- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Roadster / Coupé für 10.000€, sportlich muss er sein!
Roadster / Coupé für 10.000€, sportlich muss er sein!
Hallo Community!
Eigentlich war ich auf der Suche nach 'nem reinrassigen, allerdings langt wohl das Budget nicht aus. Da ich aber nächstes Jahr eindeutig nen neues Auto möchte, kommen wohl nur Roadster/ Coupés in Frage.
Wunsch ~ 200 Ps, Heckantrieb, 2 Sitzer, beifahrerairbag deaktivierbar.
Perfekt wäre ein schnurrender 6 Zylinder, bevorzugt Japanisch.
Zweierlei Roadster sind mir ins Auge gesprungen, Mazda MX 5 und der BMW Z4.
Der Mazda mit dem 1,9L in der Anniversary Ausstattung oder der 3,0L Z4.
Als Coupé bislang der Z3, auch irgendwas mit 230PS soweit ich weiß.
Hyundai Coupé finde ich Design technisch ein reinfall, zudem hat der Stärkste Motor glaube nur 160PS bei dem Schiff, um Belehrung wird nicht gebeten, da eh kein Interesse an dem Auto besteht.
Gibt es sonst noch Coupé / Roadster in dem Segment? Vorteile und Nachteile werden gerne gelesen, auch zu den bereits erwähnten Modellen.
Nun zum Einsatzzweck:
Alltagstauglichkeit ist zu vernachlässigen, Dienstwagen sei Dank. Das Auto wird ab und zu quer bewegt, deshalb ist Heckantrieb ein muss, ausschlachten will ich aber nichts! Jahresfahrleistung so um die 13.000-15.000km. Beifahrersitz sollte einen deaktivierbaren Airbag haben, da ich ab und zu meinen Sohn transportiere. Fahrkomfort kann vernachlässigt werden, da es hauptsächlich als Spaß Auto genutzt wird.
Ansonsten gibt es Hersteller mit denen ich mich gar nicht anfreunden kann:
Opel
VW
MB
Cadillac
Pontiac
MG(zu klein)
Das Auto sollte die Sauger Technologie nutzen, Kompressor ist auch ok, allerdings werde ich in dem Preissegment sicherlich keinen finden.
Bitte keine direkten Angebote verlinken, da ich erst Mitte 2016 auf aktive Schnäppchen Jagd gehen werde.
Veraicherungsklasse sollte keine Probleme darstellen, wäre aktuell bei einem 3.0Z4 bei Vollkasko beim knappen 1000er, ansonsten sollten doch hoffentlich alle in dem Bereich liegen.
V8 Schlitten haben zwar nen guten Sound, allerdings ist mir V6 um einiges lieber, da ich dessen Vorzüge mehr schätze.
Falls noch irgendwas an Informationen fehlen sollte, liefere ich diese gerne nach.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Das hat einfach mal gar nicht mit dem was der TE sucht zu tun...
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hast du schon mal im Bereich Audi geguckt? Die machen fast alle unheimlich viel Spaß:-)
Honda S2000
Mazda MX-5 wenn es vernünftiger sein soll.
Zitat:
@EwTwo schrieb am 4. Mai 2015 um 20:40:37 Uhr:
Mazda MX 5...
Der Mazda mit dem 1,9L in der Anniversary Ausstattung
Nicht, dass etwas gegen das Sondermodell 10th Anniversary (Modell NB) sprechen würde (ich fahre selbst so einen), aber für 10.000,-€ bekommst Du auch bereits den NC (der Nachfolger) mit 2.0ltr und 160PS.
Einen Z4 3.0ltr mit 231PS gibt´s auch für das Budget, so wie auch diesen überaus empfehlenswerten Turnschuh (Z3 Coupé mit der gleichen 3.0ltr-Maschine).
Ich würde Dir auch ganz dringend mal anraten, den Honda S2000 näher in Augenschein zu nehmen, aber da wird´s mit dem Budget sehr knapp (wenn man nicht auf Rechtslenker oder Bastelbuden steht). Das Gleiche gilt für den Opel Speedster, auch wenn Du keinen Opel willst, aber technisch ist der sowieso ein Lotus Elise mit anderem Kleid. Allerdings ist der Speedster kostenmäßig noch weiter weg.
Hi, also Audi weiß ich net, alle ziemlich schwer und teilweise viel elektro schnick schnack, ich wette du denkst an einen TT, oder hats da noch andere?
