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Robuster Familienwagen für max. 2500€ gesucht

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 19:07

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Auto, was den Zwiespalt zwischen Vernunft und Gefühl gut hin überbrücken kann. :-)

Im Moment fahren wir als Familie einen Mercedes C Klasse W202, der aber gerade sein Todesurteil erhalten hatten. (von unten rostzerfressen)

Vom Fahren her gefällt er uns jedoch sehr gut. Ein gemütliches, solides, behäbiges Gleiten.

Nun soll eine Alternative her, die idealerweise ein ähnlich angenehmes Fahrgefühl vermittelt, jedoch eine wesentlich bessere Basis zum Erhalten hat.

Zum Glück kenne ich einen Kfz Mechaniker und Karosseriebauer, der mir zu angemessenen Preisen hilft und auch selbst reparieren lehrt.

Deshalb darf/soll es ruhig ein älteres Modell ohne viel Schnickschnack sein, für den man auch noch Ersatzteile zu Nicht-Klassic-Parts Preisen bekommt und das wir bei ausgiebiger Pflege noch viele Jahre fahren können.

Wir "benötigen" das Auto aus Bequemlichkeit. Grundsätzlich kommen wir hier am Rand von Berlin auch mit Bus und Bahn zurecht, falls der Wagen mal ein paar Wochen auf Reparaturen warten muß.

Ich gehe aktuell davon aus, daß es sich schon wegen der Ersatzteilsituation ein deutsches Auto empfiehlt?!

Bisher habe ich im Sinn:

- Audi 80 1988-1995

- Mercedes 190 1983-1993

- Mercedes W124 1984-1993 (vom Preisniveau her allerdings grenzwertig)

Im Blick habe ich aktuell folgende Angebote:

http://suchen.mobile.de/.../212648497.html?...

http://suchen.mobile.de/.../212613546.html?...

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../341371067-216-9630

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../341857376-216-7924

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Tunfaire

 

 

Beste Antwort im Thema

Gerade mit Kind und Kegel, würde Ich persönlich keinen 20-25 Jahtre alten Benz/Audi fahren. Viele mögen mich wieder verteufeln, weil die Autos ja doch so viel mehr Knautschzone haben und dadurch doch nur 1000% sicher sein können, als jeder heutige Kleinwagen, aber dem ist leider nicht so.

Die Karosserie ist eben schon 20-25 Jahre alt, oftmals durch Rost und sonstige Umwelteinflüsse geschwächt. Und ein alter 190er oder W124 faltet sich im Crash mit einer aktuellen Mittelklasse doch hoffnungslos zusammen. Für mich wäre das, wenn ein Liebhaber- oder Hobbyfahrzeug, aber nichts wo ich tagtäglich die Familie mit transportiere.

Aber das ist jedem selbst überlassen und wahrscheinlich Geschmackssache. Klar, man kann sehr vorsichtig fahren und immer mit der Dummheit der anderen rechnen, aber im Ernstfall ist man dann wohl der schwächere, trotz mehr Blech um einen herum.

Dann lieber ein Fahrzeug anfang der 2000er mit etwas Elektronik, auch diese sind teils durchaus wartungsfreundlich und die Ersatzteile fressen einem auch nicht die Haare vom Kopf.

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den audi 80 kannst direkt auf 1992-1996 eingrenzen,vom platz her wirds kaum besser,aber der avant is zumindest mal halbwegs praktisch ;)

http://auto.samondeo.com/images1/audi-80-avant-10.jpg

grössenmässig is das allerdings kein gewinn,wahrscheinlich is der audi sogar noch nen hauch knapper als der C ?!

wir selber haben einen audi 80 avant,wir sind mit unsrer (fast :) ) 2jahre alten maus zu dritt & das ging bis jetzt ganz jut

anfangs zwar mit kinderwagen,bettchen & sonstigen geraffel zwar bisserl usselig,aber seit über nen halben jahr oder so,frag ich mich ab & an,was wir noch mitnehmen sollen,dass der kombi mal wieder voll wird :D

der audi is modelljahr 1996 & hat wie alle ab 1995 doppelairbag,ABS,vorn elektrische fensterheber & die zusätzliche ausstattung,wie u.a. klima

damit is man auch heute noch mit den brauchbarsten extras unterwegs :)

wir haben nen 2.6 mit 150ps,die V6 sind geschmackssache,aber wir kommen mit bisschen was unter 10l/100km locker aus,der wagen läuft angenehm ruhig & für viele überraschend spritzig

