- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- RNS510 Hidden Menu gesperrt?
RNS510 Hidden Menu gesperrt?
Hi Leute,
ich habe schon lange recherchiert und bin langsam am verzweifeln. Habe ende letzten Jahres die Software vom RNS 510 (Vermutlich A, da BJ 08) updaten lassen und will jetzt wissen, ob ich die Sprachsteuerung nachrüsten kann.
Das Hidden Menu erscheint nicht, nach dem Radio Service Mode passiert einfach nichts mehr.
Ich habe hier gelesen, dass der Hiden Mode ab der 2660 gesperrt ist.
Kann das jemand bestätigen?
Damit hätte ich die 2660 drauf, oder?
Kann man die Version irgendwie anders herausfinden?
Danke für Eure Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also, ich habe n RNS510 mit FW 2660 und Sprachsteuerung.
Leider weiß ich nicht was Du mit "Hidden-Menu" meinst ^^...
Aber wenn ich mich recht erinnere, läuft die 2660er Version garnicht auf A-Geräte... Oder?
Im Hidden Menu kann man sich den Softwarestand anzeigen lassen.
Und das erscheint bei mir nicht.
Kann schon sein, dass Du Recht hast dass die 2660 nicht auf A Geräten läuft. Ich habe da aber auch schon unterschiedliche Meinungen gelesen.
Achso...den Menu...wusste nicht dass der so heißt ^^
Aber wenn bei Dir dieses geheime Service Menu nicht erscheint, dann ist es sogar 100%ig nen A-Gerät...
Kann man das vielleicht nicht mittels VCDS oder so auslesen?
Oder bau das Radio einfach mal kurz aus! Dann siehste was Du fürn Gerättyp hast!
Wo hast Du es denn gelesen, dass die FW 2660 und nen A-RNS zusammen funktioniert haben?
Die 2660 läuft schon auf A Geräten (Nachfolgeversionen nichtmehr oder nur wenn es eine Factory CD Version ist).
Risiko ist natürlich bei jedem FW upgrade dabei bei A Geräten kann es sein, dass die Busruhe nicht eintritt und die Batterie sich leert, dann hilft eventuell nur Tausch des Steuergeräes oder Downgrade. Weiter, eventuell das sogenannte Regensburgsyndrom. Hierzu bitte die einschlägigen Threads zur 2660 und Regensburgsyndrom via SuFu bemühen.
Die 2680 hat das Regensburgs. bei einigen etwas abgeschwächt, dafür ist die notwendige Factory CD etwas mit Vorsicht zu geniessen. Sie löscht die HDD und ich glaube die Codierung...!
Dazu sollte man die oben erwähnten Threads durchstöbern.
Hiddenmenue muß oder sollte über VCDS freigeschaltet werden es existieren auch abgeänderte FW Versionen bei denen es bei Installation freigeschaltet wird, hier ist das Risiko nochmal höher, da Abänderungen ab der FW riskant sind.
Die Threads sind im Passat 3c Forum!!!
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
....Risiko ist natürlich bei jedem FW upgrade dabei bei A Geräten kann es sein, dass die Busruhe nicht eintritt und die Batterie sich leert....
Tritt es NUR bei A-Geräte auf?
In nem Forum (weiß nicht mehr wo) war das auch bei nem B-Gerät der Fall...es ging dabei auch um die Sprachsteuerung...
Das die Festplatte komplett gelöscht wird, ist nicht nur bei A-Geräte der Fall...sogar die 2660 löscht diese während der Installation...
Die 2660 löscht NICHT die HDD...!!!
Außer du hattest eine Factory Version, dass diese kursiert ist mir nicht bekannt. Andere Gründe für das Löschen mag es geben sind mir aber jetzt nicht bekannt an der 2660 selbst liegt es nicht.
Das Problem mit der Busruhe hat nur indirekt mit den A Geräten zu tun und ist wie die meisten anderen Probleme nicht 100%ig gelöst, es tritt meist bei älteren Steuergeräten auf... die ja meist in Kombi mit älteren RNS also z.B. ohne Index oder A verbaut wurden.
