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RNS510: Navi-Index/Canbus-Gateway bei Passat B6 Bj. 2009

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. März 2015 um 11:35

Hallo,

in meinem Passat Bj. 02/2009 war ab Werk ein RNS510 (Index A glaube ich) verbaut, welches nun leider entwendet wurde. Derzeit überlege ich ein neues RNS510 einbauen zu lassen.

Ausstattungsmerkmale:

- Multifunktionslenkrad

- Multifunktionsanzeige Plus

- Rückfahrkamera

- Parklenkassistent

- Premium FSE (nicht iPhone-tauglich)

- kein ACC

Neugeräte haben bekanntlich einen höheren Index und ich stelle mir die Frage, ob und unter welchen Konstellationen es dabei zu Problemen bei meinem Wagen kommen kann.

Wenn ich richtig informiert bin, dann benötigen die neueren RNS510-Generationen ein bestimmtes CANBUS-Gateway, damit das Navi die Batterie nicht entleert.

Bei mir müsste ab Werk ein 3C0907530E, verbaut sein..., oder?! (wo/wie kann ich das als Laie vorab überprüfen?)

Ist das nun kompatibel oder benötige ich ein anderes Gateway?

Worauf sollte / muss ich bzw. der einbauende Händler noch achten?

Habt ihr noch Tipps, wie ich bei der Gelegeheit direkt auch endlich eine Kopplung der Premium FSE mit einem iPhone 4s hinbekomme?

Danke.

Stephan210468

Beste Antwort im Thema

RNS einbauen, codieren, fertig. MIt dem Einbau solltest du aber noch ein paar Wochen warten, da die Diebe sonst wieder vorbei kommen und es dir entwenden.

FSE kannst du diese hier benutzen:

rSAP/HFP FSE Premium, kein externes Koppeln möglich, weißes/farbiges KI notwendig.

5N0 035 730 D

3C8 035 730 A

3C8 035 730 B

3C8 035 730 C

3C8 035 730 D mit WiFi

3C8 035 730 E mit WiFi

HFP

FSE Normal 9ZA

• Mit Baseplate

• Mit SB (Sprachbedienung)

5K0 035 730 A

5K0 035 730 F

5K0 035 730 H

7P6 035 730 D

7P6 035 730 G

7P6 035 730 L

7P6 035 730 P

FSE Plus 9ZB

• Kein Baseplate

• Kein SB (Sprachbedienung)

5K0 035 730 B

5K0 035 730 D

5K0 035 730 J

7P6 035 730 B

7P6 035 730 E

7P6 035 730 J

7P6 035 730 M

 

FSE ohne 3T Modul 9W7 (NAR/Skandinavien)

• Kein Baseplate

• Mit SB

5K0 035 730

5K0 035 730 E

5K0 035 730 G

7P6 035 730 C

7P6 035 730 F

7P6 035 730 K

7P6 035 730 N

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Zitat:

@stephan210468 schrieb am 17. März 2015 um 12:35:43 Uhr:

in meinem Passat Bj. 02/2009 war ab Werk ein RNS510 (Index A glaube ich) verbaut, welches nun leider entwendet wurde. Derzeit überlege ich ein neues RNS510 einbauen zu lassen.

Ein Index A habe ich in meinem Bj. 12/2007. Bj. 2/2009 ist ziemlich sicher nicht mehr A.

Zitat:

@stephan210468 schrieb am 17. März 2015 um 12:35:43 Uhr:

Wenn ich richtig informiert bin, dann benötigen die neueren RNS510-Generationen ein bestimmtes CANBUS-Gateway, damit das Navi die Batterie nicht entleert.

AFAIK war das nur ein Problem, wenn Du in einen alten Passat vor 11/2007 ein RNS510 nachrüstest. Bei Deinem sollte das kein Problem mehr sein.

Zitat:

@stephan210468 schrieb am 17. März 2015 um 12:35:43 Uhr:

Habt ihr noch Tipps, wie ich bei der Gelegeheit direkt auch endlich eine Kopplung der Premium FSE mit einem iPhone 4s hinbekomme?

Du brauchst eine neuere PFSE Box, eine weisse MFA hast Du ja schon, sollte also Plug-n-Play sein. Allerdings werden Dir dann einige Sonderzeichen in der MFA fehlen.

