ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 Adressenimport per SD-Karte

RNS510 Adressenimport per SD-Karte

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:07

Hallo,

ich habe versucht Adressen von der SD Karte ins Navi zu importieren.

Die Adressdaten (8 Stück) habe mit dem VW Tool erstellt:

http://www.volkswagen-nav-companion.de/search.jsf

Auf eine SD Karte in den Ordner "destinations" kopiert, und die Karte meinem Navi zum Frühstück serviert. Er liest kurz, und meldet dann einen "Kartenfehler". Wenn ich selbige Karte mit MP3s befülle geht alles, und wenn ich MP3s und Adressen drauf hab ignoriert er die Adressen. Ich hab so das Gefühl das ob mein Navi einfach nicht auf die Idee kommt in den Ordner zu schauen.

Mein Passat ist aus 12/08, die neue Produktaufwertung ist schon drinen (neue Tachoeinheit). Mein RNS510 macht genau garnichts wenn ich beim Starten 15 sec die Setup-Taste drücke, es startet einfach und tut so als ob nichts wäre. Haben die das Ding nochmals geändert und meine Version KANN einfach keine Adressen importieren? Oder mach ich was falsch? Wer hats schonmal erfolgreich gemacht?

Gruß,

Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe bei meinem RNS 510 genau das gleiche Problem.

Es wurde Anf. Dezember nach ewiger Wartezeit geliefert. Also gehe ich davon aus, daß es wirklich noch ofenfrisch war.

Komischerweise war eine Bedienungsanleitung von 10/07 dabei. Irgendwo stand zu lesen, daß es bereits eine neuere xx/08 gibt.

Mal schauen, was das Austauschgerät kann (wg. Pixelfehler). Soll nächste Woche geliefert werden. Das wären ja gerade mal 4 Wochen incl. Weihnachtspause ...

Irgendwie komm ich mit der VW-Logik nicht mehr ganz klar :confused:

Gruß

ROD.

hy,

ich habe meine CC seit 11/2008 (mit RNS 510). auch ich habe diese fehlermeldung, aber nach OK drücken werden die daten eingelesen. funktioniert super!

die fehlermeldung kann m.e. nicht an der navi-version liegen.

 

cu...peter1212

am 14. Januar 2009 um 18:32

Hab seit heute auch ein RNS 510. Was kann man denn da für Adresse importieren. Sind das dann die Ziele?

Hallo

die Fehlermeldung habe ich auch, so lange kein MP3-File auf der SD-Karte ist.

Aber....

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, entweder über den 2. Knopf von rechts oben, dort wo man die Ziele definiert, oder über die Taste setup kann man die Ziele auf der SD-Karte als Favoriten einlesen., müßt ihr einfach mal probieren und die Fehlermeldung einfach ignorieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo

die Fehlermeldung habe ich auch, so lange kein MP3-File auf der SD-Karte ist.

Aber....

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, entweder über den 2. Knopf von rechts oben, dort wo man die Ziele definiert, oder über die Taste setup kann man die Ziele auf der SD-Karte als Favoriten einlesen., müßt ihr einfach mal probieren und die Fehlermeldung einfach ignorieren.

Gruß

hier wird's beschrieben.

Bei mir hat's aber noch immer nicht richtig geklappt. Aber irgendwann ist's soweit ... :D

Der o.g. Link ergibt sich aus dieser Seite unter "So funktioniert's"

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von ROD.

hier wird's beschrieben.

Ja verdammte shice. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab mir das dusselige PDF angeschaut, aber den Teil mit dem Importieren von Hand auswählen hab ich tatsächlich übersehen. Ich glaubs nicht... Ich hab mir das so zusammengereimt das das Navi sich selber meldet wenn ich die Karte einschiebe...

Vielen Herzlichen Dank, damit werd ichs nochmal versuchen...

Gruß,

Sven

Also ich habe diesen Button "Ziele Importieren" unter "Speicher Verwalten" nicht.

Ich habe die A-Version des RNS510 (Passat BJ03/08) mit SW Stand 1020.

Weiß einer von euch, ob das erst mit der B-Version (sollte ab der Produktaufwertung KW43/08 verbaut sein) geht?

 

Auf email Anfrage bei Volkswagen selber, wurde mir folgendes mitgeteilt:

"Grundsaetzlich ist die Funktion, die Ziele in das Navigationssystem zu importieren, bei jedem RNS 510 moeglich."

 

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 6:31

So,

Danke nochmals @ROD.

Funktioniert soweit problemlos.

Allerdings: Ich hab die Adressdaten unter den Firmennamen der Kunden gespeichert. Beim Import gehen die Namen verloren, und es steht nur noch "Beispielstraße 1, 12345 Musterstadt" im Navi. Sorry, das is doch Quark. Kann ich keine Aliasnamen vergeben?

Gruß,

Sven

am 16. Januar 2009 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von kohlgewc

Also ich habe diesen Button "Ziele Importieren" unter "Speicher Verwalten" nicht.

Ich habe die A-Version des RNS510 (Passat BJ03/08) mit SW Stand 1020.

