- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Road King: 2009, 2011 oder 2014?
Road King: 2009, 2011 oder 2014?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, einen guten Rat zu bekommen. Ich möchte mir eine Road King zulegen und bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob es eine gute Gebrauchte oder ein Neufahrzeug werden soll. Ich habe den Thread vom letzten Jahr, den tw125 eröffnet hat - road king! aber welches my?? - gelesen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es auf jeden Fall ein Modell ab 2009 sein soll. Was mich interessiert: Sind die Verbesserungen durch die Modelljahre 2011 (103 cui) und 2014 (Project Rusmore) so substantiell, dass man sofort den Unterschied merkt, oder wirkt sich das in der (Fahr) -praxis nicht oder kaum aus? Hat jemand Erfahrungen auf allen genannten Modelljahren?
Schon mal vorab vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Nichts für Ungut Bikermaxx.
Ich respektiere Deine Meinung ja - genauso wie die der anderen.
Was mich aber immer wieder stört ist die selbstgerechte Art, mit der diese als allein richtig vorgetragen wird.
Die Nulltoleranz gegenüber allen von Deiner Meinung und Wertvorstellung abweichenden Ansichten sind m. E. der Tod jeder Form von Toleranz, Freiheit und Abenteuer und letztendlich auch jeder Individualität im Charakter, auf die Du ja vordergründig so abfährst.
Diese Verlogenheit im Grundsatz disqualifiziert Dich selbst.
Sei dennoch freundlich gegrüßt
D.Mon
Ähnliche Themen
49 Antworten
.... ich würde unbedingt auf MJ 2015 oder 2016 oder 2017 warten, da tut sich sicher noch mehr in der Pipeline.
Erfahre es am besten selbst, die Probefahrt ist der Schlüssel zur Erkenntnis.
Zwischen neu und 2009er ist aber auch ein deutlicher Unterschied im Budget vorhanden, d.h. wenn Du gebraucht kaufst, kannst Du noch im Zubehörkatalog schwelgen....
Gruß Jürgen
Na, Hauptsache ABS und ein 103er Triebwerk!
-
Und bis irgendein Baujahr gab es die Road King ja wahlweise entweder mit Lederkoffern oder mit Hartschalenkoffern (Ausnahme 2013 - das 110er Anniversary Modell)
Ansonsten, wenn der Preis, Zustand und die Laufleistung passt, kann's ja auch gerne eine etwas ältere Ausführung sein!
-
Gruss
Nico
Zitat:
Original geschrieben von princeton
Na, Hauptsache ABS und ein 103er Triebwerk!
...
Seh´ ich auch so.
Ansonsten würde ich mal ne 2014er probefahren und mich gleichzeitig auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Ich persönlich würde eher eine Neue kaufen und die dann gut pflegen uns so lange wie möglich behalten.
Gruß
D.Mon, der eben seine 2013 Road King mal gründlich geputzt hat.
Schon mal vielen Dank für die hilfreichen der Antworten
Zitat:
Original geschrieben von princeton
Na, Hauptsache ABS und ein 103er Triebwerk!
...
Die 2014er habe ich Probe gefahren und bis auf den Lenker, der für meinen Geschmack etwas mehr gekröpft sein müsste - Handhaltung etwa wie bei Heritage Softail Classic - hat sie mir gut gefallen. Für mich stellt sich die Frage, ob der Leistungsunterschied zu einer 98er cui so groß ist. Im Netz gefallen mir einige FLHR Ausführungen mit den Alufelgen und den Hartschalen-Koffern auch besser als die FLHRC Modelle.
Für die nächtsten 2-3 Wochen habe ich leider nicht die Möglichkeit, das selbst zu "erfahren".
Es wäre schön, hier mal die Meinung derjenigen zu hören, die 98 und 103 kennen.
Zitat:
...Es wäre schön, hier mal die Meinung derjenigen zu hören, die 98 und 103 kennen...
-
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!
-
Gruss
Nico
So isses.
Wenn geht nehmt die 103er.
