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Robuster 125er Roller gesucht
Ich suche einen günstigen Roller für die Stadt. Preisobergrenze 1800 Euro, egal ob neu oder gebraucht (gebraucht eher billiger). Ich habe keine Lust über den Kaufpreis hinaus weiter Geld oder Zeit in das Gerät zu stecken, es sollte zuverlässig funktionieren, jederzeit anspringen und gut laufen. Geringe Defektanfälligkeit ist daher oberstes Gebot.
Da er nur in der Stadt (und vielleicht etwas Stadtautobahn) verwendet wird, wäre ein guter Ampelstarter aus Gründen der aktiven Sicherheit gefragt. Meine Kilometerleistung wird nicht mehr als 1000 km pro Jahr betragen.
Schick finde ich den Piaggio Fly (kostet EUR 1.799,- neu). Bei einer Sitzprobe habe ich mich auf ihm gleich wohl gefühlt. Bei einem italienischen Produkt, das noch dazu in China gefertigt wird, habe ich aber Befürchtungen wegen der Qualität.
Kymco bietet den Agility 125 in diesem Preissegment an. Scheint mir für meine 1,83m aber etwas klein zu sein.
Angeboten werden auch Hondas (Dylan) mit ein paar tausend Kilometern
und einigen Jahren am Buckel. Sind halt schon gebraucht.
Was würdet Ihr raten? Gibt es noch bessere Alternativen?
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18 Antworten
Also für das Geld bekommst du von den großen Italienischen Herstellern gute Gebrauchte in allen Varianten.Ich würde dir zu einem 2 Takter raten.Sind zwar etwas älter aber zuverlässig und im Ampelstart spitze.Spontan fällt mir der Gilera Runner 125, Aprilia SR 125,Piaggio Skipper 125 ein. Ein wenig suchen und du bekommst einen Super Roller aus Italien in einer zuverlässigen Qualität und die Ersatzteile gibt es an jeder Straßenecke.
Ein Viertakter sollte es schon sein. 2-Takter stinken mir zu sehr.
Zitat:
Geringe Defektanfälligkeit ist daher oberstes Gebot.
dann Finger weg von Piaggios nach Baujahr 1999 ... ebenso vom SR125 (Diva) der Honda Dylan neigt ebenso zu Problemen wie andere ältere Honda 125er ... ist auch nicht unbedingt das Wahre ...
besser sind da dann schon die Yamaha 125er (teilweise aber etwas träge) vom Beluga aufwärts ... da hast du mehr oder weniger die freie Auswahl ...
der TPH 125 ist in gutem Zustand für wenig Geld zu kriegen und läuft sehr schön, bei ordentlicher Wartung ("was solls fährt doch" funktioniert bei KEINEM Roller besonders lange ...) ist der sehr zuverlässig und geht auch gut weg ... gleiches gilt für den besagten SKR (Skipper mit Zweitaktmotor) ...
interessant wäre für dich sicher auch noch der Aprilia Leonardo, ist zwar ein Viertakter, geht aber sehr gut und ist bekannt dafür sehr lange zu halten und wenig Probleme zu machen (wenn liegts meistens an verschleppter Wartung und einem Fahrer der nicht kapiert hat das der Motor nicht vollgasfest ist ...)
ein moderner, vernünftig eingestellter und mit gutem Öl gefahrene Zweitakter läuft übrigens absolut geruchsneutral sobald er warm ist
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
Zitat:
Geringe Defektanfälligkeit ist daher oberstes Gebot.
dann Finger weg von Piaggios nach Baujahr 1999 ... ebenso vom SR125 (Diva)
der TPH 125 ist in gutem Zustand für wenig Geld zu kriegen und läuft sehr schön, bei ordentlicher Wartung ("was solls fährt doch" funktioniert bei KEINEM Roller besonders lange ...) ist der sehr zuverlässig und geht auch gut weg ... gleiches gilt für den besagten SKR (Skipper mit Zweitaktmotor) ...
