1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rocco bei Werkstattbesuch wiederholt beschädigt

Rocco bei Werkstattbesuch wiederholt beschädigt

VW
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:18

Hallo zusammen,

hatte mein Auto in den vergangenen Wochen nun mehrmals beim Freundlichen, um während der Garantie noch einige Sachen beheben zu lassen (Knacken der Kofferraumanschlagpuffer, klappernde Innenverkleidung)

Nachdem ich das Auto das erste Mal wieder aus der Werkstatt abholte, fiel mir eine Beule sowie mehrere Kratzer im Einstiegsbereich der Beifahrertür auf, sodass ich die Reparatur direkt reklamierte.

Nach einigem hin und her mit dem Meister haben Sie sich dann bereit erklärt den Schaden zu beheben und die Stelle neu zu lackieren.

Ich holte das Auto also erneut aus der Werkstatt ab und sah, dass die Beule zwar beseitigt wurde, nun aber die Innenverkleidung in Höhe der B-Säule eingerissen war, das darunterliegende Teil wurde im Vorhinein aufgrund eines Materialfehlers ausgetauscht.

Auch diese Reparatur reklamierte ich beim Freundlichen und bekam dieses Teil ersetzt.

Der Mechaniker übergab mir das Auto mit den Worten "Dieses Mal habe ich aufgepasst und nichts kaputt gemacht", das stellte sich jedoch falsch heraus.

Bei genauer Untersuchung des Autos stellte ich fest, dass nun erneut ein Kratzer im Einstiegsbereich der Tür zu sehen war- wohlgemerkt auf der frisch lackierten Stelle, die zwei Wochen zuvor gemacht wurde.

Eine erneute Beschwerde beim Meister brachte mir eine Politur durch den Lackierer mit 3M Finish Politur.

Eigentlich sah dann alles ganz ordentlich aus, bis ich heute das Auto mal gründlich gewaschen habe (war aufgrund der Witterungsverhältnisse vorher nicht möglich)

Heute stelle ich fest, dass sich an der Stelle, wo der Lackierer mit seiner Maschine poliert hatte kleine Bläschen gebildet haben.

Diese sind in mehreren Kreisen angeordnet und sehen aus, als seien ein paar Sandkörner mit einlackiert worden...

Des Weiteren habe ich mehrere Fingerabrücke und auch größere Stellen an Tür und Kotflügel gefunden, die aussehen als hätte sich dort Klarlack vom Lackieren abgesetzt.

Der Lack ist dort rau und stumpf, durch Waschen bekommt man die Ablagerungen nicht weg.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Können die Bläschen durch das Polieren kommen?

Die Kratzer an Stoßstange, Tür und Dach fallen da gar nicht weiter ins Gewicht, denke die kann ich wieder weg polieren.

Leider hat der Salzschleier auf dem Lack diese Stellen bisher verdeckt, sodass ich nun erst gesehen habe, was Sache ist.

Natürlich möchte ich nun nicht noch einmal dort vorbei fahren, um die Mängel beheben zu lassen, wer weiß, in welchem Zustand ich mein Auto dann wieder bekomme...

Überlege eher mich beim VW Kundenservice zu beschweren und dort nach einer Alternative zu fragen....hat da jemand von euch Erfahrung?

Es kann doch nicht sein, dass ich mein Auto mit geringfügigen Mängeln dort abgebe und es mit doppelt so vielen wieder bekomme....und das zum x-ten Mal.

Hinzu kommt, dass ich immer selber dafür sorgen musste, dass das Auto dahin kommt bzw. wie ich ohne Auto weiter komme, einen Leihwagen habe ich nicht bekommen, da diese angeblich alle verbucht waren.

Auch einen Verantwortlichen für die Mängel hat man mir nicht genannt, vom Meister, der das Auto angenommen hat wurde ich zum Lackierer geschickt, dieser stelle die Schäden erst mal in Frage, meinte dann aber dass Sie diese wohl beheben müssten im Sinne der Kundenzufriedenheit.

Ich habe sowas auf jeden Fall noch nie erlebt und bin ziemlich enttäuscht, verliere so langsam die Lust an dem Auto.

Da ich selber noch nicht die große Erfahrung im Bereich Lackpflege bzw. Aufbereitung habe, weiß ich auch nicht, ob man sowas selbst wieder beheben kann.

Inzwischen bin ich fast soweit das Auto auf meine Kosten zu einem Aufbereiter zu geben und es wieder schick machen zu lassen, damit ich endlich Ruhe habe, außerdem werde ich mir auf jeden Fall eine neue Werkstatt suchen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich, wie ich nun am besten weiter vorgehen sollte?

Bekam auch gestern einen Anruf der Kundenbetreuung des Autohauses.

Sie wollten nachfragen wie zufrieden ich mit Ihrem Service bin.

Habe denen natürlich die Meinung gegeigt und mich beschwert,

die Frau am anderen Ende der Leitung tat mir schon ein wenig Leid.

