ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Roadtrip USA- Caravan or Car???

Roadtrip USA- Caravan or Car???

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 0:04

Howdy,

ich plane zusammen mit einem Freund für ca. 3 Wochen in den USA einen Roadtrip zu machen. Starten wollen wir in Denver, dann Colorado Springs- Aspen- Grand Junction- Las Vegas- Los Angeles- San Diego- usw.

Meine Frage lautet: Ist es preiswerter sich einen Mietwagen zu holen und dann in Motels zu übernachten? Oder ist es billiger/ besser/ flexibler/ komfortabler sich einen Wohnwagen zu mieten für 2 Personen.

Zu beachten wären u.a.:

- Benzinkosten

- Verpfegungskosten (Frühstück)

- Kosten für Standplatz für Wohnwagen

- Komfort

- Flexibilität

- Mietkosten

- u.v.m.

Vielleicht hat jemand Erfahrung und/ oder kennt sich aus??

Thanx a lot for your replies. Take care.

Beste Antwort im Thema

Motortalk wird zum Reisebegleiter :)

Probleme mit Hotels??? Wie plane ich meine Reise durch fremde Laender???

Hier wird ihnen geholfen :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Februar 2009 um 0:51

Hi!

...das Thema is zwar nicht wirklich an den Golf V gebunden, aber trotzdem interessant! :)

Ich kann ja ma schildern wie wir das "damals" gemacht haben:

Im letzten August/September bin ich mit 3 Freunden an der Ostküste der Staaten + CAN gewesen (grob: New York, Vermont, Boston, Montreal, Ottawa, Toronto, Seaforth, Niagra Falls, Washington, Lancaster, Philadelphia, Atlantic City, NY).

Wir hatten jedoch ALLES (Auto, Hotel, Flug etc) vorher gebucht. Hat den Nachteil das man "nicht ma eben so" einen Tag länger wo bleiben konnte, aber den großen Vorteil, dass man wusste wo man schläft und 1A Konditionen hatte (1€ damals 1,40 US$ und 1,50CAN$)!!!

Leihwagen (Toyota Sienna V6, 2xxPS und mehr als genug Platz, nur 12-13Liter Benzin/100km) haben wir uns nach den 3 Tagen in NY bei Alamos (oder so ähnlich) geholt (Parkplätze sind dort IMMER teuer...in Manhatten unbezahlbar (bis zu 40$...die Stunde!!! :D)

Der Wagen hat übern Daumen bei dem derzeitigem Kurs 145€/Person inkl. "VK", unbegrenzter Strecke und Rücktrittsversicherung gekostet.

Wir haben in den Hotels zwecks "sparsam sein" :) immer zwei 2er-Betten genommen und so sind so im Schnitt auf 15-25€ pro Nacht und Person gekommen (z.T. mit Frühstück und immer absolut akzeptabel, d.h. sauber+klimatisiert+mehr oder minder modern, auch unter anderem 4**** Trump Plaza dabei gewesen).

Für Hotels musste jeder insgesamt etwa 340€ lassen; für Sprit jeder etwa 80€ (waren ja einige tausend Miles bei umgerechnet 65ct/l, worüber da schon gestöhnt wurde).

Abgabe des Wagens nach ca 16 Tagen wieder in NY (leider keine Abgabe am Airport möglich gewesen, aber ging auch so).

Fazit: genau so würde ICH das IMMER wieder versuchen zu arangieren, da ich von Bekannten für den ähnlichen Trip z.T. dreimal so hohe Ausgaben vernommen habe (100$ fürn ähnliches aber ungebuchtes Hotel zu lassen is keine schwierige Sache...sowas summiert sich).

Bei nem Caravan hätte ich bedenken wenns ma so richtig heiß wird (keine Seltenheit)...nicht nur wegen der Klimatisierung, sondern auch das einem mit ner großzügigen kalten Dusche geholfen werden kann :D

 

Ich wünsch euch viel Spaß in den Staaten und gute Reise!

PS: grade Essen bekommt man dort wirklich überall...Gasthaus "Zur Goldenen Möwe", "Gasthaus König" und Wendy's lassen grüßen (ich hab NIE in so nem Schuppen über 6€ ausgegeben pro Mahlzeit und war immer mehr als satt...kein Wunder bei Double-BigMac und dem mehr als geilen AngusBurger...kleiner Tipp: als Europäer NIE ne große Coke bestellen...zumindest nicht wenn man Zucker nur in üblichen Mengen gewöhnt ist...1l is dort "medium" -> wer auf Mineralwasser (ohne Geschmack!!!) steht sollte zuschlagen falls er was findet, das is da mehr als rar)

 

Gute Nacht...hoffe geholfen zu haben!

