ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Roadster oder Roadster Coupe?

Roadster oder Roadster Coupe?

Themenstarteram 16. März 2005 um 12:08

Was genau macht den Unterschied aus?

Welches Modell hat welche Vor- und Nachteile?

GIbt es Ausstattungs- oder Motorisierungsunterschiede?

Roadster Coupes sieht man kaum auf der Straße...warum?

Für Info's bin ich dankbar!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein Vorteil vom Coupe ist, daß Du eine ordentliche Anlage einbauen kannst und ein bißchen mehr Stauraum hast.

Ich finde das Coupe auch schöner, aber das ist ja Geschmacksache....

Anbei das Baby von meinem Freund auf Winterschlappen.

Leider hab ich noch kein Bild mit Scheibenfolien (hinten) und das sieht erstmal wirklich geil aus!!!

am 16. März 2005 um 16:27

Mir gefällt das Coupe rein von der Optik her auch wesentlich besser. Ich glaub das Coupe unterscheidet sich abgesehen von der Karosse nur an den minimal breiteren Reifen vom "normalen" Roadster. Kann ich allerdings nicht genau sagen da ich bis jetzt immer nur das Coupe gefahren bin. Allerdings ist der größte Unterschied (leider) das das Coupe ein wesentlich größeres loch in den Geldbeutel reist. Genau gesagt knapp 5000 Steine

Es gibt ausstattungstechnisch außer der serienmässigen Klimaanlage keinerlei Unterschiede. Das Coupe gibt es nicht als 45 kw Version. Sondern ab 60kw aufwärts.

Ansonsten hast du ne Menge mehr Platz gegenüber dem Cabrio. Max. 4 Wasserkästen plus Zubehör sind kein Problem und im normalen Roadster Cabrio schlichtweg nicht machbar.

Er hat als Standard Bereifung 205er aufwärts im gegensatz zu 185er aufwärts beim Cabrio. Er ist neu deutlich teurer als das Cabrio und auch gebraucht ein wenig teurer.

Warum er so wenig zu sehen ist? Sehr gute Frage. Ich weiss es nicht:-)

Vielleicht gefällt den Leuten mehrheitlich das Cabrio besser.

Es gibt auf alle Fälle keine Nachteile außer im preis und dein persönlicher Geschmack spielt natürlich auch eine Rolle.

Grüsse

Thorsten

Themenstarteram 17. März 2005 um 5:37

5.000 Euro Aufpreis für das Coupe ist unverhältnismässig. Das ist sicher auch der Grund dafür, dass so wenig davon auf der Straße sind.

Ein Neukauf kommt für mich nicht in Frage, die Dinger haben ja enormen Wertverlust. Bei mobile.de gibt's 1,5 jährige Roadster mit Klima bereits für unter 10.000 Euro. Das Coupe schon für unter 12.000!

Heftiger Wertverlust! Woran liegt das?

am 17. März 2005 um 9:44

Ein Neukauf wäre auch absolut nicht zu empfehlen.Ich selbst habe mir ende letzen Jahres ein Coupe gekauft und bin auch rundum zufrieden.

Die Preise sind wegen vielen Faktoren katastrophal im Keller. Zum einen läut der Roadster generell nicht gut bei smart. Zum anderen gabs jetzt zum letzten Jahr hin sehr viele Rückläufer. Sei es durch die smartcenter selbst mit Tageszulassungen oder durch Rückläufe von Daimler Mitarbeiter die alle ihre Wagen in 2003 bekommen haben. Der Markt ist überschwemmt von Roadstern aber es gibt nicht ansatzweise soviele potentielle Interessierte Käufer.

Vielleicht liegts auch zum Teil an dem Boomjahr 2003 wo die Verkaufszahlen deutlich über dem prognostizierten Zahlen lagen und viele Leute die Kiste wieder verkaufen wollten. Sei es durch die anfänglich nicht in den Griff zu bekommenden Kinderkrankheiten (Undichtigkeiten am Spiegeldreiech, ist mittlerweile für die smart Center endlich sauber behebbar) oder das Auto musste als drittwagen verkauft werden.

