles Codieren und freuen

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 10:00

Wie kann ich das kontrollieren ob ich can bus habe? Wenn ich die Zündung ausschalte geht der Radio mit aus. Bei meinem golf geht dieser erst aus wenn ich den schlüssel abziehe. Ist das wegen dem can bus??? Jetzt hab ich mal das rote und gelbe kabel getauscht damit wenigstens die sender gespeichert bleiben. Dazu löten will ich nichts, aber deswegen gibts ja den can bus simulator oder???? Danke für eure Hilfe!!!

Also diesen Can Bus Simulator brauchst du nur wenn dein Auto dies nicht hat bzw unterstützt!!

Es sei denn du bist dir zu schade 2 Kabel zum anlöten und 80€ zu sparen >gib mir 75€ und ich mach es dir xD

..Spaß beiseite..

Sind 2 Kable orange/grün oder orange/braun

Mach mal ein Bild von deinen Stecker der in deinem Auto ist.

 

Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass das hier schon mehrfach diskutiert wurde.

SuFu }Can Bus oder Radio einbau bzw RNS E Nachrüsten

lg

 

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 10:25

So hier die Bilder von den Steckern:

Könnt man so feststellen ob can bus vorhanden ist!?

Auf dem einen Foto sieht man das rote und gelbe kabel die ich vertauscht habe, damit die Sender gespeichert werden.

OK Hast keine Bus Leitungen.

Also 2 Kabel zum Gateway verlegen und dazu löten.

Weiters brauchst du den Can Bus sowieso vom Gateway ansonsten kannst dein RNS E ja auch nicht codieren ;)

lg

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 10:32

Na toll...naja auf jeden Fall will ich da nix löten!!!!

Aber der Can Bus Simulator von kufatec wäre also die Lösung oder (auch wenns die teure ist)???

NEIN!!!!!

Was glaubst du macht ein Simulator?? !!

Du brauchst diese Verbindung zum Gateway!!

Ansonsten kann dir dein Händler oder jemand mit VCDS auch nicht dein RNS E bzw Gateway codieren! Wie soll das gehen ohne CanBus??

Und was ist das Problem beim Löten?? Ist eine sichere und saubere Verbindung!

 

 

....

 

UND nochmal JA du brauchst diese 2 Kabel zum Gateway!!!

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 14:41

Also ganz raff ich das echt nicht..., der Can Bus-Simulator ist doch genau dafür da, dass in Fahrzeugen die kein Can Bus haben, die vorhandenen Signale in Can Bus Signale umcodiert werden und man nicht an der elektrik herumspielen muss!?!

Deswegen kostet das Ding ja so viel aber man hat eine saubere Lösung oder versteh ich da was falsch???

Du ferstehst da was Falsch!

Der Simulator gibt dir nur das Zündungs-Plus

Den braucht man wie gesagt nur dann wenn du in deinem Auto keinen Can Bus hast! >Simulator!!

Denn mit diesen Simulator ist es möglich ein RNS E in ein nicht Can Bus System einzubinden.

Mit diesen Simulator hast du aber keine Verbindung zum Daten Bus (CanBus) in deinem Auto!

Du brauchst es aber da du das RNS E und Gateway codieren musst! und damit es auch 100% läuft.

Denn über diesen Bus laufen noch viele andere wichtige Informationen wie Geschwindikeitssignal, Uhr, Tastenbeleuchtung usw.

Alo bitte einfach diese 2 Leitungen verlegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E bei Radivorbereitung machrüsten - BITTE HELFEN