ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Road King Classic 2010 - Bekomme Neiutral nicht rein

Road King Classic 2010 - Bekomme Neiutral nicht rein

Themenstarteram 17. März 2010 um 20:58

N'abend Forum,

bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Harley - einer 2010 Road King Classic.

Erst 2mal hat mir der lange Winter eine kurze Ausfahrt erlaubt und morgen plane ich mit der RK von HB nach HH zur Maloche zu fahren.

Ein Problem habe ich allerdings bei den 2 kurzen Fahrten nicht abstellen können - ich bekomme den Leerlauf extrem schlecht rein. Gibt es da einen Trick, läuft sich das noch ein oder muss ich mich einfach dran gewöhnen?

Schönen Gruß, Fuji

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi Fuji,

mit eingeschalteter Zündung vor dem Anlassen ?......oder während der Fahrt vor z.B. Ampelstop ?

Vor dem Anlassen bei Kälte behindert offensichtlich das noch kalte Getriebeöl (das Gleiche gilt für die ersten 2 - 3 Schaltvorgänge), danach solten die Gänge flutschen und auch 'N'.

Beim runterschalten auf 'N' ist es dagegen wohl mehr 'Gefühlssache': etwas 'hakelig' bei Kälte und manchmal auch nervig bei Wärme, da die 'N'-Kontrolleuchte auch nicht immer funzt resp. mit etwas Verzögerung aufleuchtet.

So ist's zumindest bei mir.

Gruß

motard

vom ersten aus geht´s wahrscheinlich leichter als vom zweiten Gang.

Vor allem Kupplung ganz ziehen und vielleicht einen Moment warten.

Gruß nighttrain

Das Mopped etwas vor/zurück bewegen, dabei lässt sich der Neutral leichter finden bzw. reinkicken.

Gruß Vzwei

am 18. März 2010 um 7:43

Hallo,

hatte ich bei meiner 2009er Road King auch.

Kommt bei neuen Maschinen häufig vor.

Alles muß sich halt erst mal setzen

Du mußt den Kupplungzug etwas strammer stellen.

Der hat vermutlich zuviel Spiel.

Gummitülle am vorderen Rahmenrohr hochschieben

Gekonterte Schrauben lösen und spannen.

Nicht zuviel! Das Spiel am Kupplungshebel (Lenker sollte ca. 3mm

betragen).

Nach der Einstellung die Konterung nicht vergessen

Themenstarteram 18. März 2010 um 8:29

Moin Männer,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten und Tips. Bin etwas unterkühlt in HH angekommen und habe unterwegs immer mal wieder an den Ampeln versucht in N zu schalten - keine Chance. Gleiches bei meiner Ankunft in HH. Am Ende habe ich das Mopped ausgemacht und schwupp ging N ohne Probleme rein.

Werde das mal weiter beobachten und probieren und ansonsten ist ja auch bald die erste Inspektion dran.

Schönen Gruß, Fuji

am 18. März 2010 um 8:36

Also wenn sich das nicht ändert, würde ich so lange gar nicht warten, Du hast doch Garantie drauf. Vermutlich ist das für den Freundlichen eh kein Problem und vor allen Dingen brauchst Du Dir ggf. nit anhören daß Du früher hättest kommen sollen. 

Themenstarteram 18. März 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Bobber Willy

Also wenn sich das nicht ändert, würde ich so lange gar nicht warten, Du hast doch Garantie drauf. Vermutlich ist das für den Freundlichen eh kein Problem und vor allen Dingen brauchst Du Dir ggf. nit anhören daß Du früher hättest kommen sollen. 

Hast wohl recht und wg der Rückrufaktion muss ich eh noch hin.

Zitat:

Original geschrieben von Fuji_FLHRCI 2010

ich bekomme den Leerlauf extrem schlecht rein. Gibt es da einen Trick?

Ja, es gibt einen Trick:

1.)  niemals versuchen vom 2. Gang in den Leerlauf runter zu schalten. Das ist sinnlos, weil es nicht funktioniert. In den ersten Gang runter schalten, und dann wieder vom 1. Gang in den Leerlauf hochschalten

 

Dann gibt es zwei Möglichkeiten, vom 1. Gang in den Leerlauf zu schalten:

 

2a) Hochschalten vom 1. Gang, wenn das Fahrzeug steht:

Vor dem Anhalten in den 1. Gang runter schalten; Kupplung ziehen und anhalten.