S2000, Form, naja komische Schnauze, aber scheint wohl laut tomato nicht im Budget zu liegen, rechtslenker bin ich noch nie gefahren, bin ich auch nicht sonderlich heiß drauf, bastelbuden kommen mir net vor die Füße.
Ok, Opel speedster sagt mir grad nichts, aber werde trotzdem mal schauen. Das größte was mich an Opel stört, ist das man im Innenraum von dem Plastik so erschlagen und gefühlt eingedrückt wird. Wirkt einfach nicht so qualitativ wie andere Hersteller und vor allem trostloser.
Zitat:
@EwTwo schrieb am 4. Mai 2015 um 22:15:40 Uhr:
Hi, also Audi weiß ich net, alle ziemlich schwer und teilweise viel elektro schnick schnack, ich wette du denkst an einen TT, oder hats da noch andere?
Ja, der TT oder welchen ich von Audi richtig klasse finde ist das A4 Cabrio oder das A5 Cabrio... Das A5 Cabrio wird leider zu teuer... Aber der A4 sollte drin sein für das Geld:-) bis vor einem Jahr hatte ich das A4 Cabrio und er hat nie Probleme gemacht-sehr zu empfehlen:-)
Das hat einfach mal gar nicht mit dem was der TE sucht zu tun...
@Eisblatt, hab die Audi produktpallette mal durch geschaut, A4(cabrio) war auch mit dabei, allerdings fast nur als Turbo. A5 war wirklich keiner dabei, ist aber auch net mein Design. Ansonsten nur der TT und der ist mir ein wenig zu zahm, vom Design und Leistung / Gewicht Verhältnis, ist zwar durch das el. Einspritzsystem + mehrfache Einspritzdüsen pro Zylinder, allerdings hat audi ab BJ 2004 ziemliche Motorelektrik Probleme. Zudem sind eigentlich alle Turbos / quattros :/
Moin,
TT gibt es eigentlich nur zwei Optionen - den 3.2er wegen seines wirklich guten Sounds und der 1.8 Sport mit um die 240 PS (aber selten und teuer). Die anderen haben immer das ein oder andere Ding was mich nicht so überzeugt.
Hier eine Alternative Alfa Romeo GTV 3.0 oder 3.2 (wobei der 3.0er der geschmeidigere Motor ist, der 3.2er ist eher der Puncher) - aber Fronttriebler, wenn auch einer der guten Sorte.
MX5 hatte ich ja schon vorher erwähnt. Da musst du mal schauen ob NB oder der etwas schwerere NC eher deins sind. NB ist etwas launiger, weil ursprünglicher, aber auch dem Rost etwas zugeneigter. Da käme noch der RX8 in Frage - aber man sollte eine Werkstatt kennen, die sicb damit auskennt.
Vielleicht etwas zu weich - Mercedes SLK wobei ich den 230er Kompressor bevorzugen würde, der alte V6 ist etwas phlegmatisch und es gab ihn nur in Kombi mit der Automatik.
Von vielen vergessen - aber ein wunderbares Auto der Volvo C70 - gibt es mit unterhaltsamen Motoren (zur Not auch offen - aber das Coupe ist merklich besser).
Nimm mal was klassischeres - VW Scirocco und Corrado dadurch, dass originale mittlerweile selten werden - eine gute Oldieidee.
Du bekommst für das Geld auch nen Jaguar XK - weniger Sportlich, aber sehr spaßig.
Zurück zu sportlicheren Modellen im sportlichen Sinne - verschiedene Toyota Celica, Supra und MR2 könnten auch passen.
BMW hast du ja schon selbst identifiziert.
Das Fiat Coupe wäre noch eine Idee ...sowie ein Porscbe Boxster (wobei es knapp wird, wenn man nicht diverse Mängel akzeptieren mag) und der 924 und 944 wären noch planbar. Das Vorvormodell des Ford Mustangs und eventuell auch den älteren Camaro kann man für das Gekd bekommen.
Ein paar Kompromisse und es gibt auf einmal doch sehr viele Alternativen.
MfG Kester
Hallo Rotherbach, erstmal danke für die Vorschläge, um mal auf ein paar einzugehen:
Alfa fällt raus, fronttriebler, auch wenn es gute Autos sind!
SLK fällt raus weil MB, bin zwar Stuttgarter aber nein, einfach nein!
