rns-e geklaut! einfach ersetzbar?
ich habe da mal eine frage an die spezialisten hier. mir wurde leider aus meinem a3 das rns-e (Bj.2004) geklaut. die diebe haben es gott sei dank fein säuberlich ausgebaut un nix weiter beschädigt, so dass alle kabel inkl. stecker noch intakt sind. wenn ich mir jetzt ein "gebrauchtes" bei ebay ersteigere, kann ich es dann einfach mit den steckern verbinden und gut ist - oder muss ich zum audihändler fahren damit der das dann mit der bordelektronik koppelt? audi will nämlich 3000,- für einen ersatz und bei ebay scheinen die halbwegs seriösen für ca. 1000,- erhältlich zu sein - aus litauen kann man sein eigenes schon für 500,- bekommen, was ein frechheit ist da, ebay sich damit quasi der heelerei schuldig macht da sie offensichtlich zulassen, dass diebesgut versteigert wird - da ich sowas nicht unterstütze wollte ich mir einfach eines für ca. 1000,- zulegen und dann einfach mit meinen noch vorhandenen steckern verbinden.
meine zweite frage: gibt's eine wirkungsvolle methode sich vor einem erneuten diebstahl zu schützen?
Ähnliche Themen
23 Antworten
diebstahl wird von deiner teilkasko übernommen. du brauchst also
keinen cent dafür ausgeben, ausser für deine selbstbeteiligung
Zitat:
Original geschrieben von a-cut
diebstahl wird von deiner teilkasko übernommen. du brauchst also
keinen cent dafür ausgeben, ausser für deine selbstbeteiligung
Nun ja,
keinen cent bezweifel ich mal da das Wort "Zeitwert" durch den Raum geistert, was bei einem 2004er Navi nicht unerheblich sein kann.
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Nun ja,
keinen cent bezweifel ich mal da das Wort "Zeitwert" durch den Raum geistert, was bei einem 2004er Navi nicht unerheblich sein kann.
Viele Grüße
g-j
nein du zhalst deine selbstbeteiligung musst 4 wochen warten weil es könnt ja sein das es noch irgendwo wieder auftaucht und dannb ekommst du ein niegelnagelneues. nix mit zeitwert, das sit beim auto so aber ncith beim navi.
@luebby
da würde ich dir gerne widersprechen wollen,.....bei Diebstahl wird meines Wissens nach IMMER der Zeitwert ersetzt....hatte ich letzten Urlaub z.B., da hab ich für die Digicam auch nicht mehr den NP bekommen.
Aber es melden sich sicher bald Leute, denen das RNS-E geklaut wurde und die die Versicherungsabwicklung schon hinter sich haben. Dann gibts Infos aus erster Hand und ich bin mir fast sicher, eine Bestätigung des Zeitwertersatzes.
Grüße
alfa123456
jetzt weiss ich immer noch nicht ob ich das navi einfach an die vorhandenen stecker anschließen kann oder ob ich zum audihändler muss und ob es irgendeinen sinnvollen diebstahlschutz gibt
die versicherung hat bereits den zeitwert gezahlt und der lag bei 1800,-
Ja, kannst du anschließen. Aber es muss beim Händler codiert werden, damit alles richtig funktioniert (Bose, FSE, MuFuLe usw.).
Aber pass auf, dass du nicht wieder dein eigenes Navi bei e*ay kaufst.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Ja, kannst du anschließen. Aber es muss beim Händler codiert werden, damit alles richtig funktioniert (Bose, FSE, MuFuLe usw.).
Aber pass auf, dass du nicht wieder dein eigenes Navi bei e*ay kaufst.
Die Kosten für das Anschließen zahlt übrigens auch die Versicherung, sofern Dir der das in Rechnung stellt.
mir ist es auch in Berlin geklaut worden :-))
Die Versicherung at bei mir alles neu bezahlt, denn mein Fahrzeug war da gerade 2 Monate alt.
Aber soweit ich weiss, wird immer nur der Zeitwert bezahlt ab älter als ein Jahr. Aber das ist von Versicherung zu Versicherung anders, also melden bei der Versicherung und schauen was die zahlen.
also nem fruend von mir wurde das vor der Haustür geklaut und die Versicherung hat alles bezahlt nix mit zeitwert.
Das gleiche als ich meine versicherung mal angerufen habe um das anchzufragen ob sowas teueres überhaupt versichert ist. Haben se gesagt würden eh alles zahlen wenn es festeingebaut war/ist
und ne digitalkamera ist 1. nicht fest eingebaut und 2. unterleigt die einem wertverfall. kauf jetzt ne digitalkamera in 2 jahrne sit die nur noch 1/4 soviel wert. dasn RNS-E kostet bei audi auch in 10 jahren noch soviel + 5x 1,9% preiserhöhungen.
Dann erzähl das bitte mal der HUK, die die Sache bei mir ganz anders sieht!
Habe noch keinen Betrag genannt bekommen den sie zahlen, aber als Richtschnur ca. 1% Abzug pro Monat!
Zitat:
Original geschrieben von luebby2
also nem fruend von mir wurde das vor der Haustür geklaut und die Versicherung hat alles bezahlt nix mit zeitwert.
Das gleiche als ich meine versicherung mal angerufen habe um das anchzufragen ob sowas teueres überhaupt versichert ist. Haben se gesagt würden eh alles zahlen wenn es festeingebaut war/ist
und ne digitalkamera ist 1. nicht fest eingebaut und 2. unterleigt die einem wertverfall. kauf jetzt ne digitalkamera in 2 jahrne sit die nur noch 1/4 soviel wert. dasn RNS-E kostet bei audi auch in 10 jahren noch soviel + 5x 1,9% preiserhöhungen.
Hallo Luebby2,
kannst Du uns noch verraten welche Versicherung und welchen Tarif Du hast?
Würde uns vielleicht bei der Argumentation helfen.
Ich bin derzeit noch bei der Gothaer, die will aber auch 1%/Monat abziehen.
Hat Jemand Erfahrung damit?
Gruß
Benedikt
LOL, das mit dem eigenen Navi bei e*ay zurück ersteigern find ich lustig! Beileid das Dir das Teil geklaut wurde!
Diebstahlschutz??? Gibts doch bestimmt ne Diebstahlwarnung für Dein Auto! Was macht denn eigentlich diese Innenraumüberwachung??? Ich würd mir ne Minikamera ins Auto machen, so weißt wenigstens wie der Dieb aussieht. ^^
I.d.R. zahlt die Versicherung die Summe für die Beschaffung eines gleichwertigen Eratzgerätes aus seriöser Quelle. Ob man E-bay dazu zählen kann sei dahingestellt. Sofern man nachweisen kann - die Beweislast liegt hier soviel ich weiss leider beim Geschädigten - das kein seriöser Markt für Gebrauchte RNS-E existiert, es also unverhältnismäßig aufwendig wäre ein Gerät zu beschaffen, muss die Versicherung den Neuwert zahlen. Aber da sind die Versicherungen mal mehr mal weniger Kulant und es hängt letztendlich auch vom "Kleingedruckten" in der Police ab.