Das wundert mich Speedguru das du vom Piaggio Motor der in allen drei vorgeschlagenen Rollern verbaut wird nur bis Baujahr 1999 was hältst. Die unterscheiden sich doch nur durch die Wasserkühlung und bisher läuft mein 180er Dragster (gleiche Basis) sehr gut und die Runner von Freunden auch. Einzigstes ist die Auspuffhalterung beim Runner die sich schonmal verabschiedet, aber das liegt manchmal auch an dem falschen einbau des Auspuffs. Bei dem Piaggio Skipper meinte ich nicht den älteren SKR sondern den Skipper der in Deutschland als 2 Takter und 4 Takter verkauft wurde(auch Wassergekühlt).Welche schlechten Erfahrungen hast du mit den Triebwerken nach 1999??
ab 1999 ging es mit der Qualität, auch der verwendeten Teile, immer mehr bergab ... was man heute von Piaggio geliefert bekommt ist aus meiner Sicht absolut schrecklich wenn man es mit den Rollern aus Mitte der 90er Jahre vergleicht (bis auf das Rostproblem waren das wirktlich SEHR GUTE Fahrzeuge) ... der Motor ist ja nicht alles, aber auch die neueren Motoren sind einfach nicht mehr das was sie mal waren ...
richtig schlimm ists aber erst seit dem ein Teil der Produkte komplett aus Rotchina kommt (Zip, Fly ...) der aktuelle Zip ist keine Spur besser als die Karren aus den Kaufhaus und der Fly ist auch nicht wirklich das was man erwarten kann wenn man so viel Geld ausgibt ...
Zitat:
Welche schlechten Erfahrungen hast du mit den Triebwerken nach 1999??
gebrochene Kurbelwellen, eingelaufene Ölpumpenantriebe (2T), gerissene Steuerketten (Falschtakter über 250cm³) durch offensichtlich minderwertiges Material, schlechte Dichtungen ... einfach alles Sachen die es früher nicht oder zumindest nicht so oft gegeben hat ... dazu hat man das, zwischenzeitlich ja einigermaßen behobene, Rostproblem wieder entdeckt ...
schlimmer als das ist aber die Verarbeitung der Roller geworden ... Spaltmaße, schlimmer als bei Baumarktkisten und eine Materialanmutung die man bei einem 999€ Roller aus dem Supermarkt hinnehmen mag, nicht jedoch bei einem sog. Premiumprodukt ...
eine 93er Sfera mit X0.000km hinterlässt irgendwie oft einen besseren Eindruck als die Kisten die heute im Showroom stehen ...
wenn ich mir die "alten" Roller die ich regelmäßig in die Finger kriege ansehe und sie mit den Fahrzeugen der neueren Baujahre vergleiche kriegt man teilweise wirklich das kalte Schaudern ...
Welche Marken/Typen haben eine Ruf als "Workhorses"? Mir wurde öfters der Kymco Movie genannt (der Agility soll sein Nachfolger sein). Den Movie würde ich nur mehr gebraucht bekommen und er ist in meinen Augen wirklich potthässlich.
Vielleicht habe ich das Beschleunigungsthema zu sehr betont. Ich bin kein Raser, möchte aber auch kein Verkehrshindernis darstellen.
Für den Fly habe ich an sich gute Erfahrungsberichte im Netz gefunden, einige sind aber auch extrem negativ. Mag sein, dass die Zahl der Montagsroller beim Fly vielleicht höher ist?
der Agility 125 ist ein sehr gut fahrbarer Roller, als Arbeitstier sicher nicht zu verachten, generell sind alle Kymco 125 sehr gut fahrbar und bei weitem nicht so lahmarschig wie andere 4T 125 dieser Preisklasse ...
außerdem evtl. der Honda Lead in der neuen Ausführung (bin ich noch nicht gefahren, soll aber ganz gut gehen im vergleich zum "alten" 100er ...)
evtl. wäre der Daelim Otello auch noch was für dich ... ist allerdings auch keine Schönheit
http://www.motorpark-schueler.de/otello.html
und wenn du es sehr robust, aber auch etwas raubeinig haben willst käme evtl. noch der TGB/Pegasus Corona 125 in Frage ... den solltest du aber unbedingt mal ausgiebig probefahren, das Ding muss man wirklich mögen ...
http://www.zeg.de/de/motor_vehicle/details.aspx?prod=9783&sub=87
als letzte Alternative sehe ich da noch den Yamaha Cygnus X ... der ist halt vergleichsweise teuer für das was er an Ausstattung bietet, ist aber ein echter "Minilaster" und macht so gut wie alles mit ...
http://www.yamaha-motor.de/products/scooters/125ccm/cygnusx.jsp
Und der Honda Dylan? EZ 2003, 6000km, EUR 1400,- ? Der Dylan wird überall hoch gelobt und soll robust sein.
robust ja, und ansich auch sehr zuverlässig, er neigt jedoch zu teilweise nicht wirklich nachvollziehbaren Problemen ...
der Dylan krankt bisweilen an der Elektrik und man liest immer wieder von Problemen mit dem Ventiltrieb die zwar nicht schwer zu beheben, aber teuer sind ... gab es auch hier im Forum schon Threads zu ...
der Dylan ist m.E. weniger was für Leute die ein Arbeitstier suchen sondern eher für Genussfahrer die nicht auf das Fahrzeug angewiesen sind ...
er ist nicht schlecht aber ich hab so das Gefühl das er nicht das ist was DU suchst ...
Wirklich brauchen tu ich einen Roller nicht. Ich kann ihn auch stehen lassen und mit Öffis fahren (deswegen auch meine geringen jährliche Kilometer). Aber ich möchte bei Kurzstrecken mobil sein, keine Parkplatzsorgen haben und die Kosten möglichst niedrig halten. Deswegen bin ich auch auf den Fly gekommen. Kostet EUR 1799 neu, ich hab Garantie und schick ist er auch. Wenn er allerdings Probleme macht, macht er auch keinen Spaß.
Vielen Dank jedenfalls für die wertvollen Tipps!
ich würde einfach mal ein bissl rumschaun und verschiedene Fahrzeuge probefahren ... und ruhig mal an der Tankstelle mit Rollerfahrern sprechen, normalerweise beißen die nicht und geben gerne Auskunft über gute und schlechte Erfahrungen mit ihrer jeweiligen Kiste
Ich bin noch ein feedback schuldig: Es ist ein Honda Dylan geworden. Ich bin zwar noch nicht viel gefahren, aber bislang bin ich sehr zufrieden: springt sofort an, zieht gut an und ist recht handlich.
Sitzproben auf Kymco Movie und Super 8 haben mich von diesen abgebracht: ich hatte das Gefühl, darauf gesetzt zu sein, nicht integriert zu sein - das hat einfach nicht gepasst. Dazu gefallen mir die Kymcos optisch durchwegs nicht.
Der Piaggio Fly ist ausgeschieden, weil ich Bedenken wegen einer allfälligen Defektanfälligkeit habe (Chinaroller).
Probegefahren bin ich Honda Lead (echt lahm) und Yamaha Maxster (zieht besser an, aber nicht so gut wie der Dylan und war zu teuer).
Auf dem Dylan habe ich mich sofort wohlgefühlt. Im Stadtverkehr bin ich damit ausreichend motorisiert. Jetzt muss er nur noch halten.
Hallo motoraficionado!
Hast du den Dylan noch? Nach wie vor zufrieden damit?
Stehe grade vor der Entscheidung mir auch einen gebrauchten Dylan zu kaufen... ( Das Teil hat Jg. 2005 und ca. 11000km auf der Uhr.)
Vielleicht magst du ein paar Anmerkungen/Erfahrungen zu deinem Dylan hier schreiben? Was macht Probleme (wenn überhaupt) usw...
Vielen Dank schon im Voraus!
DAELIM OTELLO ODER FREEWING UNKAPUTTBAR