Mx8, schöner Motor, aber irgendwie fehlt mir der durchzug, zumindest in dem, wo ich mit gefahren bin, hat einfach versagt. Zudem kenne ich keinen der sich mit wankel auskennt bzw sich an den ran wagt, somit fallen leider ein paar schöne japaner weg.
Mx5, heiße Kiste, wenn dann fast der NB aufgrund des besseren Verhältnis zwischen PS/kg.
Scirocco/ corrado, fast vergessen wie abstoßend ich VW finde, auch wenn die 2 designtechnisch schön sind, aber die ganzen Golf GTI Fahrer haben mich vergrault.
Volvo c70 klingt erst mal gut, muss ich mir mal anschauen! Volvo baut sowieso Motoren für die Ewigkeit.
Jaguar kenn ich mich gar nicht aus, Weis aber, dass die relativ schwer sind, werde aber auf jede Fall mal ein Auge drauf werfen.
Beim celica wurde doch glaub ich ab 1990 auf fronttrieb gesetzt, und die alten mit heckantrieb hatten doch nur knappe 130 PS mit dem großen Motor, oder irre ich mich? Bitte um Korrektur.
Meinst du den Mustang bj2002 -200x? Finde, der hat den Namen Mustang nicht verdient, auch wenn er als 5 Liter V8 erhältlich war, aber habe persönlich ein Problem damit, den als V6 auch nur in Erwägung zu ziehen, da ich sofort an den alten '67er denken muss. Da muss einfach ein bigblock V8 sein.
Camaro kann ich auch mal schauen, was da erhältlich ist, danke.
Vielleicht auch nen Porsche? Schwierige Wahl. Werde auf jede Fall morgen mal schauen was es alles gibt an Modellen und danach Rückmeldung geben. Vielleicht auch nen 918? hab sogar gute Chancen mit einem werkswagen im Weissach Paket mitzufahren .
Jetzt hab ich erst mal was zum arbeiten, danke!
Moin,
Ich würde empfehlen - erst Fahren, dann urteilen. Da erlebt man dann doch Überraschungen.
Übrigens - du musst schon wissen was du willst. Durchzug oder Sportlichkeit. Wenn du alles willst bist du wieder ganz schnell bei einem Auto, dass viel wiegt, weil es alles können muss. Der RX8 hat zwar weniger Durchzug, aber dafür Drehzahl und Drehfreude - und um das in Vortrieb umzuwandeln gibt es dann das Getriebe. Und wirklichen Durchzug hat auch ein MX5 in dem Sinne nicht, auch der muss eher geschaltet werden.
Und warum verdient der Mustang den Namen nicht? Weil er nicht dem zweischneidigen Muster Retrodesign frönt? Das Design war modern, er sieht gut aus, das Chassis und der V8 Motor sind sehr gut, die Fahrleistungen überzeugend, das Topmodell SVT Cobra gibt es z.T. sehr billig - der Wagen hat Potential.
Celica - teils auch mit Allrad. Ansonsten ein sehr aufwendig konstruiertes Fahrwerk, mit dem man sehr gut fahren kann. Eher sind die Motoren ein Problem - zu wenig Auswahl und sie nutzen das Potenzial des Fahrwerks nicht aus. Und du bekommst speziell als Allradler Rallyhistorie frei Haus - die Allradler werden in absehbarer Zeit preislich in ähnliche Sphären vorstoßen wie Delta Integrale, Ford Cosworth oder Mercedes 190E 16V.
Zu VW - was interessiert dich heute bitte - was vor 20 Jahren gemacht wurde? Das hat nur dazu geführt, dass die Autos heute selten sind, aber teils noch günstig. Ähnliches gilt für den Opel Calibra - jetzt kaufen und in 10 Jahren freuen, was Manta und Karmann Ghia passierte wird sich wiederholen und wenn du Basteltuning als Entscheidungsgrundlage wählst - welches Auto willst du dann überhaupt kaufen? BMW - die sind sicherlich nicht besser dran als GTI und Co. was das angeht. Japaner? Schonmal etwas vom Fast&Furios Style gehört? Da bleibt ja nur Lada über. Sprich - wenn du dir etwas originales kaufst und es so lässt kann dich der Rest mal - was anderes wäre es, wenn dir etwas ansich nicht gefällt, sowas sollte man nicht kaufen.
