ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 DVD Freischaltung während der Fahrt

RNS510 DVD Freischaltung während der Fahrt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. April 2013 um 18:34

Ich benötige eure Hilfe. Kann man was am RNS 510 programmieren, das es auch während der Fahrt möglich ist, eine DVD zu schauen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, kann man. Stichwort: VIM (Video in Motion), aber bei neuerer Firmware mit einem gewissen Risiko behaftet. Durch diese CD wird eine Datei in der Firmware des RNS verändert. Wenn das fehlschlägt, hast Du (für den ersten Moment) einen 2.500,-€ teuren Briefbeschwerer bis sich jemand mit RNS-Manager darum kümmert. Besser gleich zu jemanden, der den RNS-Manager besitzt (ausbauen ist dann ein Muss). Da gibt's hier einige im Forum, vllt. meldet sich ja jemand ;-)

Und so sehr ich es gerne selber hätte ... ich habe es gegoogelt, gebingt und yahoot, aber unterm Strich wird ÜBERALL deswegen explizit gewarnt.

1.) die Wahrscheinlichkeit, dass die Firmware abgeschossen wird ist nicht wirklich gering und daher für meinen Geschmack einfach zu hoch!

2.) wenn es einen Unfall gibt und die Uniformierten nur aus lauter Routine mal Dein Auto etwas genauer unter die Lupe nehmen und eine DVD im Laufwerk liegt ... das kann sehr schnell sehr negativ aufstoßen und von den Versicherungen als Grund genommen werden nicht zahlen zu müssen ... und das muss ich ehrlich gesagt auch nicht haben.

Unterm Strich: nachdem ich es einige Jahre in meinem Audi zuvor hatte und im Fazit sage und schreibe 3-4x in 3 Jahren VIM genutzt habe ... und das auch nur für die Kids ... gehe ich das Risiko aus genannten Gründen nicht mehr ein. Für die Kids gibt's jetzt Bildschirme an den Rücklehnen und die Dinger haben Kopfhörer ... also kein Lillifee mehr optisch, oder akustisch auf der Autobahn :D

Wenn man die Adaptive Cruise Control (Abstandsradar) und den Lane Assist (Spur Halte Assistent) hat kann man das ruhig machen.

Einfach zurück lehnen und genießen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nein, natürlich nicht. ;)

.

Ich habe die Funktion auch aktiviert, aber bisher eigentlich noch nie bis auf einen Test meiner Beifahrerin genutzt. Als ich ihr das mal zeigen wollte, dass sie nun auch Filme schauen könnte während der Fahrt, war das schon mal was. Aber genutzt ? Scheiterte meistens an vergessenen DVD´s, denn was anderes spielt das Teil leider nicht ab. ;-) (das Navi reicht mir zur Not auch in der MFA+). Man nimmt halt stattdessen lieber das Tablet mit Kopfhörer...da geht so einiges mehr. Da merkt man leider auch, dass das RNS schon vor langer Zeit entwickelt wurde und gewisse Funktionen eben fehlen. DVD-Player / DVD habe ich nur noch aus sentimentalen Gründen daheim, heute wo alles digital in irgendeinem Format im heimischen NAS / oder OnDemand - Dienst sofort abrufbereit ist. Da ist mir das DVD-Einlegen schon fast wieder zuviel ;-) Ob da nun bei einem Unfall eine DVD drin ist oder nicht, ist egal. Da das Auto dann steht und die Funktion bei stehendem Auto erlaubt ist. Das Gegenteil muss erstmal bewiesen werden ;-) Wenn man natürlich während der Fahrt erwischt wird, ist das was anderes. Genau wie Handy am Ohr / am Rumspielen während der Fahrt...und da ist (in dem Fall leider) die Wahrscheinlichkeit sehr gering was man so im Straßenverkehr sieht. Und das da auf dem Navibildschirm ein Film läuft..., darauf muss man als Außenstehender natürlich erstmal kommen und es auch sehen.

Für Leute mit RNS Manager einfach in meiner Signatur auf den Link klicken.

Es gibt auch noch die Möglichkeit der auto polar FIS Box, die eine Geschwindigkeitssignalunterdrückung für das RNS beherrscht.

Ich "höre" z.Z. Morgens bei der Fahrt zur Arbeit die Nachrichten und das morgenmagazin von ARD und ZDF. Wenn meine FIS Box dann mal da ist, kann ich endlich sehen und hören.

@shanny: wie kann ich denn in der liste sehen, wer nun den RNS Manager hat. Ich denke die meisten haben VCDS aber eine klare Trennung wer nun was hat finde ich nicht.

Alles was grün auf der Karte ist hat den Manager!

Anhand des grünen Pins ;-)

Edit: zu langsam :D

Hab mal ein video gesehn worauf man durch eine einfache tastenkombination,dvds während der fahrt schauen konnte... War iwas mit dem telefon am lenkrad oder so. Damals hab ichs probiert,hat wunderbar geklappt.

am 30. April 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von CC Driver

Hab mal ein video gesehn worauf man durch eine einfache tastenkombination,dvds während der fahrt schauen konnte... War iwas mit dem telefon am lenkrad oder so. Damals hab ichs probiert,hat wunderbar geklappt.

Das Video kenne ich. Der Haken daran war aber, dass es bei jedem Motorneustart erneut "aktiviert" werden musste.

Naja das ist zwar nervig aber so oft nutzt man es ja sowieso nicht und es ist kostenlos :)

Und das es nur bei einer der ersten Radiofirmwares überhaupt geht! Vergesst das bei eurem B7.

am 2. Juni 2014 um 5:48

Hallo Leute. Ich habe ein RNS 510 verbaut modell sollte aus 2012 sein ! Welche Version genau keine Ahnung. Jetzt habe ich gehört das man über das drücken einer Tasten Kombi DVD Free wärend der Fahrt schalten kann. Hab diese "Anleitung" schon versucht. Geht aber bei mir nicht ... Leider. Meine Frau will gern DVD wären der Urlaubsreise schauen. Gibt es einen weg ohne Defekte etc zu riskieren !!??? Mfg marc

Eine "Tastenkombination" gibt es dafür nicht. Das Gerät muss entweder per RNS-Manager (siehe Hinweise in den vorherigen Beiträgen) oder mit einer "Patch-CD" manipuliert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 DVD Freischaltung während der Fahrt