ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E nachrüsten

RNS-E nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 20:08

Hi,

Wer kann/ würde mir ein RNS-E Navi einbauen (gegen Entlohnung) ?

MJ 2011 Concert II + ? ... Hab kein Bose, kein 6fach Wechsler..., also

relativ einfach halt ^^

Nördlicher Raum bis ca. Kassel (Süd), Hamburg etc..

 

Schönen Gruß !

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 3. Juni 2012 um 20:27

Bei der Überschrift denk ich nicht gerade daran, dass du Unterstützung beim Einbau suchst :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:06

Hat man mit einer manuellen Klimaanlage einen Doppel Din Schacht bei MJ 2011 ?

Gruß

am 3. Juni 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Hat man mit einer manuellen Klimaanlage einen Doppel Din Schacht bei MJ 2011 ?

Gruß

Ja!

Und beim nächsten Mal bitte SuFu nutzen. Danke.

der umbau ist bei dir eigentlich relativ einfach.

da du doppel-din hast muss nur das alte radio raus und das rns-e rein. (meines wissens muss noch ein kabel am stecker umgepint werden)

danach dürfte das rns-e erstmal in der grundeinstellung laufen.

um ordentlichen radioempfang zu gewähren, solltest du allerdings das antennensystem tauschen. dazu gibt es bei kufatec ein passendes:

http://www.kufatec.de/.../...-Antennensystem-Audi-A3-8P-Sportback.html

man kann das zwar auch bei audi bestellen, kommt aber preislich fast auf das selbe raus.

das antennenmodul sitzt in der heckklappe! verkleidung ab und tauschen.

 

jetzt muss natürlich alles noch am fahrzeug codiert werden. dafür brauchst du jemanden der am besten vcds hat. könnt dir da zwar weiterhelfen aber ich denke mal sachsen-anhalt ist doch etwas zu weit weg.

ich hab bei meinem 2005er sportback auch auf das 2010er rns-e umgerüstet. bei fragen helf ich dir also gerne weiter!

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:35

Mh... Eigentlich wollte ich Navigation haben.. es fehlt halt doch :/ ..

diese vielen mobilen Lösungen sind irgendwie nix halbes nix ganzes..

Dieses Radio Antennensystem Spezifisch von Kufatec muss nur an der Stelle der Heckklappe getauscht werden

und mit den Kabeln, die nach vorne führen verbunden werden ?? Also keine Kabel von ganz hinten nach ganz vorne verlegen ?

Sind aktuell bei mir denn alle notwendigen Kabel für den Betrieb vorhanden für ein RNS-E ?

Gruß

ja du brauchst nur den antennenverstärker in der heckklappe tauschen.

um den gps empfang zu gewährleisten empfehle ich dir eine gps maus zu kaufen. (gibts auch bei audi) diese würd ich dann am armaturenbrett hinter dem handschuhfach befesteigen. (wenn du keine dachantenne hast) ich denke mal nicht das du diese nachrüsten willst.

alle anderen kabel sind schon im auto vorhanden.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:44

Aha ok.....

Also ich habe eine Dachtantenne, jedoch ohne Inhalt, also habe mir nur die Hülle aufgesetzt :D ^^

Hat aber echt geil funktioniert...

Aehm, mit unter dem Armaturenbrett meinst du damit direkt oben quasi aufm dashboard ? Also das freie Sicht nach oben zur Scheibe ist? Oder meinst du damit komplett im inneren des vorderen Teiles des Autos ^^ ?

Gruß und schon mal echt viielen Dank fürs weiterhelfen !!

natürlich unten darunter! auf dem brett würde rusisch aussehne ^^

also so das man nichts sieht ;) hab das bei mir auch gemacht un noch nie probleme mit dem empfang gehabt.

wie hast du die "leere" antenne befestigt?

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:54

Okaay, Also..

Dieses spezielle Werkzeug zum raushebeln des Concert hab ich schon da.. ist das Concert den nicht noch zusätzlich verschraubt, oder kann man es direkt dann rausziehen und abstecken ?