ohne ansprüche wäre der 2.0E mit 116ps sicher geschickter,den 2.0 mit 90ps muss man in dem schon recht schweren wagen wollen :rolleyes:

die technik is supersolide & zumindest bei den kleinen 4zylindern echt übersichtlich

verschleissteile gibts es reichlich zu kleinen preisen (wenn es net unbedingt nen 5- oder 6zylinder mit abartsausstattung is) & auch gebrauchtteile gibts zuhauf

bis aufs platzangebot echt ne runde sache :)

ne nummer grösser wäre dann der audi C4,den es als audi 100 oder

A6 gab,als 4zylinder nicht wirklich gefragt,obwohl sie net so schlecht sind & im alltag mindestens genauso gut funktionieren,wie die grösseren motoren

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 19:45

Och, vor dem W202 hatten wir einen Clio. Wir sind auch nur zu dritt und Kinderwagen etc. hat sich seit langem erledigt ;-)

Ein Kombi wäre natürlich trotzdem schön, weil man sich auch auf Reisen usw. keine Rübe um den Platz machen muss. Daher wäre der Golf 4 schon eine feine Sache. Zumal der sogar eine verzinkte Karosse hat. Allerdings halt auch wieder einen Haufen technische Spielereien, die nett sind aber auch Zicken können.

Audi sind hier in der Gegend sehr schwach vertreten. Habe gerade knapp einen 95er Audi 80 TDI verpasst. Aber weiter als 50km um Berlin mag ich eigentlich nicht suchen, weil ich keinen Druck habe, schnell etwas zu finden und unser potentiell neues Auto vor dem Kauf dem Schrauber meines Vertrauens vorstellen will.

beim TDI hast du halt den nachteil,dass du nur ne rote,maximal gelbe umweltplakette bekommst

das gute avant schwer zu finden sind,habe ich bei unsrer suche auch mitbekommen,wir wollten nen 2.0E mit ABS & klima,mit möglichst wenig laufleistung & zu nem guten preis

ging fast nen halbes jahr,bis ich die V6 mit ins beuteschema gefasst habe & dann plötzlich ganz schnell :)

aber bei uns hats dann auch irgendwann mal pressiert,wobei ich den kauf auch nicht wirklich bereue

wobei jetzt bei 180.000km neue abgasrohre,kat (achtung teuer bei V6 mit monokat) & vorderradaufhängung anstehen

aber da ich auch nen KfZ-mechi kenn,is das alles halb so wild,ich fahre die karren hauptsächlich nicht nur,weil sie billig zu kaufen,sondern auch weil sie billig zu halten sind :)

 

 

ps.: den clio kann ich aber toppen,wir haben freunde mit 3 kindern zwischen 1-4jahren & einem uralten nissan micra

die sehens auch wie lieber schlecht gefahren,statt dumm gelaufen :D

am 18. Juli 2015 um 20:17

Ein über 20 Jahre altes Auto ist eher ein Hobby als ein Erstauto für eine Familie.

Zuverlässiger geht es wohl kaum:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268447054?asrc=st|as

Der Peugeot 406 ist bequem und viel besser als sein Ruf:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272267599?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/271219257?asrc=st|as

Der Rover 75 entstand in Zusammenarbeit mit BMW und Honda:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274402964?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/273600140?asrc=st|as

Eine Empfehlung ist hier auch der vielfach unterschätzte Citroen C5 der ersten Generation. Das Fahrzeug ist vollverzinkt und technisch, bis auf den unbeliebten HPI Motor, sehr robust. Das Fahrzeug wurde ab 2001 gebaut, wird sehr günstig gehandelt und ist technisch und qualitativ den von Dir genannten "Youngtimern" meilenweit überlegen.

VG

Markus

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 7:13

Hi.

Danke für die Anregungen.

Umweltzone ist aktuell kein großes Problem - wir müssen zum Glück nur sehr selten mit dem Auto in die Stadt und mit gelber Plakette würden wir es uns dann erst recht verkneifen...

Die Rovers, Citroens, Peugeots und Toyota werde ich dann mal im Auge behalten aber so richtig wohl ist mir bei einem Wagen um Bj2000 nicht. Unser Clio war Bj 2001 und hat (evtl. aufgrund elektronischem Gaspedals) einen unbekannten, elektronischen Fehler, der alles mögliche sein kann und als Symptom nimmt er dann plötzlich kein Gas mehr an.

