- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorradbekleidung und Ausrüstung
- Robustes Smartphone als Motorradnavi
Robustes Smartphone als Motorradnavi
Bin auf der Suche nach einem robusten Smartphone mit sehr gutem Display zur Verwendung als Navi am Lenker.
Es sollte aus verschiedenen Gründen nicht allzu hochpreisig sein. Kamera etc. ist völlige Nebensache.
Vielleicht kann ja jemand aus seiner Erfahrung berichten!
Derzeit verwende ich ein Okitel WP8 pro - allerdings ist die Micro-US Buchse ausgeleiert.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Gutes Display und billig dürfte sich ausschließen! Selbst ein Display zB. von einen Samsung S24Ultra ist bei Sonneneinstrahlung kaum noch lesbar, eigene Erfahrung, im Gegensatz zu zB. Garmin!
Das Display vom Oukitel war schon in Ordnung. Ein S24 Ultra wäre mir zu hochpreisig für den Zweck.
Hier gibt es einen Test von Outdoorhandys - aber persönliche Motorraderfahrung ist trotzdem interessant und willkommen
Wichtig ist vor allem das du eine gute Halterung mit Vibrationsdämpfung hast, sonst kann es dir bei einigen Smartphones passieren das es dir die Kamera kaputtschüttelt.
Ansonsten:
Zwar keine Motorraderfahrung aber wenn du was robustes suchst, schau mal bei CAT. Hatte mal das S61 und wenn die Dinger harten Baustelenalltag überleben sollen, dann wird es wohl auch überleben am Motorrad festgeschnallt zu werden.
Wobei ich mir für den Zweck wirklich lieber ein Motorradnavi suchen würde. Begründung:
1. Die Navis sind für Ihren Einsatzzweck hin entwickelt, einer meiner Vorschreiber erwähnte schon den Punkt mit dem Display. Du musst auch keine Angst haben das es da irgendwas kaputtvibriert.
2. Selbst teure Motorradnavis sind immer noch deutlich günstiger als ein vernünftiges Smartphone. Wenn es dich mal legt hast du halt schnell mal nen Tausender oder mehr versenkt und du hast erst einmal kein Handy mehr.
Das sind so Gründe warum ich mich entschieden hab das Vio meiner Vespa wiederzuverwenden. Das trägt auch nicht so am Lenker/Spiegel auf.
Ich nehme ein Honor Magic5 als Navi, Bildschirm auch bei Sonne gut erkennbar. Allerdings genauso robust wie alle herkömmlichen Handy's...
Kamera: spielt keine Rolle (s.o.)
Preis: wir haben doch alle alte Handies in den Schubladen oder ein gebrauchtes mit großem Display kaufen
Akkuzustand: spielt keine Rolle, da wohl eh USB Dauerstrom vom Moped erforderlich für GPS/Navigation
Regen: da wird es dann kritisch
direkte Sonneneinstrahlung: auch kritisch oder eine Abschirmung basteln
App: muss man ausprobieren, mit was man klar kommt und ob man bereit ist, für ein Abo zu zahlen
Google Maps: immer verfügbar, Nutzung mit gespricherten "offline Karten" oder
online über Hotspot mit dem Ersthandy