ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Rockford´s RFD-/RFP-Serie

Rockford´s RFD-/RFP-Serie

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 11:57

hi leutz!

hab mal ne enorm wichtige frage an ein paar rockford-kenner unter euch!

ich hab vor mir einen woofer von rockford fosgate zu holen, häng nur grad an ein paar technischen fragen fest.

leider kann ich auch nicht mit dem geld so in die höhe gehen, also aufgepasst:

es stehen zwei serien zur auswahl. zum einen der RFD 2112 bzw. 2212 (was ist da eigentlich der unterschied zwischen den beiden???? die haben beide die gleiche leistung und gleichen preis!!) und der RFP 3212. die RFD-serie hat jeweils 1000/500 watt und der RFP 800/400 watt.

wenn ich mir jetzt aber die preise von beiden serien anschaue, komm ich stark ins schwanken. der mit 800 watt kostet 250,-€ und die anderen beiden mit 1000 watt kosten gleich 350,-€. lohnen sich die 100€ so sehr???? oder macht sich dieser brutale preisunterschied gleich im klang so stark bemerkbar?

würde mich über ´n paar klasse antworten freuen!!

mfg

marco

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi

Ich hab 3 von den RFP 3810 und einer hat mich 75€ gekostet und die sind brutal bei mir :-) obwohl die nur 200RMS vertragen sind die parallel an einer 1050RMS stufe :-). Bis jetzt nichts besseres gehört.

gruß Linos

Der Unterschied von 2112 zu 2212 ist, dass der 2212 2 x 4Ohm hat, und der 2112 2 x 2Ohm. Der Unterschied dann zu dem 3212 liegt in der Schwingspule. Die RFD haben 3", der RFP nur 2,5".

Kommt eben drauf an, was du an Verstärkerleistung hast, und wieviel Druck du haben möchtest. Letztendlich auch ne Preisfrage, nicht nur vom Woofer her sondern auch vom Amp.

also ich kann mich meinem Rockford-Bruder Linos nur anschliessen, habe die gleiche wie er sie drin hat, allerdings "nur" 2! und wenn du die nicht gut genug findest fürs auddo und nich laut genug, dann komm doch mal zu mir und zeig mir die Anlage die dich befriedigt, wird sicher s ein 6000€Einbau sein :)

Ich war auch erst skeptisch weil die so klein aussehen und ich dachte die lachen sich ueber hiphop beats tot aber brüllt schon ganz gut und tief, wobei ich mehr der typ bin der house hört und dafür 2 25er das' dann schon lecka ;P für hiphop würd ich dennoch 30er nehmen

gruß

Christoph

 

P.S. mit rockfod machste allgemein nichts falsch, musst nur den richtigen woofer für deinen anspruch finden an musik etc.

am 18. Mai 2003 um 15:45

hi. ich häng mich einfach mal hie dran weil ich wollte mir auch n RF holen. weiss nur nicht welchen! haben wanted 2 / 160 mit 1x 240wrms zur verfügung. kann also nur einen anhängen wegen der impedanz und leistung. reicht denn einer oder macht der alleine kaum druck? welche bis 100€ gebraucht empfehlt ihr?

mfg

@ Jay

Es kommt immer darauf an was du gewohnt bist.

Wenn du deine Wanted behalten möchtest würde ich dir Empfehlen dir einen RF zu holen der 4er Serie also mit 4 ohm und den dann in eine Bass Reflex Kiste zu packen. Das drückt meine Ansicht nach schon derbe geil und falls deine Frage mit einbezieht ob man alles in sich virbrieren merkt und obs schuettelt und rüttelt, ja das tut es !

Das Problem an der Sache ist der Amp, ich habe nun die RFP 3410 in geschlossenen kisten und steuere momentan einen einzigen an mit 200rms. Das gibt auf der einen Seite ordentlich Druck, auf der anderen seite stellt sich nach 20 minuten automatisch der amp aus wegen überhitzung! Das ist der Grund aus dem ich mir nun wohl einen neuen amp holen muss

Machst du jedoch eine Bassreflexkiste gibt der woofer sich schon mit wesentlich weniger leistung wie zB deinen 240 rms zufrieden und macht nen höllischen auftritt dabei weil er wesentlich lauter spielt in der Kiste!

gruß Christoph

am 18. Mai 2003 um 16:14

und was empfiehlst mir für einen (für max.100€ gebr.). sollte sowohl schön knackig/dynamisch sein, aber auch weich und tief spielen können und für sein geld und an dem amp den größt-möglichen druck bringen

mfg

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 18:06

hi, ich wieder!

danke erstmal für die reichlich technischen auskünfte! jetzt steh ich leider immer noch vor der frage, ob sich die 100€ unterschied der beiden serien wirklich lohnen!!?? achso, meine endstufe schimpft sich boss rev 700 (1200watt). die dürfte für beide serien reichlich sein!

ich brauch jetzt nur noch mal nen rat, zu welcher serie ich mich hinbewegen soll! wie gesagt, müssen die 100€ unterschied wirklich sein, um 100 watt rms mehr zu haben??? oder merkt man den unterschied dieser beiden serien so enorm? geht der 3212 ebenfalls tief und brutal??

