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RNS510 - Routenermittlung / Geschwindigkeit

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:12

Hallo!

Mein Freundlicher hat behauptet, dass bei der Ermittlung der Fahrzeiten die zulässigen Geschwindigkeiten aus dem Datenstand des Kartenmaterials berücksichtigt werden. Ich habe gemeint, dass dies nicht korrekt ist und alleine die im Datenstand eingetragene "Qualität" der Strasse berücksichtigt wird. Klassisches Beispiel meiner Meinung nach sind Stadtautobahnen: Diese sind offenbar als Strassen 1. Qualität hinterlegt, obwohl man dort immer zig-Kilometer lang nur 80 km/h fahren darf. D.h. auch ohne Verkehr, wenn man 80 oder (unerlaubte) 100 km/h fährt, wird die angezeigte Ankunftszeit immer weiter nach hinten verschoben.

Der Freundliche hat sich dann sogar die Mühe gemacht, bei der Zentrale in Salzburg nachzufragen: Erste Info war auch, dass die zulässigen Geschwindigkeiten berücksichtigt werden, bei einer nochmaligen Nachfrage musste der angebliche Fachmann in der Zentrale zugeben, dass man das nicht weiß und (angeblich) auch nicht in Erfahrung bringen kann!

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

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21 Antworten
am 8. Juli 2014 um 18:17

In deinem vor sieben Minuten erstellten Thema konntest du wohl diese Frage nicht mit unterbringen???

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

In deinem vor sieben Minuten erstellten Thema konntest du wohl diese Frage nicht mit unterbringen???

Mir wäre eine Antwort auf die Frage lieber gewesen, als so ein - natürlich extrem wichtiger - Hinweis!

Ich habe bewusst zwei Themen daraus gemacht, da diese zwar ein bisschen miteinander zusammen hängen, aber doch in verschiedene Richtungen gehen - aber darüber kann man natürlich immer anderer Meinung sein!

am 8. Juli 2014 um 18:51

Eigentlich gibt es schon drei Threads dazu. Wenn du meinst, dass sich dadurch die "Ausbeute" erhöht, bittesehr. Ich will dich nicht aufhalten.

Bei vielen Strassen sind die erlaubten Geschwindigkeiten hinterlegt. Die benutzt das Gerät u.a. zur Anzeige eben dieser bei fehlender Verkehrszeichenerkennung.

Leider sind diese Daten nicht flächendeckend verfügbar und wo keine Daten vorhanden sind, können keine ausgewertet werden.

Achte doch mal darauf, ob und welche Geschwindigkeit auf deinen Streckenabschnitten angezeigt werden.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Bei vielen Strassen sind die erlaubten Geschwindigkeiten hinterlegt. Die benutzt das Gerät u.a. zur Anzeige eben dieser bei fehlender Verkehrszeichenerkennung.

Leider sind diese Daten nicht flächendeckend verfügbar und wo keine Daten vorhanden sind, können keine ausgewertet werden.

Achte doch mal darauf, ob und welche Geschwindigkeit auf deinen Streckenabschnitten angezeigt werden.

Ich habe keine Verkehrszeichenerkennung, die Geschwindigkeiten werden korrekt entsprechend den zulässigen Geschwindigkeiten angezeigt. Aber es geht eben um die Frage, ob diese Geschwindigkeiten für die Fahrzeitermittlung herangezogen werden (z.B. bei Stadtautobahn fix 80 km/h) oder die Geschwindigkeiten, die der Strassenkategorie (bei Stadtautobahn also trotzdem Autobahn mit 130 km/h in Österreich).

AFAIK werden die auch zur Routenberechnung benutzt.

Ausserdem wird ein persönliches Fahrprofil mit einbezogen.

Zitat:

Original geschrieben von ph2

Hallo!

Mein Freundlicher hat behauptet, dass bei der Ermittlung der Fahrzeiten die zulässigen Geschwindigkeiten aus dem Datenstand des Kartenmaterials berücksichtigt werden. Ich habe gemeint, dass dies nicht korrekt ist und alleine die im Datenstand eingetragene "Qualität" der Strasse berücksichtigt wird.

Dein Freundlicher hat recht. Dies führt dazu, dass bei der "schnellsten" Routenberechnung jeder Güterweg mit 100 km/h Maximalgeschwindigkeit gerechnet wird, auch wenn man dort aufgrund der Fahrbahnbreite und der kurvigen Strecke maximal 50-70 kmh fahren kann.

Problematisch ist, dass die VW-Navis im B7 nicht zwischen einer Bundesstraße, einer Landstraße und einem besseren Güterweg mit 1 1/2 Fahrspuren unterscheidet. Die schnellste Route von Langenlois nach Linz führt somit laut VW-Navi kreuz und quer über Feld und Land durchs Waldviertel und nicht über die nahe Autobahn A1.

