1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS315 und Sprachsteuerung ??

RNS315 und Sprachsteuerung ??

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. November 2014 um 16:25

Schönen guten Abend,

in unserem VW Passat Variant EZ 06/14 2.0 TDI ist ein RNS315 verbaut. Das Handy lässt sich auch damit verbinden und das Telefonbuch wird eingelesen. Das telefonieren klappt auch super nur leider hat die Mikrotaste nur die Mutefunktion.

Ich kann also das Telefonbuch oder den Anrufer nicht mit der Stimme anwählen.

Ich habe auch keine Sterntaste oder Schraubschlüsseltaste am Innenspiegel.

Eine Handyhalterung hat das Fahrzeug auch keine.

Ich scheine also nur die ganz normale FSE zu haben.

Ist es möglich, sich das nachrüsten zu lassen oder irgendwie mit einer Codierungsänderung aktivieren, damit ich auch per Sprache das Telefon steuern kann?

Gruß

Coldred

PS. den Beitrag habe ich schon durchgelesen, allerdings wird dort auch keine Lösung genannt.

Kann mir jemand helfen ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. November 2014 um 18:24

Hallo Coldred,

ich denke Du hast es genau richtig erfasst. Bei Dir ist vermutlich nicht die Premium FSE verbaut.

Nachrüsten kannst Du mit Sichrheit alles. Es ist immer eine Frage des Preises.

Was ich aber noch in den Raum stellen möchte ist der Nutzen. Glaubst Du wirkich der Nutzen ist so hoch?

Ich persönlich habe meinen Boliden als Jahreswagen gekauft. Darin war die Premium FSE enthalten. Was ich bis heute immer noch suche ist den wahren Nutzen.

1. Ich hätte lieber eine Mute-Taste am Lenkrad als das dumme Mikrofon.

Um eine Telefonummer zu wählen musst Du alles 100 mal bestätigen und ja nein vielleicht sagen. ;) Ich würde lieber mit einem Knopfdruck das Radio stummschalten. dann entfällt nämlich das ausschalten am Radio direkt.

2. Die Handywahl ist das nächste. Die VW Premium FSE nutz RSAP als Profil. Dieses wird aber nur noch von wenigen Handys in vollem Umfang genutzt oder es ist recht aufwändig weil man das Handy rooten muss... um RSAP zu nutzen. Ich habe es gelöst mit einem Samsung S3 Neo damit klappt es gut ohne root.

3. Bist Du sicher, dass Du einen Knopf mit Schraubenschlüssel benötigst um den Kundendienst anzurufen? Die Kummer kannst Du auch ins Telefonbuch speichen.

4.Wenn Du einfach nur eine Handyhalterung suchst, geh zu http://www.brodit-shop.de/home.php Der Shop bietet wirklich einiges und ist auch qualitativ echt top. Oder geh zum Schrott und bau Dir irgendwo eine aus. Verbauen könntest Du die Halterung auch in der Mittelarmlehne wie bei der Premium FSE dann kannst Du von dem hinteren Zigarettenanzünder auch den Strom zum laden abgreifen.

Das Handy kann ja durchaus in der MAL verschwinden. denn SMS oder WhatsApp nutzt man ja eh nicht wärend der Fahrt :D

Der einzige "Vorteil" ist, dass die Premium FSE auf die Aussenantenne zugreiffen soll. Aber da ist auch die Frage braucht man es. Wenn ich nur kurz im Auto sitze verbinde ich mich immer nur über die normale FSE und es funktioniert echt gut.

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:38

Die Frage mit dem Nutzen habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke ich werde es nicht wirklich brauchen da ich meistens angerufen werde und nicht andersrum :-) Somit ist die vorhandene Version wohl völlig ausreichend.

Und man kann ja immer noch mit den Multifunktionstasten am Lenkrad das Telefonbuch durchsuchen. Dauert auch nicht so lange.

am 24. November 2014 um 19:29

Da bin ich genau Deiner Meinung. Bastel Dir eine schöne Lademöglichkeit, dann bist Du bestens versorgt.

@Holger_72

Du hast nicht aktuelle Version der Premium FSE. Bei mir läuft das mit der Sprachwahl so:

Knopf drücken: Paul Meier anrufen --> Büro, zu Hause, Mobil -->Mobil --> Mobil wird gewählt fertig. Das ganze funktioniert echt gut. Seit längerem kann die PFSE neben RSAP auch den ganz normalen Bluetoothverbindung.

am 24. November 2014 um 22:40

@2HalbeHahn oder auch ganzer Hahn.