 

hey,

super post, danke für die ausführliche darstellung!

was muss man denn bei 2 personen insgesamt an budget für 3 wochen rechnen?

Motortalk wird zum Reisebegleiter :)

Probleme mit Hotels??? Wie plane ich meine Reise durch fremde Laender???

Hier wird ihnen geholfen :D

Ich mache seit über 9 Jahren jedes Jahr alleine Roadtrips in den USA und übernachte immer in Motels von Motel6 oder Days Inn, Econolodge, usw. Ist mit Preisen von $25 - 50 zu rechnen je nach Lage und Stadt. Die Zimmer sind immer sauber und sicher, mach Dir da keine Sorgen. Autos habe ich meist der Premium oder Luxusklasse, sind super und haben mehr komfort und weitaus "sparsamer" als ein SUV oder RV.

Bei Fragen, schreib mir eine Nachricht.

LG,

am 20. Februar 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

hey,

super post, danke für die ausführliche darstellung!

was muss man denn bei 2 personen insgesamt an budget für 3 wochen rechnen?

...das kann man pauschal leider gar nicht sagen...

Was für ein Auto?

Was für Hotels?

Wieviel kostenintensive Angebote werden genutzt (Sightseeing)?

Wo isst man?

Wie teuer ist der Flug?

UND:

Was für ein Wechselkurs?

2 Sachen sollte man bedenken:

- dort geht NIX ohne Visa oder Mastercard

- namhafte Klamotten sind dort fast geschenkt --> nimm' nen leeren Koffer mit! :D

Im Zeitalter von Internet sind aber nahezu alle Preise von D aus einsehbar und sehr transparent...die Mühe lohnt sich die Reise vorher durchzuplanen!

Zitat:

Original geschrieben von GOLF V GTI TDI

Wie teuer ist der Flug?

 

Was für ein Wechselkurs?

2 Sachen sollte man bedenken:

- dort geht NIX ohne Visa oder Mastercard

- namhafte Klamotten sind dort fast geschenkt --> nimm' nen leeren Koffer mit! :D

Im Zeitalter von Internet sind aber nahezu alle Preise von D aus einsehbar und sehr transparent...die Mühe lohnt sich die Reise vorher durchzuplanen!

Zitat:

Original geschrieben von GOLF V GTI TDI

 

Wie teuer ist der Flug?

2 Sachen sollte man bedenken:

- dort geht NIX ohne Visa oder Mastercard

- namhafte Klamotten sind dort fast geschenkt --> nimm' nen leeren Koffer mit! :D

Mein Flug kostet 590.- mit British Airways von Wien nach Seattle. Nur so als Richtlinie. Ansonsten sind American Airlines Flüge direkt über deren Homepage ein heisser Tipp.

Es geht dort tatsächlich nur sehr mühsam wenn man keine Kreditkarte hat. Also unbedingt daran denken.

Die Klamotten sind aber nicht überall viel günstiger. Auf jedenfall lohnt sich das shoppen in den Staaten ohne sales Tax wie zB Oregon. Ich fahre jedes Jahr um die 8000KM drüben und wer dies ebenfalls tut sollte nicht allzusehr beim Mietwagen sparen.

Einfach mal die Preise bei

www.holidayautos.de oder auch www.expedia.de sowie den Mietwagenanbietern direkt vergleichen. (Alamo, Hertz, Budget, Enterprise, Avis, ...)

 

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 15:45

Damit schließe ich aus euren Antworten, dass Mietwagen & Hotels/Motels besser und billiger ist als sich einen Wohnwagen zu mieten??

Also, habe es mal so ungefähr ausgerechnet, was 3 Wochen in den USA im Juli kosten würden für eine Person (Student mit niedrigen Ansprüchen):

Flug+ Mietwagen (Economy) bei Expedia: ca. 1300€

pro Übernachtung im Motel 6/ Days Inn/ Econolodge: ca. 50 €/Nacht = 1050 €

Verpflegung pro Tag ca. 20 € = 420 €

Sightseeing (Eintritte etc.) + Kauf von Mitbringseln & Kleidung ca. 500 €

__________________________

3270 €

+ Benzin= ??? kennt jemand die Preise? 1 Gallon= 1,90 $? Sind ca. 1800 Meilen die wir fahren wollen...