-dann mit der Bremse das Mototorrad "festhalten",

mit dem linken Fuss den Hacken leicht (!) auf die Schaltwippe stellen (die Kupplung ist immer noch gezogen.)

-Jetzt lässt Du mit Gefühl die Kupplung kurz rupfen; einmal kurz die Kuplung etwas kommen lassen, blitzschnell, als ob Du gerade zum Ampelsprint ansetzt.

Der Leerlauf und damit Gasgriff bleibt unberührt im Leerlauf, eine Bremse ist immer noch angezogen, die Kupplung ruckt kurz und die Schaltwippe flutscht unter dem Gewicht Deines Hackens sanft in den Leerlauf.

 

Wenn Du das geübt hast, dann kommt die perfektionierte Version:

2b) Hochschalten vom 1. Gang, den letzten Meter während das Fahrzeug an den Haltepunkt fährt:

-Du fährst an den Haltepunkt, bremst , ziehst die Kupplung und "klong,klong,klong" schaltest Du in den ersten Gang runter, das Fahrzeug bewegt sich noch ganz langsam mit gezogener Kupplung im 1. Gang.

-Du stellst den linken Fuss wieder mit dem Hacken leicht auf die Schaltwippe und rupfst kurz mit der Kupplung

die Kupplung ruckt kurz und die Schaltwippe flutscht unter dem Gewicht Deines Hackens sanft in den Leerlauf.

Jetzt anhalten. 

 

Diese Übung wird in ein paar Tagen so sehr verinnerlicht, dass Du das automatisch so machst, und gar nicht mehr in der Lage bist, diesen Vorgang mit wenigen Worten zu beschreiben. (so ging es mir gerade :))

 

Erst wenn diese Übungen nicht helfen, meldest Du Dich ab Montag bei Deinem HD-Dealer. Bis dahin ist noch ein sonniges Wochenende Zeit zum "Einfahren."

 

am 18. März 2010 um 20:19

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas anderes Problem mit dem Schalten. Vielleicht kennt ja einer eine Abhilfe.

Ich fahre eine 2009er FXSTC. Wenn ich das Moped das erste mal anmache, und den ersten Gang einlege, knallt der 1. Gang, in meinen Augen, ziemlich brutal rein. Ich habe auch schon das Moped etwas länger warm laufen lassen. Knallt trotzdem. Ich ziehe die Kupplung immer ganz durch.

Oder ist das vielleicht Harley-Typisch? Ist meine erste.;)

LG

dizzzi

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas anderes Problem mit dem Schalten. Vielleicht kennt ja einer eine Abhilfe.

Ich fahre eine 2009er FXSTC. Wenn ich das Moped das erste mal anmache, und den ersten Gang einlege, knallt der 1. Gang, in meinen Augen, ziemlich brutal rein. Ich habe auch schon das Moped etwas länger warm laufen lassen. Knallt trotzdem. Ich ziehe die Kupplung immer ganz durch.

Oder ist das vielleicht Harley-Typisch? Ist meine erste.;)

LG

dizzzi

klonk...und der erste ist drin

ich denke ist normal

ist bei meiner nighttrain ähnlich

Gruß nighttrain

Themenstarteram 19. März 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas anderes Problem mit dem Schalten. Vielleicht kennt ja einer eine Abhilfe.

Ich fahre eine 2009er FXSTC. Wenn ich das Moped das erste mal anmache, und den ersten Gang einlege, knallt der 1. Gang, in meinen Augen, ziemlich brutal rein. Ich habe auch schon das Moped etwas länger warm laufen lassen. Knallt trotzdem. Ich ziehe die Kupplung immer ganz durch.

Oder ist das vielleicht Harley-Typisch? Ist meine erste.;)

LG

dizzzi

klonk...und der erste ist drin

ich denke ist normal

ist bei meiner nighttrain ähnlich

Gruß nighttrain

Der Erste knallt bei mir auch ziemlich amtlich. Hoffe das ist normal...

