ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 + Soundsystem schlechter als RCD510 ohne Soundsystem??

RNS510 + Soundsystem schlechter als RCD510 ohne Soundsystem??

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. November 2011 um 11:52

Hallo erstmal,

Eine Frage an die Soundspezies (oder Softwareexperten?!):

Mein Arbeitskollege und ich haben vor 2 Wochen unsere Passats bekommen, beide als Variant, mit leicht unterschiedlicher Ausstattung.

Beim probeweisen Tausch fiel mir auf, dass mein RNS510 mit zusätzlichen "VW-Soundsystem" sowohl vom Klang als auch von der Lautstärke dem RCD510 (ohne Soundsystem, weder VW noch Dynaudio) meines Kollegen unterlegen ist.

Die Bässe sind knackiger, die Höhen klarer und voll aufdrehen geht bei ihm nur mit Gehörschaden ;)

Ich war im Grunde der Meinung, dass der Unterschied der Geräte sich auf die Navigations-/DVD-Funktion beschränkt.

Der Freundliche hat sich mein Radio angehört und es für gut befunden. Zugegeben, schlecht ist es nicht, aber warum nicht so gut wie ohne das (extra bezahlte) Soundsystem?

Nach weiterer Nachfrage meinte er, dass es wohl daran liegt, dass mein Kollege die Lederausstattung hat, während ich Stoff (Nardo) habe, und das würde dann besser/lauter klingen.

Kann das so sein? Oder etwas anderes plausibles..?

Codierung hat der Freundliche geprüft und die aktuelleste Firm/Software ist auch drauf.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, woher der Unterschied kommt?

Gruß,

Martin

Beste Antwort im Thema

VW-Radio's ohne Soundsystem und ohne Lautsprecher in die Hinterturen haben einfach mehr 'dampf' weil die Endstufe weniger Lautsprecher ansteuern muss. Dan hört sich das VW-ab-werk-Radio-und-lautsprecher gut an, es gibt tatsächlich mehr bass.

Weil auch der Fader fehlt, hat deine College vielleicht 'nur' 4 Lautsprecher vorne, und nicht 8 (vorne und hinter)?

Ohne VW-soundsystem und mit VW-soundsystem sind auf jedenfall vorne und hinter die gleiche Hochtöner benutzt, Tieftöner ist anders, auch der mid-toner kommt noch dazu beim VW-soundsystem.

Nur bei Dynaudio werden die Hochtöner ersetzt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Um erst mal die einfachsten Möglichkeiten auszuschließen:

Die Einstellungen für Höhen, Tiefen, Balance und Fader war bei beiden Autos in etwa identisch?

Das "Testmaterial" (CD, MP3) war auch jeweils dasselbe?

Sind die Seitenscheiben auch identisch (beide gedämmt oder beide normal)?

Dass Leder besser reflektiert, als Stoff ist klar. Dass sich dass aber qualitativ und nicht nur von der Lautstärke her auf den Klang auswirkt, ist eher unwarscheinlich.

Im Übrigen kann das gar nicht sein, dass dein Sound schlechter ist als der "normale Sound - zumindest laut Werbeaussage zum VW Soundsystem: :D:D:D

Zitat:

"Ein klarer Sound ist keine Frage des Musikgeschmacks. Sondern des Know-hows: Mit dem Volkswagen Soundsystem bieten wir Ihnen ein tonal sauber abgestimmtes Sounderlebnis, das im Einstiegssegment Maßstäbe setzt.

Ein klares Konzept

Das 8-Kanal System verfügt je nach Fahrzeugklasse über bis zu 10 Lautsprecher und einen digitalen Verstärker mit einer Leistung von 300 Watt. Mit spezifischen Klangfiltern in jedem Audiokanal und einer satten Basswiedergabe transportiert das Volkswagen-Soundsystem ebenso mühelos hohe Töne wie intensive Bässe. Somit sorgt es für eine feine Auflösung im Bass-, Mitten- und Hochtonbereich. Durch kräftige Tiefton-Lautsprecher und Gewebekalotten-Hochtöner wie auch die optimale Einbauposition der Lautsprecher im Fahrzeuginnenraum erreicht das Volkswagen Soundsystem ein harmonisches Klangbild."

Themenstarteram 24. November 2011 um 14:18

Die Höhen/Mitten/Bässe haben wir etwa gleich gestellt gehabt; Das Medium war eine CD (Radioempfang könnte ja anders sein, auch wenn die Autos nebeneinanderstehen).

Scheiben sind in der Tat anders, ich habe die gedämmten Seiten- und die reflektierende Frontscheibe, er die Standard-Ausführung.

Ich habe mir den Werbetext niemals angeguckt.. Du hast recht, da steht ja, dass es mit dem Soundsystem besser klingt. Also, was soll denn mein Treat hier???? :D :D :D :D

Na also, Problem gelöst! Wenn man's sich nur lange genug einredet, stimmt's irgendwann. :D

Mal im Ernst:

Packen die beim VW Sound außer dem anderen Verstärker einfach nur zwei weitere Lautsprecher hinzu oder sind das komplett andere, als die acht Stück beim RNS510 und RCD510?

Wollte bei meinem nächsten auch den VW Sound haben, statt 08/15 ...

Hab meine auch B7 auch seid einer woche .

Bestellt mit VW Soundsystem, weil ich mir mal was gutes gönne wollte.

Habe vorher eine Golf V mit dem gleichem RCD510 gehabt und war eigentlich sehr zufrieden.

Bin jetzt aber ziemlich enttäuscht. Ich höhre gerne Basslastig...und gerade der ist meiner Meinung nach alles andere als druckvoll und knackig. Zu den Mitten und Höhen kann ich jetzt leider nicht mehr viel sagen, da mir der direkte Vergleich jetzt fehlt.

Der Bass jedenfalls geht gar nicht. Egal was ich einstelle, es klingt immer schwammig oder irgendwie übersteuert. Muss den Bass so weit wie möglich rausdrehen. Sehr enttäuschen für den Aufpreis.

 

Das das jetzt noch schlechter ist als im Golf, kann doch nicht sein oder ???

Mich würde auch mal interessieren ob da andere Lautsprecher drin sind, oder einfach nur 2 mehr und ein anderer Vertärker.

Da bin ich jetzt doch mal gespannt wie das klingt Habe RNS315 mit Soundsystem. Im B6 jetzt habe ich einen guten Sound mit der Orginal Anlage . Wollte in wenig mehr und habe deswegen SoundSystem bestellt.

Hoffe werde nicht enttäuscht.

PS: Hatt der B6 nicht 2 Lautsprecher mehr beim Soundsystem?

Themenstarteram 24. November 2011 um 20:53

@netman: War der Golf auch ein Variant? Ich denke, die Karosserieform des Fahrzeugs ist von entscheidender Bedeutung.

Du beschreibst Deine Klangeindrücke ähnlich, wie ich sie empfinde. Leider, denn nun liegt die Vermutung nahe, dass das "eben so ist" und nicht nur ein Einzelfall mit einem kleinen, leicht zu behebenen Fehler..

Vielleicht wurden die 2 zusätzlichen LS von einem Azubi im 1. Lehrjahr polverkehrt angeschlossen, das würde den ganzen Klang versauen und wir hätten eine prima Erklärung?! :D

 

Weiß denn jemand, ob das andere LS sind oder einfach 2 mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Passat-1950

@netman: War der Golf auch ein Variant? Ich denke, die Karosserieform des Fahrzeugs ist von entscheidender Bedeutung.

...juup war auch ein Variant

Habt Ihr eigentlich einen Regler um den Sound eventl mehr nach hinten zu legen ?

Hab bei meinem RCD 510 nur einen Regler für "Balance" für rechts und links.

am 25. November 2011 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von netman123

Zitat:

Original geschrieben von Passat-1950

@netman: War der Golf auch ein Variant? Ich denke, die Karosserieform des Fahrzeugs ist von entscheidender Bedeutung.

...juup war auch ein Variant

Habt Ihr eigentlich einen Regler um den Sound eventl mehr nach hinten zu legen ?

Hab bei meinem RCD 510 nur einen Regler für "Balance" für rechts und links.

Kein Setup-Punkt "Fader" vorhanden?

ui , hat VW da gespart , bei meinem B6 gibts das noch .

Da wären nun echt Erfahrungen schön von Leuten die das Sound genommen haben.

Langsam bestätigt sich echt meien Vermutung dass VW das Facelift zum B7 nur aus Gewinnmaximirung gemacht hat . Zusammengewürfelte Konzernteile aber nichts mehr spezifisches wie beim ersten B6 , der am gelungensten wirkte innen.

Scheinbar wurde nur etwas bledender Firlefanz einegebaut ( beleuchte Düsen usw). Lass ich mich mal überraschen.

Gruss Rüdiger

Kann hier vielleicht jemand Angaben zum Klang eines RNS510 mit Standard-Lautsprechern im Vergleich zu einem RNS510 mit VW-Sound machen? Das wären die beiden Varianten, die für mich in Frage kämen, auch wenn das RCD510 besser klingen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von netman123

 

Kein Setup-Punkt "Fader" vorhanden?

Einen Fader gibt es beim RCD510 schon. Schau mal bei der "Klangeinstellung" (Taste ganz rechts oben). Dort kann man auch den Fader einstellen ...

VW-Radio's ohne Soundsystem und ohne Lautsprecher in die Hinterturen haben einfach mehr 'dampf' weil die Endstufe weniger Lautsprecher ansteuern muss. Dan hört sich das VW-ab-werk-Radio-und-lautsprecher gut an, es gibt tatsächlich mehr bass.

Weil auch der Fader fehlt, hat deine College vielleicht 'nur' 4 Lautsprecher vorne, und nicht 8 (vorne und hinter)?

Ohne VW-soundsystem und mit VW-soundsystem sind auf jedenfall vorne und hinter die gleiche Hochtöner benutzt, Tieftöner ist anders, auch der mid-toner kommt noch dazu beim VW-soundsystem.

Nur bei Dynaudio werden die Hochtöner ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von nl-passat

VW-Radio's ohne Soundsystem und ohne Lautsprecher in die Hinterturen haben einfach mehr 'dampf' weil die Endstufe weniger Lautsprecher ansteuern muss.

:confused: Ähm laut VW gilt doch aber:

Zitat:

Das 8-Kanal System verfügt je nach Fahrzeugklasse über bis zu 10 Lautsprecher und einen digitalen Verstärker mit einer Leistung von 300 Watt.

Für mich bedeutet das, dass der VW-Sound mehr Dampf hat, also einen kräftigerer Verstärker ist, als der normale Sound. Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 + Soundsystem schlechter als RCD510 ohne Soundsystem??