Weiß einer von euch, ob das erst mit der B-Version (sollte ab der Produktaufwertung KW43/08 verbaut sein) geht?

Auf email Anfrage bei Volkswagen selber, wurde mir folgendes mitgeteilt:

"Grundsaetzlich ist die Funktion, die Ziele in das Navigationssystem zu importieren, bei jedem RNS 510 moeglich."

Kann man beim RNS 510 eigentlich kein Firmwareupdate durchführen (lassen)? Bei Peugeot z.B. war das kein Problem, technisch sollte es auch bei VW möglich sein, oder muss ich mir für eventuelle (softwarebedingte) Fehlerbeseitigungen ein neues Gerät kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von ioxx

Zitat:

Original geschrieben von kohlgewc

Also ich habe diesen Button "Ziele Importieren" unter "Speicher Verwalten" nicht.

Ich habe die A-Version des RNS510 (Passat BJ03/08) mit SW Stand 1020.

Weiß einer von euch, ob das erst mit der B-Version (sollte ab der Produktaufwertung KW43/08 verbaut sein) geht?

 

Auf email Anfrage bei Volkswagen selber, wurde mir folgendes mitgeteilt:

"Grundsaetzlich ist die Funktion, die Ziele in das Navigationssystem zu importieren, bei jedem RNS 510 moeglich."

Kann man beim RNS 510 eigentlich kein Firmwareupdate durchführen (lassen)? Bei Peugeot z.B. war das kein Problem, technisch sollte es auch bei VW möglich sein, oder muss ich mir für eventuelle (softwarebedingte) Fehlerbeseitigungen ein neues Gerät kaufen?

Ich habe ein SW-Update gemacht von 1000 auf 1020. Leider hat dieses Update nicht den gewünschten Button herbeigezaubert ...

Kann der :p mehr machen als die 1020 einspielen?

Der Softwarestand hängt von der Hardwareversion ab. Bei der Version ohne Index und mit Index A ist Software 1020 aktuell und alle älteren Stände kann der Freundliche per CD auf den aktuellen updaten. Bei Geräten mit Index B ist 0900 aktuell, da ga es zu Beginn nur ganz kurz 0800.

Zitat:

Original geschrieben von MGSven

So,

Danke nochmals @ROD.

Funktioniert soweit problemlos.

Allerdings: Ich hab die Adressdaten unter den Firmennamen der Kunden gespeichert. Beim Import gehen die Namen verloren, und es steht nur noch "Beispielstraße 1, 12345 Musterstadt" im Navi. Sorry, das is doch Quark. Kann ich keine Aliasnamen vergeben?

Gruß,

Sven

Daß kein falscher Eindruck entsteht: bei mir funzt das Ganze auch noch nicht - bin immer noch am Testen.

Zuletzt wurden von 8 Adressen 3 übernommen und bei den anderen wurde gemeldet "Zieldatei = Quelldatei".

Keine Ahnung, was bei den 3 anders war als bei den 5.

Ich habe den Eindruck, das Programm ist eher noch BETA.

Z.B. wenn ich jeweils neu auf die oben angegebene Seite gehe, sieht die Landkarte von Google Maps mal so (kleiner Maßstab) mal so (großer Maßstab) aus.

Überhaupt bin ich langsam am Zweifeln, ob das Feature wirklich so viel bringt. Die wichtigsten Adressen sind auch konventionell mal schnell eingegeben und ggf. abgespeichert. Und in ca. 100 gespeicherten Adressen rumsuchen zu müssen ist ja auch nicht so das Wahre.

Gruß

ROD.

 

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von ROD.

Überhaupt bin ich langsam am Zweifeln, ob das Feature wirklich so viel bringt. Die wichtigsten Adressen sind auch konventionell mal schnell eingegeben und ggf. abgespeichert. Und in ca. 100 gespeicherten Adressen rumsuchen zu müssen ist ja auch nicht so das Wahre.

Das ist auch mein Gefühl. Aus 100 Kundendaten nur anhand der Straße (wenn die einen langen Namen hat verschwindet nämlich hinten PLZ und Ort) den richtigen rauszusuchen... da Tip ich das schneller ein. Aliasname sollte schon möglich sein. Achso... alles was entfernt nach Sonderzeichen riecht (das ß in Straße z.B.) wird falsch dargestellt, auch wenn die Zielführung scheinbar funktioniert.

Dem Feature fehlt wirklich noch einiges um brauchbar zu sein.

Gruß,

Sven

hy,

diese funktion bringt nur etwas, wenn man oft das fahrzeug wechselt.

wenn du einen leihwagen von sixt oder anderen benötigst und dir dann noch einen vw mit dem RNS 510 bestellst hast du es deutlich komfortabler. zumal du bei http://vwlabs.com/ deine ziele dauerhaft sichern kannst, neue hinzufügen kannst und bei bedarf auf eine sd-karte syncronieren kannst.

für das eigene fahrzeug ist diese funktion vergleichbar mit "kanonen auf spatzen schiessen".

cu...peter1212

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 Adressenimport per SD-Karte