Klar, sowas muß bei anderen Fahrzeugen natürlich nicht auch passieren aber wenn es dann vorkommt, kann der Hinterhofmechaniker nur die Schultern zucken. Da nehm ich im Zweifelsfall doch eher das über 20 Jahre alte Hobbyauto....

am 19. Juli 2015 um 7:30

Heutzutage zuckt der Hinterhofmechaniker eher bei Vergasermotoren mit den Schultern.

Du kannst doch nicht alle Autos aus dem Zeitraum mit dem Clio gleichsetzen.

Gerade beim Toyota Avensis schätze ich das Risiko, dass die Elektronik Ärger macht sehr gering ein, beim Peugeot 406 auch. Bei Rover und C5 dürfte das Risiko imo etwas höher sein.

Ätere Autos hatten doch auch schon Motorelektronik?

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 8:18

Naja, das Können meines Kfz - Mechanikers kann ich schlecht beurteilen und ich habe ja extra geschrieben, daß solche Probleme nicht auf jedes neuere Auto zutreffen dürften.

Der Punkt für mich ist vor allem, daß die Autos mit der Zeit immer komplexer und mit mehr Elektronik vollgestopft werden, bei denen man ohne entsprechende Auslesegeräte usw. nix mehr machen kann. Ein Gasbowdenzug ist eine ziemlich simple Sache aber stattdessen muß es natürlich elektronisch sein. Wenn man dann bei so einem schwerwiegenden Problem wie der plötzlich fehlenden Gasannahme zweifelsfrei ergründen könnte, woran es liegt...aber nö: ich habe bei dem Versuch, dem Problem auf den Grund zu gehen einige Foren durchforstet und es gab Leute, die haben diverse Teile ausgetauscht, die es "sein müssten" und es dann irgendwann aufgegeben.

Ich werde die Toyota und Peugeot trotzdem im Auge behalten. :-)

Aber grundsätzlich lieber hätte ich sowas:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274437158?asrc=st|as

Zitat:

@tunfaire schrieb am 19. Juli 2015 um 10:18:10 Uhr:

Naja, das Können meines Kfz - Mechanikers kann ich schlecht beurteilen und ich habe ja extra geschrieben, daß solche Probleme nicht auf jedes neuere Auto zutreffen dürften.

Der Punkt für mich ist vor allem, daß die Autos mit der Zeit immer komplexer und mit mehr Elektronik vollgestopft werden, bei denen man ohne entsprechende Auslesegeräte usw. nix mehr machen kann. Ein Gasbowdenzug ist eine ziemlich simple Sache aber stattdessen muß es natürlich elektronisch sein. Wenn man dann bei so einem schwerwiegenden Problem wie der plötzlich fehlenden Gasannahme zweifelsfrei ergründen könnte, woran es liegt...aber nö: ich habe bei dem Versuch, dem Problem auf den Grund zu gehen einige Foren durchforstet und es gab Leute, die haben diverse Teile ausgetauscht, die es "sein müssten" und es dann irgendwann aufgegeben.

Ich werde die Toyota und Peugeot trotzdem im Auge behalten. :-)

Aber grundsätzlich lieber hätte ich sowas:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274437158?asrc=st|as

Wenn alles passt, dann kauf den 190.:)

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 9:46

Daran hab ich so meine Zweifel ;-)

Die Kofferraumklappe hat verdächtige Spaltmaße. Kann aber auch daran liegen, daß die Räder von unten drücken aber ich nehme eher an, daß es ein Unfallwagen ist. Ein vollkommen einwandfreier 190er aus erster Hand mit dem Km Stand wird es um den Preis wohl nicht geben, schon garnicht vom Händler. Die sind ja auch nicht doof.

Golf 2 wäre auch noch eine Alternative.

am 19. Juli 2015 um 11:26

Der 190er wird im hinteren Fahrgastraum wohl kaum mehr Platz haben als der Clio - der ist hinten wirklich sehr eng bemessen.

Aber als Familienwagen würde ich den auch nicht unbedingt nutzen - eher als Liebhaber- und Sammlerfahrzeug.

Ansonsten wie schon von @Stratos erwähnt: der Avensis. Robust, solide und nahezu unkaputtbar.

Weitere Kandidaten:

- Volvo V70

- Subaru Legacy

- Mazda 626 (aber auf Rost achten!)