Themenstarteram 19. März 2010 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von ionios

Zitat:

Original geschrieben von Fuji_FLHRCI 2010

ich bekomme den Leerlauf extrem schlecht rein. Gibt es da einen Trick?

Ja, es gibt einen Trick:

1.)  niemals versuchen vom 2. Gang in den Leerlauf runter zu schalten. Das ist sinnlos, weil es nicht funktioniert. In den ersten Gang runter schalten, und dann wieder vom 1. Gang in den Leerlauf hochschalten

Dann gibt es zwei Möglichkeiten, vom 1. Gang in den Leerlauf zu schalten:

2a) Hochschalten vom 1. Gang, wenn das Fahrzeug steht:

Vor dem Anhalten in den 1. Gang runter schalten; Kupplung ziehen und anhalten.

-dann mit der Bremse das Mototorrad "festhalten",

mit dem linken Fuss den Hacken leicht (!) auf die Schaltwippe stellen (die Kupplung ist immer noch gezogen.)

-Jetzt lässt Du mit Gefühl die Kupplung kurz rupfen; einmal kurz die Kuplung etwas kommen lassen, blitzschnell, als ob Du gerade zum Ampelsprint ansetzt.

Der Leerlauf und damit Gasgriff bleibt unberührt im Leerlauf, eine Bremse ist immer noch angezogen, die Kupplung ruckt kurz und die Schaltwippe flutscht unter dem Gewicht Deines Hackens sanft in den Leerlauf.

Wenn Du das geübt hast, dann kommt die perfektionierte Version:

2b) Hochschalten vom 1. Gang, den letzten Meter während das Fahrzeug an den Haltepunkt fährt:

-Du fährst an den Haltepunkt, bremst , ziehst die Kupplung und "klong,klong,klong" schaltest Du in den ersten Gang runter, das Fahrzeug bewegt sich noch ganz langsam mit gezogener Kupplung im 1. Gang.

-Du stellst den linken Fuss wieder mit dem Hacken leicht auf die Schaltwippe und rupfst kurz mit der Kupplung

die Kupplung ruckt kurz und die Schaltwippe flutscht unter dem Gewicht Deines Hackens sanft in den Leerlauf.

Jetzt anhalten. 

Diese Übung wird in ein paar Tagen so sehr verinnerlicht, dass Du das automatisch so machst, und gar nicht mehr in der Lage bist, diesen Vorgang mit wenigen Worten zu beschreiben. (so ging es mir gerade :))

Erst wenn diese Übungen nicht helfen, meldest Du Dich ab Montag bei Deinem HD-Dealer. Bis dahin ist noch ein sonniges Wochenende Zeit zum "Einfahren."

Hey Ionios,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde das auf jeden Fall probieren, wenn der Himmel in Bremen aufhört um den SV Werder zu weinen.

Gruß, Fuji

Zitat:

Original geschrieben von ionios

 

Ja, es gibt einen Trick:

1.)  niemals versuchen vom 2. Gang in den Leerlauf runter zu schalten. Das ist sinnlos, weil es nicht funktioniert. In den ersten Gang runter schalten, und dann wieder vom 1. Gang in den Leerlauf hochschalten

vom 2. in den Leerlauf schalten funzt bei mir 1a mit ein wenig Feingefühl. ;)

Gruß Vegas

p.s. Werder´s Abwehr war mal wieder grottenschlecht, schade :(

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas anderes Problem mit dem Schalten. Vielleicht kennt ja einer eine Abhilfe.

Ich fahre eine 2009er FXSTC. Wenn ich das Moped das erste mal anmache, und den ersten Gang einlege, knallt der 1. Gang, in meinen Augen, ziemlich brutal rein. Ich habe auch schon das Moped etwas länger warm laufen lassen. Knallt trotzdem. Ich ziehe die Kupplung immer ganz durch.

Oder ist das vielleicht Harley-Typisch? Ist meine erste.;)

LG

dizzzi

Wirf nach dem Ziehen der Kupplung 2 oder 3 Gedenksekunden ein bevor Du den Gang einlegst.

Verringert das Schlagen beim Einlegen des 1.Gangs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Road King Classic 2010 - Bekomme Neiutral nicht rein