Da ich eh zum Freundlichen muss, werde ich das mal checken lassen. Hast Du dich ganzen Namen aufgenommen oder erkennt die Tante Deine Stimme?

Wie meinst du das mit ganz normaler Bluetooth Verbindung? Der Vorteil an der RSAP ist ja, dass auf die Außenantenne zugegriffen wird. Die sonstigen Verbindungen funktionieren auch ohne Premium.

Richtig mit PFSE ist das Telefon dann wenn in der MFA Premium steht.

Oder bin ich da falsch gewickelt?

Ich habe ebenfalls das RNS315 und die normale FSE an der ich mein iPhone per Bluetooth gekoppelt habe. Die Taste am Lenkrad habe ich mir von einem freundlichen VCDS-User codieren lassen. Klappt alles einwandfrei mit der Sprachsteuerung.

Zitat:

@Holger_72 schrieb am 24. November 2014 um 23:40:15 Uhr:

Hast Du dich ganzen Namen aufgenommen oder erkennt die Tante Deine Stimme?

Die "Tante" erkennt die Stimme und das sogar ziemlich gut wie ich finde. Sie erkennt sogar einen Kontakt den ich @ genannt habe. Und fragt, ob ich Ed anrufen möchte. Voll cool.

Zitat:

@Holger_72 schrieb am 24. November 2014 um 23:40:15 Uhr:

@2HalbeHahn oder auch ganzer Hahn.

Da ich eh zum Freundlichen muss, werde ich das mal checken lassen. Hast Du dich ganzen Namen aufgenommen oder erkennt die Tante Deine Stimme?

Wie meinst du das mit ganz normaler Bluetooth Verbindung? Der Vorteil an der RSAP ist ja, dass auf die Außenantenne zugegriffen wird. Die sonstigen Verbindungen funktionieren auch ohne Premium.

Richtig mit PFSE ist das Telefon dann wenn in der MFA Premium steht.

Oder bin ich da falsch gewickelt?

Hi,

Wenn schon bitte ganzer Gockel :p:D

Nee aufnehmen must du nix. Die Tante erkennt deine Stimme und gut ist. Es ist dabei egal ob du den Namen in der Reihenfolge Vorname / Nachname oder Nachname / Vorname sagst. Was nicht bei mir klappt wenn die Namen im Adressbuch GROSS geschrieben sind: Paul Meier findet sie und wählt. PAUL MEIER wird nicht gefunden.

Mit der normalen Bluetoothverbindung meine ich das Hands-Free-Protokoll bei dem das Handy aktiv ist und funkt. Du hast recht der Vorteil bei RSAP ist das du die eingebaute Antenne / Sende Empfangseinheit benutzt. Der Nachtteil ist halt das SMS auf dem Empfangsmodul im Auto ankommen und dort bleiben. Ein weiterer Nachtteil ist das bei aktiven RSAP du keine Internetdienste mehr auf dem Smartphone hast. Es gibt zwar die Workarrounds über das eingebaute WLAN im Auto dann doch online zu gehen aber wie praktikabel das ist kann ich nicht sagen. Bin halt veräppelt ;)

Deinen letzen Satz habe ich so nicht verstanden? Der Unterschied zwischen der PFSE und der normalen ist halt die RSAP Funktionalität (und der fehlende Knubbel am Armaturenbrett). Bei meinem (abgeholt 12/2013) ist auch WLAN und ein SIM Kartenschacht für eine zweit SIM mit dabei gewesen.

am 25. November 2014 um 16:16

Zitat:

Hi,

Wenn schon bitte ganzer Gockel :p:D

Nee aufnehmen must du nix. Die Tante erkennt deine Stimme und gut ist. Es ist dabei egal ob du den Namen in der Reihenfolge Vorname / Nachname oder Nachname / Vorname sagst. Was nicht bei mir klappt wenn die Namen im Adressbuch GROSS geschrieben sind: Paul Meier findet sie und wählt. PAUL MEIER wird nicht gefunden.