- Honda Accord

- Nissan Primera P11

- Ford Mondeo Mk3

...

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 19. Juli 2015 um 09:30:36 Uhr:

Heutzutage zuckt der Hinterhofmechaniker eher bei Vergasermotoren mit den Schultern.

so ein quatsch,wenns blöd läuft,schickt er dich selbst sogar schon zum leuchtmitteltausch an nem leidlich modernen kleinwagen zur nächsten vertragswerkstatt

& alte autos haben auch schon motorelektronik,der alte audi ABK (2.0E) auch schon mit diagnosemodus,bei dem srecht schnell erkennt,wenn einer der beiden temperaturgeber nen knall oder jeweils nur eine klopfsensor oder lambdasonde

man erkennt da aber auch ohne computer sofort,falls die z.b. spritpumpe nimmer will oder die zündspule,die mit grad mal zwei M6 schrauben befestigt is & genau die selbe wie z.b. im polo 6N

selbst als gut trainierter werkzeughalter wie ich :D

so gehts am beispiel audi 80 grad weiter,querlenker für 70-80,-€,die meisten lager um die (sehr übersichtliche) vorderradaufhängung um die 20,-€,schalldämpferanlage knappe 300,-€,die polozündspule 50,-€,wenn man sie teuer kauft,die 4lager der starren hinterachse zusammen knapp 100,-€ & so gehts mit den wichtigsten teilen grad weiter

wenn man zeit,muse & platz hat,selbst für halbwegs geschickte schrauber kaum nen hexenwerk

das geht mit nem peugeot 406 auch ?

oder mit dem rover 75,subaru legacy,der zudem mit rost & fragilen antrieben kämpft ?

& zuverlässiger wie nen audi 80,100,A6,VW golf,passat,mercedes C,E oder BMW 3er,5er sollen sie auch noch sein ?

nen 20jahre altes auto kann sicher schon nen hobby sein,gibt sogar recht schöne möglichkeiten in dem alter

aber einige kandidaten aus der zeit lassen sich auch heute noch gut & günstig bewegen,vor allem wenn man z.b. einen hat,der den wagen "pflegen" oder selbst was dran machen kann :)

 

der kleine benz is halt was fürs herz,allerdings muss auch ich zugeben,dass der mir jetzt fürn alltag auch ne nummer zu hart is :D

 

nochwas,bei autos aus manchen gegenden in bayern & anderen mittelgebirgen würde ich selbst bei vollverzinkten audis genau unters blech schauen ;)

 

 

 

Wenn du einen Mechaniker an der Hand hast, was rät der dir den? Da macht es doch sinn etwas zu nehmen was er vorschlägt.

Anderseits verstehe ich nicht, wie man mit dem Benz schlechte Erfahrungen gemacht hat und gleich wieder einen nehmen möchte?

Und wenn dein Schrauber vor einem simplen Toyota BJ. 2000 kapituliert, dann ist er nicht besonders fähig. Gerade elektronik kann so einige Dinge auch erheblich einfacher macher. Das wird meiner Meinung nach zu unrecht verteufelt.

Was waren das noch für Zeiten und Probleme als Vergaser, Kontaktzündung, einstellbare Ventile u.s.w. gab, da tuhen ja einige als wenn das besser war.

So ein aktueller Motor oder aus den 90er mit Einspritzung, elektr. Zündung, Hydrostößel läuft doch ewig und 3 Tage und mehr als Öl und mal einen Satz Zündkerzen werden doch seltenst benötigt.

bei vielen motoren aus den 90er jahren reicht sogar nen gutsortierter 1/2 ratschenkasten,um die zündkerzen zu wechseln & selbst ne extralange 18er nuss,wie man sie bei einigen alten 4ventilern braucht,kostet nicht die welt

zündkerzensatz 30,-€,zündkabelsatz 80,-€,zündspule 60,-€,verteilerkappe 20,-€,läufer 15,-€ am beispiel eines alten VW/audi 8ventilers

ne stabzündspule z.b. aus nem renault megane 16V kostet schon über 50,-€ das stück,haltbarer sind die auch nicht,im gegenteil habe ich im bekanntenkreis schon einige mit problemen gesehen

ne verschlissene bosch lichtmaschine aus den 90er jahren lässt sich mehr als einfach & billig überholen,die kohlen zu wechseln,wenn man gut ran kommt,schafft jeder hilwi

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