Zu den 5000 EUR Unterschied noch eine Anmerkung.

Wenn ich die ausstattungen bereinige komme ich höchstens auf 1000 EUR Unterschied.

Der Roadster Coupe kostet ohne alles 20.240 EUR. Das Cabrio kommt mit den gleichen LM-felgen und bdamit verbundenen breiteren Reifen wie beim Coupe und der beim cpupe serienmässigen klimaanlage auf 19.910 EUR. Also 5000 EUR sind das nicht :-)

Ist aber eh egal. Neukauf sollte man absolut vermeiden.

 

Grüsse

Thorsten

am 18. März 2005 um 14:05

Hallo!

Also ich denke einfach mal das so wenig Smart Roadstar coupe auf deutschland straßen rollen liegt daran, das die leute einfach nicht das Geld für so ein "SPIELZEUG" haben...

Sein wir mal erlich... was kann der Smart im vergleich zu einem MX-5 besser? oder ist er billiger... schneller oder sonst irgentwas?

Ich denke da liegt das Problem... der Wagen würde wesentlich interessanter grade für junge Leute sein, wenn er preislich besser liegen würde...

Ich meine er hat grade mal 85 oder 100 PS und ist damit nicht wirklich schnell... und für nen auto wo bei 200 schluss ist würde ich auch keine 20000 euro Zahlen...

Sorry...

Im endefekt ist doch alles wieder eine Frage von geschmack und Geld :=) wie alles im Leben....

Zitat:

Original geschrieben von TEEEE

Sein wir mal erlich... was kann der Smart im vergleich zu einem MX-5 besser? oder ist er billiger... schneller oder sonst irgentwas?

Ich meine er hat grade mal 85 oder 100 PS und ist damit nicht wirklich schnell... und für nen auto wo bei 200 schluss ist würde ich auch keine 20000 euro Zahlen...

Du hast eines missverstanden:

Der SR verfolgt technisch dasselbe Konzept wie Lotus: Leichtbau statt Leistung.

Der Roadster ist schneller...in Kurven! Beim Slalom hat bislang die Elise Maßstäbe gesetzt..der Brabus Roadster ist hier laut Motorvision sogar noch etwas schneller. Ein MX-5 kommt da deutlich schlechter bei weg..

Der MX-5 ist also nur auf der Geraden schneller...aber trotzdem nicht unbedingt schnell. ;)

Dieser Vergleich bezieht sich übrigens auf Serienfahrzeuge. Sicher kann man den MX-5 mit nem vernünftigen Fahrwerk auf eine Fahrleistungen bringen..allerdings kann man den Brabus Roadster auch noch etwas optimieren. Hinten ist noch Platz für 30mm Distanzscheiben pro Seite - vorne weniger, und 2-3 cm Tieferlegung sind noch machbar. Dann wären wir wieder beim alten Spiel... ;)

Außerdem musst du berücksichtigen:

Beim Konzept des SR geht es nicht so sehr darum, Motorleistung, Robustheit oder Stauraum zu verkaufen, sondern leglich Lifestyle und Spaß.

Smart hatte nie vor, 900kg Plastik und Metall kombiniert mit etwas Technik zu verkaufen.

Es ging darum, ein Funmobil anzubieten, dass Blicke auf sich zieht.

Da muss der MX-5 auch zurückstecken...er gehört zum Alltag auf den Straßen und findet keine Beachtung mehr.

Und dass mir jetzt ja keiner kommt und sagt, Beachtung und Blicke wären unwichtig... :o Statt Roadster-Fahren könnte man sich sonst auch einfach in die Sonne legen... ;)

am 18. März 2005 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von TEEEE

Hallo!

