ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. robuste Motorisierung

robuste Motorisierung

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 9. April 2016 um 18:30

Hallo,

ich suche aktuell für meine Frau einen Skoda Yeti.

Grundlegend ist Allrad und Anhängerkupplung gefordert.

Was die Motorisierung angeht, habe ich mich etwas durch das Forum gelesen .

Die TSI-Motoren sollen Probleme mit der Steuerkette haben und die Pumpe Düse TDI-Motoren Probleme mit Injektoren.

Nun meine Frage an die Experten hier, welche Motorvariante gilt als zuverlässig bzw. bei welcher treten selten Probleme auf?

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den 2.0 TDI 4x4 140PS EZ: 10/2013 zu 99% mit einem 2to Hänger. Aktueller KM-Stand ist jetzt 189tkm. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.

21 weitere Antworten
21 Antworten
am 9. April 2016 um 18:45

Zitat:

@Helix3K schrieb am 9. April 2016 um 20:30:20 Uhr:

Hallo,

ich suche aktuell für meine Frau einen Skoda Yeti.

Grundlegend ist Allrad und Anhängerkupplung gefordert.

Was die Motorisierung angeht, habe ich mich etwas durch das Forum gelesen .

Die TSI-Motoren sollen Probleme mit der Steuerkette haben und die Pumpe Düse TDI-Motoren Probleme mit Injektoren.

Nun meine Frage an die Experten hier, welche Motorvariante gilt als zuverlässig bzw. bei welcher treten selten Probleme auf?

Gruß

Marco

Hallo

TDI mit Pumpe-Düse gabs beim Yeti nie, da war von Anfang an der Commonrail drinn und mit dem gibt es äusserst selten Probleme.

Für Anhängerbetrieb ist der TDI sehr gut geeignet, was er allerdings nicht gerne hat ist regelmässiger Kurzstreckenbetrieb, das ist aber bei allen Dieseln mit Partikelfilter so.

Ob da die neuen TDI mit AD-Blue Zusatz besser sind kann ich nicht sagen, allerdings ist genau dieser AD-Blue Tank unter der Kofferraummatte alle ca. 7000km nachzufüllen.

Die Benziner hatten im ganzen VW Konzern so ihre Probleme mit Steuerkette (deshalb braucht Winterkorn auch noch so hohe Boni) bei den neueren Benzinern soll aber das kein Problem mehr sein. (ab wann die motoren wirklich gut sind weiss ich allerdings nicht)

Gruss Yeti fahrender CRV-Treiber

die neuen TSI haben keine Steuerkette mehr sondern Zahnriemen.

ich selbst habe einen 1.4 tsi 4x4 dsg mit Ahk 250 Nm 150 PS kann 1.800 kg ziehen bei 12 % Steigung.

Schau doch auch mal im Yetiforum.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 10. April 2016 um 13:49

ich wurd die Suche auf die Baujahre 2009, 2010 und 2011 eingrenzen. Sind die Diesel aus dieser Zeit ebenso empfehlbar?

Die Benziner hatten da wohl noch Problem?

denke einfach mal dieses und das Yetiforum durchsehen.

da sind viele interessante Berichte.

Zitat:

@Helix3K schrieb am 10. April 2016 um 15:49:03 Uhr:

ich wurd die Suche auf die Baujahre 2009, 2010 und 2011 eingrenzen.

Die Benziner hatten da wohl noch Problem?

ja zu dieser Zeit hatten die TSI Motoren ob Golf, Polo, Fabia, Roomster...

das Steuerkettenproblem.

Hauptsächlich war der 1,2 TSI betroffen. Erst 7/2012 soll die Steuerkette und der Kettenspanner überarbeitet sein. Aber man hört und liest in manchen Fällen auch das trotz Veränderung der eine oder andere immer noch das Problem mit dem Rasseln der Steuerkette hatten.

Gerade bis 2011/2012 hatte ein Teil der Diesel im VW Konzern Probleme mit dem AGR-Kühler:

http://www.motor-talk.de/.../...hrung-agr-kuehler-defekt-t3857287.html

Später wurde der Kühler geändert.

Also vielleicht nach einem Fahrzeug schauen, wo der Kühler bereits ersetzt wurde.

Beim Benziner gab es zu diesem Zeitpunkt nur den 1.8 TSI mit 4x4 Antrieb. Der hatte aber bis Mai 2012 das Problem der schwachen Kettenspanner. Ausserdem schluckt er ganz gut und ein Teil der Motoren verbraucht übermässig Öl.

Nach dem Facelift gab es dann den schon genannten 1.4 TSI mit 150 PS und Allrad.

Der ist wesentlich sparsamer, als der 1.8 TSI und im Golf 7 Forum habe ich noch keinen Fall eines Motorschaden bei den neueren 1.4 TSI Motoren (Zahnriemen) gefunden.

Wenn Du also nicht so viel Geld ausgeben willst, ist ein Diesel die bessere Wahl (Langstrecken vorausgesetzt, wegen Partikelfilter).

Gruß Jörg

2012er 2.0 TDI 140PS 4x4 DSG, mit AHK (selten genutzt) ... bisher absolut ohne Probleme. Super Kombination!

Zitat:

@Helix3K schrieb am 10. April 2016 um 15:49:03 Uhr:

ich wurd die Suche auf die Baujahre 2009, 2010 und 2011 eingrenzen. Sind die Diesel aus dieser Zeit ebenso empfehlbar?

Die Benziner hatten da wohl noch Problem?

Für die genannten Baujahre würde ich dir auch klar zu den Dieseln raten. Die Benziner sind da bzgl. Steuerkette zu unsicher, gerade wenn du von "robuste Motorisierung" schreibst. Allerdings sollte man beachten, dass die Diesel aus diesem Zeitraum "nur" EU5 als Abgasnorm haben. Das sollte man bedenken, wenn man öfter in Umweltzonen fahren muss...aktuell ist ja eine Verschärfung (gerade für Diesel) in der Diskussion.

Ich fahre den 2.0 TDI 4x4 140PS EZ: 10/2013 zu 99% mit einem 2to Hänger. Aktueller KM-Stand ist jetzt 189tkm. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.

Die 2.0 TDI mit 110 oder 140 PS sind auf alle Fälle zu empfehlen.

am 29. April 2016 um 13:21

Yeti Style 1,2 81 Kw, Bj. 08 / 2015 und bis jetzt 21 000 Km. Eine Winzigkeit in der Größe, aber Klasse im Verbrauch und in der Zuverlässikeit. Mehr Auto und Motor braucht man wirklich nicht.

Über Zuverlässigkeit darf man erst berichten, wenn ohne Probleme die Marke 200 Tausend km erreicht wurde. Aber schon 100000 km ohne aussenplanmässigen Werkstattbesuchen darf als positiv bewertet werden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. robuste Motorisierung