Was sagt ihr zu der Rechnung? Zu utopisch? Preise zu hoch/ niedrig??

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cowgirl12

Damit schließe ich aus euren Antworten, dass Mietwagen & Hotels/Motels besser und billiger ist als sich einen Wohnwagen zu mieten??

Wir sind vor laaaanger Zeit (1993 !) mal per Mietwagen im Südwesten unterwegs gewesen. Ich würde jederzeit die gleiche Strecke wieder fahren und hierfür nur Flug und Mietwagen buchen...

Wohnmobil oder -Wagen würde ich unter anderem auch nicht machen, da man damit an viele kleine Ecken in den Nationalparks schlecht oder gar nicht hinkommt. Wenn ich mir da u.a. die Strecke nach Bodie (Geisterstatdt in Kaliforniern) überlege (vielleicht ist die ja inzwischen geteert...)

Gruß,

Hannes

am 21. Februar 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von cowgirl12

Damit schließe ich aus euren Antworten, dass Mietwagen & Hotels/Motels besser und billiger ist als sich einen Wohnwagen zu mieten??

Also, habe es mal so ungefähr ausgerechnet, was 3 Wochen in den USA im Juli kosten würden für eine Person (Student mit niedrigen Ansprüchen):

Flug+ Mietwagen (Economy) bei Expedia: ca. 1300€

pro Übernachtung im Motel 6/ Days Inn/ Econolodge: ca. 50 €/Nacht = 1050 €

Verpflegung pro Tag ca. 20 € = 420 €

Sightseeing (Eintritte etc.) + Kauf von Mitbringseln & Kleidung ca. 500 €

__________________________

3270 €

+ Benzin= ??? kennt jemand die Preise? 1 Gallon= 1,90 $? Sind ca. 1800 Meilen die wir fahren wollen...

Was sagt ihr zu der Rechnung? Zu utopisch? Preise zu hoch/ niedrig??

Liebe Grüße

3270€ is ne Menge...

Ich hab dir mal unsere Kalkulation (4 Leute; Preis unten je Person, 2 Nächte haben wir bei Bekannten übernachtet) rausgesucht (Stand August/September 08):

Motel- und Hostelkosten: 331,46 €

Flugkosten (Air France): 472,87 €

Mietwagen (Toyota Sienna): 142,50 €

Spritkosten: 78,83 €

Gesamt: 1025,67€

...jedoch fast ein halbes Jahr vorher mit Planen begonnen (und sind direkt die Woche nach der offiziellen Saison gefahren $$$) ---> sonst wären wir auch bei knapp 3xxx€ gelandet.

Essen kannste in der Rechnung vernachlässigen, dass kostet hier ebenso (eher mehr).

Schau nochma etwas weiter und versuch deine Reise komplett selber zusammenzustellen...Paketpreise (Flug & Auto etc) kosten oft ein vielfaches.

Viel Spaß beim Planen (und es lohnt sich!!!!)

 

in califorien lohnt ein wohnmobil - aber erst, wenn man sich da etwas auskennt, teurer ist es auch als ein auto und motels (mit auto und motel würde ich anfangen).

in den ballungsräumen ist ein auto hinderlich und teuer - da ist ein taxi billiger, sollte man berücksichtigen, wenn man "alles" sehen will - besser ist einmal das eine, ein anderes mal das andere.

Mit dem RV hat man auch immer das Problem, dass man nicht überall parken darf und nicht überall darin übernachten darf. Und das sollte man zur eigenen Sicherheit auch nicht tun. Ein Motel ist in der Hinsicht viel sicherer. Also ich kann nur für Mietwagen + Motel sprechen.

Unbedingt die Preise vergleichen und auch bei den Flügen ausprobieren ob der Flug nicht günstiger wird wenn man einen Tag früher oder später fliegt.

also wenns um spritpreise in usa geht dann unter www.gasbuddy.com. für jedes kaff immer den neuesten preis.

3 wochen mit der karre dort unterwegs und in einigermassen ordenltichen hotels schlafen, macht mind. 3000 Euro/Pers.

und wenn ihr in las vegas seid, bloß keinen billigschuppen. da kosten die zimmer nichts für das was man bekommt.

wennst spezielle fragen hast, dann her. wir sind im mai dann zum 8. mal drüben und bestimmt nicht zum letzten mal!!

Wo soll es denn im Mai hingehen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Roadtrip USA- Caravan or Car???