Also ich denke einfach mal das so wenig Smart Roadstar coupe auf deutschland straßen rollen liegt daran, das die leute einfach nicht das Geld für so ein "SPIELZEUG" haben...

Sein wir mal erlich... was kann der Smart im vergleich zu einem MX-5 besser? oder ist er billiger... schneller oder sonst irgentwas?

Ich denke da liegt das Problem... der Wagen würde wesentlich interessanter grade für junge Leute sein, wenn er preislich besser liegen würde...

Ich meine er hat grade mal 85 oder 100 PS und ist damit nicht wirklich schnell... und für nen auto wo bei 200 schluss ist würde ich auch keine 20000 euro Zahlen...

Sorry...

Im endefekt ist doch alles wieder eine Frage von geschmack und Geld :=) wie alles im Leben....

Mein Gott!

Wieso vergleichst du nen SR mit nem MX5? Das wäre in meinen Augen genau so als ob man nen 42 mit ner C-Klasse vergleichen würde! Das is halt einfach ne andere Klasse, OK?

Ich find´s ganz toll das immer leute nen SR kritisieren die ihn noch nie gefahren sind! Klar hat der nur 80 PS! Allerdings wiegt er auch keine 900KG!

Und dann der Spruch mit "nur" 200km/h. Wenn ich so nen spruch schon höre, dann... so nen Hals! Kaufst du dir dein Auto nach dem Kriterium wie schnell er auf der Autobahn läuft? Oh man! Ausserdem, mit nem Stoffverdeck willst du auf der Autobahn ganz sicher nicht schneller fahren!

Ein SR kann einiges besser: Er kostet weniger Grundpreis, weniger Steuer, verbraucht wesentlich weniger Sprit.

Auserdem das is ein absolut geiles feeling wenn du mit nem SR jemanden stehenn lässt der dich eben im Rückspiegel nur belächelt hat. Das Gesicht von solchen die dann hinter mir immer kleiner werden.....

...unbezahlbar!

am 18. März 2005 um 16:02

mmm das ist doch lächerlich...mit nem SR jamanden stehen lassen... ich bitte dich... der bracht 10sec von 0-100 nimm dir mal nen MX 1.9 der braucht 7... das mit dem in den kurven schneller kann ich ja noch verstehen..mg sein...

Auserdem weiss ich wovon ich rede ich hatte den SR 2 monate...

er ist schon schick keine Frage und er sieht auch gut aus.. aber er ist von der Preisleistung indiskutabel.. erlich...

Auserdem hat es mich voll angenervt das mich auf der autobahn nen Opel Combo überholt hat... erlich geht ja garnicht...

Naja jedem das seine.. er macht spaß aber nur begrenzt und dafür ist er zu teuer...

Zitat:

Original geschrieben von TEEEE

aber er ist von der Preisleistung indiskutabel.. erlich...

Was meinst du denn mit Preis/Leistung? Das ist ein reines Spaßfahrzeug! Da kannst du doch nicht mit solch rationalen Ansätzen kommen...

Nochmals: Man bekommt für den Preis kein Fahrzeug, dass in Kurven so gut auf der Straße liegt.

Eine gebrauchte Elise MKII gibts ab 25 tEuro, einen (guten) gebrauchten Speedster ab 17 tEuro. Die sind dann wirklich spartanisch ausgestattet. Im SR hast du bei 900kg wenigstens elektrische FH, Sitzheizung, Lenkradschaltung, Lichtsensor, Auffindlicht u.a. Annehmlichkeite mit an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von TEEEE

das mit dem in den kurven schneller kann ich ja noch verstehen..mg sein...

"Mag sein"?! Das kannst du doch nicht als Nebensächlichkeit abtun. Es ist doch gerade das Konzept des SR, in Kurven schneller zu sein, als andere...