Da ich wohl nicht der erste Kunde war, der sich beschwerte, nahm Sie eine Schadensmeldung auf und sagte, dass Sie diese nun an VW weiter geben werde.

VW würde sich dann die Tage auf jeden Fall noch bei mir melden.

Gruß

Boellerjoe

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Januar 2011 um 20:52

schreib ne mail an die vw kundenbetreung... gibt vw werkstätten die brauchen das scheinbar weil sonst zumindest halbwegs ordentliche arbeit nicht möglich ist...

das mit den rauhen/ matten stellen passiert gern durch lacknebel wenn man endweder unfähig oder faul ist die kiste gescheit abzukleben... sollte sich aber wegpolieren lassen... so blasen hatte ich auch mla in nem nachlackierten teil.. kommen laut lakierer wenn man zu früh irgendwas auf den lack aufklebt/aufbringt so das der nichtmehr richtig "austrocknen" kann...

wegen guter vw werkstatt... such dir ne möglichst kleine vw bude... am besten eine mit nur paar mann und ohne glasbunker... die können sich so aktionen nicht oft leisten und passen entsprechend auf...

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

schreib ne mail an die vw kundenbetreung... gibt vw werkstätten die brauchen das scheinbar weil sonst zumindest halbwegs ordentliche arbeit nicht möglich ist...

das mit den rauhen/ matten stellen passiert gern durch lacknebel wenn man endweder unfähig oder faul ist die kiste gescheit abzukleben... sollte sich aber wegpolieren lassen... so blasen hatte ich auch mla in nem nachlackierten teil.. kommen laut lakierer wenn man zu früh irgendwas auf den lack aufklebt/aufbringt so das der nichtmehr richtig "austrocknen" kann...

wegen guter vw werkstatt... such dir ne möglichst kleine vw bude... am besten eine mit nur paar mann und ohne glasbunker... die können sich so aktionen nicht oft leisten und passen entsprechend auf...

Würde mich auch sofort an die Kundenbetreuung wenden. Solchen Auswüchsen muss man umgehend Einhalt gebieten, oder es zumindest versuchen.

Ob eine Werkstatt groß oder klein ist sagt eigentlich nichts über die Qualität deren Arbeit aus.

Das in Rosenheim ansässige VW-Autohaus mit Werkstatt ist groß und deren Werkstatt kann ich nur empfehlen! Die Qualität einer Werkstatt liegt zumeist am Leiter derselben. Taugt der nichts passt sich das Personal an.

Ich habe in meinen gut 30-Jahren in denen ich mit Werkstätten zu tuen habe eine Erfahrung gemacht! Wenn man rein geht und es sieht dort wie auf dem Handgranatenwurfstand aus, sollte man den Laden tunlichst meiden da die auch genau so schlampig arbeiten.

Meine Erfahrung!

Gruß

Da nicht zu erwarten ist das bei einer erneuten Reparatur dein Problem behoben ist (bisher sind die ja auch nicht in der Lage das ordentlich zu machen) such dir einen Anwalt und lass dich beraten. Es gibt durchaus die Möglichkeit das alles bei einem anderen Lackierer deiner Wahl machen zu lassen und alles (inkl. Leihwagen, Verdienstausfall) dem Autohaus in Rechnung zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Da nicht zu erwarten ist das bei einer erneuten Reparatur dein Problem behoben ist (bisher sind die ja auch nicht in der Lage das ordentlich zu machen) such dir einen Anwalt und lass dich beraten. Es gibt durchaus die Möglichkeit das alles bei einem anderen Lackierer deiner Wahl machen zu lassen und alles (inkl. Leihwagen, Verdienstausfall) dem Autohaus in Rechnung zu stellen.

Was Du schreibst ist absolut richtig und er sollte es auch so durchführen.

Ist es aber nicht langsam wirklich traurig das man immer gleich die Justizkeule auspacken muss um etlichen Werkstätten klar zu machen das sie vernünftig zu arbeiten haben:mad:.

Von solchen Fällen ist hier im Forum schon oft berichtet worden. So vergrault man sich auf alle Fälle die Kunden.

Gruß

Klar ist das traurig.

Ich hatte da bisher Glück. Die neue Motorhaube (hatte einen Unfall) meines Passat hat nach fast 2,5 Jahren auf den Seiten ausgesehen wie ein Streuselkuchen und oben gab es an den Seitenrändern auch schon Blasen vom Rost unterm Lack. Meine Werkstatt hat das ohne Kommentar kostenfrei selbst nach der Zeit behoben.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:16

Hallo zusammen,

danke euch für die Unterstützung, eure Ausführungen bestätigen ja zum Glück auch mein nun geplantes Vorgehen.

Es kann einfach nicht sein, dass das Auto wiederholt mit Schäden aus der Werkstatt kommt, die nicht durch mich verursacht wurden bzw. vorher nicht da waren.

Wenn so etwas ein Mal passiert wäre und ich daraufhin fair behandelt worden wäre, hätte ich gar nichts gesagt, das kann immer passieren, in diesem Fall sieht die Sachlage leider nur etwas anders aus.