Ich verwende mittlerweile wieder einen Straßenatlas und überprüfe jede RNS-Routenberechnung mit der Übersichtskarte auf ihre Sinnhaftigkeit. Hab schon viel zu viel Landschaft gesehen mit dem Ding.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

 

Problematisch ist, dass die VW-Navis im B7 nicht zwischen einer Bundesstraße, einer Landstraße und einem besseren Güterweg mit 1 1/2 Fahrspuren unterscheidet.

Laut entsprechendem VW SSP berücksichtigt das RNS 510 bei der Auswahl "schnelle Strecke" die Straßenklasse (Autobahn, Bundesstraße, Landstraße, Kreisstraße), die Geschwindigkeitsgebote für die jeweilige Straßenklasse, sowie eine statistisch zu erwartende Durchschnittsgeschwindigkeit. (Stand 2007)

Das sollte sich mit den zig Firmwareupdates seit damals nicht zum Schlechteren verändert haben.

ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen dass es das nicht tut. Und falls doch, scheint das RNS für eine Reihe von Kreisstraßen und Landstraßen keine Daten vorrätig zu haben.

Zum Schlechteren verändert hat sich tatsächlich nichts, zum besseren leider auch nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Ausserdem wird ein persönliches Fahrprofil mit einbezogen.

Wenn Du mit Fahrprofil meinst, welche Einstellung man im Setup gewählt hat, dann hast Du recht, wenn Du meinst, dass sich das Navi ein Fahrprofil "erarbeitet", dann konnte ich das noch nicht nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Laut entsprechendem VW SSP berücksichtigt das RNS 510 bei der Auswahl "schnelle Strecke" die Straßenklasse (Autobahn, Bundesstraße, Landstraße, Kreisstraße), die Geschwindigkeitsgebote für die jeweilige Straßenklasse, sowie eine statistisch zu erwartende Durchschnittsgeschwindigkeit. (Stand 2007)

Das sollte sich mit den zig Firmwareupdates seit damals nicht zum Schlechteren verändert haben.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Geschwindigkeitsanboten die beschilderten Geschwindigkeiten gemeint sind, sondern eben, dass eine Autobahn (in Österreich) 130 km/h erlaubt, eine Bundesstraße 100km/h und niederwertigere Straßen je nach Klasse unterschiedlich niedrige Geschwindigkeiten. Und daraus wird eine zu erwartende Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt. Die Straßenklassen konnte man zumindest früher bei Navteq online bei Fehlereinmeldungen sehr gut nachvollziehen.

Konkret ist z.B. in Österreich die S5 zwar mit 130km/h im Navi angezeigt, aber nicht als Autobahn hinterlegt, was dazu führt, dass sich die angezeigte Ankunftszeit bei flotter Fahrweise auf ca. 35 km Strecke um ca. 18 Minuten verkürzt. Auf Autobahnen bleibt die Ankunftszeit bei gleicher Fahrweise immer fast konstant, d.h., da passt die angesetzte Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Da liegt nach meiner Wahrnehmung übrigens ein wesentlicher Unterschied zwischen RNS 510 und RNS 315: Die vom 510 über längere Strecken prognostizierte Fahrzeit schafft man mit entspannter Fahrweise ganz bequem. Beim 315 scheinen die Programmierer auf der Autobahn von 130 Durchschnittsgeschwindigkeit auszugehen. Um die zu halten, muss man deutlich forscher zur Sache gehen.

am 9. Juli 2014 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Beim 315 scheinen die Programmierer auf der Autobahn von 130 Durchschnittsgeschwindigkeit auszugehen. Um die zu halten, muss man deutlich forscher zur Sache gehen.

Möchte ich so bestätigen. Bei mir steigt die Ankunftszeit auf Autobahnen immer bei 130 kmh Tempomat, wenn zwischendrin 80kmh Baustellendurchfahrten dabei sind. Um das wieder rauszuholen, bedarf es "längerer" Sprinteinlagen.

Innerorts kann man beim RNS 315 am meisten "Zeit rausfahren", da das 315er hier nur mit 30 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit zu rechnen scheint.

Zitat:

Original geschrieben von ph2

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Ausserdem wird ein persönliches Fahrprofil mit einbezogen.

Wenn Du mit Fahrprofil meinst, welche Einstellung man im Setup gewählt hat, dann hast Du recht, wenn Du meinst, dass sich das Navi ein Fahrprofil "erarbeitet", dann konnte ich das noch nicht nachvollziehen.

Ich gehe davon aus, weil meines nach scharfem Ritt über 700km beim nächsten mal eine kürzere Fahrzeit zugrunde legt als wenn ich das letzte mal die selbe Strecke ganz gemütlich mit 160 gefahren bin.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch....

Du täuscht Dich.

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