- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- RNS510 Startschwierigkeiten
RNS510 Startschwierigkeiten
Hallo zusammen,
Die Suchfunktion brachte jedoch nichts zutage. Wenn doch, wär ich über einen kurzen Verweis dankbar!
Hier nun mein Problem:
Ich habe meinen Passat Variant mit RNS510, Premium FSE und OPS jetzt seit zwei Wochen.
Im Prinzip bin ich mit dem RNS510 super zufrieden, jedoch benötigt das System beim morgendlichen hochfahren extrem lange. Detailiert sieht es so aus, das erste der VW Startbildschirm erscheint, dann wird es irgendwann wieder schwarz, dann wieder Startbildschirm, dann wieder schwarz. Immer so im 20 Sekunden Takt.
Heute bin ich schon 2 km unterwegs gewesen, bis die Musik anfing.
Ärgerlich ist daran auch, dass währenddessen das OPS nicht funktioniert, und das hätte man ja ggf. beim losfahren aus einer Parklücke ganz gerne.
Ist dieses Problem und am besten die dazugehörige Lösung bekannt?
strehlma
Ähnliche Themen
24 Antworten
schon mal mit einem "reset" versucht?
Hallo, ist auf jeden Fall nicht normal!!
Fahr mal zu deinem , hast doch Garantie!
Gruß
Hallo,
Bei mir wars auch schonmal so, daß ich kurz vorm aussteigen "schon" Musik hatte.
Nach dem Starten war der Schirm Dunkel bis die Musik kam. Ca. 10 Minuten.
Laut Autohaus: alles OK nichts gefunden.
KAI
Hallo
Habe Passat-Variant mit Tech.Paket , sprich Rückfahrkamera und RNS 510
Bei mir fing nach einer Woche folgendes Problem an ,fahre rückwärts
aus der Garage , Kamera an und alles Ok ,
dann lege ich den Vorwärtsgang ein System frägt ob nach vorne alles Ok ist
jetzt schaltet es auf Radio od. CD um ,
je nachdem was eingeschaltet ist aber dann ist der Bildschirm "dunkel",
aber Radio od. CD geht .
Wenn ich das Auto dann abstelle und eine bischen warte kann es sein
das alles wieder normal geht ,
im Moment geschieht es ca. alle 2 Tage so .
War in der Werkstatt die haben den Fehlerspeicher ausgelesen aber
nichts gefunden , dann haben sie noch bei VW angerufen die wissen
aber auch noch nichts , sie wollen mich auf dem laufenden halten
Wenn ich was neues weis melde ich mich wieder .
Zitat:
Original geschrieben von WW 08
Hallo
Habe Passat-Variant mit Tech.Paket , sprich Rückfahrkamera und RNS 510
Bei mir fing nach einer Woche folgendes Problem an ,fahre rückwärts
aus der Garage , Kamera an und alles Ok ,
dann lege ich den Vorwärtsgang ein System frägt ob nach vorne alles Ok ist
jetzt schaltet es auf Radio od. CD um ,
je nachdem was eingeschaltet ist aber dann ist der Bildschirm "dunkel",
aber Radio od. CD geht .
Wenn ich das Auto dann abstelle und eine bischen warte kann es sein
das alles wieder normal geht ,
im Moment geschieht es ca. alle 2 Tage so .
War in der Werkstatt die haben den Fehlerspeicher ausgelesen aber
nichts gefunden , dann haben sie noch bei VW angerufen die wissen
aber auch noch nichts , sie wollen mich auf dem laufenden halten
Wenn ich was neues weis melde ich mich wieder .
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit meinem RNS510 (3 Wochen alt) und der Fehlerspeicher wurde ebenfalls ausgelesen, und nix festgestellt…..
Mal schauen wann es Hilfe gibt…
Gruß
manto
Habe bei meinem 3 Wochen alten CC das gleiche Problem. Passt wunderbar zu euren Beschreibungen - nur alle paar Tage, keine Fehlermeldung und irgenwann läufts und der Fehler ist dann nicht mehr reproduzierbar.