Pepe
Zitat:
Original geschrieben von princeton
Zitat:
...Es wäre schön, hier mal die Meinung derjenigen zu hören, die 98 und 103 kennen...
-
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!
-
Gruss
Nico
Zitat:
Original geschrieben von princeton
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!
Nehmt es mir nicht übel, wenn ich anderer Meinung bin .
Das ist ein - zugegeben guter - Werbespruch, der das Festhalten an veralteter Technik zugunsten eines Images / einer Konzeption auf Kosten diverser technischer Vorteile propagiert.
mehr Hubraum ist z. B. zu ersetzen durch:
- mehr Durchfluss mittels offener Luftfilter-/Auspuffanlagen (o. k.; aufgrund der aktuellen Gesetzeslage nur begrenzt möglich)
- mehr und kleinerer Zylinder
- doppelte Kurbelwelle
- vier-Ventil-Technik
- Flüssigkühlung bzw. Anordnung der Zylinder quer zur Fahrtrichtung
- günstigerer Brennraumgestaltung
- günstigerer (mittiger) Anordnung der Zündkerzen
- fortgeschrittener Programmierung der Zündung
- usw.
Bevor Ihr mich kreuzigt:
Ich mag die Harleys auch so, wie sie sind, aber der Spruch ist m. E., wenn auch eingängig, sachlich falsch.
Gruß
D.Mon
Ok, einen habe ich noch für unseren Kollegen D.Mon...-
Hubraum, statt Spoiler...!
-
Ansonsten mag Deine sachliches Statement für Motorräder durchaus zutreffen!
Nur eben nicht für HARLEY DAVIDSON!!!
-
Gruss
Nico
(Der schon ein 110er Triebwerk im Auge hat!)
Fahre die unterschiedlichen Modelle und du wirst dich für das MY 14 entscheiden !
Hallo
Ich fahr eine 110er Bj 2008 ist einfach ein geiles Gerät und der Motor ein Hammer. Würd ich auf jeden Fall ins Auge fassen.
Gruß
Cvo2008
Zitat:
Original geschrieben von cvo2008
Hallo
Ich fahr eine 110er Bj 2008 ist einfach ein geiles Gerät und der Motor ein Hammer. Würd ich auf jeden Fall ins Auge fassen.
Gruß
Cvo2008
-
Sachlich!
-
Gruss
Nico
Gerade bei Road King ist es ziemlich egal. Den Punkt, an dem sich die Vorteile von neuem Rahmen und ein bischen mehr Drehmoment bemerkbar machen, erreichen 95% der Harley Fahrer nicht. Sprich in den Grenzbereichen fahren nur ganz wenige. Schätz dich und Deinen Fahstil realistich ein. Gehst du es in der Regel gemütlich an, wie 95% der Harley Fahrer tuts auch ne gepflegte Road King aus egal welchem Baujahr. Wichtig ist nur gepflegt und sie gefällt dir. Technich kannst du sie bei jedem GUTEN Harley Schrauber überprüfen lassen, falls es ein Gebrauchte wird.
P.S.
Ich fahre selbst zur Zeit eine 103 er und alles davor hatte ich auch schon. Bin selbst jemand von den 5% die auch schon mal im Grenzbereich unterwegs sind, ok, da gibt es Verbesserungen, aber gerade beim Fahrwerk kann man jede Ältere so aufwerten, dass sie besser durch die Kurven zieht als eine serien 103er. Und mehr Leistung aus einer 88er auch kein Problem . Die sauber überarbeitete bj.2000er Roadking eines Freundes zog an meiner Serien Version der. 103er locker vorbei. Daher hab ich auch an der Neuen was am Fahrwerk getan. Im normal Fahrbereich alles nicht nötig.
Zitat:
Original geschrieben von FLH11
...
Die sauner überarbeitete bj.2000er Roadking eines Frundes zog an meiner Serien Version der. 103er locker vorbei. Daher hab ich auch an der Neuen was am Fahrwerk getan. Im normal Fahrbereich alles nicht nötig.
Und was genau hast Du da "getan"?
Gruß
D.Mon