ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Roadster und Autobahn

Roadster und Autobahn

Themenstarteram 25. März 2005 um 10:44

Hallo Smartfahrer,

ich überlege mir grade ob ich mir einen Roadster zulegen soll. Bin den auch schon gefahren und muß sagen: Geil!! Macht irre Spass, und das bei dem kleinen Motörchen :D

Jetzt meine Frage, ich würde den Wagen im Sommer als Alltagsauto nutzen, das heißt bei mir: Jeden Tag 2 mal 70 km Autobahn. Taugt der auf Dauer dafür? Bei der Probefahrt hab ichs nicht testen können, und Langzeitnutzer können sowas besser beurteilen.

Danke schon mal für Eure Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sorry, fahre den Flachmann jetzt über 1 Jahr, aber für tägliche BAB Nutzung ist er völlig ungeeignet. Gründe:

- krasser Lärm ab 130

- durchzugschwach ab 140

- offen fahren auf BAB ist doof

- viel zu schade für Autobahne - weil Kurvenradius vieeeeeeel zu groß ;-)

- 10.000 km Wartungszyklen bei Dir also alle 2,5 Monate (da Du ja sicher auch sonst noch ein paar km fährst)

Themenstarteram 25. März 2005 um 14:39

MIST!!

Sowas hab ich mir schon fast gedacht. Insbesondere die Wartungsintervalle sind für mich absolutes KO-Argument. War aber bei dem kleinen Turbo-Motor wohl zu erwarten. Denn Lärm müsste ich mal austesten, evtl halt ich den ja aus :D

Dabei ist wäre er sonst was ich suche: klein, wendig, günstiger Kaufpreis (gebraucht), aktzeptabler Verbrauch (was man so hört).

Und was besonderes ist er auch, hier in meiner Gegend hab ich bisher genau einen weiteren gesehen....

Werd wohl trotzdem noch mal ne Fahrt auf der Autobahn machen.

Verschleistechnisch wäre das für den aber sonst kein Problem, oder? Robust genug scheinen die Smarts ja zu sein.

nu ja... wenn du den brabus roady nimmst oder einen 60kw chippst fährt der eigentlich ziemlich akzeptabel...

der lärm ok ist nicht leise drin.. aber allemal erträglich

offen auf der autobahn find ich eh nicht toll...

aber die entscheidung musst du fällen

Kurz meine Meinung dazu.

Ich selbst fahr den Roadster als Alltagfahrzeug. Gerade wegen deiner angesprochenen Argumente. Kleiner Verbrauch, relativ günstig im Unterhalt, gebraucht sehr günstig zu erwerben.

Fuhr den Smart sonst nur über einen kleinen Arbeitsweg mit einer 15 km langen einfachen Strecke. Ist natürlich ideal.

Jetzt hab ich beruflich 3 mal in der Woche einen längeren Arbeitsweg. 50 km einfache Fahrt nur AB.

Da wünscht man sich natürlich schon ab und zu ein normales Auto. Ich fahr ihn dann meistensn schon mit 160-170 km/h. Und da wirds akustisch schon laut.

Ich persönlich würde das aber weiterhin nicht als Argument sehen mir ein anderes Auto zu kaufen. Er macht einfach zuviel Spass in der Stadt auf kurvigen Strecken. Erst recht offen :-)

Was den Durchzug angeht auf der AB hat er natürlich keine Spitzenwerte. Aber ich kann noch recht gut mitschwimmen. Und besser als mein damaliger alter Audi 80 mit 2,0 Liter 90 PS Maschine ist er allemal:-)

Sonst bleibt dir noch Chiptuning was häufig im Roady anzutreffen ist. Erfahrungswerte recihen aber auch da nur bis 60-70000 kilomter Laufleistung. Bisher gabs noch keine Probleme. Mal schauen...

Grüsse

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Werd wohl trotzdem noch mal ne Fahrt auf der Autobahn machen. Verschleistechnisch wäre das für den aber sonst kein Problem, oder?

Wenn der Wagen nicht ständig am Limit betrieben wird, ist Langstrecke für keinen Verbrennungsmotor ein Problem.

am 29. März 2005 um 8:09

Smart Autobahn

 

Es macht echt ire Spaß einen Roadster zufahren, aber auf der Autobahn nicht unbedingt ausser man stört sich nicht an der Lautstärke................

aber man kann ja nicht alles haben,,,,,,,,,,

am 29. März 2005 um 13:25

... nimm Dir einfach mehr Zeit und fahre über die Landstrasse - der Weg ist schliesslich das Ziel.

