ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS geht nach Umbau nicht an

RNS geht nach Umbau nicht an

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:18

Hallo Liebe MT Gemeinde,

ich habe gestern mein 1 DIN Radio auf doppel Din umgebaut und ein RNS-Low verbaut.

Jetzt ist alles drinn und angeklemmt (mit adapter) aber leider geht das Radio nicht an.

Vor dem einbau hat es beim freund einwandfrei funktioniert...

woran liegt das?

danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn die RNL-Low Kl. 15 / Kl. 30 und Kl. 31 hat, geht diese wie durch Zauberhand auch an.

Die restlichen Features funktionieren wenn Du den Infotainment-BUS anschließt.

...irgend ein Signal fehlt Dir mit Sicherheit...

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:30

und wie finde ich das an schnellsten raus?

Habe mir einen plug and play adapter geholt, mit dem es ja eigentlich direkt gehen hätte sollen...

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:54

habe gerade mal gegoogelt... habe in einem anderen Forum etwas gefunden, aber weiß nicht wie genau das gemeint ist.

Da steht, dass das Radio "gesperrt" ist, und erst vom :) freugeschalten werden muss damit es geht.

Nur die frage, geht es wenn es gesperrt ist an und es kommt nur ne fehlermeldung oder geht es nicht mal an (wie bei mir)

ich glaube nicht das es gesperrt ist.

wenn du den radiocode hast dann müßte es gehen.

kannst du nicht es nochmal kurz bei deinem freund dran hängen ob es da geht?

vieleicht hast du keinen dauerplus und hast was vertauscht.

zitat

Nur die frage, geht es wenn es gesperrt ist an und es kommt nur ne fehlermeldung oder geht es nicht mal an (wie bei mir)

irgentein lämpchen muß auf jeden fall leuchten.

 

fahr mal zum :)

ich hatte mal ein kaputtes rnse wo der bildschirm nicht ging. aber der lüfter lief die ganze zeit,

du hast mit sicherheit keinen saft drauf

Themenstarteram 29. November 2009 um 21:38

radiocode hätte ich alles... :( blöd, mein kumpel wohnt 250km weit weg....

Also leuchten tut nichts, aber der wechsler bekommt strom....

habe ja extra einen adapter gekauft, weil ich mich damit nicht so gut auskenne... morgen mal zum :) um die ecke fahren

wurde das RNS-E schon mal RICHTIG codiert ?

 

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 8:02

was heiß richtig codiert?

Wurde hal so wie es war aus dem auto ausgebaut, in dem es original verbaut drinnen war.

und ich habe es dann so wie es war mit diesem adapter:

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

bei mir eingebaut....

wenn es VORHER ging und nach dem UMBAU nicht mehr, würde ich mal ganz schwer darauf tippen, dass der Adapter irgendwo nen "dreher" oder eine falsche Belegung drin hat.

 

 

OK, wenn Du davon wenig Ahnung hast, würd ich folgendes Vorschlagen.

Schnapp Dir eine Prüflampe (kannst Du Dir schnell selber bauen, nimmst eine 20 Watt Birne und lötest an den beiden Kontakten jeweils ca. 20 cm Kabel [0,5mm² reichen] an).

Danach misst Du bei dem Stecker, der in die RNS-E geht die 3 Primärsignale

Kl. 15 => geschaltenes Plus, das muss mit angeschaltener Zündung Power da sein

Kl. 30 => Dauerplus, da ist immer Strom drauf, sobald die Batterie angeklemmt ist

Kl. 31 => Masse

Einmal misst Du in dem Du ein Kabelende in die Kl. 31 steckst, dass andere in die Kl. 30 (Birne sollte dann leuchten)

Die 2te MEssung steckst Du ein Kabel in die Kl. 31, die andere in die Kl. 15. Dann schaltest Du die Zündung EIN, dann sollte ebenfalls das Lämpchen leuchten.

1 von den beiden ist nicht vorhanden....

Die Kontakbezeichnungen müßtest Du an der RNS-E ablesen oder Du gehst nach den Farben

rot => Kl. 30

schwarz => Kl.15

braun => Kl.31

Viel Spaß...

Gruß

Distance

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:52

Hi, also nach langen hin und her nun noch ein paar zusätzliche informationen....

anscheinend geifen diese adapter NICHT das CAN-High und CAN-Low Signal ab, und nach meinen recherchen funktioniert anscheinend das Radio aus diesem Grund auch nicht....

kann mir jemand was dazu sagen, bzw. was die beste lösung ist... (can signal abgreifen und an stecker ran, oder so nen CAN-Simulator)....

Vielen dank euch allen!

Kann nicht sein

Wenn du Kl 30 und 31 hast sollte es sich bereits einschalten lassen.

denn Kl15 kommt via Can ;)

Der Can Bus sollte ja bereits bei dir in einem ISO stecker sein oder ist dein A3 ohne Radio vorbereitung?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 16:14

doch! Die isostecker sind alle da....

War ja vorher das concert 2 drinnen... jetzt hab ich den adapter, aber es tut sich rein gar nichts...

inzwischen geht auch can-l und can-h vom adapter ins RNS...

genau so wie das 12V ud Masse...

was ist KI15 genau?

Kl15= Zündungs Plus

Dann hat dein Adapter einen Fehler!

Steck alles ab (von Adapter) bis auf den ISO Stecker wo die 2 Leitungen sind ( KL30 und 31) und Prüfe ob diese am richtigen Pin am Adapter zum RNS E ankommen > dann TEST

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS geht nach Umbau nicht an