Habe das Gefühl, dass es besonders dann auftritt, wenn das Auto und der Innenraum kalt sind. Wenn ich nen Reset mache, kommt ca 30sek lang das Bild und dann wirds wieder schwarz. Es funktioniert alles, sogar der Touchscreen - nur eben kein Bild.
Ich werde den Wagen demnächst beim :-) abgeben, während ich in Urlaub bin kann der rumdoktorn. Wenn der keinen Fehler findet, dann soll er halt das ganze Teil tauschen.
Hallo zusammen,
also bei mir ist der Stand derzeit folgender:
ich war beim und der hat auf Anweisung aus Wolfsburg einen Reset gemacht (irgendwie sollte der min. 30 Minuten dauern).
Dieser Reset hat jedoch nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Der Rekord liget mitlerweile bei 4,5 Minuten Bootvorgang ohne Musik, nur mit Wechsel zwischen Bootlogo und schwarzem Bildschirm.
Nach Rückfrage bei VW hat der gefragt, ob ein Quertausch möglich wäre, sprich die Navis zwischem meinem und einem anderen Passat, der gerade wegen eines anderen Fehlers in der Werkstatt ist, für zwei Tage zu tauschen. Damit wollte VW herausfinden, ob der Fehler am RNS510 oder am Auto (CAN-Bus?) liegt. Zitat (nicht ganz wörtlich): Das Teil kostet 2000€ und das tauscht VW nicht gerne auf Verdacht.
Dieses Verfahren habe ich abgelehnt, da damit noch einmal min. drei Werkstattbesuche verbunden wären. Ich sehe nicht ein, warum ich bei einem Neufahrzeug den ganzen Aufwand tragen soll, wo das Teil für VW im EK wahrscheinlich eher 500€ kostet. Und wenn das Teil nicht defekt ist, dann können sie es ja als Austauschgerät weiterverwenden. Ist ja erst drei Wochen alt.
Inzwischen hat mich der informiert, dass sie ein neues Gerät bestellen. Wenn das da ist, soll ich für einen Austausch vorbeikommen.
Irgendwie scheint das bei VW ziemlich schleppend zu laufen. Ich hatte vorher BMW und Volvo, bei denen ähnliche Situationen wesentlich schneller und Kundenfreundlicher gelöst wurden.
Nun schauen wir mal, ob der Tausch Erfolg bringt, oder ob es doch am Fahrzeug oder an einem Serienfehler des RNS510 liegt.
Gruß strehlma
ich denke, die probleme kannst du überall haben. mir fällt nur immer auf, wenn jemand sein geld schon bekommen hat, treten das wort "service" und das engagement immer schnell mal in den hintergrund. ich bin selbst wegen einer anderen sache sehr unzufrieden mit meinem händler und überlege im moment, ob ich nicht gleich einen brief an die geschäftsleitung schreiben soll.
Hallo Strehlma,
kannst du mich auf dem aktuellen Stand (ob es nach dem Austausch besser ist und keinen Aussetzer auftreten) halten, denn ich möchte auch nicht ewig mit dem Fehler leben…
Gruß Manto
Hallo Manto,
kann ich gerne tun!
@RZA:
Sicher kann man überall Probleme haben, aber ich fahre schon seit einigen Jahren Firmenwagen und habe daher schon so einige Marken und Händler testen können. Meine Erfahrung sieht leider so aus, dass selbst unser Markenunabhängiger "Schrauber" im Ort einen besseren Service bietet, als der
dann sag das deinem :-). das gleiche mache ich auch im nächsten gespräch. die sollen ruhig wissen, dass ich mit dem service bislang nicht zufrieden bin.
So, geschafft!
Nach Lieferschwierigkeiten wurde heute morgen mein RNS510 getauscht!
Jetzt werden die nächsten Tage zeigen, ob die Aktion erfolgreich war!
Ist das ein NEUES oder Gebrauchtes ???
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Ist das ein NEUES oder Gebrauchtes ???
Bei mir wurde auch getauscht und das neue sieht sehr neu aus. Touchscreen ohne Makel und Festplatte leer. Alles andere wäre auch Dreist bei einem 1 Monat alten Auto...
Laut dem :-) haben die das Problem so noch nie gesehen. Daher war klar, dass getauscht werden muss.