@schmiedns

Also ich hab jetzt mal nach deiner Endstufe gesucht, und keiner gibt dort 1200W RMS an, lediglich 1000W max. Gebrückt an 4Ohm wird sie mit 325W RMS angegeben, die ich auch nicht so ganz glaube, bei dem Preis. Und sie ist lediglich 4Ohm stabil gebrückt, bliebe also lediglich der 2112 über,wobei der macht die Endstufe sicherlich schnell platt. Mit. Für den Amp wäre meine Empfehlung ein 3412/4412 HE mit 200W RMS/ 400W max Belastbarkeit. Und Bassreflex sollte es schon sein.

@ChriMe

Die Serienziffer, also die erste in der Zahl, gibt nicht die Impedanz an, sondern wie der Name sagt die Serie. Die zweite Ziffer gibt die Impedanz an, bei DVC immer in Parallelschaltung. ;)

@Jay69

Für 100€ bekommste entweder einen HE 3412 neu, oder einen 4412 gebraucht. Unterschied ist meines Wissens lediglich das Design, und vielleicht marginale Änderungen in den Materialien. Der 3412 ist das Vorjahresmodell. Technische Daten sind gleichgeblieben.

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 21:18

hab mich jetzt auch mal weng schlauer gemacht wegen den amps! die rev 700 hat ja auch nur 1200 watt max.. ich meinte ja nicht rms!! wo bekomm ich denn günstig die boss-endstufen her? hab zwar paar seiten gefunden, doch würde auch gern mal einen vergleich machen.

ich hab aber wieder keine antwort auf die entscheidende frage bekommen: macht sich der unterschied zwischen 2212 und 3212 bemerkbar, wenn die amp ausreicht?

bin jetzt zur überzeugung gekommen, mir nen monoblock reinzuhängen. der soll dann den sub mit 800 rms befeuern (boss rev 2000). oder kennt jem. noch eine gute alternative zu dieser endstufe? will auf keinen fall mehr als 400€ ausgeben, aber doch schon mächtig feuer bekommen!

Die günstigste Mono Endstufe ist die Impulse SD 1200 für 280€ neu bei ebay und bringt an 2ohm 1000 watt.

Wobei die Rockfords eine bessere Endstufe verdiehnt hätten.

am 24. Mai 2003 um 7:33

hi,

gute Endstufen sind die Monoblöcke von Rockford.

RFD X6 oder X7.

Glaub die X6 hat 900 W RMS an 2 Ohm, die X7 leistet 1300 W RMS an 2 Ohm.

Gehen allerdings ziemlich ins Geld die Teile.

 

mfg

bab

Zitat:

macht sich der unterschied zwischen 2212 und 3212 bemerkbar, wenn die amp ausreicht?

Vorneweg, ich kenne keinen, der einen 3212 besitzt. Entweder werden hier bei uns 3412/4412 oder 2112/2212 verkauft. Der 3212 liegt dazwischen. Der Unterschied wird meines Erachtens sein, dass er alles ne Ecke schlechter kann als der 2112/2212, wenn man das so sagen kann. Der HX2 hat mehr Belastbarkeit, ne größere Schwingspule, ne hochwertigere Sicke, und stabileres Membranmaterial. Er wird mit Sicherheit mehr Druck bringen, und eben mehr Leistung abkönnen, nach oben hin sauberer spielen bzw. später verzerren. Vom Klang her kann ich da nciht viel sagen, da ich den HE2 noch nie gehört habe. Aber mir gefällt der Klang des HE nicht. Der ist sehr laut und bringt daher erst sehr spät den Punch. Das ist das, was mir am HX2 gefällt. Der kloppt sehr schön, und ist sehr trocken. Sowas muss man sich selbst anhören, und zwar im eigenen Auto mit eigener Mucke, nicht inner Vorführwand. Jeder mag einen anderen Klang.

X7 hab ich selbst eine, Sahnestück. :D

Kosten eben auch ne Ecke. Hab aber bei ebay schon welche für 800€ weggehen sehen.

X5 --> 550W RMS an 2Ohm

X6 --> 850W RMS an 2Ohm

x7 --> 1300W RMS an 2Ohm

Die beiliegenden Protokolle belaufen sich immer auf höhere Werte, meine X7 ist mit 1600W angegeben, allerdings bei 14,4V. Also die Papierwerte kann man so bei 12V erreichen.

am 24. Mai 2003 um 16:38

Zitat:

oder kennt jem. noch eine gute alternative zu dieser endstufe? will auf keinen fall mehr als 400€ ausgeben, aber doch schon mächtig feuer bekommen!

ich hätte da noch eine digitale "Hifonics Hercules XI" herumliegen... für ~430€... macht an 2ohm gut 850W.

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 23:43

moin!

so leutz, hab meine anlage jetzt zusammen. aufgepasst: hab mich jetzt für den 3212 entschieden (wenn der nicht so toll ist, kommt danach der 2212 bei). das teil lass ich über ne boss rev 2000D laufen (800 rms an 4 ohm). das dürfte dicke für dieses teil reichen!

bedanke mich nochmals für eure umfangreiche hilfe bei diesem thema!! super!!!

mfg

marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen