ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RNS-E und CD-Text

RNS-E und CD-Text

Themenstarteram 18. September 2008 um 8:43

Hallo,

liest das RNS-E keinen CD-Text aus? Die Radiobaureihe Generation II+ tut das. Noch etwas: welche Dateiformate neben MP3 können die SD-Karten-Laufwerke im RNS-E auslesen: WMA, WAV?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Dito,

das kann ich auch nur bestätigen.

Habe das Radio Concert in Verbindung mit der USB-Schnittstelle. Entsprechend formatiert (als mp3) erscheint auch der CD-Text im Display.

Würde die Kombination jederzeit wieder nehmen.

Gruß Olli

Hallo Olli,

auch wenn du eine Audio CD einlegst (Radio Concert) und diese mit CD Text gepresst wurde, wird der Titel angezeigt. Es werden aber nur wenige CD`s mit diesem Feature gefertigt . (leider :confused:)

Gruß Michel

P.S.: Kombi Concert und USB würde ich auch jederzeit wieder bestellen!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. September 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von fm-maniac

Hallo,

liest das RNS-E keinen CD-Text aus? Die Radiobaureihe Generation II+ tut das. Noch etwas: welche Dateiformate neben MP3 können die SD-Karten-Laufwerke im RNS-E auslesen: WMA, WAV?

Danke und Gruß!

Bei mir zeigt es kein CD-Text an. Im SD-Schacht meine ich nur MP3. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Muss ich mal testen.

Hy,

wird denn der CD-Text angezeigt, wenn Songs über den CD-Wechsler bzw, der IPod- oder USB-Schnittstelle abgespielt werden?

Gruß

Silver

am 19. September 2008 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von DaSilver

Hy,

wird denn der CD-Text angezeigt, wenn Songs über den CD-Wechsler bzw, der IPod- oder USB-Schnittstelle abgespielt werden?

Gruß

Silver

Über CD-Wechsler nein, USB als MP3 ja

So siehte es aus ... Stand der Technik .... CD Texte bzw ID Tags werden nur angezeigt , wenn der Track als MP3 Format vorliegt.

Abspielen kann das Teil sicher normale CDs ( .cdr ?? ) .mp3 und .wma . Bei .wav weiß ich es nicht sicher , da ich da nix formatiert habe.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DaSilver

Hy,

wird denn der CD-Text angezeigt, wenn Songs über den CD-Wechsler bzw, der IPod- oder USB-Schnittstelle abgespielt werden?

Gruß

Silver

Über CD-Wechsler nein, USB als MP3 ja

Danke für die Info!

Schade eigentlich, dass der Wechsler in einem so "neuen" Auto nicht CD-Text fähig ist.

Gruß

Silver

Wenn man 2 SD Kartenslots hat und ein Laufwerk in der Navi ,welches MP3 fähig ist ... warum um Gottes willen muß ich dann Audi noch 400 Takken hinterherwerfen , um einen nicht MP3 fähigen Wechsler zu haben ?? Kann ich nicht wirklich verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn man 2 SD Kartenslots hat und ein Laufwerk in der Navi ,welches MP3 fähig ist ... warum um Gottes willen muß ich dann Audi noch 400 Takken hinterherwerfen , um einen nicht MP3 fähigen Wechsler zu haben ?? Kann ich nicht wirklich verstehen.

Wenn ich einen neuen TT kaufen wollen würde, würde der Wechsler auch nicht in meiner Konfiguration auftauchen. Ich schaue zur Zeit aber nach einem gebrauchten und die haben meinst einen Wechsler. Daher meine Frage. Persönlich würde ich eher die Kartenslots nutzen und mich über ein Auto ohne Wechlser freuen, da ich diesen Platz wieder für Kleinkram nutzen könnte. Im TT gibts leider nicht besonders viele Ablagemöglichkeiten.

Gruß

Silver

Andere Möglichkeit , wenn es einer ohne Navi sein kann ( da ist die Preisgestaltung noch unverschämter , wenn man vergleicht , was Portables heute können ) wäre , einen mit USB Anschluß zu suchen . Der läßt sich aber auch nachrüsten . Das ist meine Lösung und ich bin zufrieden damit.

Dito,

 

das kann ich auch nur bestätigen.

Habe das Radio Concert in Verbindung mit der USB-Schnittstelle. Entsprechend formatiert (als mp3) erscheint auch der CD-Text im Display.

Würde die Kombination jederzeit wieder nehmen.

 

Gruß Olli

... das hört sich doch gut an. Ich hatte schon gedacht, ich müsse beim dem Wechsel von meinem Opel auf einen TT auf meinen heißgeliebten CD-Text verzichten. Nun bin ich beruhigt ;-)

Gruß

Silver

Themenstarteram 23. September 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von DaSilver

... das hört sich doch gut an. Ich hatte schon gedacht, ich müsse beim dem Wechsel von meinem Opel auf einen TT auf meinen heißgeliebten CD-Text verzichten. Nun bin ich beruhigt ;-)

Gruß

Silver

Hallo!

Der Unterschied zwischen dem CD-Text einer Audio-CD und den ID3-Tags eines MP3-Files ist bekannt? Wenn ich die Antworten richtig interpretiere und das kämmt mit meiner Beobachtung am RNS-E, zeigt es keinen CD-Text, wohl aber die ID3-Tags bei der Wiedergabe von MP3-Files.

Grüße!

Zitat:

 

Hallo!

Der Unterschied zwischen dem CD-Text einer Audio-CD und den ID3-Tags eines MP3-Files ist bekannt? Wenn ich die Antworten richtig interpretiere und das kämmt mit meiner Beobachtung am RNS-E, zeigt es keinen CD-Text, wohl aber die ID3-Tags bei der Wiedergabe von MP3-Files.

Grüße!

Hy,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann bezieht sich der CD-Text nur auf eine Audio-CD. Die Dateien werden dort (glaub ich) im CDA Format gespeichert. Diese Dateien kann man mit zusätzlichen Informationen wie Titel und / oder Interpret versehen, die dann als Text (CD-Text) über das Display des Radios ausgegeben werden können. Der Wechsler im TT, der z.B. über das RNS-E angesteuert wird, sollte diesen CD-Text nicht wiedergeben können.

ID3-Tags hingegen beziehen sich z.B. auf MP3 Dateien. Ähnlich dem CD-Text Verfahren kann die MP3 Datei ebenfalls mit zusätzlichen Informationen wie Titel und / oder Interpreter versehen werden. Diese Informationen können z.B. über das RNS-E ausgegeben werden, wenn die MP3 Datei auf der SD-Karte in einer der beiden Slots des RNS-E oder auf einem USB-Stick liegt, der ähnlich dem Wechsler über das RNS-E angesteuert wird.

Ich bin totaler Laie und habe mich damit noch nie so richtig beschäftigt. Wenn mein MP3 Radio in meinem jetzigen Auto einen Text über das Display ausgibt, habe ich dies immer als CD-Text bezeichnet. Das ist natürlich blödsin... und dementsprechend stimmt meine Aussage, ich müsse nicht auf meinen heißgeliebten CD-Text verzichten, nicht. Ich hätte besser folgendes schreiben sollen: Ich muss bei Nutzung des RNS-E nicht auf die Anzeige des Titels und des Interpreten verzichten, wenn ich MP3 Dateien wiedergebe.

Wenn meine laienhafte Erklärung quatsch ist, dann korrigiert mich bitte ;-)

Gruß

Silver

 

Also ich habe das Radio direkt ausgebaut.

An den Sound von meinem 360 PS V6 kommt das eh nicht ran ;)

Zitat:

Original geschrieben von pauleTT

Also ich habe das Radio direkt ausgebaut.

An den Sound von meinem 360 PS V6 kommt das eh nicht ran ;)

...sehr hilfreich .... bis hierher war es ein fachlich fundierter Wissensaustausch .... immerhin 8 Beiträge bis der erste dieser Sinnlosbeiträge auftaucht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen