ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Roadster/Cabrio Innenraum feucht/Schimmel - Ablauf verstopft - Lösung

Roadster/Cabrio Innenraum feucht/Schimmel - Ablauf verstopft - Lösung

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. März 2022 um 11:40

Das Thema kommt hier immer wieder mal auf, ich mache dennoch einen neuen Thread auf, weil ich die Informationen zusammentragen will. Bisher wurden immer Teilaspekte genannt.

Symptome:

Der Roadster hat beschlagene Scheiben, es schimmelt überall und stinkt im Auto. Bei mir war es an kalten Morgen so nass, dass sogar die Elektronik gesponnen hat. Es gab einen feuchten Fleck unter dem Beifahrersitz, der auch deutlich Haare hatte und die Nähte der Ledersitze waren von grünlicher Zierfarbe :-/

Auslöser:

Das Roadster-Verdeck ist nur mäßig gut abgedichtet gegenüber der Karosserie, bei Regen läuft das Wasser zwischen Gummi und Stoff durch nach unten, besonders an der Stelle im Foto 1. Audi hat daher einen Wasserablauf mit Fangschale konstruiert. Von dort läuft das Wasser durch einen Schlauch und kommt am Karosserieboden wieder heraus.

Dieser Schlauch ist von Werk im Original innen mit Schaumstoff-Rollen versehen, die die Geräusche von den Hinterrädern dämpfen sollen (Foto 2). Diese Rollen quellen auf und versotten, dann kann man die Schläuche auch nicht mehr durchblasen oder durchstoßen (damit hab ich mir zuerst ziemlich einen abgebrochen). Wenn das so ist, läuft die Soße über und findet ihren Weg unter die Sitze...

Diagnostik:

Wenn es geregnet hat, macht Ihr das Dach auf und lasst dabei die Flügelchen oben. Man kann dann in die Fangschalen gucken (Foto 3). Wenn dort die Brühe steht, ist alles klar. Man kann auch einfach eine Flasche Wasser nehmen und reingießen. Das Wasser muss sofort restlos ablaufen und unter dem Auto wieder herauskommen, Wenn nicht, ist es auch klar.

Vorgehen:

Die Abdeckung zwischen den Überrollbügeln nach oben rausnehmen, danach die Verkleidungen hinter den Sitzen lösen. Ist alles nur geklipst, erfordert aber ziemlichen Hauruck. Ich musste danach 2 oder 3 Clipse ersetzen. Wenn Ihr dort Lautsprecher habt, müssen diese raus (nicht der Subwoofer..). Ob sonst Abdeckungen drauf sind, weiß ich nicht, bei mir sind es Lautsprecher. Dann seht ihr im Loch den Schlauch im Boden stecken (Foto 4, da ist der Schlauch schon lose). Den kann man lösen und ich habe mit einem gebogenen Draht die Schaumstoffrollen rausziehen können. Den Schlauch sauber wieder in die Öffnung pfrimeln (sonst bleibt der Ärger). Noch mal mit Wasser prüfen, dann alles wieder zu.

Historie:

Es gab, wenn die Berichte hier stimmen, schon mal eine Audi-Aktion dazu.

Folge:

Das Auto ist f*rztrocken seitdem, alle Probleme weg. Allerdings ist es jetzt etwas lauter. Das ist mir herzlich egal.

Fragen: PN

Grüße vom

Jan

Undichte Stelle
Schaumstoffrollen
Fangschalen
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Danke, ich habe den Link in meine Sammlung aufgenommen.

Es geht hier zwar um das Roadster Modell, aber generell empfiehlt es sich auch bei dem Coupé zwei mal im Jahr oder bei Bedarf öfter vor der Frontscheibe die Wasserabläufe zu reinigen. Diese stehen gerne zu und das Auto wird zum Pool…

Themenstarteram 26. März 2022 um 16:57

Vorne kann das natürlich auch beim Roadster sein :-)) nur hinnerum hat das Coupé da nichts.

Zitat:

@NoahGebbert schrieb am 26. März 2022 um 17:54:29 Uhr:

Es geht hier zwar um das Roadster Modell, aber generell empfiehlt es sich auch bei dem Coupé zwei mal im Jahr oder bei Bedarf öfter vor der Frontscheibe die Wasserabläufe zu reinigen. Diese stehen gerne zu und das Auto wird zum Pool…

kommt man da leicht ran?als die damals bei unserem Porsche zu waren,half nur ein Besuch beim freundlichen.

Ich war da noch nicht dran, aber die Scheibenwischerarme und die Abdeckung vom Wasserkasten müssen demontiert werden, dann sollte man den Wasserkasten und die Abläufe reinigen können.

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 3. April 2022 um 14:59:09 Uhr:

Zitat:

@NoahGebbert schrieb am 26. März 2022 um 17:54:29 Uhr:

Es geht hier zwar um das Roadster Modell, aber generell empfiehlt es sich auch bei dem Coupé zwei mal im Jahr oder bei Bedarf öfter vor der Frontscheibe die Wasserabläufe zu reinigen. Diese stehen gerne zu und das Auto wird zum Pool…

kommt man da leicht ran?als die damals bei unserem Porsche zu waren,half nur ein Besuch beim freundlichen.

Also beim Coupé meines Bruder war es wirklich einfach. Auf YouTube gibt es dazu soweit ich mich erinnere eine Anleitung. Beim Scheibenwischer muss der Kasten demontiert werden, alles in allem dauert das ganze 30 Minuten wenn du es ordentlich machst. Lohnt sich auf jedenfall, wenn man bedenkt was für Schäden man damit aus dem Weg geht. Am besten einfach mal bei YouTube eingeben :)

Hey Leute,

habe durch Zufall festgestellt das der Beifahrerfußraum komplett nass ist, als ich den Gebläsemotor austauschen wollte. Unter dem Teppich habe ich heute ca 4-5 Liter Wasser aus der Wanne gepumpt.

Was da los? Wo kommt das Wasser her? In der letzten Zeit habe ich nur festgestellt das die Karre immer vollgedampft ist - muss sich also schon länger ansammeln. Besonders auffällig war das die Dämmung des Handschuhfachs auch richtig nass war - kommt das von oben? Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht?

Warscheinlich ist der Gebläsemotor durch das Wasser kaputt gegangen?

ps. Hat jmd die genaue Bezeichnung für die Schrauben der Sitze - Beifahrersitz muss raus um den Teppich zu wechseln

Richtiger Bockmist hier - wär für eure Hilfe echt dankbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Beifahrerfußraum' überführt.]

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 3:15

Guck mal nach einem verstopften Ablauf unter der Haube im Wasserkasten und wenn es ein Cabrio ist unter den Flügelchen.

 

Guckst Du hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...r-verstopft-loesung-t7260478.html?...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Beifahrerfußraum' überführt.]

Spritz mal voll gegen das Türfenster und schau ob du Wasser auf der Innenseite der Türdichtung hast oder unten am Rand der Türverkleidung -> dann ist es eine Undichtigkeit der Tür

 

Dann könntest du auf den Fensterrand der Windschutzscheibe spritzen und schauen ob etwas an der Spritzwand herunter läuft (Handschuhfach muss weg), dann siehst du ob sich der Scheibenkleber gelöst hat (ist mir passiert)

 

Deine Tür wurde nie ersetzt und ggf falsch eingestellt oder?

 

Lg Dean

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Beifahrerfußraum' überführt.]

Hey, danke zuerst für eure Tips,

mit den Türen ist alles in Ordnung, das größte Indiz ist die getränkte Dämmung des Handschuhfachs. Es kann also nur von oben kommen. Ich werde mich mal durchprobieren. Habt Ihr Fotos oder links wo der "Wasserkasten" sitzt? @nunkistar Wie ich das verstanden hab müssen die Wischerarme & Verblendungen erst weg? - deshalb die Frage nach Fotos oder Anleitungen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Beifahrerfußraum' überführt.]

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 11:26

Ich hab mal eben bei i-bäh n Foto geklaut. Wenn Du durch die Löcher, auf die der Pfeil zeigt, mal durchleuchtest, müsste das Malheur schon zu sehen sein. Auf beiden Seiten natürlich. Wenn da ein feuchtes Biotop die Abläufe zuhält, dann steigt das Wasser über den Ventilator oder auch gerne sonst wo ein.

Wie Du siehst, gehen die Achsen der Scheibenwischer durch das Plastikteil durch. Wenn man das komplett abhaben will, müssen die Arme weg.

Nicht stopfen, sondern raussaugen oder heben und danach den Ablauf prüfen.

 

Und… ist es ein Roadster oder Coupé? … wegen der Flügel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Beifahrerfußraum' überführt.]

.jpg

Hey, ist ein coupe, wurde vom admin hierher verschoben.

Gibt es einen Trick die Wischarme loszukriegen? wd40 ist schon drauf & nix tut sich.

laut Audi soll man dafür einen Abzieher T10369/1 benutzen, es gibt aber auch andere, die genauso gut passen:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=T10369%2F1

danke, jetzt noch das prob mit der Plastikabdeckung (Ablauf o.Ä) - hab irgendwo gelesen dass die Scheibe brechen kann wenn mann das "falsch" ablöst, biegt, zieht - ist da was dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Roadster/Cabrio Innenraum feucht/Schimmel - Ablauf verstopft - Lösung