Mit der normalen Bluetoothverbindung meine ich das Hands-Free-Protokoll bei dem das Handy aktiv ist und funkt. Du hast recht der Vorteil bei RSAP ist das du die eingebaute Antenne / Sende Empfangseinheit benutzt. Der Nachtteil ist halt das SMS auf dem Empfangsmodul im Auto ankommen und dort bleiben. Ein weiterer Nachtteil ist das bei aktiven RSAP du keine Internetdienste mehr auf dem Smartphone hast. Es gibt zwar die Workarrounds über das eingebaute WLAN im Auto dann doch online zu gehen aber wie praktikabel das ist kann ich nicht sagen. Bin halt veräppelt ;)

Deinen letzen Satz habe ich so nicht verstanden? Der Unterschied zwischen der PFSE und der normalen ist halt die RSAP Funktionalität (und der fehlende Knubbel am Armaturenbrett). Bei meinem (abgeholt 12/2013) ist auch WLAN und ein SIM Kartenschacht für eine zweit SIM mit dabei gewesen.

Huhu,

soooo, habe mich nochmal etwas mit der FSE beschäftigt. Bin dabei sogar etwas schlauer geworden :D

Das mit dem Großbuchstaben ist wie buchstabieren. Hatte eine Firma im Telefonbuch stehen nur in Großbuchstaben die wurden einzeln buchstabiert. Musst Dir mal das Telefonbuch vorlesen lassen ... ist wie Märchenstunde ;)

Hab mich jetzt auch mal etwas mit der FSE unterhalten und jetzt habe ich es verstanden. es funktioniert wirklich gut. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.:confused:

Das mit dem integrierten WLAn funktioniert recht gut. Ich muss nur den WLAN einschalten, schon habe ich auf dem Handy Internet.

Verwende es natürlich NICHT wärend der Fahrt sondern vor allem als Hotspot für mitfahrende Personen. :o

Zwei Fragen habe ich aber noch.

1. Was hast Du für einen Knubbel auf dem Armaturenbrett ?? :eek:

2. Meiner ist auch von Sep. 2013. Wo ist denn der Kartenschacht für die 2. SIM Karte versteckt?? Ich hab auch schon gesucht und nichts gefunden?? :(

Mein Passat hatte die + (also die mit der Halterung neben dem Radio, nicht Premium) und damit auch eine Sprachsteuerung. Die Funktion habe ich eher selten genutzt, weil sich das Telefonbuch meiner Meinung nach an der Multifunktionsanzeige über das Lenkrad schon sehr gut bedienen lässt und die Spracherkennung auch ziemlich schlecht für ein solches System ist. Oder probiert im Passat mal über "Nummer wählen" eine mindestens 10-ziffrige Rufnummer zu diktieren. Viel Spaß. :D

Ich hatte regelmäßig im Passat das Problem, dass ich z.B. sage "Hans Müller anrufen". Auto: "Arbeit, Mobil", ich: "Mobil", Auto: "Helmut Knaller Mobil, wird angerufen". Ich: omg, omg, STOP, abbrechen, abbrechen..."."Düüüt..."

Wenn es den Namen also falsch erkennt, habe ich bis zum Wählton keine Möglichkeit das zu erkennen oder rechtzeitig abzubrechen. Das ist mir leider zu oft passiert. Sehr nervig und wenig durchdacht meiner Meinung nach. Die Bedienung des Telefonbuchs am Lenkrad funktioniert dafür sehr gut und ohne zu stark abgelenkt zu sein. Ich hätte auf die Sprachsteuerung verzichten können.

Hi

Zu 1) bei der "normalen" FSE hast du eine Halterungen neben dem Radio das ist der Knubel den ich meinte.

Zu 2) Der SiM Schacht verbirgt sich im Handschuhfach :)

am 25. November 2014 um 17:17

Ah ok den Knubbel meinst Du ...... ich hab ja PFSE deshalb das Ding in der MAL.

zu 2 ... dort habe ich auch schon gesucht und bin nicht fündig geworden :-( Im Handschuhfach ist nur der Mediakasten aber kein SIM Kartenschacht.

Ist bei mir aber eh egal, weil es für meinen Anbieter keine 2. Simkarte mit identischer Nummer gibt.

@Holger_72

DeutschlandSIM? :)

am 26. November 2014 um 12:00

Zitat:

@Polmaster schrieb am 26. November 2014 um 08:06:12 Uhr:

@Holger_72

DeutschlandSIM? :)

Was meinst Du? Sorry für meine Dummheit :-(

Deine Antwort