- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Rocco Einsteiger
Rocco Einsteiger
Hallo an alle!
Bitte nicht gleich steinigen, ich hab die Suche benutzt, da gibt es aber viel zu viel, und jemand der dieses Forum nicht verfolgt hat, braucht eine Ewigkeit alles durchzulesen...
Also: Ich überlege mir einen Scirocco zuzulegen - einen DSG auf jeden Fall. Meine Frage richtet sich an euch:
Könnt Ihr mir bitte einiges zusammenfassen / Links einstellen:
- Pro / Contra der beiden DSG-Getriebe
- Qaulität der "Catch-Up" Sitze
- (Rest-)Komfort bei Sportfahrwerk
- Gibt es überhaupt die 19" mit Sportfahrwerk?
- Welches Audio-System kann Navi, USB/SD-Card und Bluetooth-Freisprechen?
Ich bin euch für alle ernstgemeinten Antworten dankbar, ich habe leider die Zeit nicht, alles selbst raus zu suchen!!
Greeetz!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der Restkomfort des Sportfahrwerks ist absolut in Ordnung. Es ist ja ein Kompromiss für die Masse und daher nicht überhart. Hatte auch nach längeren Autobahnfahrten nie Probleme mit dem Rücken oder sowas...
Liegt vielleicht auch an den Sitzen. Persönlich finde ich den "Catch-Up"-Bezug ziemlich geil und er macht auch qualitativ einen sehr hochwertigen Eindruck. Ist natürlich aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Aber am besten mal selbst reinsetzen und probefahren. Mit dem Rest müssen andere weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von special85
Welches Audio-System kann Navi, USB/SD-Card und Bluetooth-Freisprechen?
RNS 510 + Standard-FSE + Media-In (MFL nicht vergessen)
Zitat:
- Pro / Contra der beiden DSG-Getriebe
Moin,
das ist das was ich weiß (ohne Gewähr):
7-Gang-DSG: trocken laufende Kupplungen (weniger Reibverluste), nur bis 250 Nm Drehmoment ausgelegt
6-Gang-DSG: im Ölbad laufende Kuplungen (Reibverluiste höher), für Drehmomente bis 350 Nm ausgelegt
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
Moin,
das ist das was ich weiß (ohne Gewähr):
7-Gang-DSG: trocken laufende Kupplungen (weniger Reibverluste), nur bis 250 Nm Drehmoment ausgelegt
6-Gang-DSG: im Ölbad laufende Kuplungen (Reibverluiste höher), für Drehmomente bis 350 Nm ausgelegt
Also DSG mit 160PS kaufen und dann chippen lassen ist eher nicht drin?! Denn laut Homepage hat der ja schon 250Nm, oder 240Nm - das macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Danke schon mal, und auch für weitere Kommentare!!!
Zitat:
Original geschrieben von special85
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
Moin,
das ist das was ich weiß (ohne Gewähr):
7-Gang-DSG: trocken laufende Kupplungen (weniger Reibverluste), nur bis 250 Nm Drehmoment ausgelegt
6-Gang-DSG: im Ölbad laufende Kuplungen (Reibverluiste höher), für Drehmomente bis 350 Nm ausgelegt
Also DSG mit 160PS kaufen und dann chippen lassen ist eher nicht drin?! Denn laut Homepage hat der ja schon 250Nm, oder 240Nm - das macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Danke schon mal, und auch für weitere Kommentare!!!
Hi,
von arg drehmomentsteigernden Maßnahmen würde ich bei Verwendung von DSG-Getrieben absehen. dann lieber den größeren 2.0 DSG kaufen (von "Haus aus" mehr Drehmoment), den 1.4 Handschalter oder das Motortuning weglassen.
Zitat:
Original geschrieben von special85
- Pro / Contra der beiden DSG-Getriebe
- Gibt es überhaupt die 19" mit Sportfahrwerk?
zu 1.:
Das 7-Gang-DSG ist effizienter (--> geringerer Verbrauch), braucht weniger Öl/Schmiermittel, ist dafür aber ziemlich neu (was ja nicht unbedingt ein Nachteil in Punkto Erfahrung bedeuten muss) im Vergleich zum 6-Gang-DSG.
zu 2.:
Der Scirocco hat serienmäßig ein Sportfahrwerk. Du kannst allerdings das DCC nehmen. Dieses ist unabhängig von der Wahl der Motoren.
Danke bis lang!
So, nach ein paar Händler-Besuchen, steht eigentlich nur mehr der 2.0TSI mit DSG zur Auswahl (alleine schon wegen der "Mehrausstattung" die hier schon Serie ist, wie zB die "bessere" Klima). Da hab ich aber noch ne Frage:
Ist nur beim 1,4 TSI Kompressor UND Turbo aufgeladen? Beim 2,0 TSI nur Turbo alleine? Wer kann das 100%ig sagen?
nur der 160PS hat turbo + kompressor, die anderen haben "nur" turbo
Zitat:
Original geschrieben von special85
... der 2.0TSI mit DSG zur Auswahl (alleine schon wegen der "Mehrausstattung" die hier schon Serie ist, wie zB die "bessere" Klima).
Was meinst du damit? Klima ist doch überall Serie und Klimaautomatik kostet doch bei allen Motorisierungen Aufpreis oder irre ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von Jeando
Zitat:
Original geschrieben von special85
... der 2.0TSI mit DSG zur Auswahl (alleine schon wegen der "Mehrausstattung" die hier schon Serie ist, wie zB die "bessere" Klima).
Was meinst du damit? Klima ist doch überall Serie und Klimaautomatik kostet doch bei allen Motorisierungen Aufpreis oder irre ich mich da?
Der Aufpreis zur 2-Zonen-Klima inkl. Luftgütesensor fällt beim 2,0 TSI mit DSG weg (wahrscheinlich auch schon ohne DSG..?)
Der Aufpreis fällt nicht weg ich habe auch den 2.0 TSI bestellt und wie jeder Andere auch der die Climatronic bestellt hat, habe ich 315 Euro Aufpreis bezahlt, da haste dich glaube ich nen bisschen verguckt.
Soweit ich weiss ist doch das einzigste was mein 2.0T mehr an Ausstattung dabei ist, der schwarze Dachhimmel und beim DSG die Schaltwippen.
... und serienmäßig andere Alufelgen als der kleinere.
(Spa 8J x 17 mit Reifen 225/45 R17 statt Long Beach 7J x 17 mit Reifen 225/45 R17)
Das wär ja eine Frechheit! Haben mir schon 2 Händler gesagt, dass diese Klima Ausführung beim 2,0 TSI mit DSG Serie ist!
Kann das sein, dass das nur bei uns in AUT wegen den ohnehin viel höheren Preisen als bei euch, gemacht wird?!