Alleine die Rennerei und den Stress, den man wegen diesen Deppen nun hat wünscht man eigentlich keinem.

Werde mich nun erst mal an die Kundenbetreuung wenden und hoffen, dass ich da weiter komme, ansonsten muss man wohl doch den Weg über einen Anwalt nehmen.

Das besagte Autohaus werde ich von meiner Seite jedoch nicht mehr aufsuchen.

Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass wir unseren gesamten Firmenwagenfuhrpark mit 60 Autos auch dort warten und reparieren lassen und nur Ärger mit denen haben.

Unser Einkaufsleiter spricht inzwischen nur noch mit dem Serviceleiter der Werkstatt, da alles andere keinen Sinn mehr macht.

Reparaturen werden nicht ordentlich ausgeführt, Autos beschädigt zurück gegeben usw....

Vielleicht sollte ich das auch mit ein paar Worten in meine Ausführungen mit einfließen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von boellerjoe

....

Der Mechaniker übergab mir das Auto mit den Worten "Dieses Mal habe ich aufgepasst und nichts kaputt gemacht"...

"Grossartig, vielen Dank."

Manche Zeitgenossen sind echt schmerzfrei...fast ein Schuldeingeständnis. :rolleyes:

am 9. Januar 2011 um 13:56

naja solange das nur optischer kram ist... meine schwester har vor 3 wochen bremsen am firmen a4 machen lassen abends abgeholt über die autobahn heim erste bremsung = fast in die mittelleitplanke eingeschlagen... kommentar vom meister :" uhh dann müssen wir jetzt wohl mal ne richtige probefahrt machen" WTF?!

aber dann bitte nicht 30 km Probefahrt;) Ich hatte damals mit meinem AUDI TT, der ja nunmal oft in der Werkstatt stand, auch viele negative Erfahrungen gemacht bis hin zur offensichtlichen Lüge und Verarsche. In erster Linie ging es dabei um Karrosseriearbeiten, weswegen ich das nicht der Werkstatt selber anlasten möchte (hinter dem Händler befand sich noch ein Karosseriebauer, der für diese Werkstatt Auftragarbeiten durchführte). Die 30 km Probefahrt wegen einer ausgetauschten Frontscheibe haben mich aber endgültig dazu bewegt, dort nur noch Ersatzteile zu kaufen....

Beim Wechsel einer Frontscheibe 30km Probefahrt ist schon dreist:mad:. Da frage ich mich wie die diese Fahrt denn begründet haben:confused:.

Das mit den Bremsen ist hingegen wieder mal der Gipfel der Ignoranz! Da ist der Meister wahrscheinlich nur aus der Werkstatt zum Abstellplatz gefahren, natürlich vorausgesetzt das er überhaupt selber gefahren ist.

Tolle Arbeitsauffassung der Mann:mad:.

Gruß  

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

naja solange das nur optischer kram ist... meine schwester har vor 3 wochen bremsen am firmen a4 machen lassen abends abgeholt über die autobahn heim erste bremsung = fast in die mittelleitplanke eingeschlagen... kommentar vom meister :" uhh dann müssen wir jetzt wohl mal ne richtige probefahrt machen" WTF?!

Ich wäre bei sowas direkt zum Anwalt. Verdienstausfall, Schmerzensgeld usw. Ein guter Anwalt findet da schon was womit er dem Laden das Leben ziemlich schwer macht. Das fällt ja schon fast unter Vorsatz. Außerdem sollte man Audi informieren wenn eine Werkstatt bei solch eher Lebenswichtigen Sachen murkst.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

aber dann bitte nicht 30 km Probefahrt;) Ich hatte damals mit meinem AUDI TT, der ja nunmal oft in der Werkstatt stand, auch viele negative Erfahrungen gemacht bis hin zur offensichtlichen Lüge und Verarsche. In erster Linie ging es dabei um Karrosseriearbeiten, weswegen ich das nicht der Werkstatt selber anlasten möchte (hinter dem Händler befand sich noch ein Karosseriebauer, der für diese Werkstatt Auftragarbeiten durchführte). Die 30 km Probefahrt wegen einer ausgetauschten Frontscheibe haben mich aber endgültig dazu bewegt, dort nur noch Ersatzteile zu kaufen....

Naja, um die Frontscheibe richtig zu prüfen, muss man meiner Meinung nach auf jeden Fall auf die Autobahn, um zu testen obs wirklich auch bei höheren Geschwindigkeiten dicht ist, so würde ich es jedenfalls machen. Wenn dann die nächste Autobahnauffahrt etwas weiter entfernt ist, dann können da schon insgesamt locker 30km zusammenkommen. Aber gab ja anscheinend auch noch andere Vorfälle, daher versteh ich deine Aufregung schon.

naja, die Autobahn ist 3 KM von der Werkstatt entfernt. Aber welche Werkstatt fährt denn zum Testen einer neu verbauten Frontscheibe auf die Autobahn?

*gelöscht* hatte mich vertan :D

Deine Antwort