Du musst dir mal die Gesamtkonzepte vor Augen führen, bevor du hier mit Einzelkriterien rumwirfst. Du kannst doch nicht ernsthaft einzelne Kriterien herauspicken, die den Wagen aus deiner Sicht schlecht dastehen lassen. Da lässt sich bei jedem Wagen was finden...

Zitat:

Original geschrieben von TEEEE

Auserdem hat es mich voll angenervt das mich auf der autobahn nen Opel Combo überholt hat... erlich geht ja garnicht...

Der Wagen ist auch gar nicht für die Autobahn gedacht...dafür nimmst du nen großen Sportwagen oder dicke Limousine.

Jedes Auto ist nur für einen bestimmten Anlaß konzipiert und läßt sich in anderen Bereichen nur begrenzt nutzen.

Ein Geländewagen ist etwa praktisch fürs Gelände, aber schlecht bei der Parkplatzsuche in Innenstädten.

Eine Oberklasselimousine ist das perfekte Langstreckenfahrzeug (Autobahn...), aber auf Landstraßen (insbesondere Serpentinen) einfach nur schwerfällig.

Ebenso der Smart Roadster: Autobahnen sind nicht sein Revier, sondern er ist auf kurvigen Strecken zu Hause. Da zählen Kurvenlage und Zwischenspurts. Der Brabus Roadster läßt in Puncto Elastizität (ab 80km/h, 4. Gang) sogar nen Porsche Boxter stehen...

Also wenn du es jetzt nicht verstanden hast und nochmals mit dem Thema "Autobahn" oder "Höchstgeschwindigkeit" argumentierst, dann kann ich dir auch nicht helfen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TEEEE

Naja jedem das seine.. er macht spaß aber nur begrenzt und dafür ist er zu teuer...

Jedes Auto macht nur begrenzt Spaß...siehe oben!

Ein Geländewagen macht auf Parkplätzen nur begrenzt Spaß.

Ein Ferrari macht im Gelände nur begrenzt Spaß.

Ein Smart Roadster macht auf der Autobahn nur begrenzt Spaß.

Und ein MX-5 macht in einigen Punkten - man mag es kaum glauben - nur begrenzt Spaß.

Was möchtest du also genau damit sagen? :confused:

 

Also weiter, vielleicht fällt dir noch ein gutes Argument ein, dass nicht offensichtlich danebenliegt... ;)

Eigentlich gings ja um SR oder SRC.

Nun ich find den SRC potthäßlich, und mit mir wahrscheinlich die Mehrheit der Roadyfahrer/Käufer.

Ansonsten geb ich blubb voll recht.

Ich fahre den Roady jetzt seit etwa 1 Jahr als Funteil und es macht immer noch ungeheuren Spaß, die ganzen 150++ PS Autos zu zersägen. Und das bei 5,5 Liter Verbrauch (nicht Hubraum ;-) , winzigen Versicherungen und Steuern.

Was noch garnicht rübergekommen ist, ist der Wahnsinnsspaß im Stadtverkehr. Rechtwinklige Kurven, die vorher mit 25 km/h genommen wurden gehen plötzlich mit >40 km/h und leicht driftenden Heck. Übrigens hat Autobild im Test festgestellt, das der Roady den kürzesten Bremsweg aller jemals getesteten Serienfahrzeuge hat! Sehr angenehm immer deutlich mehr Anhaltereserve zu haben als der Rest der Fahrzeuge. Gerade bei etwas optimistischerer Fahrweise ;-)

Und wer sich am Preis/Leistungsverhältnis stört, der soll sich halt ein Hundai, Lada, Golf oder sonstwas kaufen.

am 19. März 2005 um 7:35

@stromfahrer

natürlich bist du der beste Kunde für diesen Smart.

Das Problem ist allerdings, daß es nicht genug von deiner Sorte, für die es Maßgeschneidert ist, gibt.

Die meisten beschränken sich eben nicht darauf nach dem Supermarkteinkauf die anderen Heimkehrer mit 40 statt 25 km/h 'zu versägen'.