Dann kann ich also das RNS-E nehmen und die vorhandenen Stecker (die vorher am concert waren??) in die passenden Steckeröffnungen stecken ?^^ GPRS-Anschließen und nach hinten verlegen. Antennenmodul hinten austauschen für Empfang.

Oh man, ich bin, ich sag mal ein leichter Laie ..

Dann einfach das RNS-E reindrücken.., rastet es dann automatisch ein ?

Dann wieder Batterie anklemmen und das RNS-E funktioniert... !! ?

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

 

wie hast du die "leere" antenne befestigt?

Einfach am anderen A3 Position ausgemessen.. Hülle in passender Farbe in der Bucht gekauft..

Sekundenkleber (der in wirklich 5 Sekunden knallhart ist) gekauft.

Position abgesteckt (2cm hohes Isolierband) .. Hülle in die abgesteckte Position gesetzt und vorher halt sehr dünn Kleber

aufgetragen..

Fahre so schon mehr als 10000 KM bei Spitze 190.. Hält wie am ersten Tag

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 22:50

Kann ich denn auch mit nur einer manuellen Klimaanlage aus dem Komfortpaket das RNS-E betreiben .. ?

Habe hier ein aktuelles RNS-E gefunden:

http://www.navi-nec.de/.../product_info.php?...

Ist der Preis nicht komisch ? Was kostet die neuste Version des RNS-E A3 denn, wenn man es so bestellt ?

Gruß

1. du steckst die entrieglungshaken in die dafür vorgesehenen schlitze ud dann kannst du das concert einfach rausziehen.

2. legst du den bügel am stecker um und ziehst diesen raus.

3. ziehst du den stecker von der antenne ab

(es kann sein das ein kabel aus dem stecker gezogen werden muss und an einer anderen stelle wieder eingepint werden muss. das kann ich dir so genau nichtmehr sagen. ist aber anhand der schaltpläne auf dem navi und dem concert dann zu sehen)

4. stecker und antenne + gps antenne ans navi anschließen und einfach reinschieben. es rastet automatisch ein. (gps antenne sollte vorher schon verlegt sein)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

jetzt noch das antennensystem tauschen und mit vcds das navi ans fahrzeug codieren. das wars dann auch schon.

batterie musst du nicht abklemmen! wenn du allerdings willst lass dich nicht aufhalten ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

soweit ich weis verkauft die firma generalüberholte navis oder navis die aus unfallfahrzeugen oder testfahrzeugen kommen. der preis dafür ist ok und du bekommst ja auch gewährleistung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

klimaanlage hat nix mit dem navi zu tun. es dürfte egal sein ob du eine manuelle oder climatronic verbaut hast da ab 2006 sowieso alles als doppeldin verbaut wurde

am 4. Juni 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

der umbau ist bei dir eigentlich relativ einfach.

da du doppel-din hast muss nur das alte radio raus und das rns-e rein. (meines wissens muss noch ein kabel am stecker umgepint werden)

danach dürfte das rns-e erstmal in der grundeinstellung laufen.

um ordentlichen radioempfang zu gewähren, solltest du allerdings das antennensystem tauschen. dazu gibt es bei kufatec ein passendes:

http://www.kufatec.de/.../...-Antennensystem-Audi-A3-8P-Sportback.html

man kann das zwar auch bei audi bestellen, kommt aber preislich fast auf das selbe raus.

das antennenmodul sitzt in der heckklappe! verkleidung ab und tauschen.

 

jetzt muss natürlich alles noch am fahrzeug codiert werden. dafür brauchst du jemanden der am besten vcds hat. könnt dir da zwar weiterhelfen aber ich denke mal sachsen-anhalt ist doch etwas zu weit weg.

ich hab bei meinem 2005er sportback auch auf das 2010er rns-e umgerüstet. bei fragen helf ich dir also gerne weiter!

Das Kufatec-Teil läuft im 2011er nicht. -> google mal danach

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 11:47

Ah ja nur bis MJ 2009 steht auf deren Homepage..

Was kann man hier für eine Abhilfe Lösung , tun ?

Original Spezifisch Antenne beim Händler bestellen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen