ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RNS-E und (4GB) SD-Karte - so geht's!

RNS-E und (4GB) SD-Karte - so geht's!

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. August 2011 um 20:05

Hallo zusammen,

da ich wie andere auch vor dem Problem stand, welche SD-Karten mit maximaler Speicherkapazität im RNS-E einsetzbar sind, habe ich das einfach einmal durchexzerziert.

Die wichtigste Info vorab: SDHC-Karten funktionieren nicht, nur normale SDs. Es scheint zudem so, dass manche normalen SD-Karten nur eingeschränkt oder fehlerhaft funktionieren.

Die günstigste 4GB-Karte, die ich gefunden habe und die bei mir fehlerfrei funktioniert, ist diese hier von PLATINUM. Kostenpunkt: 6,70€ (ab 20€ Bestellwert kostenloser Versand wie typisch für Amazon).

Zudem scheint das RNS-E ziemlich zufällige Fehler mit manchen Dateien zu erzeugen, so dass sie in der Titelliste einfach fehlen. Ich habe dort viel probiert, ob Sonderzeichen, Titellänge etc., aber kein wirklich festes Muster finden können. Was jedoch funktioniert ist ein Kompromiss: Wenn die Dateinamen kurz genug sind, wird praktisch jedes MP3 angezeigt.

Da es jedoch ziemlich nerven würde, jede Datei einzeln umzubenennen, habe ich ein kleines Batch-Script geschrieben, das die Arbeit erledigt. Einfach in den Hauptordner der SD-Karte kopieren und Doppelklicken - fertig.

Have fun!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal hier, da findest Du alles Wichtige im Überblick:

 

www.motor-talk.de/forum/frage-zu-rns-e-und-sd-kartenslot-t3138164.html

 

P.S.: extrememory 4 GB non-HC haben bei mir immer problemlos funktioniert

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:58

Jau, habe ich auch gelesen, aber ich wollt's einfach einmal inklusive Script zusammenfassen und die günstigste SD-Karte dazuschreiben :)

Anzumerken ist noch, dass das Ganze für das RNS-E bis MJ 2009 mit der Teilenummer 8J0 035 192 gilt. Die neuere Version mit der 8J0 035 193 wurde zum MJ 2010 eingesetzt und liest Karten bis 32 GB. Das Playlistenproblem mit den max. 99 Titeln blieb aber bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Anzumerken ist noch, dass das Ganze für das RNS-E bis MJ 2009 mit der Teilenummer 8J0 035 192 gilt. Die neuere Version mit der 8J0 035 193 wurde zum MJ 2010 eingesetzt und liest Karten bis 32 GB. Das Playlistenproblem mit den max. 99 Titeln blieb aber bestehen.

Was meinst du denn mit dem playlistenproblem? Kannst du das bitte mal kurz beschreiben? Schon mal vielen dank .

Themenstarteram 25. August 2011 um 19:16

Also bei mir war das so, dass ich eine CD auf der SD-Karte hatte, deren Tracks durchnummeriert waren. Darin fehlte dann aber einfach einmal Track 1, 2, 4, 7, usw. Das wäre mir vermutlich gar nicht aufgefallen, wenn die Songs nicht durchnummeriert gewesen wären, also z.B. bei einer typischen losen MP3-Sammlung.

Das Script, das ich oben gepostet habe, behebt das Problem, indem es die Dateinamen korrigiert und ggf. verkürzt.

Zitat:

Original geschrieben von AQuick

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Anzumerken ist noch, dass das Ganze für das RNS-E bis MJ 2009 mit der Teilenummer 8J0 035 192 gilt. Die neuere Version mit der 8J0 035 193 wurde zum MJ 2010 eingesetzt und liest Karten bis 32 GB. Das Playlistenproblem mit den max. 99 Titeln blieb aber bestehen.

Was meinst du denn mit dem playlistenproblem? Kannst du das bitte mal kurz beschreiben? Schon mal vielen dank .

Ich arbeite in iTunes mit Playlisten für iPhone/iPod. Die exportiere ich mit itunes export dann auf die SD-Karte. Das RNS-E kann aber nur 99 Titel je Playliste anzeigen. Das rührt aus der Vergangenheit, als die Schnittstelle nur für den CD-Wechsler gemacht wurde. Und da waren 99 Tracks übertrieben viel Puffer :D Bedeutdet, dass immer nur die 99 Titel der Playliste angezeigt und abgespielt werden können. Kann man aber lösen, indem man die Playlisten aufteilt. Das lässt sich mittels intelligenter Wiedergabelisten in iTunes aber einfach lösen.

Hat das vielleicht auch damit etwas zu tun, dass das navi bei mir nicht alle Wiedergabelisten aller Ordner in dem vom system automatisch angelegten zentralen wiedergabelistenordner anzeigt? Werden dort nur max 12 von ca. 60 Listen angezeigt. In den einzelnen ordnern (einer pro album) wird die jeweilige Liste ja leider nicht angezeigt. Tja, kann also nicht über alle Listen verfügen :-(

Zitat:

Original geschrieben von dcode

Hallo zusammen,

.... 

Die wichtigste Info vorab: SDHC-Karten funktionieren nicht, nur normale SDs. Es scheint zudem so, dass manche normalen SD-Karten nur eingeschränkt oder fehlerhaft funktionieren.

...

Hmm ... bei mir funktionieren die SDHC-Karten (Class 6) einwandfrei.

Ich habe auch nur diese im Einsatz, denn ich verwende diese Art auch für meine Digi-Cam.

am 26. August 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

Zitat:

Original geschrieben von dcode

Hallo zusammen,

.... 

Die wichtigste Info vorab: SDHC-Karten funktionieren nicht, nur normale SDs. Es scheint zudem so, dass manche normalen SD-Karten nur eingeschränkt oder fehlerhaft funktionieren.

...

Hmm ... bei mir funktionieren die SDHC-Karten (Class 6) einwandfrei.

Ich habe auch nur diese im Einsatz, denn ich verwende diese Art auch für meine Digi-Cam.

Dann hast du auch schon das RSN-E nach MJ08

Und wieder etwas schlauer ... wenn IHR so weiter macht, kenne ich bald jede Schraube ... ;).

Hi zusammen,

ich habe schon mal einen Beitrag eröffnet, wo ich mein Tool vorgestellt habe welches das Kürzen des Filenames von MP3-Dateien durchführt.

Hier geht es zum Beitrag: KLICK

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße,

freidah187

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

 

Hmm ... bei mir funktionieren die SDHC-Karten (Class 6) einwandfrei.

Ich habe auch nur diese im Einsatz, denn ich verwende diese Art auch für meine Digi-Cam.

Dann hast du auch schon das RSN-E nach MJ08

Hi, wie lange dauert es von einem Titel zum nächsten zu wechseln? Bei mir dauert es lange 4 sek. Ist wohl nicht normal.

am 12. November 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von dcode

Hallo zusammen,

da ich wie andere auch vor dem Problem stand, welche SD-Karten mit maximaler Speicherkapazität im RNS-E einsetzbar sind, habe ich das einfach einmal durchexzerziert.

Die wichtigste Info vorab: SDHC-Karten funktionieren nicht, nur normale SDs. Es scheint zudem so, dass manche normalen SD-Karten nur eingeschränkt oder fehlerhaft funktionieren.

Die günstigste 4GB-Karte, die ich gefunden habe und die bei mir fehlerfrei funktioniert, ist diese hier von PLATINUM. Kostenpunkt: 6,70€ (ab 20€ Bestellwert kostenloser Versand wie typisch für Amazon).

Zudem scheint das RNS-E ziemlich zufällige Fehler mit manchen Dateien zu erzeugen, so dass sie in der Titelliste einfach fehlen. Ich habe dort viel probiert, ob Sonderzeichen, Titellänge etc., aber kein wirklich festes Muster finden können. Was jedoch funktioniert ist ein Kompromiss: Wenn die Dateinamen kurz genug sind, wird praktisch jedes MP3 angezeigt.

Da es jedoch ziemlich nerven würde, jede Datei einzeln umzubenennen, habe ich ein kleines Batch-Script geschrieben, das die Arbeit erledigt. Einfach in den Hauptordner der SD-Karte kopieren und Doppelklicken - fertig.

Have fun!

am 12. November 2013 um 18:24

danke für das skript, so geht´s super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RNS-E und (4GB) SD-Karte - so geht's!