Mit so einem Auto möchte man auch mal in den Urlaub fahren, eben alles unternehmen.

Daher orientieren sich die meisten Käufer nach der Anfangswelle und -Euphorie doch lieber wieder an vergleichsweisen 'Normalo' Autos wie dem Peugeot 206CC (Dauerbrenner!) oder jetzt neu dem Opel Tigra Twintop, der gerade die Cabrio Zulassungshitliste anführt.

Beide sehen auch durchaus schick aus, wenn auch nicht Smartie -like, aber es sind halt trotzdem auch noch richtige Allroundautos und preislich im ähnlichen Rahmen (oder sogar günstiger).

Der Smart müßte in seinen Normalversionen (nicht das Bauernfänger Einstiegsmodell, das doch keiner nimmt) einfach ca. 3-5000 Euro günstiger sein.

Zumindest 2-3000 Euro Günstiger als die Peogeots und Opels.

 

gruß

neutralo

am 19. März 2005 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

@stromfahrer

natürlich bist du der beste Kunde für diesen Smart.

Das Problem ist allerdings, daß es nicht genug von deiner Sorte, für die es Maßgeschneidert ist, gibt.

Die meisten beschränken sich eben nicht darauf nach dem Supermarkteinkauf die anderen Heimkehrer mit 40 statt 25 km/h 'zu versägen'.

Mit so einem Auto möchte man auch mal in den Urlaub fahren, eben alles unternehmen.

Daher orientieren sich die meisten Käufer nach der Anfangswelle und -Euphorie doch lieber wieder an vergleichsweisen 'Normalo' Autos wie dem Peugeot 206CC (Dauerbrenner!) oder jetzt neu dem Opel Tigra Twintop, der gerade die Cabrio Zulassungshitliste anführt.

Beide sehen auch durchaus schick aus, wenn auch nicht Smartie -like, aber es sind halt trotzdem auch noch richtige Allroundautos und preislich im ähnlichen Rahmen (oder sogar günstiger).

Der Smart müßte in seinen Normalversionen (nicht das Bauernfänger Einstiegsmodell, das doch keiner nimmt) einfach ca. 3-5000 Euro günstiger sein.

Zumindest 2-3000 Euro Günstiger als die Peogeots und Opels.

 

gruß

neutralo

Die leute hier sind ganz schön hartnäckig!

Du machst schon wieder den gleichen fehler wie TEEEE! Zwar nicht so extrem aber trotzdem! Klar ist der 206CC oder der Tigra TT variabler, Konfortabler, Alltagstauglicher... vernünftiger halt. Trotzdem eine andere Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von TEEEE

mmm das ist doch lächerlich...mit nem SR jamanden stehen lassen... ich bitte dich... der bracht 10sec von 0-100 nimm dir mal nen MX 1.9 der braucht 7...

1. Der MX-5 1.9 braucht 8,3sec auf 100.

2. Dieses auto kostet in der Grundaustattung knapp 24000€

3. Der Mazda fährt auf der Autobahn auch "nur" 205

am 19. März 2005 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Klar ist der 206CC oder der Tigra TT variabler, Konfortabler, Alltagstauglicher... vernünftiger halt. Trotzdem eine andere Klasse

Stimme ja zu, 206CC und der Tigra TT sind ne andere Klasse, der Smart Roadster ist klar eine Klasse darunter mit Focusierung auf Zielgruppe 'Fun to Drive' und nicht 'Allround'.

Daher auch mein Vorschlag (an Smart Marketing), daß der Preis auch eine Klasse darunter sein sollte, wie gesagt mindestens 2-3000 Euro unter 206CC und Tigra TT in den 82 PS Versionen (z.B. den Smart Roadster 60kW für 13.990 Euro), dann stimmts wieder und die Leute kaufen ein Einstiegscabrio mit Smartfeeling.

gruß

neutralo

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Roadster oder Roadster Coupe?