Ich habe lediglich mal auf Probleme hingewiesen, damit es hinterher nicht eventuell Gejammer gibt. Auf über 200 Seiten kann man sich die Infos selbst aus den Threads ziehen!!!
Die Sprachsteuerung selbst ist nur ein Feature und für nichts verantwortlich, das ist die FW und die HW!
Zur Sprachbedienung muß dann noch das Mikrosignal durchgeschliffen werden und die Codierung anpassen muß man ebenfalls.
Dazu hat aber Master eine sehr gute Anleitung online gestellt mit allen Infos und TNs...!
Die 2660 löscht die Festplatte aba!
Bei mir war nach der Inst. alles weg! ... Alle Videos und Lieder futsch...
Golf ist Bj. 11/06 ...RNS510 würde nachgerüstet...
Sprachfunktion funzte ohne 2660 nicht!
Und Batterie wird nicht leergesaugt...
das hidden menu muss freigeschalten werden,beim oder mit vcds.
Nachgerüstete Geräte sind wieder ein Thema für sich da es hier wieder andere Probleme und Gründe geben kann.
Wenn deine HDD gelöscht war lag das nicht an der 2660 die habe ich ebenfalls aufspielt gehabt. Kannst ja mal im Thread nachfragen vielleicht antwortet und erklärt es dir nochmal einer, da das Thema aber schon zig fach durch ist eher weniger!
Die Sprachbedienung ist ja DAS Feature das die 2660 soooo beliebt gemacht hat (und die Unterstützung von SDHC...).
Wenn du dich mit der FW auseinandergesetzt hättest würdest du dich also nicht wundern, dass es ohne 2660 nicht funzte!!!
Und wenn du ein Problem nicht hattest ist es ja schön für dich. Probleme gibt es trotzdem!!!
Ich persönlich habe auch keinerlei Probleme mit den neuen FWs. Schön für mich, hilft Anderen aber leider nicht weiter!
Wie gesagt ich hab nur mal die Möglichkeiten angeführt.
Bin etwas überrascht, dass bei uns Golfern sooo wenig der Infos zum Thema hier ankamen!
Erstmal danke für die rege Beteiligung.
Die Festplatte war nach dem Update bei mir ebenfalls gelöscht, was ich nicht tragisch finde.
SDHC Karten scheinen bei mir nicht zu funzen, das hatte aber schon befürchtet, dass es nicht geht.
Habe die meisten Informationen hier aus dem Forum, einiges habe ich aber auch auf englischen Seiten gelesen.
Ich denke ich werde am Montag bei den service Menschen nachfragen, ob die notiert haben welche Version draufgespielt wurde oder nachgucken lassen.
Ich fahre übrigens einen EOS, aber ich dachte hier ist am meisten los ;-)
Also ich hab auch ein rns ver. A und bei mir funzet die 2680 und vorher die 2660 mein gerät liesst sdhc karten bis 32 GB
Zitat:
Original geschrieben von Methomatix
Also ich hab auch ein rns ver. A und bei mir funzet die 2680 und vorher die 2660 mein gerät liesst sdhc karten bis 32 GB
Ich habe die Original- 2680-Software und diese auf ein RNS 510 A aufgespielt.
Methomatix hat Recht, 32GB-Karten werden gelesen. Sprachsteuerung funktioniert ebenfalls.
Zitat:
@Trennschleifer17238 schrieb am 20. Februar 2010 um 09:53:46 Uhr:
Im Hidden Menu kann man sich den Softwarestand anzeigen lassen.
Und das erscheint bei mir nicht.
Kann schon sein, dass Du Recht hast dass die 2660 nicht auf A Geräten läuft. Ich habe da aber auch schon unterschiedliche Meinungen gelesen.
das gleich problem habe ich auch kommt keine hiddenmemü was ich gemacht habe beim anderen 10 sec
betätigen setup taste kommt beimir kommt nur dab
was soll ich noch machen weil bemir cd dwd und sd karte alles läuft nichts ich kann nich HDD speicher was speichern