Ab 180 brauchste ansonsten schon Ohrstöpsel (200 sind aber gut drin)

Meine Freundin meinte neulich, ich würde nur so schnell fahren, damit ich sie nicht mehr höre ... aber das würde ich nie machen (oder hat sie mich da etwa auf eine Idee gebracht ???) ... ;-)

Unterhalten????????

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc74

... nimm Dir einfach mehr Zeit und fahre über die Landstrasse - der Weg ist schliesslich das Ziel.

Ab 180 brauchste ansonsten schon Ohrstöpsel (200 sind aber gut drin)

Meine Freundin meinte neulich, ich würde nur so schnell fahren, damit ich sie nicht mehr höre ... aber das würde ich nie machen (oder hat sie mich da etwa auf eine Idee gebracht ???) ... ;-)

Na ja könnte ja schon sein,oder???????

Ach Quatsch du kannst dich schon ab 120 fast nicht mehr unterhalten,aber man soll sich ja auch auf das Fahren Konzentrieren und nicht auf den Partner bzw Partnerin( Meiner hat sich noch nie beschwert aber ich frage ihn nachher mal ob er auch der Meinung ist das ich das mit Absicht mache?????? :-(

am 29. März 2005 um 15:49

Ich bin mal in nem SR von Füssen nach Kloppenburg und wieder zurück gefahren um ein Auto abzuholen. Einfache Strecke 6Std. und ca 700km davon ca 600km Autobahn alles immer am Tempolimit;). Das Rauschen vom Verdeck nervt schon ziemlich aber ist nicht so das man es nicht erträgt. Da man mit dem SR auch durchaus mit 200km/h fahren und ich hatte auch kein Probleme mit dem Durchzug. Man ist auf jeden Fall noch schneller als der Durchschnitt.

am 29. März 2005 um 17:28

Hallo,

ich hatte nach 25000 Km die Nase voll mit meinem Roadster tagtäglich 130 Autbahnkilometer abzuspulen. Der Roadster saugt sich, bei höheren Geschwindigkeiten, in jede Spurrille. Radio hören ab 120 km/h ist auch nicht möglich.

Ich fahre jetzt einen ForFour CDI mit 95 PS und kann ihn für Autobahnfahrten wärmstens empfehlen.

Aber trotzallem macht der Roadster, insbesondere auf Landstraßen, riesig spaß.

Gruß Rudolf

am 30. März 2005 um 15:13

... der SR ist einfach zu schade für die Autobahn. Wenn schon Kilometerfressen, dann genüsslich auf verwinkelten Landstrassen - und in der Stadt alle Kreisverkehre doppelt und dreifach nehmen ;-)

Hy Ihr,

ich fahre nen SR mit 82 PS (regulär) hatte nach ca. 3 Monaten schon den ersten Motorschaden! Bin immer normal gefahren (wirklich)! Danach hatte ich ohne irgendwelche Probleme nen neuen Motor rein bekommen und bin gleich danach zum Tuner gefahren und habe mir die V/max auf machen lassen, bzw. ein neues Software-Packet rein spielen lassen! Jetzt hat mein Smartie 115 Pferde eingetragen, bringt auf der Autobahn ca. 240/245 km/h! Bei dem 2.ten Motor drücke ich schon richtig auf die Tube, wenn es geht und??????????? -> Der Motor hält! Läuft besser! Einfach klasse!

Mein Tipp, kauf dir den 60 KW Roady mach ein Software-Packet drauf (vom Tuner, kostet dich ca. 249,-EUR) und du hast ein Super Auto! Das auch für Langstrecken gut geeignet ist (fahre selbst ca. 100 km, die hälfte davon auf der Autobahn, am Tag)!

Also bis dahin

ja,na klar 240 km/h mit 115 PS und dazu noch Cabrio...Vielleicht laut tacho und das dürften dann wohl reale 190 sein...

Mein Tipp:Tacho mal eichen lassen beim Tuner...

Was hat eigentlich ein Serien Roadster für eingetragene V-max,kann mir das mal jemand sagen??

am 24. April 2005 um 15:50

Der mit 82PS der Normale 175km/h, das Coupe wegen besserem cW 180km/h und das Brabus Coupe 195km/h

Coupe

Normal

Brabus Coupe

mfg

Dany

Deine Antwort
Ähnliche Themen