Achja - neben dem Calibra fällt mir noch der Nissan 200SX ein - den hab ich gestern vergessen.
MfG Kester
Zitat:
@EwTwo schrieb am 4. Mai 2015 um 23:06:11 Uhr:
@Eisblatt, hab die Audi produktpallette mal durch geschaut, A4(cabrio) war auch mit dabei, allerdings fast nur als Turbo. A5 war wirklich keiner dabei, ist aber auch net mein Design. Ansonsten nur der TT und der ist mir ein wenig zu zahm, vom Design und Leistung / Gewicht Verhältnis, ist zwar durch das el. Einspritzsystem + mehrfache Einspritzdüsen pro Zylinder, allerdings hat audi ab BJ 2004 ziemliche Motorelektrik Probleme. Zudem sind eigentlich alle Turbos / quattros :/
Ja das stimmt! Der TT machte Probleme... Die neueren sind wieder gut aber die sind leider für das Buget nicht drin:-(
Schau dir auch mal den Chrysler Crossfire an (baugleich mit SLK), der hat ein sehr schönes Design und ist günstig zu haben.
Der alte Mustang ist gar nicht mal sounchick. Schöne Felgen drauf und dann kann man sich glaube ich dafür begeistern:
Also zum Mustang, im Kindesalter hat mich damals der Eleanor so begeistert, das es für mich die Mustang Ikone ist und alle anderen nicht das wahre. Das 2015er Modell, auch richtig heiß und schick, aber dann würde ich mir meinen Kindheitstraum "versauen", weil ich mir gesagt hatte, entweder der Eleanor oder keiner. Ich Weis, ziemlich engstirnig aber die Logik muss ja zum Glück keiner verstehen.
Porsche 928 wäre nur mit Turbo zu haben, fällt also raus, 944 schönes Modell, aber irgendwie ist das Alter und die Laufleistung abschreckend, meistens 300.000km und mehr. Da Weis ich zu wenig, ob die noch ewig weiter fahren oder ab da Probleme machen, da in diesem Bereich sehr viele den Abstoßen.
Zum Chrysler Crossfire, von vorne echt schön, aber hinten pott hässlich, ich mein, ich will damit auch gesehen werden können , absolut nicht mein Fall, aber Danke trotzdem, an den hätte ich nicht gedacht.
Rotherbach, wo genau liegt bei dir der Unterdchied zwischen Sportlichkeit und Durchzug? Ich denke als Laie, dass es doch zusammen gehört, zumindest Teilweise. Meinst du mit sportlichkeit die Kurvenräuber fähigkeiten des Autos und mit Durchzug die Beschleunigung auf der geraden? Wenn dann doch eher die Sportlichkeit, Richtung MX5 / Opel Speedster.
Das ich meinte, dass der RX8 zu wenig Durchzug hat, war allgemein gemeint, er braucht jede Menge drehzahl bis was kommt, möchte allerdings auch schon im mittleren Band etwas spüren, was sich kontinuierlich aufbaut und nicht erst in den letzten 1500 Umdrehungen rausdrückt.
Auch wenn ich Opel absolut nicht mag, haben mich die techn. Daten des Speedsters mitgerissen, vor allem, da nur der Name Opel ist und alles andere eigentlich Lotus, zudem keine Fahrhilfen, 900kg leergewicht und als 2.2 Sauger 147PS. Besseres Verhältnis hat keiner in dem gesteckten Rahmen.
Der Toyota Celica spricht mich leider nicht wirklich an, kann mich mit toyota allgemeint nicht identifizieren und anfreunden, auch wenn die Technik, vor allem in den 90ern hammer ist, gefällt mir das Design mal gar nicht.
VW bin ich einfach ein Feind von, aber was meinst du mit fast&furious style für Japaner? Zudem wären mir scirocco und corrado etwas zu alt in dem budget, da würde ich gerne auf etwas modernere Technik zurückgreifen, auch wenn diese ggf. In ein paar Jahren an wert gewinnen.
Beim Calibra hätten wir wieder das Opel Problem und die alte Technik (wurde ja glaub ich nur bis ende 90 gebaut), bitte wie immer um Korrektur und Verbesserung falls ich was falsches raushaue.
Nissan 200sx? Der liegt schon im Budget? Hat der nen Wankel oder einen Zylinder Motor? Auch schönes Sahnestück vom Design. Nur ist der nicht mit etwas mehr durchzug und weniger Sportlichkeit?