RNS einbauen, codieren, fertig. MIt dem Einbau solltest du aber noch ein paar Wochen warten, da die Diebe sonst wieder vorbei kommen und es dir entwenden.

FSE kannst du diese hier benutzen:

rSAP/HFP FSE Premium, kein externes Koppeln möglich, weißes/farbiges KI notwendig.

5N0 035 730 D

3C8 035 730 A

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3C8 035 730 C

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• Mit Baseplate

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• Kein Baseplate

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FSE ohne 3T Modul 9W7 (NAR/Skandinavien)

• Kein Baseplate

• Mit SB

5K0 035 730

5K0 035 730 E

5K0 035 730 G

7P6 035 730 C

7P6 035 730 F

7P6 035 730 K

7P6 035 730 N

OT: Was ist eigentlich die Neuerung der 3C8 035 730 E zur D?

Zitat:

@Reader236 schrieb am 17. März 2015 um 18:20:32 Uhr:

OT: Was ist eigentlich die Neuerung der 3C8 035 730 E zur D?

Optimierte Firmware angeblich. Ansonsten kann die E nicht mehr und nicht weniger als die D.

Ok also lohnt es nicht sich die E anzuschaffen wenn man die D hat? Oder bringt die optimierte Software Besserungen?

Also ich merke keinen Unterschied, kA was die E mehr kann.

Die kann dir auf verarschende Weise das Geld aus der Tasche ziehen :D

Meine war mal eine D. Zur E hab ich die gemacht. Also wars mir egal.

Die 3D0...E kann auch nicht mehr wie ich das sehe. Ist scheinbar nur das Phaeton pendat zur 3C..E

Zitat:

@bronken schrieb am 17. März 2015 um 19:42:52 Uhr:

Meine war mal eine D. Zur E hab ich die gemacht. Also wars mir egal.

Achso die kannste quasi selber zur E flashen? Dachte hast die neu gekauft.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 17. März 2015 um 20:38:41 Uhr:

Zitat:

@bronken schrieb am 17. März 2015 um 19:42:52 Uhr:

Meine war mal eine D. Zur E hab ich die gemacht. Also wars mir egal.

Achso die kannste quasi selber zur E flashen? Dachte hast die neu gekauft.

"Quasi" heißt in dem Zusammenhang, dass für jegliches Flashen von Steuergeräten die notwendige Ausrüstung vorhanden sein muss zzgl. der Flashfiles und dem Wissen, welches File für das jeweilige Steuergerät sinnvoll und geeignet ist.

Auch "fortgeschrittene User" haben es schon geschafft, Steuergeräte zu "zerflashen".

Ich habe das jetzt hier nur reingeschrieben, um den unvermeidlichen Nachfragen ala "Geht das mit VCDS?" vorzubeugen.

Themenstarteram 18. März 2015 um 8:25

Danke @Käfer1500 & @Shanny!!!

Bzgl. FSE: danke. Ich werde mal gucken, ob ich sowas irgendwo gebraucht finde. ~200 EUR wollte ich eigentlich nicht investieren.

Gruß,

Stephan

Eine FSE bekommst du für ca. 100-130€

Zitat:

@wk205 schrieb am 17. März 2015 um 21:10:21 Uhr:

Zitat:

@Reader236 schrieb am 17. März 2015 um 20:38:41 Uhr:

 

Achso die kannste quasi selber zur E flashen? Dachte hast die neu gekauft.

"Quasi" heißt in dem Zusammenhang, dass für jegliches Flashen von Steuergeräten die notwendige Ausrüstung vorhanden sein muss zzgl. der Flashfiles und dem Wissen, welches File für das jeweilige Steuergerät sinnvoll und geeignet ist.

Auch "fortgeschrittene User" haben es schon geschafft, Steuergeräte zu "zerflashen".

Ich habe das jetzt hier nur reingeschrieben, um den unvermeidlichen Nachfragen ala "Geht das mit VCDS?" vorzubeugen.

Wieso sollte jmd das Risiko auf sich nehmen, das KBT zu "zerflashen" um am Ende nichts dabei raus zu kriegen? Denn so wie ich das aus bronkens Posts rauslesen konnte scheint er keine Änderungen zu merken.

Aber ok was sag ich, gibt ja immer paar verrückte ;)

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